News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3960X und 3970X für TRX40 sind schneller und teurer

Esenel schrieb:
@Cool Master
Nicht jedes. Eher hoch bis zu Mittelständlern.
Große Unternehmen sind oder gehen meist in die Cloud.
4 Klicks und ich habe 32 Kerne mit Nvidia GPUs.
Brauch ich die Leistung gerade nicht, klickt man auf pausieren und zahlt auch nichts.
Man holt sich das nicht mehr On-Prem.

Das machst du aber auch nur, wenn deine Ansprüche an Rechenleistung sprunghafst steigen und abnehmen.
Die meisten Projekte dieser Art die ich gesehen habe (TCO voll toll, Marketingeblubber)
waren am Ende teuer als ON-Premise. Ist oft eine Einzelfallentscheidung die mehr ist als nur TCO, sondern auch Geolocation, welche MA sind da, wie ist der Aufbau der Standorte usw.

Nitschi66 schrieb:
Damit sprichst du jetzt das Offsite-Backup an, oder?
@Cool Master

Genau so war es gemeint. Wir haben hier im Büro ein Synology RS3618XS mit insgsamt 40TB verfügbarem Speicher, Raid 6 und Hot Spare. Die OffSite-Sicherung basiert dann auf einer Synology DS1618+. Als Platten kommen die Seagate IronWolf zum Einsatz in beiden Systemen. Das RS3618XS ist gleichzeitig auch quasi ActiveDirectory und Laufwerk für die ganzen Server per iSCSI. Der Terminalserver beherbergt einen Threadripper 2990WX und 128Gb Ram. Firewall ist eine Sophos XG135, usw. :-)

Schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nitschi66 und Cool Master
tochan01 schrieb:
und wenn nicht, nächstes Jahr kommt dann ja die neue gen Ryzen, die dann nicht mehr auf die alten x3/4/5 passt. ich denke, da wirds dann "mehr" geben.
Übernächstes Jahr. 2021
mkdr schrieb:
ZEN2 ist ein Frickel mit Beta Status und hat zu viele Fehler. Zu geringem Takt. Das ist quasi wie die erste Core Generation von Intel. Auch mit X570 usw. Erst ab ZEN3 mit EUL dürfte sich das ganze lohnen.
Inwiefern ist ZEN2 Beta Frickel Status? Und komm bitte nicht mit rdrand
Was habt ihr eigentlich alle mit eurem Scheiß Takt? Die Leistung ist doch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PS828, bad_sign und 3 andere
Summerbreeze schrieb:
Inwiefern ist ZEN2 Beta Frickel Status?

solche Kommentare dienen nur dem Schönreden des eigenen Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alphanerd, Cassiopea und 4 andere
mkdr schrieb:
Jetzt heißt es dann auf ZEN3 zu warten. ZEN2 lohnt sich noch nicht so richtig, ich hoffe mit ZEN3 wird dann alles gut bzw besser.

Dann wär es besser, wenn du noch auf PCIe-5 wartest, dann hat man auch was von der Speed, Anbindung & Bandbreite. :cool_alt: Leistung muß auch ankommen. Aber ich mein ja nur^^

|SoulReaver| schrieb:
Der Tag kommt noch an dem AMD preislich gleich auf schließt mit Intel ;=)

Soso, weil der 32 Kerner von AMD 2000$ kostet, und der 28 Kerner Intel nur € 4968 :freak:

Ja, daraus kann man das schließen .
Du solltest Analyst werden ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und surtic
Wadenbeisser schrieb:
Ich müsste nochmal anchgucken aber wenn ich mich recht erinnere kann Firestrike nichts mit so vielen Kernen anfangen und bei 8 oder 16 Kernen/Treads war Feierabend, was man ganz gut beim Physik Score sehen konnte. Dem enstprechend gewinnt der der bis zu dieser Grenze bei gleicher IPC am höchsten taktet.
Ich habe es nochmal ausprobiert, beim Firestrike Extreme Physik Test lag die CPU Auslastung mit 32 Kernen/Threads bei ca. 50%, was am Ende 16 ausgelasteten Kernen entspricht. Damit ist auch klar das ein höher taktender 16 Kerner am Ende gewinnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Dai6oro
Popey900 schrieb:
Soso, weil der 32 Kerner von AMD 2000$ kostet, und der 28 Kerner Intel nur € 4968 :freak:

Gibts bei Intel auch schon ab günstigen 3000€. Aber ich weiß auch nicht, was die Leute haben. Threadripper ist noch immer extrem günstig für die gebotene leistung und hat Intel veranlasst die Preise für x299 zu halbieren. Das Geweine über Preise von Leuten die es sich eh nicht kaufen nerven hier einfach nur noch.

Gehen die auch ins nächste Porschzentrum mit einem mimimi die Autos sind viel zu teuer?

@Wadenbeisser

mit welcher CPU hast du getestet? Könnte mir auch vorstellen, dass der Benchmark nur auf einem Numa Knoten läuft. Aber nicht umsonst sind fast alle Firestrike Rekorde mit x299 aufgestellt. Selbst bei einer noch besseren Skalierung im Physikscore würden die AMD CPUs in den anderen tests eher einen Flaschenhals darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Rockstar85 und Laphonso
mkdr schrieb:
ZEN2 ist ein Frickel mit Beta Status und hat zu viele Fehler. Zu geringem Takt. Das ist quasi wie die erste Core Generation von Intel. Auch mit X570 usw. Erst ab ZEN3 mit EUL dürfte sich das ganze lohnen.
Hast du Einen?

@TRX40-Plattform
macht es bei der generationsbedingten Verdoppelung der vorhandenen Bandbreite (PCIe Gen 3 auf Gen 4) nicht mehr Sinn, die vorhandenen Lanes gleichmäßiger auf beispielsweise (hinten offene) 8-Lane-Slots zu verteilen?
Die Vergleiche der Grafikkartenperformance mit 8 Gen 3.0 Lanes hatten doch gezeigt, dass es da keinen großen Zugewinn bei 16 Lanes gibt.
Der Vergleich auf CB vor kurzem von Gen 3.0 vs Gen 4.0 hat das auch wieder bestätigt.
Jetzt haben wir mit AM4 und TRX40 praktisch vierfach überdimensionierte Slots (die 16er) was die Bandbreite für in diesem Beispiel Grafikkarten angeht. Da wären die Anwender meiner Meinung nach besser bedient, wenn die "Standardlänge" der Slots bei 8 läge und dafür mehr gleichwertige Slots auf den Boards verbaut wären.
- Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Soso, weil der 32 Kerner von AMD 2000$ kostet, und der 28 Kerner Intel nur € 4968. Ja, daraus kann man das schließen .
Du solltest Analyst werden ;=)

Ist das so.... Wenn AMD weiterhin so gut abliefert, warum bitte sollen die dann für gute Qualität die sich mit Intel mittlerweile locker messen kann weiterhin unter den Preisen von Intel liegen? AMD hat ja so viel Erbarmen mit den käufern, dass sie für ihre gute Arbeit nicht mehr Geld wollen. Vielleicht denkst du mal nach....

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Ich glaube er hätte sie wohl besser behalten:

https://www.finanzen.net/aktien/intel-aktie

Naja, das dürfte eher von der Netzwerk & Serversparte kommen. ;)
AMD macht sich aber langsam auch . . . . Also irgendwas müssen die auch richtig machen . . .
Die AMD Aktie sieht um Welten besser aus, als die der "Deutschen Bank" .... (Deutsche Bank= derzeit bei 6,98 in Frankfurt) :D

Aber ich mein ja nur

Anhänge

• AMD Aktie 2019.jpg
    AMD Aktie 2019.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 389
@Shoryuken94

Das schlimmste was ich für sowas da habe, einen Threadripper 2990WX mit deaktivierten SMT der dabei auf ca. 27100 Gummipunkte kam.
An den NUMA Knoten liegt es sicherlich nicht. Zum einen hat er davon lt. Task Manager 4 und zum anderen liegt sowohl Auslastung der Knoten, als auch die der einzelnen Kerne bei ca. 50%. Auch hatte ganz sicher nicht die GPU limitiert denn diese langweilte sich eher. Die Last wird also frühlich über alle Kerne durchgeschoben und am Ende der Mittelwert angezeigt.
Beim normalen Time Spy CPU Test kam ich übrigens auf die gleiche CPU Auslastung und erst der Time Spy Extreme CPU Test (7977 Punkte) erhöhte sie auf ca. 75%, was einen 24 Kerner entsprechen würde.

Ich kann mir aber vorstellen das der test deutlich von der Zen2 Architektur profitieren kann denn lt. Ergebnis Übersicht wurde beim letzten Test AVX2 genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ergebnisse für den 24 Kerner 3960X hab ich ja gepostet.
Sind allesamt schlechter als der 16 Kerner 3950X, also etwa 33000 beim 3950X zu 28500 beim 3960X bei Firestrike.
Oder 15500 zu 12600 bei Timespy

https://www.3dmark.com/spy/9158304

EDIT: @Wadenbeisser
Ich dachte die Extreme Ergebnisse sind vergleichbar mit den normalen, aber bei Timespy scheinbar nicht?
Da hat der 3950X unter 9000 punkte
https://www.3dmark.com/spy/9147232

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
...warum bitte sollen die dann für gute Qualität die sich mit Intel mittlerweile locker messen kann weiterhin unter den Preisen von Intel liegen?
Um Marktanteile zu gewinnen.

HerrRossi schrieb:
Um Marktanteile zu gewinnen.

Ist ein Argument. Ich Zitiere euch dann wenn es soweit ist und kommt.

@VelleX
Wie erwartet ist das Ergebnis beim Time Spy Extreme CPU Test deutlich höher als bei meinem Ripper. (ca. 8000 vs. 12600)
Da lässt wohl die verbesserte AVX2 Leistung bei den genutzte Kernen grüßen.

Zum Thema Vergleichbarkeit der Ergebnisse der CPU Tests beider Time Spy Versionen, definitiv nicht denn der Extreme Test ist erheblich komplexer. Wo bei mir bei der Grundversion bei den 16 genutzten Kernen die Szene mit ca. 60 fps beginnt und mit ca. 30 fps endet fängt sie beim Extreme Test bereits sichtbar ruckelig an und das trotzt der ca. 24 genutzten Kerne. Bei Firestrike war das meines Wissens noch anders.

|SoulReaver| schrieb:
Ist ein Argument. Ich Zitiere euch dann wenn es soweit ist und kommt.
Fällt dir ein anderer Grund ein? AMD war fast 10 Jahre so gut wie weg vom Fenster, mit Ryzen hat sich das geändert, jetzt muss verlorener Boden gut gemacht und verspieltes Vertrauen zurück gewonnen werden und das geht mMn. im Moment nur über den Preis. Und da finde ich es dann doch merkwürdig, dass man Intel das gesamte HEDT-Feld zwischen 800,- und 1.500,- € ohne Not überlässt.

HerrRossi schrieb:
Fällt dir ein anderer Grund ein? AMD war fast 10 Jahre so gut wie weg vom Fenster, mit Ryzen hat sich das geändert, jetzt muss verlorener Boden gut gemacht und verspieltes Vertrauen zurück gewonnen werden und das geht mMn. im Moment nur über den Preis. Und da finde ich es dann doch merkwürdig, dass man Intel das gesamte HEDT-Feld zwischen 800,- und 1.500,- € ohne Not überlässt.

Das sehe ich komplett anders. Bis auf die wenigen Spezialfälle die wenige Cores bei vielen Lanes "benötigen" wird es Cascade Lake X schon schwer genug mit den 12 und 16 Kerner auf AM4 haben. Und die sind gleichzeitig noch wesentlich günstiger. Im Endeffekt macht AM4 Intels HEDT fast obsolet. Und darüber hat Intel TR nichts entgegenzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, cryoman, Casillas und 2 andere
Zurück
Oben