Sehe ich auch so, die ersten CPUs und passende erste MB werden einiges Kosten.mytosh schrieb:Early Adopter werden tief in die Tasche greifen müssen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7000: AM5 nur mit DDR5, X670-Chipsatz mit Dual-Chiplet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7000: AM5 nur mit DDR5, X670-Chipsatz mit Dual-Chiplet
cantata
Cadet 4th Year
Vor mir liegt ein Asrock AM2NF3-VSTA.Das war in meinem ersten Computer (2007). 1,8GHz Sempron. 1 GB RAM.Ich hatte NULL Ahnung von Hadware,Software oder OS. 4GB RAM DDR2 haben über 200 Euro gekostet.Dieses Board stand vor einem Jahr noch (oder wieder) in der Verkaufsliste, samt Aufrüstkit (939).Meine intuitive Herangehensweise brachte mich ein Jahr später auf Kubuntu und SUSE/KDE 64.Auf KDE bin ich immernoch (und/oder wieder). ..und ich wundere mich gerade über das Raspi 4 im Argon M2 mit 1TB ,was da so daneben steht.luckysh0t schrieb:Dadurch wurde ASrock doch berühmt ^^ Ich mein, ein MB mit Sockel 754 und 939 von wem gabs sowas noch ? xD
https://www.asrock.com/mb/ULI/K8 Combo-Z/
Gipsy Danger
Ensign
Wenn das so sein sollte werde ich DDR4 nie benutzt haben . In meinen Systemen da ist noch DDR3 am laufen mit einem Intel I-7 4790k
Mordekai2009
Lt. Junior Grade
Genauso.
AMD Ryzen 7 5800X3D war sehr spannend für mich und warte auf AMD Zen 4 mit DDR5-RAM.
AMD Ryzen 7 5800X3D war sehr spannend für mich und warte auf AMD Zen 4 mit DDR5-RAM.
Schultzie
Cadet 4th Year
Klar ist das nicht viel. Aber inzwischen macht es einfach die Summe aus allen Komponenten. Die Preise der Grafikkarten noch immer jenseits von Gut und Böse, CPU Preise zumindest zum UVP und Verkaufsbeginn auch bei AMD inzwischen etwas teurer und selbst Preise für Gehäuse - mein Fractal-Design Define R5, 2016 für 95 € gekauft kostet inzwischen ca. 130 € und das bei guter Verfügbarkeit.Neodar schrieb:Und? Wow, da wäre also die AM5 Plattform letztlich 100€ teurer beim RAM. Mann, das ist wirklich so hart überteuert, das kann sich ja wirklich niemand mehr leisten...
Mich persönlich würden die 100 € mehr auch nicht interessieren, vor allem da die Halbwertszeit der Komponenten immer länger wird (Zumindest bei mir). Bei anderen sieht das vielleicht anders aus und dann entscheidet womöglich DDR5 über Kauf oder nicht-Kauf.
Taxxor
Fleet Admiral
CruellaDE schrieb:Wird AM5 neben DDR5 auch pcie 5.0 haben oder nicht? Irgendwie gibt es da noch keine sicheren Infos oder habe ich etwas überlesen?
ElDiablo
Lt. Commander
Ich setze die Generation zwar aus, aber DDR5 würde mich im Gaming nicht abschrecken, da nur 16GB nötig sind. Interessanter wirds eh, wenn der RAM langsam ans Limit gebracht wird, denn vorher sind die Vorteile gegenüber DDR4 relativ gering. Bis Zen5 sollte das dann gut passen.
mastermc51
Lieutenant
Mich würde mal interessieren wie lange man dann noch Ryzen 5xxx und AM4 Boards zu kaufen bekommt.
Bei UHD/ 4K ist die CPU nicht so wichtig.
mein 2700X tut es da auch noch aktell (wegen 2-3 fps mehr wenn überhaupt kaufe ich nicht für 500 EUR neues Mainboard und CPU)
Bei UHD/ 4K ist die CPU nicht so wichtig.
mein 2700X tut es da auch noch aktell (wegen 2-3 fps mehr wenn überhaupt kaufe ich nicht für 500 EUR neues Mainboard und CPU)
kachiri
Fleet Admiral
Für dich würde die nächsten Jahre dann sicher auch ein AM4-System ausreichen. Was bringt denn die aktuelle Plattform mit, was dir in den nächsten Jahren helfen wird? PCIe5?Discovery_1 schrieb:Wird aber für die nächsten Jahre für mich ausreichen.
Ich finde den Weg, denn AMD hier geht konsequent. Die Verfügbarkeit wird anfangs vermutlich eh eher mau sein, so dass man AM5 vermutlich ähnlich wie Zen 3 zu Beginn platzieren wird. Im höherpreisigen Sektor gecovered von AM4. Dann macht es auch Sinn, dass man jetzt noch einmal AM4-CPUs und eben auch den 5800X3D geliefert hat, obwohl AM5 scheinbar Ende Q2/Anfang Q3 Thema sein könnte.
Für Ottonormal wird es vermutlich erst mit der zweiten Generation auf AM5 erst wieder wirklich interessant. Auch preislich. Und dann haben sich auch die DDR5-Preise gesetzt.
-> m1 <-
Lieutenant
Ich persönlich sehe für mich keinen Grund zum Aufrüsten, der 3900er hat einfach mehr als genug Power für jegliche Rendereien und das Zocken zwischendurch. Werde vermutlich erst mit dem X770-Chipsatz und den 7000ern auf AM5 umsteigen.
Die Grenze mit DDR5 finde ich persönlich auch gut.
Die Grenze mit DDR5 finde ich persönlich auch gut.
Palmdale
Captain
Hat Zen4 auch diese Cache Technik? Dann wärs wirklich interessantMordekai2009 schrieb:Genauso.
Thukydides
Lt. Commander
Ja das wird auch kommen, wahrscheinlich dann so ca. 6 Monate später.
v_ossi schrieb:DDR5 only finde ich gut, aber mehr würde mich freuen, wenn noch ein mini-winziges-bisschen GPU Chiplet dabei wäre.
So weit ich das mitbekommen habe, sollen es nach Leaks 3 oder 4 CU auf dem I/O Die der CPU sein. Beides wäre für den Desktop sicher ausreichend.v_ossi schrieb:Naja, also 6 RDNA 2 CUs um genug Power für den Desktop zu haben.
Ergänzung ()
CB. Und Igor wird einen langen Artikel drüber schreiben, dass er sich freiwillig an ein NDA hält, was ihm AMD aber nicht vorgelegt hat.obtar schrieb:Bin da eher gespannt, ob CB oder Igor das Zeug zuerst bencht.
cantata
Cadet 4th Year
Ich hoffe auf mehr Qualität im Audiobereich.Realtek ALC 40** sieht doch schonmal ganz gut aus und braucht sicher auch eine saubere Stromversorgung,die wiederum Geld kostet.DAC: sehr gerne! Und nicht den alten ESS 9023 verwenden,sondern ESS 9038 (pro) und pro Kanal mit TCXO davor. Kostet keine 150 Euro mehr und reicht bestimmt für die nächsten zehn Jahre.Audioausgang USB-C und HDMI. Bluetooth und WLan sollten austauschbar bleiben.Sollte man den Sockel wechseln wollen ,bliebe damit immernoch eine brauchbare Multimediaanlage zurück.
catch 22
Rear Admiral
Das hängt doch weniger bis gar nicht am Sockel und Chipsatz, als viel mehr daran, was der Board Hersteller verbauen will. Wenn es auf der Seite nicht die gewünschte Hardware gibt, bleibt wie immer der Griff zum USB DAC oder zur klassischen Soundkarte mit der gewünschten Hardware / zum gesetzten Budget.cantata schrieb:Ich hoffe auf mehr Qualität im Audiobereich.