Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Schönes Ding, das Teil. Ein Prozzi für die Enthusiasten Fraktion. Denn zum Spielen, reicht auch ein 100€ Prozzi, vom Schlage eines i3 12100. Oder ein 12400f/ 3600/ 5600. Reicht alles dick und fett für die nächsten Jahre.
Außer man hat Enthusiasten Ansprüche mit 4k und ,,Haben will".^^

Zu den 720p Thema. Geht zur Einordnung / Testen nicht anders. Falls nötig, andere Seiten, wie Igors Lab bieten die ganze Bandbreite an Auflösungen an.
Zu beachten ist der Stromverbrauch unter Games^^. Und als Tipp, begrenzt die Frames auf die HZ Zahl des Monitors. Monitor hat 144 Hz, dann stellt im GrakaTreiber Menü max 144fps ein.
Dann klappts auch mit den Spulenfiepen und Stromverbrauch^^.


Taxxor schrieb:
Hier wäre also eine 50% schnellere CPU von Nöten um die 60 konstant halten zu können.

Mal so ne Frage. In den Städten, hast du nachgeschaut, ob die CPU im Taskmanager auf 100 % läuft? Dann könnteste recht haben. Die Frage ist nur, ob eine leistungsstärkere CPU wirklich was bringt. Siehe Preis-Leistung. Wenn es 5 fps mehr sind, ob es sich dann lohnt?
 
Neronomicon schrieb:
Mal so ne Frage. In den Städten, hast du nachgeschaut, ob die CPU im Taskmanager auf 100 % läuft?
Wer für die CPU Auslastung im Task Manager schaut, kann auch gleich die Auslastung raten^^
Mit einer 8C CPU kannst du auch bei 20% Auslastung im CPU Limit sein. Es reicht, wenn ein einzelner Thread am Limit läuft und auch der muss keine 100% haben für ein CPU Limit.

Und ja eine leistungsstärkere CPU bringt was, mein 5800X ist hier auf bis zu 30 FPS in Novigrad gefallen, der 5800X3D bekommt an der gleichen Stelle schon 40 hin.

Gut jetzt hab ich mit der 4090 sowieso dank Frame Generation die Möglichkeit, stabile 80FPS zu haben, aber auch mit der alten GPU wäre es schon ein deutlicher Unterschied gewesen, wenn die FPS statt auf 30 nur noch auf 40 fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Orok91 und Pisaro
Gravlens schrieb:
Ich hab eine Verständnisfrage, der Verbrauch der CPU in HWInfo der auch hier im Test "verwendet" wird ist die Summe aus den Werten hier?
nein, nicht die Summe aller Werte.
1680879480101.png

CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme ist schon die Summe vieler Einzelwerte. Also das ist der Verbrauch der gesamten CPU.

Die Summe CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme setzt sich zusammen aus:
CPU-Kern + CPU-SoC + Memory Controller + Rest

Memory Controller (VDDIO_MEM) wird aber nirgendwo extra aufgeführt. Auch der "rest" wird nirgendwo extra angegeben, also kannst du die Summe nicht selber bilden.

steht auch so in der Hilfe, wenn du mit der Maus länger auf dem Wert stehen bleibst:
1680880569386.png



CPU PPT ist der errechnete Wert für die Wärmemenge, welche die CPU über die Heatspreader an den Kühler abgibt. CPU PPT ist meist etwas niedriger als CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme, weil ja ein Teil der Wärmemenge über das Mainboard abgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Taxxor schrieb:
Mit einer 8C CPU kannst du auch bei 20% Auslastung im CPU Limit sein
Dann liegt es, wie so oft, an der Engine/ Programmierung. Aber ja, eine stärkere CPU kann was bringen.

Taxxor schrieb:
Wer für die CPU Auslastung im Task Manager schaut, kann auch gleich die Auslastung raten^^
Ich wusste, dass da so ein Satz zurückkommt.^^ Es hat mich erfreut. ;) :)
 
Taxxor schrieb:
Wer für die CPU Auslastung im Task Manager schaut, kann auch gleich die Auslastung raten^^
Kleine frage meinst du damit nur in der Standard Einstellung oder auch wenn man alle Logischen Prozessoren anzeigt ?
Weil ich wüsste nicht was daran dann so falsch sein sollte :S
 
Tornavida schrieb:
Ehe man wegen einem blöden Game 1k in eine Plattform investiert wäre es nicht einfacher erst gar nicht dieses Game zu zocken wenn es offensichtlich hingerotzt ist ? Erst letztens gelesen wie sich jemand rechtfertigt seinen 5900x mit 4090 zu ersetzen weil in einem Game stellenweise wohl nur 17 FPS damit zu erreichen sind .

Ich hatte in einem Spiel heftige Ruckler bei einem bestimmten Effekt. Ich habe von einer Radeon HD 1650Pro auf eine 4670 aufgeruestet; etwas besser, aber immer noch schlecht. Mit der 5770 ging's dann halbwegs. Dann habe ich aus anderen Gruenden Mainboard, CPU (Core 2 Duo -> 6700K), und Windows (XP->8.1) getauscht, und der Effekt wurde schon mit der CPU-Grafik brauchbar schnell dargestellt. Ich vermute, dass da eine Windows- oder Treiber-Geschichte eine Rolle gespielt hat. Ja, klar kann man sagen, dass das Spiel hingerotzt ist; manchmal will man sowas trotzdem spielen:-).
 
flatline1 schrieb:
Wenn man mal auf anderen seiten oder Youtube sich Tests anschaut ist der unterschied zwischen dem 7950x3d und dem 7800x3d bei Cyberpunk zwischen -7,1 und +2,7 was der 7800x3d langsamer oder schneller sein soll.

Bei PCGH sinds -26% was der langsamer sein soll....

Ka aber irgendwie ist da noch der wurm drin.


P.S. ich hab die beiden AMD CPUs genommen weil damit wohl ein Mainboard oder Ram unterschied ausgeschlossen sein sollte.
Irgendwo bei Twitter stand das bei Cyberpunk SMT nicht funktioniert
 
Mr_Cenk schrieb:
Dito. Pauschalisierungen sind schon schei**e, gell?
Aferin, die Allman Sprüche hast du dir gut angeeignet aber mach dich nicht immer wieder lächerlich mit diesem Neidgedöns und typisch deutsch etc...das ist out. Als ob nur die Deutschen neidisch wären :DHast du da irgend ein Trauma erlebt so oft wie du diesen Spruch bringst? Müsstest du eigentlich besser wissen, aber vielleicht geniesst du es ja andererseits den Neid im Sommer ? Würde nämlich ganz gut passen wenn wir schon von Pauschalisierungen sprechen ;)

Ah und Thema Porsche... ist so ein wenig ähnlich wie das Balkenrennen hier im Forum, nobody cares outside, zumindest tut man so ;)🤣... Kleb dich an die Strasse, beste was gibt 😅😁🤣
 
Neronomicon schrieb:
Denn zum Spielen, reicht auch ein 100€ Prozzi, vom Schlage eines i3 12100. Oder ein 12400f/ 3600/ 5600. Reicht alles dick und fett für die nächsten Jahre.
Außer man hat Enthusiasten Ansprüche mit 4k und ,,Haben will".
Das stimmt auch so pauschal wieder nicht und es können nicht nur die "Haben will" oder 4k Fraktion einen möglichst schnellen Prozessor gebrauchen. Hier wurden ja jetzt schon öfter Spiele genannt, die unabhängig von der nötigen Grafikleistung von einer schnellen CPU (oder einer mit 3D-Cache) profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Glaube die Mods müssen hier mal mehr säubern, nicht nur die Autovergleiche. Schlimm.

Soll sich doch jeder kaufen, was er mag. Wer meint, er habe ein CPU Limit, soll sich einen neuen Prozessor kaufen. Wer meint ein GPU Limit zu haben, soll sich eine neue Grafikkarte kaufen.

Dem einen tut ein i9-13900KS oder ein Ryzen 9 7950X3D nicht weh, bei dem anderen kann der Unterschied zwischen einem Ryzen 5 5500 und einem Ryzen 5 5600X schon ein paar warme Mahlzeiten bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Der Lord, DDM_Reaper20 und 3 andere
Schildbrecher schrieb:
So ein QUATSCH… AM5 bekommt noch zwei CPU Generationen spendiert. Bis AM6 kommt, vergehen noch ein paar Jährchen.
Ach und du entscheidest das oder was?
Was ist daran Quatsch?
 
Taxxor schrieb:
Wobei da eigentlich niemals einmal ein 40% Vorsprung und einmal ein 4% Rückstand rauskommen sollte.
Einmal +5% und einmal -5%, schön und gut, aber hier sprechen wir ja quasi über mindestens 2 CPU-Generationen an Leistungsunterschied.

Vor allem, wenn man Reviews von weiteren Seiten sammelt, die auch alle ihre eigenen Testszenen haben und trotzdem alle eher in dem Bereich liegen, wo CB auch ist.

Dann müsste man sich schon fragen, ob die PCGH Szene überhaupt repräsentativ ist
Ist doch kein Geheimnis mehr, das PCGH gesponsert wird von diversen Herstellern.

Aber wehe Mann spricht es an, dann ist Mann der größte Verschwörungstheoretiker.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
sardow88 schrieb:
Der nachgetragene Test von PCGH stimmt nicht mit etlichen anderen Tests auf Youtube und anderen Seiten überein, inklusive dem 25-Games-Test und dem HWU Test, bei denen der 7800X3D deutlich vor dem 13900K (5-7%) liegt und praktisch gleichauf mit dem 7950X3D ist. Was ist hier los?

Beim Benchmark in Cyperpunk z.B müsste der 7800X3D, verglichen mit anderen Tests, fasst gleich schnell wie der 13900K sein.
Liegt wohl mit daran, das PCGH mit DDR5 mit 5200MHz testet und andere mit höherem Takt.
 
Windell schrieb:
Ach und du entscheidest das oder was?
Was ist daran Quatsch?
Wenn man vom "normalen" Rhythmus ausgeht, könnte dieses Jahr noch 8xxx und Anfang 2024 8xxxX3D kommen und Ende 2024 9xxx, dann 2025 9xxxX3D und Ende 10xxx. Der Support ist ja bis 1.1.2026 gegeben. Ob und wie AMD sich daran hält, sich rausredet usw. usf. keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ist doch kein Geheimnis mehr, das PCGH gesponsert wird von diversen Herstellern.
Ne nicht Sponsoring, das müssen sie offenlegen, sonst gibts vom Staat auf die Pfoten
Inkompetenz ist das Wort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben