Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU fĂĽr alle, die nur spielen wollen

@MegatroneN đź‘Ť
Wünsche Dir auch einen schönen Abend, und toller ( Troll ) Beitrag, hätte ich nicht besser machen können.

So u. nun ist gut fĂĽr heute.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Trent schrieb:
NatĂĽrlich kann man mit einer Threadripper CPU auch zocken, warum auch nicht wenn man solch ein System hat.
Oder soll man deswegen verzichten.
Und warum solte man das tun ?? Es geht um die CPUs an sich !!! Zum Zocken sind sie nunmal nicht optimal geeignet und auch Verschwendung. All die Kerne und Threads liegen brach.

Wenn man den Threadripper auch anderweitig gut gebrauchen kann kann man natürlich auch darauf zocken. Wenn man aber nur zocken möchte ist ein Threadripper einfach nur Müll.

@Cinquedea
Ich weiß schon worauf du hinaus möchtest.

Mir geht es ja nur darum, wenn jemand schon so ein Threadripper System hat, der kann auch damit zocken.

Das ein Threadripper nur fĂĽrs Gaming Quatsch ist weiĂź ich auch.

VG

Trent schrieb:
Ich sage ja nicht, dass die CPU schlecht wäre, im Gegenteil es ist eine sehr gute Gaming CPU.

Wer sich einen 7800X3D holt, der wird auch viel SpaĂź damit haben und zufrieden sein.

Highend ist fĂĽr mich der 7950X3D, 7950X oder der 13900K, 13900KS, aber eben zur Zeit viel zu teuer.

VG
Kommt darauf an. Für Spiele ist der 7800X3D der König. Nicht nur dass er im Schnitt schneller als jede andere CPU ist, er verbraucht auch am wenigsten. Was ergo auch die Lauststärke positiv beinflusst.
Ich nehme das "ungefähre" Zitat von Gamernexus Steve: "Der 7800X3D ist der unangefochtene König für Spieler und jede andere teurere CPU ist nun obsolet."
Kein Spieler braucht einen 7950X3D und Leute die ernsthaft mit dem PC arbeiten haben sowieso einen Threadripper. Wenn der 7950X3D auf beiden Chiplets den 3D V-Cache hätte sähe dies vielleicht anders aus. Aber das ist nunmal nicht der Fall. Allein durch die Latenz zwischen den beiden Chiplets ist der 7950X3D in Spielen IMO dem 7800X3D unterlegen. Ich war auch auf den 7950X3D fixiert aber die Tests haben gezeigt dass der 7800X3D die bessere Gaming-CPU ist. Intel lasse ich jetzt mal aussen vor. Das ist wieder ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Trent schrieb:
Das ein Threadripper nur fĂĽrs Gaming Quatsch ist weiĂź ich auch.

VG
Aber dann ist er ja nach deiner Definition kein HighEnd.
Zumindest ist das dein Grund dafür den 7800X3D als nicht HighEnd zu bezeichnen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Verfügbarkeit wie angenommen sehr schlecht. Alle die extra auf die CPU gewartet haben, warten jetzt noch länger.

So, hab mir statt bei Mindfactory den 7800X3D nun bei Galaxus gekauft.
Bin da inkl Cashback Heute bei nem effektiven Preis von ca 440€. Da kann ich auch noch im schlimmsten Falle in paar Tage mehr warten. (Thema Verkauffstart erst ab 14.04.)

Und ich dachte schon die 81°C meines auf 75W beschränkten 58003D wären viel. Bei einer Beschränkung auf 88W war da auch nicht viel mehr.
Wenn man ein neues System kauft, dann überlege ich immer noch, ob sich ein 79503D nicht doch eher lohnt aus das Update vom 58003D zum 78003D, auch wenn es nur Spiele sind. Bei einem Preis von 1500 € ohne GPU wären die 300 € Aufpreis dann auch nicht mehr so viel.

Badmerlin schrieb:
So, hab mir statt bei Mindfactory den 7800X3D nun bei Galaxus gekauft.
Bin da inkl Cashback Heute bei nem effektiven Preis von ca 440€. Da kann ich auch noch im schlimmsten Falle in paar Tage mehr warten. (Thema Verkauffstart erst ab 14.04.)
Wo gibts denn cachback dafĂĽr?

LAZZARUS schrieb:
Custom-WaKĂĽ und nur 5,1 GHz...

Dachte auch rüber ein WaKü nach aber, ich komm mit meinem Noctua Luftkühler auf 4,96 GHz ohne großartig was zu machen bei 75°C, und muss keine Befürchtungen haben das eventuell bei einem Leck was passieren könnte...
Ich gratuliere Dir. Du bist mein Held.
Ich bleibe unter 50 Grad
LAZZARUS schrieb:
klang für mich so: hört mal alle her, ich bin so toll, hab eine Wasserkühlung.
Klingt nach Neid
Glücklicherweise habe ich auch beide 4090 unter WaKü. Eine 4080 mit LuKü wie der gemeine Pöbel wäre mir regelrecht zuwider.

Timmex schrieb:
Wo gibts denn cachback dafĂĽr?
Über Topcashback, nur Heute, 20€ ab 399€ Nettowarenwert und nochmal 10% vom Nettowarenwert als Cashback. Macht in Summe ca 440€
Für Topcashback Neukunden (Freunde werben Freunde) gibts sogar nochmal 15€ bzw 5€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yappa und Timmex
Kommando schrieb:
Zumindest ist das dein Grund dafür den 7800X3D als nicht HighEnd zu bezeichnen. 🤔
Dann einigen wir uns auf: "Der 7800X3D ist die neue Gaming Highend CPU".
FĂĽr Spieler das Beste zur Zeit auf dem Markt.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk und Kommando
Mr_Cenk schrieb:
Kein Spieler braucht einen 7950X3D und Leute die ernsthaft mit dem PC arbeiten haben sowieso einen Threadripper.
Richtig kein Spieler mit only Gaming als Anwendungsgebiet braucht den 7950X3D. Das ist aber auch nicht seine Zielgruppe! Seine Zielgruppe sind User die beste Gaming Leistung kombiniert mit guter produktiver Leistung möchten. Wer am PC zudem only produktiv arbeitet, für den sind Ryzen 9 7000 X und non X die Wahl. Threadripper ist wirklich absoluter professioneller Bereich bzw. Workstation Bereich. Selbst User die intensiv am PC arbeiten kommen sogut wie immer mit den derzeitigen Ryzen 9 und I9 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Kommando, Trent und eine weitere Person
Weiss jemand, wie es bei AMD und dem 7800X3D bezüglich 4 RAM-Modulen aussieht ? Kann man hier nun höheren RAM ohne Probleme benutzen ?

Kann hier schon jemand was zu den Temperaturen In-Game sagen?
Wenn ich mir da auf Youtube Videos anschaue, ist die CPU in Spielen selten <70°. Das verwundert mich doch sehr, vor allem da die CPU doch relativ sparsam ist.
Mein 7600X (limitiert auf 95W) erreicht ganz selten 60° (idR eher 50) und verbraucht dabei etwa so viel wie der 7800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem 13700k ähnlich. Bei normalen Games die nicht so krass CPU-lastig sind liege ich im Durchnitt im HWInfo bei gemütlichen 57 Grad und 68 im Max. 78 Watt Leistungsaufnahme.

pootch schrieb:
Verfügbarkeit wie angenommen sehr schlecht. Alle die extra auf die CPU gewartet haben, warten jetzt noch länger.
Ist doch bei jeder neuen attraktiven Hardware so ?? Im Spätsommer wird er sicherlich verfügbar und für ~410€ zu haben sein.
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Richtig kein Spieler mit only Gaming als Anwendungsgebiet braucht den 7950X3D. Das ist aber auch nicht seine Zielgruppe! Seine Zielgruppe sind User die beste Gaming Leistung kombiniert mit guter produktiver Leistung möchten. Wer am PC zudem only produktiv arbeitet, für den sind Ryzen 9 7000 X und non X die Wahl. Threadripper ist wirklich absoluter professioneller Bereich bzw. Workstation Bereich. Selbst User die intensiv am PC arbeiten kommen sogut wie immer mit den derzeitigen Ryzen 9 und I9 aus.
Und was ist wenn man zwar nur Zocken aber auch gleichzeitig streamen möchte? Also meine jetzt nicht durch NVENC sondern durch Software die dann die CPU stemmen muss, alles auf einem einzigen PC ohne Zweit-PC der das Streamen übernimmt. Ist da der 7800X3D immer noch der King ? Oder sind da die E-Kerne vom 13700K vorteilhafter ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Cinquedea schrieb:
Und was ist wenn man zwar nur Zocken aber auch gleichzeitig streamen möchte? Also meine jetzt nicht durch NVENC sondern durch Software die dann die CPU stemmen muss, alles auf einem einzigen PC ohne Zweit-PC der das Streamen übernimmt. Ist da der 7800X3D immer noch der King ? Oder sind da die E-Kerne vom 13700K vorteilhafter ??
Hier sind die see 7950X3D, 7900X3D und auch 13700k eine bessere Wahl. Man muss aber bedenken das OBS nicht auf den Ecores läuft sondern auf den PCores hier hat ein 13700k auch "nur" 8 Kerne.

ZurĂĽck
Oben