RogueSix
Commander
cypeak schrieb:mit verlaub, das ist fantasterei.
es sei den man glaubt dass ddr5 in 8-10 monaten ungefähr den gleichen preis wie ddr4 haben wird.
aber davon sind wir meilenweit entfernt, erst recht wenn man ungefähr gleiche performance und latenzlevel wie beim ddr4 betrachtet.
das einzige wozu das gut ist, ist die systemkosten hochzutreiben - genau daran hat intel ebenfalls zu knabbern und das obwohl sie eine entsprechende kompatibilität haben.
außer powerusern wird doch kaum jemand zu einer schnelleren cpu greifen, wenn die ram-kosten den preis insgesamt hochtreiben; das ist wirklich etwas was jetzt nicht zum ersten mal passiert und woraus man doch mal die lehre ziehen kann.
entsinnt sich jemand noch an rambus? das war genauso eine katastrophe mit ansage.
meint jemand die jetzige intel generation wäre auch nur halbwegs konkurrenzfähig beim verkauf wenn es nur ddr5 kompatibilität gäbe? wohl kaum.
Intel waren mit DDR5 Support eben sehr früh am Start, aber es ging doch nun vorliegend um AMD und darum, dass die mit Zen4 auch noch DDR4 unterstützen "müssten". Das sehe ich nicht so, da DDR5 jetzt schon knapp ein Jahr am Markt ist.
Die Preise sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Es kommt auf die Erwartungshaltung an. Viele erwarten offenbar, dass RAM nichts kosten darf und dass die Hersteller bitte wieder -wie vor ein paar Jahren- ihre Lager zu Preisen unter Herstellungskosten leeren sollen müssen. Viele scheinen davon noch zu zehren und sich das als Normalzustand zurück zu wünschen.
Diese Erwartungshaltung teile ich nicht. Ich bin Realist. Es war bisher noch bei jeder neuen DDR-RAM-Generation so, dass es einen relativen "slow ramp" gab, also erst konservative Frequenzen und Timings und dies nicht unbedingt zu Freundschaftspreisen. Die Hersteller sollen meiner ekelhaft großkapitalistischen Denkweise nach auch ruhig etwas verdienen dürfen .
Bei DDR5 kam anfangs erschwerend die PMIC Problematik hinzu, die aber zum Glück nie so heiß gegessen wie gekocht wurde. Die Lieferprobleme bei DDR5 hielten sich ja zum Glück noch in Grenzen.
Man bekommt derzeit DDR5 32GB Kits zu meiner Meinung nach absolut fairen Preisen um die €200.
Natürlich kann man da bei Takt und Timings noch keine Wunder erwarten, aber wie gesagt... das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben bei jeder Einführung einer neuen Speichergeneration.
AMD hat zudem gerade noch Produkte für Sockel AM4 nachgelegt. Wer bei DDR4 bleiben will, hat also genügend Möglichkeiten. Wer meint, unbedingt sofort auf AM5 aufspringen zu müssen, der muss eben mit der jetzigen Auswahl an RAM leben.
Diese wird sich aber bis Jahresende sicherlich noch verbessern. AMD wird aus Eigeninteresse mit den Speicherherstellern fleißig zusammenarbeiten, um dann ausreichend RAMP-kompatible Kits am Start zu haben.
Insgesamt bietet der Markt also doch alle Optionen. Wir leben ja nun nicht mehr in einer Zeit, wo eine neue CPU-Generation oder DDR-RAM Generation ein Gamechanger ist. Evolution statt Revolution ist heutzutage angesagt und die meisten Leute, die so einen HighEnd Kram kaufen, sind eh 4K Gamer, wo die Plattform (CPU/RAM/Chipsatz) eine untergeordnete Rolle spielt.