News AMD Ryzen AI 300: Pro-Varianten und bis zu 128 GB RAM für Strix Halo geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.687
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tehschlonz, Kazuja und 11 andere
Da fängt man ja glatt an zu sabbern.:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TI59_User, Deinorius, Playraider und 2 andere
Am Ende handelt sich sich nur um einen Verständnisfehler.
Die Liste, um die es geht ist, verwendet ausschließlich Großbuchstaben.
So würden aus 128Gb(Gigabit) plötzlich 128GB (Gigabyte).

128Gb also 16 Gigabyte, dürfte die deutlich realistischere Konfiguration sein und passt von der Größe her eher zu den 40CUs und 256-bit Speicherinterface des GPU-Teils der APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Charminbaer, Tzk und 3 andere
Diese APU erregt mich so massiv dass ich mich frage, ob ich noch ein gesundes Verhältnis zu Technik habe... :D

Eine hochgradig interessante APU, grafiktechnisch ordne ich mich da eher zwischen einer 4060 und 4060 TI (Mobile) ein. Das ist für den Großteil der User aber vmtl. mehr als ausreichend. Ich hoffe hier auf Mini PC Hersteller wie auch große Systemintegratoren (Lenovo, Dell), eine gescheite SFF Workstation bzw. einen Mini PC rauszubringen mit zwei LPCAMM Steckplätzen. Seit Broadwell Desktop hat mich kein Produkt mehr vergleichsweise stark interessiert.

Gerne bezahle ich hier auch eine üppige Early Adopter Fee.

Wenn man Chiphell glauben darf haben wir hier 4 PCIe 5.0 Lanes und 8 PCIe 4.0 Lanes vorhanden. Da kann man sich eine Kiste mit sehr gutem IO Durchsatz draus bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, or2k, Qyxes und 6 andere
Mal ne Frage: Die APUs kommen ja jährlich mit schnelleren Chips um die Ecke, wieso wird da nie das Thema des langsamen Speichers allgemein angegangen?
Wäre es nicht sinnvoll vielleicht mal 1-2gb gddr6 zum cachen zu verbauen, damit man den APUs mal Beine macht, oder ist das nicht gewollt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wenn die wirklich der RTX 4060/4070 nahe kommt… Uhiuhi…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Rock Lee schrieb:
Am Ende handelt sich sich nur um einen Verständnisfehler.
Die Liste, um die es geht ist, verwendet ausschließlich Großbuchstaben.
So würden aus 128Gb(Gigabit) plötzlich 128GB (Gigabyte).

128Gb also 16 Gigabyte, dürfte die deutlich realistischere Konfiguration sein und passt von der Größe her eher zu den 40CUs und 256-bit Speicherinterface des GPU-Teils der APU.

aber dazu passen eben nicht die 16 CPU Kerne, was zu viel für eine Gaming Only Lösung ist, vor allem wenn die auf 2 CCD verteilt sind.
Crifty schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll vielleicht mal 1-2gb gddr6 zum cachen zu verbauen, damit man den APUs mal Beine macht, oder ist das nicht gewollt?
Dafür verwendet man doch ein breites Speicgerinterface
Undecided schrieb:
Wenn die wirklich der RTX 4060/4070 nahe kommt… Uhiuhi…
Mobile Version und wahrscheinlich auch nur in den synthetischen benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker und Undecided
Mal schauen, wie die Preise werden.

Von schmalen SteamOS-Konsolen bis zu sehr effizienten NAS scheint damit ja viel drin zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm und Nine-tailed Fox
Rock Lee schrieb:
Am Ende handelt sich sich nur um einen Verständnisfehler.
Die Liste, um die es geht ist, verwendet ausschließlich Großbuchstaben.
So würden aus 128Gb(Gigabit) plötzlich 128GB (Gigabyte).

128Gb also 16 Gigabyte, dürfte die deutlich realistischere Konfiguration sein und passt von der Größe her eher zu den 40CUs und 256-bit Speicherinterface des GPU-Teils der APU.
16 GB sind zuwenig für CPU+GPU für diese Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, HolySkillet, ThePlayer und 3 andere
Rock Lee schrieb:
Am Ende handelt sich sich nur um einen Verständnisfehler.
Die Liste, um die es geht ist, verwendet ausschließlich Großbuchstaben.
So würden aus 128Gb(Gigabit) plötzlich 128GB (Gigabyte).

128Gb also 16 Gigabyte, dürfte die deutlich realistischere Konfiguration sein und passt von der Größe her eher zu den 40CUs und 256-bit Speicherinterface des GPU-Teils der APU.
Und 64 und 32 Gbit? Ne 4 GByte RAM-Version? Im Jahr 2025? Als Über-Halo-Produkt? No way^^
Lunar Lake als Mainstream-Version bekommt mit 2 RAM-Chips 32 GByte. Die Schaubilder mit den acht RAM-Chips für Strix Halo lassen eben exakt das dann auch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobura, HolySkillet, dualcore_nooby und 18 andere
Crifty schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll vielleicht mal 1-2gb gddr6 zum cachen zu verbauen, damit man den APUs mal Beine macht, oder ist das nicht gewollt?
Zum einen müsstest du hier wieder von den etablierten Prozessen abweichen und könntest dich eher weniger beim Standard MCM Baukasten für die APUs, CPUs und GPUs bedienen, weiterhin würde das vmtl. aufgrund der Anbindung auf dem Interposer zu teuer werden. Ich sehe das allerdings ähnlich. 1-2 GB HBM auf einer APU oder ein entsprechend großer X3D Cache (Sowas ähnliches wird ja bei Strix Halo verbaut sein) schaffen hier Abhilfe. Der Markt wird schlicht zu klein sein als dass man dieses Invest wagen möchte, auch wenn man mit den Konsolen APUs im Grund etablierte Design besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und SweetOhm
Flutefox schrieb:
1-2 GB HBM auf einer APU oder ein entsprechend großer X3D Cache (Sowas ähnliches wird ja bei Strix Halo verbaut sein) schaffen hier Abhilfe. Der Markt wird schlicht zu klein sein als dass man dieses Invest wagen möchte, auch wenn man mit den Konsolen APUs im Grund etablierte Design besitzt.
Was willst Du heute mit einer Grafikkarte mit 1 GB?

Wenn man schon einen separaten Grafikspeicher verbaut, dann muss man eine vernünftige Größe wählen. bei den Einsteiger GPUs wird bemängelt dass sie nur 8 GB haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und bensen
Schade, das klingt nach einem 2k€-Prozessor und nichts für Endkunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, crygamer und MeisterOek
Meine Fragen:
-Wann soll Strix Halo kommen?
-Kommt es auch für den Desktop?
-Ist der RAM auf dem CPU package verlötet?
-Die NPU ist ebenfalls verbaut?
-Wie soll das gekühlt werden? Insbesondere wenn der RAM auch noch so nah liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
ETI1120 schrieb:
Was willst Du heute mit einer Grafikkarte mit 1 GB?
Ich glaube du hast mich missverstanden und auch das Konzept einer APu nicht zur Gänze durchdrungen. Mir geht es dabei um einen kleinen aber schnellen Speicher, der den Großteil der Speicherzugriffe vmtl. Abfangen kann. Nichts anderes wird mit dem MALL-Cache auf Strix Halo passieren, nichts anderes passier auf den X3D Prozessoren. Die Anbindung an den normalen Speicher und auch der Zugriff darauf bleibt weiterhin erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kühlung wird doch leicht, einfach einen kompletten Block
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Nine-tailed Fox
Rock Lee schrieb:
Am Ende handelt sich sich nur um einen Verständnisfehler.
Die Liste, um die es geht ist, verwendet ausschließlich Großbuchstaben.
So würden aus 128Gb(Gigabit) plötzlich 128GB (Gigabyte).

128Gb also 16 Gigabyte, dürfte die deutlich realistischere Konfiguration sein und passt von der Größe her eher zu den 40CUs und 256-bit Speicherinterface des GPU-Teils der APU.
16 GB wäre deutlich zu wenig das hat ja jedes Notebook ohne die GPU…

24-32GB sind das Minimum für CPU-GPU zusammen.

Vor allem da es nicht nur für Gamer sondern Prosumer interessant wird die ggf. auch von den 64GB oder gar 128GB ausnutzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Nagilum99, qappVI und eine weitere Person
Ich verfolge strix halo Schon länger als ein Jahr und ich bin aktuell hin und her gerissen ob und wie ich meinen nächsten Laptop aufsetzen möchte.

Aktuell gibt's zwei Szenarios für mich. Variante eins ist ein lunar lake Laptop mit viel akku für maximale Effizienz und mobiles arbeiten+ leichtes gaming.. oder halt strix halo mit 128 GB und der Möglichkeit wirklich jedes Programm und Projekt was ich habe auch mobil erledigen zu können.

Ersteres wäre vernünftig, zweiteres leider geil.


Ach verdammt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, TerraByte1982, Deinorius und 8 andere
Zurück
Oben