Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

DerRico schrieb:
Jemand schon von MF was erhalten oder doch Stornos?

Weder noch. Da die aber wieder arbeiten und der Status immer noch „auf Lager“ ist, ist es nicht unwahrscheinlicher geworden, dass die wirklich so viel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und DerRico
Hab auch noch keine Bestätigung von MF bekommen. Mal abwarten was heute so noch passiert. Die werden das jetzt erst einmal abarbeiten müssen.

549EEAE0-6247-4372-9321-FBCE0C01ED46.jpeg

So siehts bei DPD von Cyberport aus. Hätte gerne dhl genommen aber man ist zum Durchklicker konditioniert bei den ganzen paper launches.

Soeben Versandbestätigung von MF bekommen. Allerdings hab ich dort den 50er bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, DerRico und Turnpulse
Cinquedea schrieb:
Ah gut zu wissen. Vor ein paar Jahren wurde für echtes Highend über die CPU zu streamen empfohlen weil da die Qualität nochmal um einiges besser ist (abgesehen von einem Zweit-PC).
Ist auch heute noch so. CPU encoding sieht signifikant besser aus wenn man es langsamer als Medium preset laufen lassen kann wenn man genug CPU Leistung hat. NVENC kostet Leistung der GPU und sieht gleichzeitig schlechter aus. Ist nur zu empfehlen wenn man nicht genug CPU Power hat.

Ein guter Mittelweg für Leute mit kleiner CPU ist tatsächlich statt auf GPU auf der iGPU zu encoden, dann hat man die volle GPU Leistung (besonders für die FPS lows relevant) und braucht gleichzeitig keine nennenswerte CPU Leistung Extra

Bei mir noch nichts neues zur MF Bestellung vom Donnerstag Mittag.

PS828 schrieb:
Ist auch heute noch so. CPU encoding sieht signifikant besser aus wenn man es langsamer als Medium preset laufen lassen kann wenn man genug CPU Leistung hat. NVENC kostet Leistung der GPU und sieht gleichzeitig schlechter aus. Ist nur zu empfehlen wenn man nicht genug CPU Power hat.

Ein guter Mittelweg für Leute mit kleiner CPU ist tatsächlich statt auf GPU auf der iGPU zu encoden, dann hat man die volle GPU Leistung (besonders für die FPS lows relevant) und braucht gleichzeitig keine nennenswerte CPU Leistung Extra
Wobei man jetzt schon sagen muss, das zum einen CPU Encoding zwar besser aussieht, allerdings wie bereits erwähnt bei den typischen Bitraten nicht wirklich viel bringt, sondern wirklich erst bei sehr hohen Bitraten. Zudem ist der Unterschied wesentlich nuancierter als es dieser Kommentar vermuten lässt. Linus Tech Tips hat diesbezüglich zum Thema AV1 Encoding ein Video gemacht, wo verschiedene Technologien verglichen wurden.
Zum anderen kostet wie zuvor richtig erwähnt wurde, das Encoding mit GPU per NVENC quasi keine Leistung, da dedizierte Hardware dafür auf den Karten (meines Wissens nach ab RTX 2000) verbaut ist.
Daher ist nach wie vor die Empfehlung bei vorhandener RTX 2000 oder neuer immer auf der GPU zu encoden und nicht auf der CPU. Zudem kann man auch über das Netzwerk ein möglichst "rohes" Bild an einen 2. PC (zB. Laptop) schicken, welcher dann nur noch das endgültige Encoding über CPU übernimmt und somit eine Riesenlast vom Gamesystem nimmt.
Soweit ich weiß streamen auch die meisten großen Streamer über einen 2. PC oder direkt über die GPU. Das Software Encoding per CPU ist da doch sehr ins Hintertreffen geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
LAZZARUS schrieb:
Man du verstehst es echt nicht und ich habe keine Lust mehr, weil es nur Off Topic ist. Nur so viel, auf eine Aktion folgt immer eine Reaktion (also auf dein erneutes Geprahle was du sonst noch alles unter eine Wakü gestellt hast) kam nur meine Aussage das ich das Geld lieber in Motorräder stecke.

Ich habe nirgendwo, so wie du, erwähnt welche Motorräder ich habe, wie viele, und wie krass ich mich in die Kurven damit legen kann usw...

Also, wünsche dir viel Spaß mit deinen Sachen...
Also ich habe geschrieben, dass sich ein 7800X3D Upgrade ob des "niedrigen" Takts kaum lohnt. Warum erwähnst Du dann wie wenig 5,1GHz unter WaKü sei und wie toll Deine CPU mit Deinem LuKü bei XYZ Grad ist? Wieso die ausladende Signatur mit Deinem System? Wieso Motorrad überhaupt, wenn es doch 0 mit Computerbase zu tun hat?
Laberst auf wie ein 170cm Napoleon und kommst mit dann mit Prahlerei
😂

Meine MF Bestellung vom Donnerstag ist auch nach wie unverändert im Status "bezahlt".

Na mittlerweile halb so wild, habe soeben erfahren, dass die Bestellung von Computeruniverse raus ist und morgen ankommt. Werde dann MF stornieren.

Schade dass es hier nicht mehr den Marktplatz gibt, sonst hätte ich, sofern MF irgendwann liefert, die CPU gern (ohne Scalperzuschlag ^^) an einen anderen CBler weitergegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Verak Drezzt schrieb:
kann man vielleicht keine ultra Details mit fahren, korrekt. Aber wenn man dahingehend die Regler bedienen würde wäre dann auch sicher 60+ FPS mit RT und einem 4790K drinne, von FSR oder DLSS dazu schalten erst gar nicht zu reden

Die "Regler" die man dafür bedienen muss sind die Toggles für RT.
Ein 5800X ist z.B. bei ca 85FPS limitiert mit RT, ohne kann er auch über 100 kommen.
Und FSR und DLSS nutzt der CPU auch absolut gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Taxxor schrieb:
Und FSR und DLSS nutzt der CPU auch absolut gar nichts.
stimmt CPU Limit bleibt CPU Limit auch mit DLSS und FSR, trotz alledem kann DLSS3 selbst mit einem 4790K noch das doppelte an FPS dann noch raus holen und wunderbar spielbar sein, selbst mit einer solch alten CPU -

Grade die Versandbestätigung von cyberport bekommen nach Vorkasseeingang. Vielleicht interessant für diejenigen, die ebenfalls zwischen 14:45 und 15 Uhr bestellt hatten.

Verak Drezzt schrieb:
trotz alledem kann DLSS3 selbst mit einem 4790K noch das doppelte an FPS dann noch raus holen
DLSS3 holt theoretisch aus jeder CPU die doppelten FPS raus, weil das ja nicht die real berechneten FPS erhöht, sondern nur zu jedem Frame noch einen KI-generieren dazu packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@mibbio muss dann halt nur auch unterstützt werden, aber keine Ahnung ob das eine gute Idee ist, selbst eine kommende 4070 mit diesem zu kreuzen, auch wenn man nur in 60FPS als Ziel spielt. Nen R5 5600+B550 Board+ 32GB 3200 CL16 Ram ist man bei knapp 300€ dabei und hat nen entsprechend starken FPS Boost und wer 700€ für eine 4070 hinlegt, wird diese sicher dann auch noch über haben.

Aber sind ja nur Gedankenspiele, mein Bruder zockt auch noch mit einem R5 2600 sowie mit meiner alten Vega64 auf einem 4K 60Hz Monitor und kann mit FSR Cyberpunk ohne Problem mit 60FPS noch spielen. Bei Games die dies nicht unterstützen geht er dann auf WQHD oder FullHD runter und ist glücklich damit.

Verak Drezzt schrieb:
muss dann halt nur auch unterstützt werden, aber keine Ahnung ob das eine gute Idee ist
Du hattest ja selber Witcher 3 als Beispiel gebracht und genau da kommen die doppelten FPS ja durch das FG von DLSS3.

budspencer schrieb:
Also ich habe geschrieben, dass sich ein 7800X3D Upgrade ob des "niedrigen" Takts kaum lohnt. Warum erwähnst Du dann wie wenig 5,1GHz unter WaKü sei und wie toll Deine CPU mit Deinem LuKü bei XYZ Grad ist? Wieso die ausladende Signatur mit Deinem System? Wieso Motorrad überhaupt, wenn es doch 0 mit Computerbase zu tun hat?
Laberst auf wie ein 170cm Napoleon und kommst mit dann mit Prahlerei
😂

Weil man mit einer Wakü mehr rausholen sollte als 200 MHz, sonst ist es nur ein erhöhtes Risiko auf mögliche Lecks im Vergleich zu eine LuKü...aber egal...DU hast ja eine...erfreu dich daran...ist ja ok.

Die Signatur ist dazu da, damit man, wenn man Fragen hat, nicht jedes mal schreiben muss was man hat Bud...das sollte man schon wissen wenn man seit 2006 dabei ist...hat mit Prahlen nichts zu tun...

Machen wir es so, du hast alles richtig gemacht, ich der kleine Napoleon, rede nur Schwachsinn...

Üblicherweise nenn man mich Bär, aber ok, Napoleon hat es auch weit gebracht... :smokin:

Frag mich echt, ob MF dann vllt alle in der Nacht "verschickt" bzw zum Versand vorbereitet? Bisher scheint ja noch niemand eine Versandbestätigung von denen erhalten zu haben.

Zurück
Oben