Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

[F]L4SH schrieb:
Finde es interessant, dass der Prozessor auf Mindfactory immer noch als lagernd und bestellbar angegeben wird, obwohl schon "beachtliche" Stückzahlen verkauft sind - da wurde ja wirklich viel auf Halde gelegt!
Naja AMD wird vsl diesmal in großen Containern via Schiff die Prozessoren versendet haben.
Zeit hatten sie ja genug und ich nehme an, dass die Prozessoren bereits zu Mitte/Ende Februar fertig produziert waren und auf Reise ging.
Die 7950X3D wurden vsl per Flugzeug eingeflogen, so wie die 7900X3D (die allerdings kaum einer haben mag).
Die 7950X3D sind ja bei Mindfactory nun auch lieferbar.

Tja, jeder hat da so seine Sichtweise.

Deswegen bringt so eine Diskussion nichts.

Jeder kauft halt das was er für sich bzw. seine Ansprüche braucht u. was in sein Budget passt.

Ich bin nun mal sehr schwer zu überzeugen, und der 7800X3D hat mich persönlich nicht überzeugt, für meine Zwecke.

VG

bad_sign schrieb:
Im Thread wurde es schon gesagt, Highend als Inselbegabung^^

Was ja auch nichts schlechtes ist. Früher musste man für die beste Gaming-Leistung zum teuersten Prozessor im Lineup greifen, und der hat dann gerne auch mal 1000€ gekostet. Heute bekommt man für 500€ die gleiche Spitzenleistung in Games wie mit einem 7950X3D für 800€. Und das ist für jeden, der die brachiale Multicore-Leistung des 7950X gar nicht benötigt, ein tolles Angebot.

7950X3D, 7800X3D, 7950X und 7700X haben alle ihre Zielgruppen, je nachdem ob der Schwerpunkt auf Gaming, Multicore-Anwendungen, Gaming + Multicore oder eher dem Preis-Leistungsverhältnis liegt. Und ein altes AM4-System bekommt man mit dem 5800X3D auch noch für kleines Geld auf ein absolut konkurrenzfähiges Niveau.

Nur weil ein Prozessor nicht zum eigenen Anwendungsspektrum passt, macht ihn das noch lange nicht zu einer schlechten CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, LamaMitHut, Kommando und 4 andere
Trent schrieb:
Highend ist für mich der 7950X3D, 7950X oder der 13900K, 13900KS, aber eben zur Zeit viel zu teuer.

High End ist für mich Threadripper, weil da auch die Plattform High End ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Trent
Ltcrusher schrieb:
Auch wenn ich persönlich dem Thema Youtube Videos, etc. kritisch gegenüber stehe, gibt es dort Kanäle, denen ich vertraue.
Ich dachte schon immer das ich der Einzige bin noch, welcher die YT Tech Bubble und einen Teil ihrer Creatoren auch eher kritisch betrachtet. :)

@joperi

Brav,dass du dir für diesen Kommentar extra einen Account erstellen lassen hast .

Schon komisch ,dass im AMD Shop der 7800x3d gar nicht erst gelistet ist und aktuell alle AM5 vergriffen sind.
Kennt jemand den Hintergrund?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Badmerlin schrieb:
Naja AMD wird vsl diesmal in großen Containern via Schiff die Prozessoren versendet haben.
Zeit hatten sie ja genug und ich nehme an, dass die Prozessoren bereits zu Mitte/Ende Februar fertig produziert waren und auf Reise ging.
Die 7950X3D wurden vsl per Flugzeug eingeflogen, so wie die 7900X3D (die allerdings kaum einer haben mag).
Die 7950X3D sind ja bei Mindfactory nun auch lieferbar.
Mindfactory hat allerdings auch schon Bestellungen storniert. Etwas mysteriös isses scho, dass er da noch als lieferbar gekennzeichnet wird

[F]L4SH schrieb:
Finde es interessant, dass der Prozessor auf Mindfactory immer noch als lagernd und bestellbar angegeben wird, obwohl schon "beachtliche" Stückzahlen verkauft sind - da wurde ja wirklich viel auf Halde gelegt!
Ich frage mich seit dem der Prozessor released wurde, wo ihr das Lagernd seht?

Wenn ich Mindfactory anschaue steht da doch nur "Im Zulauf. 2-3 Tage" das ist doch was anderes als lagernd.

@flatline1 Im Warenkorb wird er als „Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs)“ aufgeführt, die Artikelseite selbst zeigt dann dein "Im Zulauf".

1681054862258.png

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Bei Mindfactory gibt es für Desktop PC und Smartphone zwei verschiedene Informationen was die Verfügbarkeit betrifft. Smartphone sagt "Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs)“ und PC Webseite sagt "2-3 Tage"

joperi schrieb:
Für Gaming ist Threadripper sicher nicht Highend.
Wer sagt das ?
Ich wäre davon nicht abgeneigt. 😁

Wenn mann so denkt, brauchst du nur fürs Gaming eigentlich gar keinen Computer mehr.
Da reicht ne Konsole, ist viel bequemer und einfacher zu handhaben, bzw macht weniger Probleme etc..

VG

Verak Drezzt schrieb:
wenn RT in ultra, egal in welcher Auflösung noch dazu kommt, kannsde selbst mit nem ollen Intel Haswell i7 47xx oder nem Ryzen 1xxx noch wunderbar in 60FPS zocken

das ist FALSCH, Raytracing belastet sehr sehr heftig die CPU, da bricht sonen oller Haswell womöglich auf 20FPS ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und DerRico
msv schrieb:
@flatline1 Im Warenkorb wird er als „Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs)“ aufgeführt, die Artikelseite selbst zeigt dann dein "Im Zulauf".
Ok danke, also ist nur die Seite irreführend :S

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Celinna schrieb:
das ist FALSCH, Raytracing belastet sehr sehr heftig die CPU, da bricht sonen oller Haswell womöglich auf 20FPS ein.
wenn du mal meinen ganzen Beitrag gelesen hättest, habe ich dies entsprechend mit Hogwarts Legacy selbst widerlegt und kommt wohl je nach Game drauf an,

wobei es da auch auf's Spiel mit ankommt und wo einige sicherlich auch mit ultra RT Details ein Haswell i7 noch seine 60FPS macht, hier im Test macht er noch seine 40-50FPS und wenn man DLSS3 aktiviert sind da auch bis zu über 100 dann drinne, so viel zum Thema von wegen Falsch...

in Ausnahmefällen belastet RT wenig die CPU aber in den meisten Spielen ist das nunmal so obs CP2077 ist, Witcher3, Dying Light 2 usw. überall ist das der Fall.

Das war auch einer der Gründe wieso ich vom 5800X auf 5800x3D gewechselt hab, laut dir hätte ich mir das ja sparen können bringt nix ^^
Ziel sind ->115FPS inklusive RT inklusive allem wenn die CPU hart belastet wird.

Celinna schrieb:
CP2077 ist, Witcher3, Dying Light 2 usw. überall ist das der Fall.
kann man vielleicht keine ultra Details mit fahren, korrekt. Aber wenn man dahingehend die Regler bedienen würde wäre dann auch sicher 60+ FPS mit RT und einem 4790K drinne, von FSR oder DLSS dazu schalten erst gar nicht zu reden

aber ja man sollte sich vielleicht nicht unbedingt eine 4090 zu einem 4790K selbst unter 4K holen, wenn diese sich unter normalen Rasterizing Bedingungen wahrscheinlich mit nicht mehr als 50% Auslastung dann langweilt, trotz ultra Details aufgrund des CPU Limits der schlechten IPC Leistung

denke aber wenn man sich mit 60FPS begnügt würde dahingehend eine 3080 in Verbindung mit einem 4790K noch vollkommen ausreichen, um in 4K zu spielen, wenn er hier mit RT ultra Details nicht mehr wie 30FPS raus bekommt und man DLSS dazuschaltet, sicherlich 60FPS drinne sind

Ergänzung ()

Celinna schrieb:
laut dir hätte ich mir das ja sparen können bringt nix ^^
habe ich in meinem von dir erst zitierten Kommentar nichts von behauptet

Zuletzt bearbeitet:
Trent schrieb:
Wer sagt das ?
Ich wäre davon nicht abgeneigt. 😁

Wenn mann so denkt, brauchst du nur fürs Gaming eigentlich gar keinen Computer mehr.
Da reicht ne Konsole, ist viel bequemer und einfacher zu handhaben, bzw macht weniger Probleme etc..

VG
Hä? Was soll ein Gamer mit einer Threadripper CPU? Die vielen Kerne braucht niemand und durch die abermals vielen Kerne ist auch der Takt entsprechend niedriger. Außerdem sind die auch sündhaft teuer. Komplett sinnlos, sorry^^ Für's Zocken sind die 0,0 geeignet.

Das sind CPUs für Programme die mit seeehr vielen Threads und Cores umgehen können, z.B. 3D-Modellierung.

Cinquedea schrieb:
Komplett sinnlos, sorry^^ Für's Zocken sind die 0,0 geeignet.
Natürlich kann man mit einer Threadripper CPU auch zocken, warum auch nicht wenn man solch ein System hat.
Oder soll man deswegen verzichten.
Cinquedea schrieb:
Das sind CPUs für Programme die mit seeehr vielen Threads und Cores umgehen können, z.B. 3D-Modellierung.
Jo genau, und nebenbei noch ein Spiel starten.
Verstehen du jetzt?
Ich rede hier jetzt nicht nur von Gamer.
Bei mir läuft selten nur ein Spiel alleine, sondern nebenbei noch andere Sachen.

VG

Zurück
Oben