Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen AI 300 Max(+): Tests zu Strix Halo schon morgen, Release nächste Woche?
Zur CES 2025 für das 1. Quartal angekündigt, haben es Systeme mit AMDs bis dato größter APU „Strix Halo“ bisher nicht auf den Markt geschafft. Jetzt heißt es, erste Tests des Ryzen AI 300 Max(+) mit bis zu 40 CU starker RDNA-3.5-iGPU könnten schon morgen erscheinen. Asus wiederum wirbt für einen Marktstart am 25. Februar.
Ich würde das 128GB Model nur zu gerne ausprobieren für LLM... mal schauen was an Leistung dann wirklich ankommt.
Ein Test eines Models mit max. 32GB gegen eine 5090 würde ich auch gerne sehen. Also wie viel langsamer die AMD APU ist, wenn die 5090 das Modell vollständig laden kann.
Ich finde das einen der spannensten Hardware-Releases dieses Jahr. Aber ich bin auch wegen der Flexibilität reiner Notebook-User geworden und immer auf der Suche nach der höchsten CPU-Leistung < 2kg. Das ist ein wenig adressierter Markt, da bei allen "dicken" CPUs immer eine große GPU mit reingeklotzt wird.
Das sieht gar nicht so schlecht aus. Aber mir fehlt da ein Nummernblock und ein interner SD Reader ,
hoffe, dass die Auswahl steigt und zeitnah verfügbar ist.
Es bräuchte ja nicht nur eine verlötete APU, sondern auch LPDDR-RAM. Das wäre schon ungewöhnlich. Oder man setzt LPCAMM2 ein. DIe Module kriegt man aber leider noch nirgends.
Ich wünsche mir das sooooo sehr für AM5! Ich bete ja immer noch, dass Strix Halo auch mit selber Ausstattung für AM5 erscheint 😖
Ich bete mal weiter ....
Bin auf die Preise gespannt. Richtig interessant werden die dicken APUs doch nur, wenn sie günstiger sind als klassisch CPU + GraKa getrennt im Notebook. Wenn ich mir aber die absurden Preise für die Strix Point Notebooks anschaue, glaube ich weder an einen hohen Absatz, noch an eine große Auswahl an Notebooks, die damit ausgestattet werden.