News AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Zen-4-RDNA-2-CPUs sollen etwas später erscheinen

Der Witz ist doch, dass es bis jetzt keinen offiziellen, nicht auf leaks basierenden, Termin gab. Trotzdem wird von Verspätungen gesprochen.

🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, nazgul77, mm19 und 10 andere
FormatC schrieb:
Das einzige Gerücht stand hier in der News. Das habe ich geradegebogen. Ich verbreite nämlich gar keine Gerüchte, weil das aktuell alles reichlich albern ist. Aber AMD hier bösen Willen zu unterstellen ist schon etwas, nun ja, schräg. DAS hat mich getriggert :)
Ergänzung ()

Kindergarten. Das bezog sich allein auf dem Post über meinem. Und ich schreibe erst dann was, wenn ich es wirklich weiß. Ich habe genügend Reichweite, keine Angst. Aber mich ärgern false News. Das ist alles. Ich bin seit 2017 neu registriert, der Erstauccount war von 2006. Da gabs meine Seite noch gar nicht :D

Naja, Du kokettierst hier ganz klar mit Insiderwissen. Wenn Du einerseits gemäß eigener Aussage nichts schreibst, was Du nicht sicher weißt und andererseits im Bezug auf den CB Artikel von "false news" sprichst, dann ergibt sich logischerweise, dass Du Insiderwissen haben musst, sonst könntest Du die CB News ja nicht als falsch deklarieren.

Dein Kommentar lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu: Du weißt sicher, dass es gar keine (interne, denn offiziell gibt es ja noch keinen Termin) Verschiebung auf den 27.09. geben wird oder Du weißt sicher, dass es die Verschiebung gibt, aber dass die Gründe nicht darin liegen, dass AMD Intel in die Suppe pissen will.

Aus dem Kontext hörte es sich stark danach an, als ob Letzteres der Fall ist, also dass Du von der (internen) Verschiebung weißt, aber nur die Gründe anders liegen. Es liegt nahe, anzunehmen, dass Du die Gründe demnach kennst.

Ich denke Du bist selbst lange genug in Foren und den sozialen Medien aktiv, um genau zu wissen, was Du mit solchem Nebelkerzengewerfe dann bewirkst. Wenn dann der Hinweis auf die eigene "Show" hinsichtlich der Nennung der Gründe dazu kommt, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn einige Leute die Motive (Klickgeilheit) in Frage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, GreyPrinceZote, bensen und 15 andere
Zer0Strat schrieb:
Manche schätzen das so sein, dass das wohl nicht in Gänze der Fall sein wird bezogen auf den Launchstatus. Kunden (die früh zuschlagen) sollten sich auf Probleme gefasst machen.

Solche Aussagen ohne Grundlage sind eigentlich ziemlich rufschädigend für ein Unternehmen.
Schaut mir ein bißchen nach eher schon weit fortgeschrittener Profilierungssucht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, CableGuy82, Rockstar85 und 9 andere
RogueSix schrieb:
Ich denke Du bist selbst lange genug in Foren und den sozialen Medien aktiv, um genau zu wissen, was Du mit solchem Nebelkerzengewerfe dann bewirkst.
Genauso kann ich argumentieren, dass wiederum andere schon lange genug aktiv sind um zu wissen, dass es informative Grenzen gibt. Wer sich dadurch aufwühlen lässt, sollte an sich arbeiten und nicht andere für ein mögliches emotionales Ungleichgewicht verantwortlich machen. Zumal es hier nicht um Leben und Tod geht, sondern nur um Hardware, die nicht existenziell ist.
Wenn man die gleiche Intensität beim Klimawandel anlegen würde, also alles bis ins Detail wissen möchte, wäre diese Menschheit endlich einen deutlichen Schritt in der Angelegenheit, "wir erhalten unsere Lebensgrundlage".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Rockstar85, LPCyber und 11 andere
Warten wir doch einfach! Es war noch nichts bestätigt also kann man nicht von Verschiebung sprechen. 🙃

Evtl. erfahren wir, wenn es Verzögerungen gibt, was es war oder halt nicht.

@Neodar , Igor ist schon laaaange dabei und spielt mit fairen Mitteln! Er hält sogar (meistens) NDAs ein, obwohl er es nicht bei allen Firmen müsste. Ihm was zu unterstellen bringt auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, CableGuy82, Rockstar85 und 6 andere
Na ja, dann spekulieren wir halt ein paar Tage länger. Unschön könnte das nur werden wenn Q3 (was ja m.M.n. der einzige offiziell genannte Termin für Ryzen 7000 ist) nicht gehalten wird. Wer da nun was verzapft hat werden wir auch noch erfahren - am Ende war es dann eh´ meistens dieses Ding aus China.

P.S. und wenn es einen frühen Start mit eigentlich vermeidbaren Problemen gibt wäre das sicher auch shice

Makso schrieb:
Ich hab von diversen Leuten gehört das Intel 500watt braucht. (Ironie Off)
Ich sagte aber nur 400 Watt für den 13900KS unter echter Vollast vorraus. :-P
"ich will die 4 vorne seh'n!"
so wie beim Pentium 4 bei der Taktfrequenz, LOL ^^
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Wahrscheinlich BIOS/RAM-Kompatibilitätsprobleme. Hab von diversen Leuten erfahren, dass das wohl noch sehr holprig sein soll.

Das ist das übliche Prozedere.
Vor allem wegen dem komplett neuen Speicherstandard wird es auch von Seiten der Boardhersteller massig neue Schnellschuss-BIOS-Betas geben.
Dazu dann noch ein paar AGESA-Updates und neue Chipsatztreiber von AMD.
So kann man auf mindestens 5-10 nette BIOS-Updatevorgänge kommen, wenn man von Begann an gleich alles mitnimmt.
Daher sollte man tunlichst mal zumindest die ersten 3 Monate abwarten, wenn man ein stabiles und auch leistungstechnisch ausgereiftes Produkt haben möchte.
Ich habe sogar jetzt noch bei ASUS für meinen 3700X aufm X570 ein Update gemacht.
Im Prinzip habe ich wie immer im Laufe der 2 Jahre Nutzungszeit (oder sind es 3?) nichts von den Veränderungen oder Verbesserungen gemerkt.
Aber zum Glück habe ich etliche Bildschirmfotos aufm Handy, damit kann ich schnell die ganzen einzelnen Speichertimings komplett neu abschreiben. ^^
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Warten wir doch einfach! Es war noch nichts bestätigt also kann man nicht von Verschiebung sprechen. 🙃

Evtl. erfahren wir, wenn es Verzögerungen gibt, was es war oder halt nicht.

@Neodar , Igor ist schon laaaange dabei und spielt mit fairen Mitteln! Er hält sogar (meistens) NDAs ein, obwohl er es nicht bei allen Firmen müsste. Ihm was zu unterstellen bringt auch nichts.
Igor ist doch der, der damals in seiner Sturm- und Drangphase als Jungspund noch Analog-Taschenrechner getestet hat, oder? Ha, kleiner Scherz. ^^ ;-P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder und CableGuy82
Werden die mit igp andere Takt haben?
Ich hätte so gern ein Zen 4 mit igp aber ohne Takt Einbußen.

BxBender schrieb:
Das ist das übliche Prozedere.
Vor allem wegen dem komplett neuen Speicherstandard wird es auch von Seiten der Boardhersteller massig neue Schnellschuss-BIOS-Betas geben.
Dazu dann noch ein paar AGESA-Updates und neue Chipsatztreiber von AMD.
Es war zu erwarten, dass das holprig wird. Aber das ist auch normal bei einer völlig neuen Plattform. AMD bekommt das schon hin mit der Zeit. Man sollte vielleicht nicht gerade erwarten, dass man grundsätzlich gleich am Anfang das RAM OC Potential voll ausschöpfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ThePlayer und ruthi91
Wird die GPU irgendwann wieder mit der CPU verschmelzen? Müsste die bauliche Nähe nicht irre Vorteile bringen? Ist der PCIe Buss nicht der Flaschenhals?

Hatte mein 286er Intel eigentlich eine GPU? Ich kann mich nicht daran erinnern eine Grafiksteckkarte darin gesehen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@moonwalker99
Naja, Hallock selbst sprach auch nicht von APU, da es halt nur eine einfache Grafikeinheit ist.
We are still going to do APUs with big graphics so APUs 'BIG GRAPHICS', CPUs 'little graphics'. That would be our strategy going forward.

• Gefällt mir
"Das AMD damit Intels"
Sollte es nicht "dass" heißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: UMC, DannyA4 und moonwalker99
Abrexxes schrieb:
Wenn ich mir die Preise so angucke die sich andeuten dann muss diese Generation durch die Decke gehen, sonst sind diese zumindest am Anfang nicht zu rechtfertigen. Von Energie und Grakas will ich erst gar nicht reden.
Die bisher anvisierten UVP entsprechen den jeweiligen UVP der Vorgängergeneration. Angesichts der immensen Währungsinflation ist das genau genommen sogar eine Preissenkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: UMC
VelleX schrieb:
@moonwalker99
Naja, Hallock selbst sprach auch nicht von APU, da es halt nur eine einfache Grafikeinheit ist.

OK, dann werden wir als APU richtig leistungsstarke iGPUs bekommen, bin gespannt.

Tranceport schrieb:
"Das AMD damit Intels"
Sollte es nicht "dass" heißen?

Ich finde auch, dass es den Lesefluss stört. Ist aber mittlerweile keine Seltenheit mehr, wenn man Texte liest.

https://www.dass-das.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und DannyA4
brabe schrieb:
Hatte mein 286er Intel eigentlich eine GPU? Ich kann mich nicht daran erinnern eine Grafiksteckkarte darin gesehen zu haben.

Damals war noch alles moegliche auf separaten Steckkarten: Multi-I/O-Controller (Diskette, Festplatte, seriell, parallel), Grafikkarte natuerlich (MGA, CGA, EGA waren's vielleicht zu 286er-Zeiten). Da war auf dem Motherboard eigentlich nur der Prozessor, das BIOS, der Speicher, und die Slots fuer die Erweiterungskarten. Erst spaeter wanderte immer mehr auf das Mainboard und teilweise in den Prozessor.

Zum Thema: Angesichts der vielen geleakten Berichte ueber Raptor Lake und der wenigen ueber Raphael schaut es so aus, als ob Raptor Lake im Moment reifer ist. Wenn AMD tatsaechlich gleichzeitig launchen sollte, wird das wohl eher ein Paperlaunch.

FormatC schrieb:
Dass AMD verschieben muss, hat leider andere Gründe, das hat nichts mit Störfeuer zu tun ;)
Dann hast du hoffentlich zum Release einen schön ausführlichen Artikel, der darüber berichtet. Du machst einen schon ganz scharf drauf :D
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Manche schätzen das so sein, dass das wohl nicht in Gänze der Fall sein wird bezogen auf den Launchstatus. Kunden (die früh zuschlagen) sollten sich auf Probleme gefasst machen.
Mich würde es stark überraschen, wenn eine Software nicht verbuggt startet^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben