Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Zen-4-RDNA-2-CPUs sollen etwas später erscheinen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Zen-4-RDNA-2-CPUs sollen etwas später erscheinen
Z
Zer0Strat
Gast
Wenn man es sachlich und nüchtern betrachtet, ja... ^^ AMD verschiebt besser ein wenig, um den groben Kram zu regeln. RAM OC kann auch später noch optimiert werden.bad_sign schrieb:Mich würde es stark überraschen, wenn eine Software nicht verbuggt startet^^
Viele Fragen in deinem Post...brabe schrieb:
GPU/CPU verschmelzen - ja, das sehen wir ja in diversen Produkten, die eine iGPU haben und natürlich ist die kurze Anbindung zwischen den Komponenten ein Vorteil, allerdings irrst du sich in Bezug auf den Flaschenhals. Der ist nämlich nicht PCIe, sondern zumindest für GPUs der RAM. Eine große GPU macht daher bei üblichen DDR keinen Sinn als Teil einer CPU, darum haben wir bei Konsolen, wo genau das umgesetzt ist, ja auch GDDR mit viel höherer Bandbreite als Systemspeicher, ähnlich macht Apple das beim M1/M2 der mit ziemlich breiter Anbindung LPDDR direkt an genau dieser APU hat.
Dein 286er hatte definitiv keine iGPU, aber für reine Bildausgabe war damals Chipsatzgrafik üblich.
Bin echt gespannt was die neuen CPU´s so Leisten werden. Wäre dann wohl so langsam an der Zeit meinen 8700k abzulösen, sofern die Leistung und der Preis stimmen. Wird aber wohl eher auf November / Dezember hinauslaufen, bis dahin habe ich genug doings und auch Tests.
stefan92x schrieb:Dein 286er hatte definitiv keine iGPU, aber für reine Bildausgabe war damals Chipsatzgrafik üblich.
Nein, Chipsatz-Grafik war ein Ding in den 2000ern. Das gab's zu 286er-Zeiten noch nicht.
Naja, ich warte sowieso erst einmal ab, bis die Plattform die ersten BIOS-Updates hinter sich hat. Das war schon bei AM4 gut so. Der Käufer ist halt heutzutage überall der Betatester (Betrifft auch viele andere Bereiche). Ich hoffe mal, dass es sich "nur" um RAM-Kompatibilität handelt und nicht, dass gleich eine Chipsatzrevision o.ä. notwendig ist oder ZEN4 aus irgendeinem Grund nicht das erreicht, was bisher "versprochen" wurde.
daknoll
Lieutenant
Das stimmt nicht.stefan92x schrieb:Dein 286er hatte definitiv keine iGPU, aber für reine Bildausgabe war damals Chipsatzgrafik übüblich.
Onboard Grafik kam erst viel, viel später als der 286.
Damals brauchtest du immer eine Grafikkarte, Sound gabs praktisch noch nicht und für jegliche Art von Schnittstelle (seriell, parallel, floppy, mfm) hattest du einen gesteckten (Kombi)Controller.
Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob es schon die ersten RAM Module gab oder ob die RAM Chips noch wie beim 8086 einzeln in DIL Sockeln steckten.
Zuletzt bearbeitet:
daknoll schrieb:Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob es schon die ersten RAM Module gab oder ob die RAM Chips noch wie beim 8086 noch einzeln in DIL Sockeln steckte.
Die steckten noch einzeln, auch beim 386 noch (zumindest bei dem Board, das ich da im Kopf habe).
Zur Chipsatzgrafik habe ich jetzt recherchiert; die aeltesten, die ich gefunden habe, waren
1998 VIA MVP4 Chipset (fuer Super Socket 7)
1999 Intel 810 Chipset (fuer Pentium II/III)
2001 Nvidia Nforce Chipset (fuer Athlon)
2007 AMD 790 Chipset (fuer Athlon 64)
Viper816
Lieutenant
Korrekt!Tawheed schrieb:Lass dich nicht ärgern Igor. Du machst nem prima Job und wir finden dich sehr sympathisch.
Korrekt!cunnilingus8 schrieb:Nein, Kindergarten war das hier:
Und noch mehr Kindergarten ist es, sich dann noch über negative Reaktionen auf so einen albernen Post zu wundern.
FreedomOfSpeech
Captain
Eigentlich kommt es unter einer hohen Inflation zu Vorziehkäufen. Die Leute werden sich neue Hardware eher nicht leisten können weil Lebensmittel und Strom/Gas/Benzin wichtiger sind.Floxxwhite schrieb:oder die Leute sparen ihr Geld wegen Inflation
Nixdorf
Vice Admiral
Klar würde sie das, wie man an Apples M1/M2 sieht. Für Grafik, die primär im Anwendungskontext genutzt wird, ist das schon jetzt ein Riesenvorteil. Allerdings gehen damit zwei Probleme einher:brabe schrieb:Müsste die bauliche Nähe nicht irre Vorteile bringen?
- Die Anbindung des RAMs ist der Flaschenhals, nicht der PCIe-Bus. Daher gibt es bei Apples M-CPUs auch keine Möglichkeit, den RAM später aufzurüsten, denn der ist direkt neben dem Prozessor platziert und nicht steckbar.
- Schnelle Grafikkarten verbrauchen sehr viel. Das Platzieren beider Komponenten an gleicher Stelle sorgt für thermische Beschränkungen, die man bei der separaten Bauweise in geringerem Maße hat. Eine in der CPU verbaute GPU kann daher bisher nicht das Leistungsniveau dedizierter Grafikkarten erreichen.
Nein. Damals waren sogar die Gleikommabefehle noch auf einem separaten Chip namens 80287. Und Grafik wurde als ISA-Steckkarte verbaut.brabe schrieb:Hatte mein 286er Intel eigentlich eine GPU?
Ergänzung ()
Technically correct. The best kind of correct.moonwalker99 schrieb:Nennt man sowas nicht APU?
Wenn die verbaute GPU aber nur einen einzigen WGP hat, dann ist sie nicht wirklich für "Acceleration" geeignet. Die iGPU in Ryzen 7000 ist nur dafür gedacht, im Zweifelsfall Bild zu haben. Das reicht zum einen für reine Office-Rechner, zum anderen für die Überbrückung, wenn die Grafikkarte mal kaputt ist.
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was macht ihr dann unter solchen Artikeln? Dann lest halt nur die Tests zum Release und lasst die anderen Leute, die sich auch für nicht hochoffizielle Dinge interessieren, hier diskutieren.
Mal ganz davon abgesehen, dass hier auf CB noch gut gefiltert wird, im Gegensatz zu Videocardz und Co. Ich selbst habe ja den Anreiz zu diesem Artikel hier gegeben und das erst, nachdem es auf mehreren Seiten/von mehreren Personen auf Twitter und Co zu lesen war, sodass das Ganze schon ziemlich glaubwürdig war. Und dann gucken Sven und Co es nochmal durch, bevor es überhaupt hier landet.
Ich persönlich finde solche Happen wie von Igor sehr interessant, zumal sie mir genug Informationen geben, um Schlüsse zu ziehen. Also lasst doch bitte solche Artikel und die zugehörigen Kommentarbereiche links liegen, anstatt dann hier Leute anzugreifen, weil euch etwas nicht passt.
Mal ganz davon abgesehen, dass hier auf CB noch gut gefiltert wird, im Gegensatz zu Videocardz und Co. Ich selbst habe ja den Anreiz zu diesem Artikel hier gegeben und das erst, nachdem es auf mehreren Seiten/von mehreren Personen auf Twitter und Co zu lesen war, sodass das Ganze schon ziemlich glaubwürdig war. Und dann gucken Sven und Co es nochmal durch, bevor es überhaupt hier landet.
Ich persönlich finde solche Happen wie von Igor sehr interessant, zumal sie mir genug Informationen geben, um Schlüsse zu ziehen. Also lasst doch bitte solche Artikel und die zugehörigen Kommentarbereiche links liegen, anstatt dann hier Leute anzugreifen, weil euch etwas nicht passt.
Einfach mal entschleunigen👍🏼konkretor schrieb:Auf 4 Wochen hin oder her
Ergänzung ()
Wie oft sind dir denn schon Karten abgeraucht?Nixdorf schrieb:Die iGPU in Ryzen 7000 ist nur dafür gedacht, im Zweifelsfall Bild zu haben. Das reicht zum einen für reine Office-Rechner, zum anderen für die Überbrückung, wenn die Grafikkarte mal kaputt ist.
Ansonsten kann man die Haupt-GPU schlafen legen und Youtube und Desktop läuft dann über den integrierten GPU-Teil
Ergänzung ()
Nein, Grafikkarten wanderten erst mit dem Timna in intels CPU Teil.brabe schrieb:Hatte mein 286er Intel eigentlich eine GPU?
Wobei dieser SoC noch vor Marktstart gecancelt wurde.
Zer0Strat schrieb:Es war zu erwarten, dass das holprig wird. Aber das ist auch normal bei einer völlig neuen Plattform. AMD bekommt das schon hin mit der Zeit.
Sah bei Alder Lake ja auch nicht perfekt aus, da kam dann noch Windows 11 dazu...
Wenn man Early Adopter einer neuen Plattform ist, dann sollte man grundsätzlich mit Problemen rechnen oder ein paar Monate warten.
Da ich vor AMDs Präsentation und den Reviews von cb und tpu die Plattform/CPU gar nicht kaufen KANN, sind solche Nebelkerzen-Leaks für mich komplett wertlos.
Geänderte Specs zum Stromverbrauch und co. sind wenigstens noch interessant und man kann diskutieren, weil diese auch nicht mit der Zeit behoben werden können wie OC oder Bios Probleme.
Richtig, das macht doch Hardware Foren zu 90% aus. Abgesehen von 5-10 neuen Hardware Launches passiert doch neben Gerüchten nicht viel.Philste schrieb:Ich persönlich finde solche Happen wie von Igor sehr interessant, zumal sie mir genug Informationen geben, um Schlüsse zu ziehen.
Draco Nobilis
Banned
Um es vorsichtig zu sagen, man kann damit auch noch mehr "machen".Philste schrieb:Ich persönlich finde solche Happen wie von Igor sehr interessant
Manchmal sind Gerüchte Geld wert.
Vielleicht, oft genug nicht.Ben_computer_Ba schrieb:Das ist doch alles nur noch clickbait in der Hardware Szene
Man kann mit den Infos dennoch etwas anfangen.
Aber nicht so wie einige immer denken.
Was machst du eigentlich hier?
Außer Leute, bei denen dir nicht klar ist wer Sie sind, anzupöbeln?
Er ist lange genug dabei und sollte wissen, dass seine Aktion einfach Käse war. Wird er natürlich nicht einsehen.Syrato schrieb:@Neodar , Igor ist schon laaaange dabei und spielt mit fairen Mitteln!
Ich glaube gerne, dass er Informationen hat. Aber entweder dann liefert man auch Inhalt oder sagt, dass man es nicht sagen darf und gut ist. Sich hinzustellen und zu sagen wer mehr wissen will soll auf seine Seite gehen ist einfach daneben.
Sich dann hinzustellen und zu behaupten er hätte die News gerade gebogen ist einfach nur lächerlich. Er hat einfach das Gegenteil behauptet ohne zu begründen. Für jemanden der ihn als normalen User hier wahrnimmt genauso wertlos wie der Twitter Post.
Neodar hat schon Recht, nur etwas drastisch formuliert
zumindest vorstellung passt schon mal
https://www.amd.com/en/press-releas...nt-to-unveil-next-generation-ryzen-processors
https://www.amd.com/en/press-releas...nt-to-unveil-next-generation-ryzen-processors