News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.416
Welche Plattformen und Prozessoren hat die Community auf ComputerBase im Eigenbau-PC in Betrieb, wie verbreitet sind AMDs X3D-Modelle und hat die Mehrheit noch DDR4 oder schon DDR5 verbaut? In dieser Sonntagsfrage geht es außerdem darum, wo Intels neue CPUs der Serie Core Ultra 200S landen und wie viel das Aufrüsten kosten darf.

Zur News: AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Lonex88, Chismon und 22 andere
Bin schon auf den Jahresendspurt und die tatsächliche Performance der neuen Intel CPUs gespannt - und den AMD Konter natürlich. Konkurrenz belebt das Geschäft! Mögen die Spiele beginnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, windeskælte, floTTes und 6 andere
Hab vor wenigen Wochen ein Downgrade vom 5800X3D auf den 5700X3D vorgenommen. Leistung reicht für mich noch lange aus und der 5700X3D lässt sich schlicht besser kühlen und frisst auch etwas weniger Strom.

Die neuen CPUs interessieren mich nur so am Rande, da ich kein Kaufinteresse habe und letztlich auch technisch nicht wirklich was neues ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, Benji18, Fritzler und 12 andere
5800x3d ist einfach zu gut und ich habe leider noch keine Not mal was neues zu verbauen. Wieder aber schon gerne auf am5 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, floTTes, Kalsarikännit und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, zhompster, Tzk und 3 andere
Solide Umfrage.
Habe nach wie vor meinen 5600G von 2021 im Einsatz und bin sehr zufrieden, mit seinem DDR4-Speicher, auch wenn das Teil ja eigentlich zur 4000ner Reihe gehört.
Ursprünglich nur gekauft, als Zwischenstopp, um mir irgendwann den 5800X3D aufs X570 zu pflanzen, doch der Zug ist ja nun abgefahren, wie auch in der aktuellen Folge von Eurem Podcast erwähnt wurde.
Die Leistung reicht mir allerdings auch, also beschwere mich nicht, ein Upgrade wäre daher nur Geldverschwendung.

Wo ich beim Thema Geld und Upgrade bin... ich halte es grundsätzlich so, dass mich eine CPU um die 300-350€ kosten darf, der Rest bis 500-600€ auf dem Tisch liegen, darf dann zwischen Mainboard und Arbeitsspeicher aufgeteilt werden.

Nach der Graka habt Ihr nicht gefragt, doch insgesamt versuche ich meine Systeme immer zwischen 800-1200€ vom Gesamtpreis zuhalten.

Ich denke Intel wird mit dem Ultra 200S wieder versuchen, im Singlebench zu punkten, sich vor AMD zu stellen, Multi bleibt dafür das Streckenpferd von Ryzen.

Insgesamt ist es mir aber relativ schnuppe, da wie gesagt, mit der 5600G reicht, eigentlich alles bis auf VR (wegen der Grafiklösung) bei mir sogar auf dem Deck läuft, welches nochmal weniger Strom frisst, daher hoffe ich beim nächsten Upgrade/Wechsel einfach, dass ich sehr sparsame Komponenten bekommen kann, die auch kostenmäßig in Ordnung gehen.

Bin ingesamt aber gespannt, was da kommt und muss auch sagen, dass mich der Wegfall von AM4 eher noch motiviert, solang es geht, mein aktuelles System im Betrieb zuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
habe aktuell nen 13500. nächstes jahr gibt es entweder einen arrow lake oder 9000er x3d.
 
Bin letztes Jahr mit dem kleinsten Achtkerner (Ryzen 7 7700) zu AM5 gewechselt und bisher total zufrieden. Nur die Bastellust könnte mich zum 9800X3D treiben, wenn er gut wird. We'll see... 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcus-90482, NOX84, jandy und 3 andere
Aktuell ist hier ein i5-12500 verbaut. Wird wohl auch noch eine Weile dabei bleiben - die CPU ist im Moment kein Engpass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Paddinski
Was denkst du, wo landet Intel Core Ultra 200S beim Gaming?
Da wäre ein "im Schnitt gleichauf" noch sinnvoll gewesen. Denn wir wissen ja alle, dass je nachdem, ob ein Spiel für AMD oder Intel optimiert ist, die eine oder andere CPU vorne liegt. Und der "Schnitt" ist dann auch nur eine Frage, welche Spiele man denn zum Testen nimmt - da kann man auch den Schnitt absichtlich oder unabsichtlich auch in die eine oder andere Richtung beeinflussen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Innocience, Andy4 und 4 andere
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr was für eine CPU ich drin hab, hab mir den Pc hier mal durchwinken lassen, aber ich erinnere mich nicht mehr. War kurz vor release der 40er Serie von Nvidia. Ich glaube es ist ein i7 ohne K, aber iegendwie habe ich ein Z Mainboard. Was solls, nächstes mal (sollte es das geben) überlege ich mir was anderes. Irgendwie sind die Spiele echt mau geworden. Und wirklich ausgereizt hat nur Hogwarts Legacy und Cyberpunk den pc, so wie witcher 3 mit den mods. Aber ob es sich gelohnt hat dafür 3k auszugeben? Früher kamen mehr spiele , die mich interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Lugxus und Tanzmusikus
Aktuell noch einen 10900K in Benutzung, der mit 5,2GHz läuft. Wird aber nächstes Jahr im Frühjahr höchstwahrscheinlich ersetzt. Ob es mal AMD wird oder ich wieder zu Intel greife, werden die Benchmarks zeigen, sowie auch der Verbrauch im Gaming.
 
Hab am Freitag geupgraded.

Nachdem mein Rechner einfach mal spontan letzten Sonntag den Geist aufgegeben hat.

Der Computerladen sagte mir dann, es sei das Mainboard und nicht wie vermutet das Netzteil, und er habe eine Lösung für 550 € musste ich schlucken. Aber dank Kleinanzeigen vom Nachbarn ein mATX AM4 Board inkl. Ryzen 5 3600 mit Crucial 32 GB RAM DDR4 ist es nun doch ein ganz nettes Upgrade.

Hatte ich wirklich noch einen FM2 AMD Athlon Quadcore und DDR3 benutzt? Jiop, was schon ne ganz schöne Krücke. Egal. Schönen Sonntach Leude!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Jarhead91, fox40phil und 5 andere
panopticum schrieb:
5800x3d ist einfach zu gut und ich habe leider noch keine Not mal was neues zu verbauen. Wieder aber schon gerne auf am5 wechseln.
Same. Lust ja, aber die Vernunft obsiegt einfach.
Der Grund ist ganz einfach: alle meine Spiele laufen mit weitaus mehr als 60FPS.

Wenn die Differenz des 5800X3D zu aktuellen CPUs mehr als 50% beträgt, denke ich über ein Upgrade nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, windeskælte, Bullet Tooth und 5 andere
Ich habe mich mal überall enthalten da ich 2 Selbstbaurechner habe.

Einen DeskMini mit 5600G für's Arbeiten und einen 'großen' Desktop mit 7800x3D für Spiele.

Auf welchen soll ich mich nun beziehen? Ich verwende beide.
 
Ich bin Anfang 2023 von LGA2011 auf AM5 gewechselt, was aber natürlich auch bedeutet, dass ich noch nicht in den Genuss einer X3D-CPU gekommen bin.

Insgesamt darf die Plattform (Mainboard, CPU, RAM) für mich gerne etwas mehr kosten, da man diese Teile normalerweise sehr lange behalten kann (siehe meine vorherige Plattform, 9 Jahre ist schon ne Hausnummer :D). Irgendwann werde ich meinen aktuellen Rechner sicher auf eine X3D-CPU upgraden, ich möchte damit aber warten bis es die 12- oder 16-Kerner mit geteiltem 3D-Cache auf beiden CCDs gibt.
 
Diese Generation an CPUs wird dann wohl endlich meinen steinalten i7 5960X von 2014 ablösen. Er hat mir sehr gute Dienste geleistet aber nach 10 Jahren darf er dann auch endlich in Rente.
Ich bin gespannt auf die neuen Intel Chips, denke aber das ich zu AMD greifen werde. Es kommt auch etwas auf das Gesamtpaket der Plattform an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, windeskælte, usernamehere und 4 andere
@Tenferenzu
ich habe mehr als zwei Rechner und nutze sie auch. Bezogen habe ich mich natürlich auf die Gamingkiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Wichelmanni und Vitche
5900x, irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr 2020 bekommen, Board kam aber erst 2 Wochen später.
5800x3d wäre nett, aber was soll's, es reicht auch so für 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und fox40phil
Zurück
Oben