Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Zocker311 schrieb:
wenigstens lohnt sich das upgrade vom 5800x3D nicht
Mal abgesehen davon, dass nicht du es bist, der entscheidet ob sich durchschnittlich 25% mehr Leistung, welche hier und da auch mal 30%+ sein können „lohnen“, weshalb sollte man sich darüber freuen, wenn sich ein Upgrade nicht lohnt?

Bei den viel wichtigeren Frametimes können es auch gerne mal 50%+ sein, aber auch das wird sich vermutlich nicht „lohnen“. ^^

Die Kommentare werden immer suspekter.

@Jan hier ist ein Diagramm broken.

1680946368674.png

In dem Sinn, der Redaktion und Community ein paar schöne Ostertage.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Verak Drezzt, Kalsarikännit und 6 andere
kachiri schrieb:
Framelimits sind für viele aber scheinbar sowas wie eine Krankheit.
Ja, was aber auch generell an den ganzen Reviewern und Redakteuren liegt.

Damals, als SLI und Crossfire aufkam, wurde nie jemals ein Wort drüber verloren, dass VSync effektiv die Mikroruckler beseitigt.

Damals fing die unsaubere Berichterstattung schon an. Genauso wie sie heutzutage durchgeführt wird. Vor 20 Jahren gabs noch Mainboard Tests für Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme usw.
Heutzutage, wo dieser Aspekt wieder voll da ist, wird nichts getestet. Einfach mal gesagt, der Verbrauch bei AMD ist 10-15 Watt höher.

schöne neue Welt.

p.s.: CB kann bis heute nicht richtig SLI und CF benchen 🤣

Banned schrieb:
Am besten einfach nach Benchmarks in der Auflösung, die man spielt, für die Spiele, die man spielt, suchen - das dürfte am sinnvollsten sein.
Auch da braucht man nicht zwangsweise Benchmarks in der konkreten Auflösung, denn das kann man im Grund von 720p Benchmark ableiten.
Man guckt einfach, ob man aktuell im GPU-Limit (GPU-Auslastung nahe 100%) ist oder nicht. Ist man bei der GPU am Limit, erübrigen sich CPU-Vergleiche ohnehin, egal in welcher Auflösung, weil keine CPU die GPU auf wundersame Weise schneller macht. Liegt man (deutlich) unter 100% GPU-Auslastung, kann man dagegen schon am 720p Benchmark sehen, welche CPU unter den eigenen Umständen eine Mehrleistung liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, InsaneTequila und Jan
Zocker311 schrieb:
wenigstens lohnt sich das upgrade vom 5800x3D nicht
Also der Unterschied zum 5800x3d ist nicht nur messbar sondern auch fühlbar, FALLS Du die hoben Frames haben möchtest.
Der 7800x3d ist eben auch dort stärker, wo Takt und IPC gefragt ist. Ich spiele am Liebsten mit 100-120FPS gefixt, das ist - je nach Spiel - jetzt fast immer möglich, vorher nicht.

Der Mythos von "CPU-Leistung braucht man nicht mehr" stimmt doch seit 2-3 Jahren schon nicht mehr.
Und seit es die 3090/4090/7900xt/x gibt erst recht nicht. Selbst in Wqhd und teils in UHD langweilen die sich in modernen Spielen ohne superschnelle CPU.

Anno z.B. hat natürlich auch vorher in FHD und 40FPS Spass gemacht auf der 5700xt. Alles gut, wer damit happy ist.
Aber ohne ploppen, Wartezeiten und Geruckel in bombrnfesten 4k 100FPS - das ist für mich persönlich schon eine absolute Offenbarung!

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, janer77 und herculesgott
cypeak schrieb:
weil 720p tests einen abstand zw. den cpu's suggeriert, der in realten szenarien so einfach nicht existiert..
Natürlich. Je nach Spiel habe ich in 3440x1440 genau diesen Abstand.
Das ist halt mal wieder lächerlich.

Ich drehe das einfach mal um: "Eine RTX 4090 ist genauso schnell wie eine RTX 3070, habe ich in 720p gesehen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Rockstar85 und iron_monkey
DerRico schrieb:
Also der Unterschied zum 5800x3d ist nicht nur messbar sondern auch fühlbar, FALLS Du die hoben Frames haben möchtest.
Der 7800x3d ist eben auch dort stärker, wo Takt und IPC gefragt ist. Ich spiele am Liebsten mit 100-120FPS gefixt, das ist - je nach Spiel - jetzt fast immer möglich, vorher nicht.

Der Mythos von "CPU-Leistung braucht man nicht mehr" stimmt doch seit 2-3 Jahren schon nicht mehr.
Und seit es die 3090/4090/7900xt/x gibt erst recht nicht. Selbst in Wqhd und teils in UHD langweilen die sich in modernen Spielen ohne superschnelle CPU.

Anno z.B. hat natürlich auch vorher in FHD und 40FPS Spass gemacht auf der 5700xt. Alles gut, wer damit happy ist.
Aber ohne ploppen, Wartezeiten und Geruckel in bombrnfesten 4k 100FPS - das ist für mich persönlich schon eine absolute Offenbarung!
ja gut aber so in summe 1000€ für um die 20% mehr leistung lohnt sich nicht so ganz finde ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und DerRico
Der AMD Ryzen 7 7800X3D hat eben die 2000er Marke bei MF geknackt.. Scheint zu laufen! ;)
Nicht übel für ca 2Tage Verkaufszeit.

Go AMD, go!

Das der 7950X3D erst unter 500 hat wundert mich. Dachte da sei die Nachfrage und Verfügbarkeit zu Anfang größer gewesen, so dass trotz Ausverkauf die Stk-Zahl höher sei. Und der 7900X3D verkauft sich ja auch nicht sooo schlecht wie man vllt. meinen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
aber so in summe 1000€ für um die 20% mehr leistung lohnt sich nicht so ganz finde ich
das ist ja aber eine ganz andere Fragestellung. Wenn du schon eine Weile z.B einen 7600 hast und ausser Spiele keine groß anstrengenden Anwendungen hast "lohnt" sich das u.U. sehr. Ist relativ.

Pisaro schrieb:
Natürlich. Je nach Spiel habe ich in 3440x1440 genau diesen Abstand.

Es gibt so einige Spiele die jetzt schon derbe im CPU Limit sind und da sind schnellere CPUs einfach genau das Richtige, wer das nicht verstehen kann oder will soll halt weiter rumheulen... ändert trotzdem nichts an den Tatsachen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, t3chn0, Pisaro und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Mal abgesehen davon, dass nicht du es bist, der entscheidet ob sich durchschnittlich 25% mehr Leistung, welche hier und da auch mal 30%+ sein können „lohnen“, weshalb sollte man sich darüber freuen, wenn sich ein Upgrade nicht lohnt?

Bei den viel wichtigeren Frametimes können es auch gerne mal 50%+ sein, aber auch das wird sich vermutlich nicht „lohnen“. ^^

Die Kommentare werden immer suspekter.

@Jan hier ist ein Diagramm broken.

Anhang anzeigen 1344525
In dem Sinn, der Redaktion und Community ein paar schöne Ostertage.

Liebe Grüße Sven
Wurde schon einmal vor ein paar Seiten drauf hingewiesen. Glaube, dass da Heute bzw bis Dienstag niemand mehr arbeiten wird
janer77 schrieb:
Der AMD Ryzen 7 7800X3D hat eben die 2000er Marke bei MF geknackt.. Scheint zu laufen! ;)
Nicht übel für ca 2Tage Verkaufszeit.
Da knallen sicherlich die Sektkorken. Schon extreme.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
ich meinte ja das sich das Upgrade vom 5800x3D noch nicht lohnt

Kommando schrieb:
Es wird ja in jeden Test erklärt, also würde das nichts ändern.
Schon, aber ich finde dieses Thema taucht so oft auf, dass man das durchaus immer wieder differenzierter drauf eingehen könnte. Mit stärkerem Fokus auf "was sagt welcher Test unter welchen Voraussetzungen aus".

Die Aussagen in beide Richtungen sind hier ja oft nicht falsch, aber ich denke es kommt eben sehr auf den Standpunkt an von welcher Seite aus ich das Thema betrachte.

Zocker311 schrieb:
ich meinte ja das sich das Upgrade vom 5800x3D noch nicht lohnt
Ach so, ok. Unter dem Gesichtspunkt FPS/€ würde ich dir zustimmen. Wenn jemand einen speziellen Usecase hat(wie hier schon mehrfach beschrieben), kann es aber durchaus Sinn machen. Klar, der "Verlust" aus dem Verkauf des AM4 Systems ist dann natürlich relativ hoch.
Ergänzung ()

Badmerlin schrieb:
Da knallen sicherlich die Sektkorken.
Mh, kenne die da oben im Norden nicht so gut. Vllt. klingen auch eher die Jever-Flaschen? :D

DerRico schrieb:

Ich finde sogar, dass sich dieser Trend eher umgekehrt hat, eine kräftige CPU wird zunehmend wichtiger.

Leider auch, weil gefühlt immer weniger optimiert wird, bzw. Ports häufig schlampig hingerotzt sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und DerRico
Zurück
Oben