Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7000: AM5 nur mit DDR5, X670-Chipsatz mit Dual-Chiplet
Mhh, wieso mehr Spielraum? Das intel-System ist ja bereits am Markt, jetzt kommt es nur darauf an, ob, wann und in welcher Stückzahl sichDDR5 wie teuer/günstig zur Jahreswende 2022/2023 entwickelt. intel hatte ja quasi keine Wahl bei der Einführung, zweigleisig zu fahren. Ausgeschlossen werden kann natürlich nicht, dass passend zum launch günstige oder ausreichend verfügbare Speicher nicht gegeben sind.
P.S. Warum nicht gleich 32GB, wenn schon DDR4?
Ergänzung ()
Jup, aber es ändert sich sonst wenig, die Trottel, die es schaffen, die Pins abzureissen, werden auch die Sockel-Pins erledigen
OK, Glashaus...hab damals auch mal pins verbogen... wollte bei einem ausrangiertem defekten x86er-Board den Coprozessor aus dem sockel hebeln (zum lernen noch mit den Slotblenden als Ersatz/ohne Werkzeug) 😁
Moin,
mein PC Kumpel hat mich auch gefragt, warum ich nicht gleich 32 GByte genommen habe 😁
Ich wollte erst mal bei den Kosten im Rahmen bleiben. Später kommen dann noch 16 GByte, sowie ne M2 SSD dazu. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe, wie schlecht der Boxed Kühler von dem kleineren Adler Lake ist. War kaum zu montieren und hat nur Krach gemacht. Nun habe ich nen Noctua Tumkühler und ich habe Ruhe im Rechner. Das nur mal so am Rande.
Aber danke für deinen Kommentar 😉☺️
Nö, 2017 gab es auch wieder ein "hoch" bei den Preisen, denn 2016 war der DDR4 noch ne ecke günstiger und nach 2018 gings ja auch wieder deutlich runter... weiss ich noch, weil ich mich 2017 geärgert hab, vor Preisanstieg nicht doch mehr gekauft zu haben...
Mhh echt? Hat intel da mittlerweile(bzw. wieder) andere Box-Kühler? Der von meinem 12500er war eigentlich toll, die Montage eben "üblich", die CPU wurde im Normalbetrieb nicht viel wärmer und die Lautstärke hat mich im Gegensatz zu den 2016-2018er box-Kühler extrem überrascht bei der Lautstärke!? Klar ist bei Pure rock leiser, aber ich empfand es als recht leise und nicht störend...!?
Verstehe mich jetzt zwar nicht als Einsteiger, aber diese Situation war auch u.a. ein grund, warum ich den intel genommen hab und nicht auf einen R5 5600X oder so wechseln konnte... naja, jetzt hätte sich das zwar geändert (vor allem mit nem netten Taichi Razer X570 ), aber seis drum, wieder ein paar Erfahrungen mehr..
Hier mal die Preisentwicklung von meinem alten G.Skill Ripjaws Kit 3200CL15 als 32GB(2x16GB) Variante
Ja, Mitte 2017 lag es bei ~330€, Anfang 2018 sogar bei knapp 400€, aber Mitte bis Ende 2016 lag es durchgehend zwischen 180€ und 200€ und ist dann Mitte 2019, bevor es nicht mehr produziert wurde, auch wieder bei ca 200€ gelandet.
Und es gab auch noch etwas günstigere Ripjaws Kits, die lagen dann bei ~280€ 2017 und ~160€ 2016
Sry glaube wir reden aneinander vorbei. Die DDR5 Riegel sind auch mit 16GB Single Side. Du hast trotzdem Dual Rank je Modul, weil DDR5 im Gegensatz zu DDR4 keine beidseitige Bestückung mehr benötigt.
Du halbierst trotzdem die Anzahl der Chips und damit Bänke.
Beim RAM Zugriff sieht das dann so aus (in Buildzoids Beispiel) >
Zahl = Taktzyklen
tRRDL 6 -> gleiche Bank
tRRDS 4 -> andere Bank
tWTRL 9 -> gleiche Bank
tWTRS 4 -> andere Bank
Der Zugriff des Lesevorgangs auf die selbe Bank dauert dann schlappe 50% länger
Zugriff auf das Schreiben mehr als doppel so lange.
Heißt, je mehr Bänke da sind, desto wahrscheinlicher ist es, das du auf eine andere Bank zugreifen kannst -> deutlich schneller. Ganz egal ob DDR1 oder 5
400€ Euro+ Board und 400€+ CPU aber beim RAM auf 50 Euro schauen?
Das sind die Leute die Gskill Aegis kaufen oder nicht auf Taktraten, geschweige Timings achten.
Der Trend geht eindeutig beim Plattformwechsel dazu den harten Cut zu machen.
Vor allem hat AMD sehr fair und lange AM4 supported.
Wenn 7000er CPUs auf AM5 passen. Wird wahrscheinlich auch 8000er.
Der RAM wäre der Flaschenhals.
DDR4 würde im Vergleich zu Intel die CPU und Gesamtperformance schlecht aussehen lassen.
Für mich auf jedenfall schon mal eine wichtige Info und ein Argument dafür, doch noch ein Ryzen 5000 auf mein B350 zu setzen.
Bei einem AM5-Brett mit DDR4 hätte man aber sowieso das Dilemma, dass man zwar erstmal nicht den teuren DDR5 kaufen muss, aber beim nächsten Upgrade dann evtl. doch der Umstieg kommt und man das Board dann wirklich nicht sehr lange genutzt hätte.
Stört mich tatsächlich nicht - dass bei einem Plattformwechsel hohe Kosten auf mich zukommen würden, ist mir schon lange klar Ich habs aber dahingehend auch einfach, weil ich ohnehin keinen DDR4-RAM in meinem System habe, den ich weiterverwenden könnte.
Ob AM5 bei mir so langlebig wird wie X79 steht natürlich in den Sternen, aber ich würde das durchaus als Investition in eine neue Plattform sehen, die dann auf absehbare Zeit erstmal bleibt. Bei der aktuellen Entwicklung kann ich auch wieder einen 8-Kerner kaufen und die Geschwindigkeit meines Rechners dennoch verdoppeln, dann bleibt mir mindestens das Upgrade auf eine Generation später mit 16 Kernen. Oder, wenn AMD spendabel ist, vielleicht auch mehr, wer weiß.
Naja.
Dann wird mein alter Sandy im Zweitsystem samt Board, RAM und Kühler verscherbelt und durch die neue Plattform ersetzt.
Bin ich mal gespannt was das kostet.
Was macht man denn mit einem alten AM4-Board ohne RAM ? Und was macht man später mit dem alten DDR4-RAM,wenn der durch neuen DDR-5 ersetzt wird ? Lieber alles neu.Neues Board,neue Standards,neue Hardware.Geduld ist die größte Tugend von allen...(H.Hesse).
in 2-3 Jahren reicht der Umstieg auf am5 auch. bis dahin sind die Macken beseitigt, und die Preise auf einen vernünftigen/Leistbaren Pegel. sofort zur Erscheinung drauf umsteigen wird sich nicht lohnen, zuviel Geld für wenig zuwachs
Rückblickend zum Sockel AM2, AM3 und AM4 ist ein Abwarten auf die zweite Gen auf gleichem Sockel bei AMD sicher nicht die schlechteste Idee.
So ist auch mein Plan zumal AM4 noch länger im Verkauf bleibt für den Fall, dass doch etwas schief gehen sollte.
Ich hoffe mal, dass DDR5 bis zum Herbst/Winter noch ein gutes Stück im Preis sinkt. Dieses Jahr soll endlich die alte Intel Z77 Plattform (siehe Signatur) bei mir rausfliegen und ich habe eigentlich vor, den neuen PC auf AM5 / Zen 4 aufzubauen. Vorrausgesetzt natürlich, dass die CPUs im unteren Mittelklassebereich gute P/L Performer sind.