Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

ne er freut sich halt einen ab, das ein 13600K mit 6-Kernen für 350€ genauso schnell ist wie ein 16-Kerner für 600€, das es wie gesagt nicht an den Kernen sondern an der IPC Leistung der CPU's liegt, will oder mag er nicht verstehen, keine Ahnung

Taxxor schrieb:
Also nach der gleichen Logik, wie du es selbst bei den GPUs gemacht hast, lautet hier der passende Vergleich 3. beste Intel CPU(13600K) vs 3. beste AMD CPU(7700X)
Ich habe bezüglich bei den Karten geschrieben gehabt, dass Nvidia mit einer Mittelklasse GPU es mit der zweit schnellsten GPU von AMD aufnehmen kann und das Mann mit der 4070 Ti auch auf 4K spielen kann. Und hier habe ich geschrieben, dass der kleine i5 nur 1 % langsamer ist wie ein 7950X das sind fakten Leute. Sorry, ich habe immer noch nicht verstanden, was dein Problem ist. Wieso versuchst du immer alles in lächerliche zuziehen.

Deshalb schafft man sich, wenn man nur damit zockt ja auch keinen 7950X an, sondern schaut nach dem 7700X(330€) oder 7600X(240€).

Niemand würde zwischen einem 7950X und einem 13600K wählen, wenn er eine reine Gaming CPU sucht.
Einen 7950X schaut man sich an, wenn man Multicore Performance braucht, und in dem Zug ist auch d er 13600K uninteressant und man würde nach einem 13900K auf Intel Seite suchen.

AMDs Ryzen Lineup ist schon seit jeher so, dass die CPUs in Spielen alle relativ gleich schnell sind und sich fast nur in der Anwendungsleistung stärker unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, KempA und Anon-525334
genauso wie halt auch keine 7900XTX vom Preis und der Leistung mit einer 4090 konkurriert, Topmodel hin oder her

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Badmerlin schrieb:
Grad von Galaxus die Info bekommen, dass der 7800X3D sich vom 14.04. aufn 21.04. verschiebt :(
CH oder DE Galaxus? Ich bin echt sprachlos, dass die Schweiz keine 7800x3D bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Verak Drezzt schrieb:
enauso wie halt auch keine 7900XTX vom Preis und der Leistung mit einer 4090 konkurriert, Topmodel hin oder her
Ok, warum ist der 7950X 3-D teuer wie der Intel 13900K konkurrieren diese nicht? Ich verstehe einfach deine Logik nicht. Der 79503D ist teurer, weil er schneller ist und genau so ist es mit der 4090 vs. 7900XTX.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Der 79503D ist teurer, weil er schneller ist und genau so ist es mit der 4090 vs. 7900XTX.
Und der 7950X zersägt den 13600K in MC Anwendungen, daher ist er auch teurer.
Interessiert als reiner Spieler aber nicht, deshalb ist der Vergleich auch der mit dem 7700X oder 7600X.

Bei GPUs ist es mit der Preiseinordnung leichter, weil die eben idR nur mit einer Metrik bemessen werden, CPUs haben deutlich mehr Einsatzgebiete, wofür man bei entsprechender Leistung im jeweiligen Gebiet auch einen höheren Preis verlangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA und Anon-525334
Taxxor schrieb:
Niemand würde zwischen einem 7950X und einem 13600K wählen, wenn er eine reine Gaming CPU sucht.
Sagt das nicht so laut, ess soll noch Leute geben, die alles PCGH glauben und sich den kaufen, wenn sie die Überschrift sehen schnellste Spiele CPU müsst ihr haben, haut alles weg. Du musst dir mal die thumbnail auf Youtube ansehen, einfach nur traurig.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und der 7950X zersägt den 13600K in MC Anwendungen, daher ist er auch teurer.
Interessiert als reiner Spieler aber nicht, deshalb ist der Vergleich auch der mit dem 7700X oder 7600X.
Egal, ich gebe es auf, hat keinen Sinn hier echt, wir reden über spiele, du kommst hier mit, haut weg und hast du nicht gesehen, oh mein Gott bin raus hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
HaRdWar§FreSseR schrieb:
wir reden über spiele
Du redest über einen Vergleich zwischen 2 CPUs, deren Preis sich aufgrund ihrer Anwendungsperformance und nicht ihrer Spieleperformance unterscheidet, weswegen es ein unsinniger Vergleich ist, wenn es nur um Spiele gehen soll.
Natürlich ist der Preis des 7950X dann zu hoch, daher gibt es ja einen 7700X der nur 3% langsamer ist und knapp die Hälfte kostet.

Klar kannst du sagen "der kleine i5 ist fast genau so schnell wie der ultra teure 7950X", aber genau das gleiche gilt eben auch für den 7700X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Kalsarikännit, KempA und eine weitere Person
@HaRdWar§FreSseR weil er nachdem 13900K rausgekommen ist und Intel deshalb den 13900KS hinterher geschoben hat und diese Preis mäßig auf selbigen level liegen

aber wie gesagt du kannst die 4090 nicht mit der 7900XTX gleichsetzen, wenn diese genauso schnell wie eine 4080 ist und dabei noch weniger kostet, AMD hat halt einfach kein Konkurrenz Produkt zur 4090 und haben das im Grunde letztes mal schon Gebetsmühlenartig durchgekaut und fängst hier nun wieder an, hab ich keine Lust zu und auch das du meinst nen 13600K mit nem 7950X zu vergleichen

und nein dein 13700F hat keine 16-Kerne im Verbund und hör bitte auf da irgendwas mit Autos vergleichen zu wollen, aber wenn du dahingehend weiter auf deinem Standpunkt beharrst, dann wirst du von den Leutz die Ahnung von der Materie haben, auch entsprechend korrigiert und kannst dich gern auf Grundlage deiner Meinung hier mit uns jeden Tag im Kreis drehen

• Gefällt mir
Hominem schrieb:
Ich hoffe ihr zockt alle ausschließlich im Cpu limit. Weil in 4k wirst net merken ob ein 5600 läuft oder der 7800.
Zocke 3440x1440 und am TV ab und an in 4K. Mein 5900X muss weg, zu lahm ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Taxxor schrieb:

Diese Aussage kann man so aber auch nicht stehen lassen. Es gibt eine Menge Leute, die sich den 7950 holen und trotzdem nur spielen. Einfach, weil sie die schnellste CPU haben wollen. Beim 3D ja genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Chilisidian schrieb:
Diese Aussage kann man so aber auch nicht stehen lassen. Es gibt eine Menge Leute, die sich den 7950 holen und trotzdem nur spielen. Einfach, weil sie die schnellste CPU haben wollen. Beim 3D ja genauso.
Und diese Leute hätten, wenn sie zwischen AMD und Intel schwanken, dann bei Intel einen 13600K und keinen 13900K gewählt?

Darum ging es ja auch. Nicht darum, dass sich niemand einen 7950X für Gaming kaufen würde, sondern dass die Intel Alternative dazu nicht der 13600K wäre.
Entweder schwankt man zwischen einem 7600X/7700X und einem 13600K oder einem 7950X und einem 13900K, aber nicht zwischen einem 7950X und einem 13600K

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Anno zählt nicht :) . müssentut gar nix du hast nur astronomische ansprüche obwohl du wahrscheinlich mit 100% weniger genau so spass haben könntest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Syrato schrieb:
CH oder DE Galaxus? Ich bin echt sprachlos, dass die Schweiz keine 7800x3D bekommen hat.
Die müssen erst aus dem Mindfactory Hafen in die Schweiz schuffiert werden, und dazwischen ist Ostern

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und herculesgott
Pisaro schrieb:
Schau mal in den Test von Igor rein. Ab 2160p tun sich die X3D-Modelle untereinander kaum noch etwas. Es ist also eher eine Frage, ob man X3D fürs Zocken braucht. Die Plattform muss man jedenfalls nicht zwangsläufig wechseln.

Hominem schrieb:
müssentut gar nix du hast nur astronomische ansprüche obwohl du wahrscheinlich mit 100%
Naja, ich bin mir nicht sicher ob 3440x1440 mit einem 100 FPS Cap (die ich halt auch halten will!) jetzt sooooo astronomisch ist. Dabei ist nicht einmal Anno gemeint :)

Du hast ne 4090 also wird es niemals genug sein. 😉 Ich wär mit ner 1080 TI noch zufrieden. 💪🏼

@Pisaro Aber mit 100% weniger, also ohne Monitor und mit 0 FPS hättest du wahrscheinlich genau so Spaß^^
Ergänzung ()

Hominem schrieb:
Du hast ne 4090 also wird es niemals genug sein. 😉
Die hab ich auch, auch mit der gleichen Auflösung wie Pisaro, aber in erster Linie um das gesteckte FPS Cap möglichst lange ohne GPU Wechsel halten zu können.
Ist dann halt blöd, wenn die CPU einem dann nen Strich durch die Rechnung macht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben