Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
Hier sind die see 7950X3D, 7900X3D und auch 13700k eine bessere Wahl. Man muss aber bedenken das OBS nicht auf den Ecores läuft sondern auf den PCores hier hat ein 13700k auch "nur" 8 Kerne.
Huh warum läuft das bei dem 13700K nicht auf dem E-Core ?? So viel Leistung braucht das Streaming ja nicht vor allem wenn man freie, dedizierte Kerne zur Verfügung hat.
Auf Grund der aktuellen Situation können Lieferungen ausschließlich innerhalb Deutschlands erfolgen. Wir bitten Sie daher, eine deutsche Lieferadresse zu hinterlegen oder unseren Abholservice zu nutzen.
Als @msv das geschrieben hat, waren noch mindestens 3 Angebote online. Eines davon MF mit Verfügbarkeit auf "grün" (Keine Ahnung was die anderen hatten).
Videoencoding ist eine der Sachen, die sogar recht viel Rechenleistung brauchen. Deswegen gibt es ja die Hardwareencoder in den GPUs, um die Last von der CPU zu nehmen.
Ah verstehe, hatte da wohl einen Denkfehler drin. Dann frage ich mich wie gut man mit einem 7800X3D und einer modernen RTX Geforce mit NVENC streamen kann ohne, dass die "nur" 8 Kerne einer 7800X3D irgendwie limitieren.
Der Vorteil der RTX Karten ist gerade der sehr gut NVENC Encoder. Damit kann man problemlos streamen ohne nennenswert an GPU Performance zu verlieren. Die CPU wird da kaum belastet, und limitieren tut da schon gar nix.
Für streaming hat sich bisher sehr gut etabliert über die RTX Karte (bzw. ein Äquivalent bei AMD gibt es sicherlich auch), oder über einen 2. PC oder Capture Card.
Über CPU am selben Rechner wird eigentlich nicht mehr empfohlen da die anderen Optionen wesentlich effizienter arbeiten.
Bei NVENC hat die CPU ja letztlich nichts mit dem Streaming/Encoding zu schaffen, da es praktisch komplett auf der GPU läuft und eben keine CPU-Kerne belegt.
Egal wie man es dreht, E-Cores bringen beim Streamen keinen Mehrwert, weil das Encoding entweder auf dem GPU-Encoder läuft oder den P-Cores.
Als @msv das geschrieben hat, waren noch mindestens 3 Angebote online. Eines davon MF mit Verfügbarkeit auf "grün" (Keine Ahnung was die anderen hatten).
So isses. Beim 7950X3D darf bzw. durfte man gerne über die Nicht-/Niedrig-Verfügbarkeit meckern, da gibts glaube ich keine gegenteiligen Meinungen (und inzwischen ist er ja auch verfügbar).
Aber der 7800X3D ist quasi überall bestell- und innerhalb weniger Tage lieferbar und konnte ja auch direkt nach Release schon in Läden vor Ort abgeholt werden. Da gibts glaube ich recht wenig zu meckern... außer über das Osterwochenende, aber da kann AMD ausnahmsweise mal nichts für 🐰😉.
Der Vorteil der RTX Karten ist gerade der sehr gut NVENC Encoder. Damit kann man problemlos streamen ohne nennenswert an GPU Performance zu verlieren. Die CPU wird da kaum belastet, und limitieren tut da schon gar nix.
Für streaming hat sich bisher sehr gut etabliert über die RTX Karte (bzw. ein Äquivalent bei AMD gibt es sicherlich auch), oder über einen 2. PC oder Capture Card.
Über CPU am selben Rechner wird eigentlich nicht mehr empfohlen da die anderen Optionen wesentlich effizienter arbeiten.
Ah gut zu wissen. Vor ein paar Jahren wurde für echtes Highend über die CPU zu streamen empfohlen weil da die Qualität nochmal um einiges besser ist (abgesehen von einem Zweit-PC).
Wenn NVENC mit den neuen GPUs sogar noch besser ist als davor (selbst auf einer 1060 war das ja nur 3-10% Performanceverlust) dann kann man ja locker darüber streamen solange man nur zum Spaß streamt. Habe ja keine Ambitionen ein richtiger Streamer zu werden !
Generell hat sich in den letzten Jahren so Einiges getan bei den Hardware-Encodern in den GPUs, auch bei AMD. Auf der CPU ausgeführte Software-Encoder spielen eher da ihre Vorteile aus, wo es nicht auf Echtzeit ankommt und das letzte bisschen Qualität relevanter ist.
Im Laufe des heutigen Dienstag werden wir sehen, wie es um die Verfügbarkeit steht. Ich gönne es allen, jedoch habe ich so meine Zweifel, wenn ich mir den Verkaufsstart in der Schweiz ansehe... 14. April.
In Ö nicht verfügbar. Deutsche Anbieter liefern dieses Modell nicht nach Ö.
Wenn gibt's Lockangebote, die ständig ihre Lieferzeiten ändern.
Kommando schrieb:
Null Verfügbarkeit in Ö. Gibt nur Lockangebote die keine Lieferdaten nennen können.
MF liefert genau diesen Artikel nicht nach Ö.
Ich schreib's ja nicht zum Spaß um Leute zu ärgern, dass die Verfügbarkeit wie erwartet schlecht ist.
Im Laufe des heutigen Dienstag werden wir sehen, wie es um die Verfügbarkeit steht. Ich gönne es allen, jedoch habe ich so meine Zweifel, wenn ich mir den Verkaufsstart in der Schweiz ansehe... 14. April.
Weder Mindfactory noch Cyberport haben sich bei mir über die letzten 4 Tage auch nur einen einzigen Meter bewegt. (was jetzt kein Diss sein soll, jeder hat mal paar Feiertage verdient) Beide bisher nur "angekündigt" beim jeweiligen Paketdienstleister.
Mal sehen, wie's weitergeht.
Angekündigt beim Paketdienstleister heißt aber schonmal, dass die Ware verpackt ist bzw. sich schon in der Versandabteilung zum Verpacken befinden und es nur noch auf Abholung durch den Paketdienstleister wartet.
Man du verstehst es echt nicht und ich habe keine Lust mehr, weil es nur Off Topic ist. Nur so viel, auf eine Aktion folgt immer eine Reaktion (also auf dein erneutes Geprahle was du sonst noch alles unter eine Wakü gestellt hast) kam nur meine Aussage das ich das Geld lieber in Motorräder stecke.
Ich habe nirgendwo, so wie du, erwähnt welche Motorräder ich habe, wie viele, und wie krass ich mich in die Kurven damit legen kann usw...
Vor ein paar Jahren wurde für echtes Highend über die CPU zu streamen empfohlen weil da die Qualität nochmal um einiges besser ist (abgesehen von einem Zweit-PC).
Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber ich hatte letztes Jahr einen Streamer gefragt wieso ein anderer Kanal auf Twitch mit einer höheren Bandbreite streamt als er und der erklärte es damit das die über CPU streamen und er über die GPU streamt.
Und der wollte nicht über die CPU streamen, ich nehme an, wie bereits hier geschrieben wurde, aufgrund der schlechten Effizienz.^^
Wobei der Unterschied jetzt auch nicht riesig war, ich glaube so um die 1000-1500 Kbps.^^
Aber wie gesagt das war länger her, kann sein das sich das auch geändert hat.^^
Die meisten haben halt auch einfach kein gutes Internet oder eine hohe Uploadrate von daher erübrigt sich das mit dem Streamen in sehr hoher Qualität für die meisten
Ich habe halt in der Hinsicht Glück mit meiner Gigabitleitung, selbst mein Upload ist höher als der Download von vielen anderen (200MBit).
MF behauptet bereits knapp 2.300 unters Volk gebracht und weiterhin Vorräte zu haben. Das wäre dann schon ein beeindruckendender Launch für so ein teures Produkt.
Jemand schon von MF was erhalten oder doch Stornos?