News AMD Ryzen AI 300 (Strix Point): 15. Juli als Starttermin bestätigt und neue Benchmarks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.241
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, SweetOhm und 5 andere
Der schmelzen die ohnehin viel zu hoch angesetzten Erwartungen dahin.
Wie soll dann Strix Halo noch der völlig Überflieger werden?

Wie jedes mal: Ein Stück Evolution, keine Revolution.
 
Naja die zwei HALO CPUs Ryzen 9 7945HX3D und Ryzen 9 7945HX sind schon hart zu schlagen.
Mich wundert es nicht das der 370er nicht mit halten kann,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Smartbomb, Icke-ffm und eine weitere Person
Alter Verwalter... Was hat die Konkurrenz denn großartig entgegenzusetzen, wenn man das Gesamtpaket aus GPU und CPU betrachtet? Die Effizienz im Alltag düfte auch einen guten Sprung gemacht haben.

Hoffentlich kommen die Handheld PCs damit relativ fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, CableGuy82, SweetOhm und 4 andere
Mir soll von Asus mal jemand erklären warum sie bei den teuren ProArts nur 60Hz dislays verbauen, während die günstigeren Vivobooks und Zenbook 120Hz bekommen🤦🏻‍♂️ Macht die Geräte sofort uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobcation, Santa Clause, Lonex88 und 8 andere
ich blicke bei den Bezeichnungen überhaupt nicht mehr durch und kann gar nix mehr einordnen :/
Bleibt nur: Tests inkl. Einordnung durch Eingeweihte abwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch, potatoreactor, E1M1:Hangar und 9 andere
interessant wäre dabei noch der stromverbrauch um diese zahlen besser einordnen zu können...
aber ansonsten ist das schon ordentlich; halb so viele kerne wie der intel, dafür aber nur 10% langsamer im multicore bench...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Espero, Icke-ffm und 4 andere
Im SingleCore-Test hält es mit einem X3D mit, obwohl der X 370 kein 3D-Speicher hat und 300 MHz weniger maximalen Takt hat.
Im MultiCore-Test liegt der X 370 nur 11% unter dem X3D, obwohl er 25% weniger Kerne hat.
Und das Ganze bei einer cTDP von 15-55 W vs. 55-75 W

Insgesamt ein super Prozessor!
 
Zuletzt bearbeitet: (14-54 W -> 15-55 W)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Santa Clause, Tzk und 19 andere
Klingt für mich vielversprechend.

Jetzt bitte noch als Thinkpad mit 15-16 Zoll Display oder Yoga 2-in-1, dickem Akku (mind. 80 Wh), USB4 und flottem Kartenleser.

Ach ja, 2,5GBit Ethernet sollte auch inzwischen Standard sein (zumindest bei den Geräten mit RJ-45 Anschluss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, trb85, Deinorius und eine weitere Person
Gibt es schon länger. Was es auch gibt (aber wohl nicht viel, weils richtig Nische zu sein scheint): NPU für M.2 Slots. Das ist eigentlich auch der Markt, den ich am ehesten sehe, um Systeme ohne integrierte NPU auf den Stand zu bringen. Freie M.2 Slots gibt es ja doch auf den meisten Mainboards noch.
 
@scootiewolff22
Jepp, die nennen sich Grafikkarten und selbst die langsamsten sollten mehr als 100 TOPS erreichen.

Dass CoPilot+ unbedingt in die CPUs integrierte NPUs haben will, ist eine künstliche Software-Limitierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Deinorius, KlaasKersting und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Icke-ffm und nyster
GR Supra schrieb:
Der schmelzen die ohnehin viel zu hoch angesetzten Erwartungen dahin.
Wie soll dann Strix Halo noch der völlig Überflieger werden?

Wie jedes mal: Ein Stück Evolution, keine Revolution.

Was hättest du denn gewollt?

Eine CPU, die um 80% schneller ist, aber keinen spürbaren Mehrwert im Alltag bietet?

Viel interessanter sind doch die GPU und die Performance pro Watt Leistung. Eine Halo Variante wird ja auch noch kommen.
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
gibt es irgendwann NPU Karten für den PCIe Slot?

Trau' ich mich fast meinen Arsch verwetten, dass das ein Markt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CrimsoN3.0 und rorian
@ridgero Die 80% und die PpW bringen im Alltag genau was?
Ich habe heute früh die Statistiken unserer Umgebung durchgeguckt. CPU-Auslastung im Mittel der Clients bei unter 4%. Und das Sommerloch kommt erst noch.
Unserer Server 18%, da sind aber HPC und sonstige High-CPU Monster schon dabei.

Und dann bekomme die Erkenntnis wieder gespeigelt, das alles beim alten bleibt.
 
Die Konfiguration bei Asus für das Zenbook S 16 ist auch wieder interessant, weil nun scheinbar die Farbe an den Prozessor und Ram gekoppelt ist. Weiß mit 365 und 24GB, Grau mit 370 und 32GB.
Dachte die Daten würden für die USA, aber auch in Deutschland kommen die Mitte Juli.
 
@Northstar2710
deswegen auch meine "frage", denn die spannen dort sind nicht gerade klein und je nach konfiguration der verwendeten hardware, der kühlsystems, etc. sind der verbrauch und die performance einfach unterschiedlich.
aber ja, für eine grobe einordung ist das akzeptabel.
 
cypeak schrieb:
interessant wäre dabei noch der stromverbrauch um diese zahlen besser einordnen zu können...
aber ansonsten ist das schon ordentlich; halb so viele kerne wie der intel, dafür aber nur 10% langsamer im multicore bench...
Sieht man wieder das die Intel CPUs aktuell nur Blender sind.
Auch der 14900KS ist nicht Konkurrenzfähig der dafür aufgerufene Verbrauch lässt das einfach nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und Icke-ffm
ridgero schrieb:
Was hättest du denn gewollt?

Eine CPU, die um 80% schneller ist, aber keinen spürbaren Mehrwert im Alltag bietet?

Viel interessanter sind doch die GPU und die Performance pro Watt Leistung. Eine Halo Variante wird ja auch noch kommen.
Ergänzung ()



Trau' ich mich fast meinen Arsch verwetten, dass das ein Markt wird.
Also ich würde einsteigen und gegen dich Wetten !

Da in der nähen Zukunft wohl jede CPU oder SoC eine art NPU haben wird !
Aber bevor ich deinen Hintern gewinne würde ich eher Eine Kasten Bier nehmen ;)

mfg
 
NPU ist ein Marketingbuzzword für Integrierte Grafik. Als ob sich Intel oder AMD dort bei den Anpassungen ein Bein ausgerissen hätten. Der erbärmliche Stand der Software passt dann auch zum Hype.
 
Zurück
Oben