Solide Umfrage.
Habe nach wie vor meinen 5600G von 2021 im Einsatz und bin sehr zufrieden, mit seinem DDR4-Speicher, auch wenn das Teil ja eigentlich zur 4000ner Reihe gehört.
Ursprünglich nur gekauft, als Zwischenstopp, um mir irgendwann den 5800X3D aufs X570 zu pflanzen, doch der Zug ist ja nun abgefahren, wie auch in der aktuellen Folge von Eurem Podcast erwähnt wurde.
Die Leistung reicht mir allerdings auch, also beschwere mich nicht, ein Upgrade wäre daher nur Geldverschwendung.
Wo ich beim Thema Geld und Upgrade bin... ich halte es grundsätzlich so, dass mich eine CPU um die 300-350€ kosten darf, der Rest bis 500-600€ auf dem Tisch liegen, darf dann zwischen Mainboard und Arbeitsspeicher aufgeteilt werden.
Nach der Graka habt Ihr nicht gefragt, doch insgesamt versuche ich meine Systeme immer zwischen 800-1200€ vom Gesamtpreis zuhalten.
Ich denke Intel wird mit dem Ultra 200S wieder versuchen, im Singlebench zu punkten, sich vor AMD zu stellen, Multi bleibt dafür das Streckenpferd von Ryzen.
Insgesamt ist es mir aber relativ schnuppe, da wie gesagt, mit der 5600G reicht, eigentlich alles bis auf VR (wegen der Grafiklösung) bei mir sogar auf dem Deck läuft, welches nochmal weniger Strom frisst, daher hoffe ich beim nächsten Upgrade/Wechsel einfach, dass ich sehr sparsame Komponenten bekommen kann, die auch kostenmäßig in Ordnung gehen.
Bin ingesamt aber gespannt, was da kommt und muss auch sagen, dass mich der Wegfall von AM4 eher noch motiviert, solang es geht, mein aktuelles System im Betrieb zuhalten.