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NewsAMD Ryzen AI 300: Pro-Varianten und bis zu 128 GB RAM für Strix Halo geplant
Vor dem Marktstart von AMD Ryzen AI 300 „Strix Point“ im Juli gehen die Blicke bereits in die Zukunft. Demnach wird wohl zügig die Pro-Variante von Ryzen 7 AI und Ryzen 9 AI folgen. Das High-End-Produkt der neuen Generation, Codename Strix (Point) Halo, soll zudem mit bis zu 128 GByte RAM erscheinen.
Am Ende handelt sich sich nur um einen Verständnisfehler.
Die Liste, um die es geht ist, verwendet ausschließlich Großbuchstaben.
So würden aus 128Gb(Gigabit) plötzlich 128GB (Gigabyte).
128Gb also 16 Gigabyte, dürfte die deutlich realistischere Konfiguration sein und passt von der Größe her eher zu den 40CUs und 256-bit Speicherinterface des GPU-Teils der APU.
Diese APU erregt mich so massiv dass ich mich frage, ob ich noch ein gesundes Verhältnis zu Technik habe...
Eine hochgradig interessante APU, grafiktechnisch ordne ich mich da eher zwischen einer 4060 und 4060 TI (Mobile) ein. Das ist für den Großteil der User aber vmtl. mehr als ausreichend. Ich hoffe hier auf Mini PC Hersteller wie auch große Systemintegratoren (Lenovo, Dell), eine gescheite SFF Workstation bzw. einen Mini PC rauszubringen mit zwei LPCAMM Steckplätzen. Seit Broadwell Desktop hat mich kein Produkt mehr vergleichsweise stark interessiert.
Gerne bezahle ich hier auch eine üppige Early Adopter Fee.
Wenn man Chiphell glauben darf haben wir hier 4 PCIe 5.0 Lanes und 8 PCIe 4.0 Lanes vorhanden. Da kann man sich eine Kiste mit sehr gutem IO Durchsatz draus bauen.
Mal ne Frage: Die APUs kommen ja jährlich mit schnelleren Chips um die Ecke, wieso wird da nie das Thema des langsamen Speichers allgemein angegangen?
Wäre es nicht sinnvoll vielleicht mal 1-2gb gddr6 zum cachen zu verbauen, damit man den APUs mal Beine macht, oder ist das nicht gewollt?
Am Ende handelt sich sich nur um einen Verständnisfehler.
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So würden aus 128Gb(Gigabit) plötzlich 128GB (Gigabyte).
128Gb also 16 Gigabyte, dürfte die deutlich realistischere Konfiguration sein und passt von der Größe her eher zu den 40CUs und 256-bit Speicherinterface des GPU-Teils der APU.
Am Ende handelt sich sich nur um einen Verständnisfehler.
Die Liste, um die es geht ist, verwendet ausschließlich Großbuchstaben.
So würden aus 128Gb(Gigabit) plötzlich 128GB (Gigabyte).
128Gb also 16 Gigabyte, dürfte die deutlich realistischere Konfiguration sein und passt von der Größe her eher zu den 40CUs und 256-bit Speicherinterface des GPU-Teils der APU.
Am Ende handelt sich sich nur um einen Verständnisfehler.
Die Liste, um die es geht ist, verwendet ausschließlich Großbuchstaben.
So würden aus 128Gb(Gigabit) plötzlich 128GB (Gigabyte).
128Gb also 16 Gigabyte, dürfte die deutlich realistischere Konfiguration sein und passt von der Größe her eher zu den 40CUs und 256-bit Speicherinterface des GPU-Teils der APU.
Und 64 und 32 Gbit? Ne 4 GByte RAM-Version? Im Jahr 2025? Als Über-Halo-Produkt? No way^^
Lunar Lake als Mainstream-Version bekommt mit 2 RAM-Chips 32 GByte. Die Schaubilder mit den acht RAM-Chips für Strix Halo lassen eben exakt das dann auch zu.
Zum einen müsstest du hier wieder von den etablierten Prozessen abweichen und könntest dich eher weniger beim Standard MCM Baukasten für die APUs, CPUs und GPUs bedienen, weiterhin würde das vmtl. aufgrund der Anbindung auf dem Interposer zu teuer werden. Ich sehe das allerdings ähnlich. 1-2 GB HBM auf einer APU oder ein entsprechend großer X3D Cache (Sowas ähnliches wird ja bei Strix Halo verbaut sein) schaffen hier Abhilfe. Der Markt wird schlicht zu klein sein als dass man dieses Invest wagen möchte, auch wenn man mit den Konsolen APUs im Grund etablierte Design besitzt.
1-2 GB HBM auf einer APU oder ein entsprechend großer X3D Cache (Sowas ähnliches wird ja bei Strix Halo verbaut sein) schaffen hier Abhilfe. Der Markt wird schlicht zu klein sein als dass man dieses Invest wagen möchte, auch wenn man mit den Konsolen APUs im Grund etablierte Design besitzt.
Was willst Du heute mit einer Grafikkarte mit 1 GB?
Wenn man schon einen separaten Grafikspeicher verbaut, dann muss man eine vernünftige Größe wählen. bei den Einsteiger GPUs wird bemängelt dass sie nur 8 GB haben
Meine Fragen:
-Wann soll Strix Halo kommen?
-Kommt es auch für den Desktop?
-Ist der RAM auf dem CPU package verlötet?
-Die NPU ist ebenfalls verbaut?
-Wie soll das gekühlt werden? Insbesondere wenn der RAM auch noch so nah liegt.
Ich glaube du hast mich missverstanden und auch das Konzept einer APu nicht zur Gänze durchdrungen. Mir geht es dabei um einen kleinen aber schnellen Speicher, der den Großteil der Speicherzugriffe vmtl. Abfangen kann. Nichts anderes wird mit dem MALL-Cache auf Strix Halo passieren, nichts anderes passier auf den X3D Prozessoren. Die Anbindung an den normalen Speicher und auch der Zugriff darauf bleibt weiterhin erhalten.
Am Ende handelt sich sich nur um einen Verständnisfehler.
Die Liste, um die es geht ist, verwendet ausschließlich Großbuchstaben.
So würden aus 128Gb(Gigabit) plötzlich 128GB (Gigabyte).
128Gb also 16 Gigabyte, dürfte die deutlich realistischere Konfiguration sein und passt von der Größe her eher zu den 40CUs und 256-bit Speicherinterface des GPU-Teils der APU.
Ich verfolge strix halo Schon länger als ein Jahr und ich bin aktuell hin und her gerissen ob und wie ich meinen nächsten Laptop aufsetzen möchte.
Aktuell gibt's zwei Szenarios für mich. Variante eins ist ein lunar lake Laptop mit viel akku für maximale Effizienz und mobiles arbeiten+ leichtes gaming.. oder halt strix halo mit 128 GB und der Möglichkeit wirklich jedes Programm und Projekt was ich habe auch mobil erledigen zu können.