Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Tornavida schrieb:
da bei den Anderen nix Neues zu sehen geben wird
Das kann man so nicht stehen lassen, denn je nach was man spielt kann es auch schon viel früher (anno1800 lategame zb) einen deutlichen unterschied machen.

Was nicht heisst das es dann 500€ wert sein muss, aber jedem das seine ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
bad_sign schrieb:
Ich bin so neidisch.. Board und RAM liegen seit Montag rum, aber die CPU wurde noch nicht verschickt.
Ich sitze auf heißen Kohlen

Vor allem habe ich in RimWorld noch ein wenig die Population erhöht, jetzt hänge ich zu 1/3 der Zeit bei 11-17 FPS herum
Ich will testen :D

Doofes Ostern😖
Mir fehlt nur die CPU zum weiter machen...

20230409_134505.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, H6-Mobs, herculesgott und 6 andere
Syrato schrieb:
Der 7800x3D wäre die CPU schlechthin. AM5, aktuell und aufrüstbar, falls gewünscht. Aber nicht günstig und wir werden am Dienstag erfahren, wie die Liefersituation ist.
In Requiem ist der VRAM Hunger doch sehr hoch, wie sieht es da aus?
Scho zum aktuellen Zeitpunkt, evtl. hat meine weibliche Seite was dagegen, spontan 500€ zzgl. MB und RAM auszugeben :D. Wobei se eh noch nix von meinem Spontankauf am Donnerstag weiß, der scho unterwegs is. Laut Afterburner adressiert Requium 8447MB
t3chn0 schrieb:
@Palmdale

Du scheinst Deine Systeme ja recht lange zu behalten. An der Stelle spielt es also nicht so die große Rolle. Raptor Lake Refresh kommt jedoch erst im Herbst und ist dann wirklich EOL. Eine andere CPU wirst Du auf dem Board nicht mehr installieren können.

Bei AM5 geht es jetzt erst quasi richtig los. Somit hättest Du deutlich länger was zum Aufrüsten. Von der Performance her, dürfte Raptor Lake mit dem Refresh mindestens wieder gleichauf liegen mit ZEN4 3D.
Ja, daher tangiert mich diese Aufrüstbarkeit eher selten, denn vor 5 Jahren rüst ich die CPU nicht auf.
christian_84 schrieb:
Ich bin von einem 10700k auf den 13700k gewechselt. Der Unterschied war schon merklich. Gepaart habe ich den Prozessor mit z690 Gigabyte DDR 5 6000 und einer 4070 ti. Ich zocke auf WQHD 144hz. Hoffe es hilft dir ein wenig.
Ich zock wie Du auf WQHD 144hz G-Sync. Aus privaten Gründen kam ich nach meinem Kauf der 3080Ti kaum zum zocken und hab diese dann privat verkauft. Jetzt hat sichs weng eingegrooved und ich legte mir die 4070Ti zu. Nur ob sichs tatsächlich lohnt, muss ich nochmal auswürfeln. Eilt ja nicht und RPL Refresh könnt ich zumindest günstige Boards mit vorhandenem top DDR4 nutzen...

Ach ich bin unentschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Trent schrieb:
@Taurus104, mag sein, für mich ist es ein Kritikpunkt.

Der 7800X3D ist keine Highend CPU.
Der 7950X3D ist dass schon eher.

Aber jeder wir er denkt und wie er möchte.

Für mich sind fast 500€, für diese CPU nunmal nicht wert, selbst wenn ich es mir leisten könnte.

VG
Da haste recht.High End geht erst bei den Top 500 Super Rechnern los.
Also was man hier manchmal lesen kann ist schon kackendreist.Beide CPUs sind im Moment das Nonplusultra im Gaming Bereich.Was ist denn dann High End?
Bereicher uns mit deiner unendlichen Weisheit und klär mal auf was High End ist.Der Preis spielt bei AMD eine untergeordnete Rolle, da Leute mit Geduld spätestens nach einem Jahr 30-40% weniger zahlen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, iron_monkey, Dittsche und 3 andere
In Multicoreleistung ist der 7800X3D nicht schneller als ein 3900XT.

Beide liegen gleich auf, soviel zum Thema nass machen.

Steht im Test.

VG

Trent schrieb:
Der 7950X3D ist ein Hybrid und der 7800X3D ist halt rein fürs Gaming konzipiert.

Ich denke, dass der 7800x3d eine solide CPU ist und für Aufrüster definitiv in Frage kommt. Für meine persönliche Situation hat der 5800x3d besser gepasst und ist für die 6800xt in 3440x1440 ideal. Wäre ich nicht bereits auf am4 gewesen hätte ich definitiv direkt auf den 7800x3d gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und HaRdWar§FreSseR
Trent schrieb:

Steht im Test.

VG

In Spielen ist der 800er auf jeden Fall high-end, denn es gibt zusammen mit dem 50er und dem 13900er schlicht nichts besseres. Dadurch wird er unabhängig vom Preis per Definition zum highend. Insgesamt Anwendungen und Spiele gebe ich Dir recht. Da gehts nur um den 50er und den 13900. Für spezielle Anwendungsbereiche dann noch die Server-CPU oder ARM wie der M2 usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und christian_84
Taxxor schrieb:
Schon, aber in dem Fall mit den Eltern, den du ansprichst, war die Aussage des Users, dass er es einfach nur kauft, weils ein neuer Standard ist, nicht weil er es für irgendwas bräuchte.
Genau darum ging es. Es dürfen alle gerne kaufen was die wollen, aber dann muss man eben zu den Konsequenzen stehen und nicht beleidigt sein weil man darauf angesprochen wird. Alles andere ist ignorant genauso wie die Behauptung unserer Machtlosigkeit dagegen.

BTT: Stand jetzt würde und habe mich AM5 entschieden, weniger Einschränkungen bei PCIe-Lanes und muss beim nächsten CPU-Upgrade nicht nochmal die ganze Plattform wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Anon-525334
Ich sage ja nicht, dass die CPU schlecht wäre, im Gegenteil es ist eine sehr gute Gaming CPU.

Wer sich einen 7800X3D holt, der wird auch viel Spaß damit haben und zufrieden sein.

Highend ist für mich der 7950X3D, 7950X oder der 13900K, 13900KS, aber eben zur Zeit viel zu teuer.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Also würdest du Leuten, die eine "High-End" CPU fürs Gaming wollen, einen 7950X empfehlen statt eines 7800X3D? Oder für >300€ Aufpreis einen 7950X3D, obwohl das diesen Leuten keinen Performancevorteil verschaffen würde, den sie auch spüren?

Der Gedankengang erschließt sich mir nicht so recht. Gaming als Anwendungszweck dürfte im DIY-Markt der mit Abstand am weitesten verbreitete Use-Case sein, und für diesen Use-Case ist der 7800X3D für Leute, die eben (mit) das Beste wollen, eine einfache Wahl, sofern sie das Geld ausgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Kommando und msv
@rollin

tja, da sieht man wo die Kohle hinfliesst...jedenfalls nicht in die Küche :D:evillol:....ist nur Spass, sieht geil aus,hoffen wir das das Teil morgen ankommt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: rollin
Mit Morgen wirds schwierig, ausser du wohnst irgendwo, wo kein Feiertag ist 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Trent schrieb:
@Taurus104, mag sein, für mich ist es ein Kritikpunkt.

Aber jeder wir er denkt und wie er möchte.

Für mich sind fast 500€, für diese CPU nunmal nicht wert, selbst wenn ich es mir leisten könnte.

VG
Dann hast du hier einen persönlichen Kritikpunkt völlig ok aber keine allgemein gültige Kritik. Denn für das was er leistet ist er schlicht nicht zu teuer, kurz nach Release und bei der derzeitigen Inflation die man eben nicht aussen vor lassen kann.

Für mich ist ein Ryzen 7 oder Core I7 highend. Ryzen 9 und Core I9 Enthusiasten Hardware. Und so definieren die Hersteller selbst ja auch ihre Hardware.

Zudem ist es auch immer abhängig welche Ansprüche/Anforderungen man hat. Zudem ist ja niemand gezwungen zu kaufen, zu dem Preis man kann auch ein Jahr warten dann wird er auch günstiger sein, wie der 5800x3d heute oder man nimmt halt einen I5/3 oder Ryzen 5 wenn einem das reicht.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: christian_84
Trent schrieb:
Highend ist für mich der 7950X3D, 7950X oder der 13900K, 13900KS, aber eben zur Zeit viel zu teuer.
Kann man sicher so abgrenzen. Es haben sich einfach ein paar Dinge geändert im Vergleich zu den Zeiten von 7700k oder gar 2700k, die die Einordnung schwerer machen.

7950 auf 670er Board ist ja weit über allem, was ein normaler Heimuser braucht. Auch bei Videobearbeitung oder einem bisschen streamen. Das ist sozusagen die Demokratisierung des HEDT-Segments von früher.

So reine Gaming Spezialisten wie die Intel EE, 5775c oder diese überzüchtete Zweikerner der 7000er-Reihe - die waren dann tatsächlich oft inselbegabt.

Entgegen der Überschrift gilt das ja für den 7800x3d nicht, der ja auch produktiv stark ist (die theoretische Leistung ist da mit dem Kernwahnsinn einfach explodiert zuletzt) aber auch nicht so massiv überteuert wie ehemaligen Intel EE oder AMD Athlon FX, wo man einen Tausender (also vielleicht 1.500-2.00 in heutigem Geld) für einen Zweikerner bezahlt hat.

Dann ist der 7800x3d vielleicht high-end Gaming und Mid Range Production?

Trent schrieb:
Im Thread wurde es schon gesagt, Highend als Inselbegabung^^

@Chilisidian

Da fehlt noch der 900er, finde ich jetzt auch nicht so verkehrt v.A. mit dem reduzierten Preis auch wenn er hier im Forum nicht so die Fanbase hat. Mit neuem 549 Dollar Preisschild lässt er den 800er schlechter dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Trent schrieb:

Hier möchte ich auch nochmal einhaken Man kauft die Hardware welche für das eigene Anwendungsgebiet die beste Leistung erbringt und nicht welche Hardware alles irgendwie "nur gut" kann. Was interessiert einen reinen Gamer die produktive Anwendsleistung? Richtig garnicht. Umgekehrt genauso. Und 80 Prozent der Privaten PC Nutzer haben ein Hauptanwendungsgebiet.
Ergänzung ()

Viele verstehen nicht, das AMD einen anderen Weg geht als Intel mit ihrem Line Up. AMD richtet ihre CPUs je Leistungsklasse etwas stärker auf ein bestimmtes Anwendungsgebiet aus, während Intel eine CPU für Alles, je Leistungsklasse möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es interessant, dass der Prozessor auf Mindfactory immer noch als lagernd und bestellbar angegeben wird, obwohl schon "beachtliche" Stückzahlen verkauft sind - da wurde ja wirklich viel auf Halde gelegt!

Auch wenn ich persönlich dem Thema Youtube Videos, etc. kritisch gegenüber stehe, gibt es dort Kanäle, denen ich vertraue.

Das neuste Video von Hardwaredealz, wo sie ihren damaligen 10.000 Euro Rechner auf HEDT Sockel 2066 Basis heute nochmal benchen, zeigt wie sehr sich in den letzten Jahren getan hat.

Es ist jedem selbst überlassen, was gekauft wird. Für den einen ist ein Ryzen 7 7800X3D kein Highend Prozessor. Für den nächsten ist es die absolute Traumlösung, worauf mühsam gespart wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Anon-525334 und HierGibtsNichts
Zurück
Oben