News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3960X und 3970X für TRX40 sind schneller und teurer

Rodger schrieb:
spielt das eine rolle???
überprüfst du jede aussage auf computerbase auf gleichlautende aussagen von AMD ???
Mach dich nicht lächerlich...
Ich mache das sehr wohl. Überprüfst du keine Aussagen auf Richtigkeit und glaubst alles?
Nun ja, ein Grund warum heute extreme in Bundestage gewählt werden.
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
ZEN2 ist ein Frickel mit Beta Status und hat zu viele Fehler. Zu geringem Takt. Das ist quasi wie die erste Core Generation von Intel. Auch mit X570 usw. Erst ab ZEN3 mit EUL dürfte sich das ganze lohnen.
Ähm Beweise?
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Ist ein Argument. Ich Zitiere euch dann wenn es soweit ist und kommt.
Intel verkauft um Faktor 10 mehr Einheiten. Kann also noch bissl dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und gesperrter_User
HerrRossi schrieb:
Und da finde ich es dann doch merkwürdig, dass man Intel das gesamte HEDT-Feld zwischen 800,- und 1.500,- € ohne Not überlässt.

Weil das Peanuts sind. Die Kohle wird bei Servern gemacht und da ist AMD verdammt gut, weil Intel nichts vergleichbars hat.

Edit:

Das Ganze kommt aber erst jetzt richtig an, weil Enterprise-Kunden erst mal viel testen müssen und das Vertrauen musste mit Epyc erst mal zurück kommen. Im Gegensatz zum Mobilen Bereich ist das Vertrauen aber heute deutlich höher bei den Enterprise-Kunden, da die Validierungen alle abgeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Sithys
HerrRossi schrieb:
Fällt dir ein anderer Grund ein? AMD war fast 10 Jahre so gut wie weg vom Fenster, mit Ryzen hat sich das geändert, jetzt muss verlorener Boden gut gemacht und verspieltes Vertrauen zurück gewonnen werden und das geht mMn. im Moment nur über den Preis. Und da finde ich es dann doch merkwürdig, dass man Intel das gesamte HEDT-Feld zwischen 800,- und 1.500,- € ohne Not überlässt.
Das mit dem Preis haben sie doch schon vor 15-20 Jahren versucht. Hat ja nicht wirklich geklappt.
Einerseits braucht AMD eine gescheite Marge. 43% Bruttomarge ist noch zu wenig. 5% mehr dürften es noch gut werden, damit AMD auskömmliche Gewinne erwirtschaftet.
Andererseits, was glaubt Du, wie viele Leute nach dem Motto einkaufen: "Was nichts kostet ist auch nichts" Da gibts genug von. Gerade in der Oberliga wird gern auch mal Geld in die Hand genommen. Mit der Billigst-Schiene gehts ja bis jetzt nicht richtig vorwärts. Also mal was anderes probieren. ;)
Und, sie brauchen das Geld auch, um auch endlich mal höherwertigen Service / Unterstützung anbieten zu können.
Die Firma muss Personalmäßig aufgestockt werden. Die arbeiten auch nicht für Luft und Liebe. :)
Höhere Preise, hab ich auch nicht gern. Wenn sich dann aber am ende die Produkte und das Produktumfeld weiter verbessern, soll es mir zu einem gewissen Grad recht sein. Nur überspannen dürfen sie den Bogen nicht.

Summerbreeze schrieb:
Gerade in der Oberliga wird gern auch mal Geld in die Hand genommen.

Das liegt aber auch nur daran, weil das Budget weg muss weil es sonst nächsts Jahr weniger Budget gibt und das will ja kein Abteilungsleiter auf sich sitzen lassen, dass er auf einmal weniger Geld bekommt. Auf gut deutsch, da wird Geld zum Teil unnötig vernichtet, weil es halt da ist aber das gekaufte 0 Mehrwert bietet.

Na dann hat AMD ja alles richtig gemacht. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
HerrRossi schrieb:
Fällt dir ein anderer Grund ein? AMD war fast 10 Jahre so gut wie weg vom Fenster, mit Ryzen hat sich das geändert, jetzt muss verlorener Boden gut gemacht und verspieltes Vertrauen zurück gewonnen werden und das geht mMn. im Moment nur über den Preis. Und da finde ich es dann doch merkwürdig, dass man Intel das gesamte HEDT-Feld zwischen 800,- und 1.500,- € ohne Not überlässt.

Die bauen die alten tr weiter und werden in dem von dir genannten Preissegment verkauft

HerrRossi schrieb:

Über den Preis haben Sie Ryzen 1 und 2 in den Markt gebracht. Jetzt wird es Zeit Geld zu verdienen. Die Produkte sind mehr als Konkurrenzfähig. Sie zu verschenken wäre einfach Dumm. Billig hat AMD die ganzen letzten Jahre verkauft. Was hat es genützt? Nicht viel. Sie haben sich den namen damit sogar ziemlich kaputt gemacht.

Man hat AM4 nach oben Hin erweitert, so das für viele ehemalige HEDT Kunden nun auch der mainstremsockel interessant ist. Mit dem 750$ 3950x deckt man ja durchaus auch schon ein Feld ab, was eher Leute mit dickerer Geldbörse anspricht.

Wer die HEDT Features haben möchte, der kann weiterhin x399 kaufen, bleibt ja erst mal weiter im Programm. Und da bekommt man ähnliche Features wie auf x299 für teilweise deutlich weniger Geld. Darüber haben Sie halt Ihre neue High End Klasse.

AMD hat es nicht nötig die Produkte zu verschenken. Sie liefern trotzdem weiter über alle Klassen hinweg viel Leistung zu einem recht fairen Preis. Sie Wohlfahrt ist AMD nicht. Es ist ein Unternehmen was Geld verdienen möchte.

Niemand macht immer alles richtig.
Selbst wenn etwas in die Buchse geht, wichtig ist es die Entscheidenden Schritte richtig gemacht zu haben.
AMD scheint auf dem richtigen Weg, mehr aber auch nicht.

Ob nun AM4, sTRX40, x299 oder xyz99. Spielt alles keine Rolle. 2021 werden die Karten neu gemischt auf seiten von Intel und AMD, da ist jede jetzige Plattform (auch die sTRX40 in dieser Form) EOL.
PCI 5.0, DDR5. Darauf haben beide nun ihr Augenmerk gelegt. In der zwischenzeit gibts halt nur Variation und Diversifikation auf beiden Seiten. Innovationen/Schein-Innovationen wird es in der Zeit nur reduziert in Hochpreisigen Segmenten geben.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Mehrleistung der 3. TR Gen gegenüber der 2. Gen im Preis mehr als Gerechtfertigt ist. Das ist nicht das Problem.
2016 AMD hat mit 2019+ AMD nicht mehr viel gemeinsam. Die Strategie "ein Fuß in die Tür" zu kriegen ist nunmal eine andere wie die Darauffolgende.

Frage ist ob Enthusiasten (ich zähle mich mal dazu) die neue TR4 Plattform nehmen bis 2021.
Die Antwort darauf konnte man in diesem Thread schon mehr als oft genug lesen:
  • Verdient man damit Geld, braucht man es für die Arbeit: eher ja.
  • Ist es rein aus sicht der technikaffinität und/oder zur freude des Enthusiasten: eher nein.
Werden es trotzdem welche tun? ja, definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und gesperrter_User
Envoy schrieb:
Zusammen mit 400-500mhz CPUs und 32-64mb video ram

Zumindest auf den Consumer-Karten waren 64MB VRAM noch nicht wirklich Gang und Gebe. Eine Voodoo 2 hatte maximal 12MB. EIne Riva TNT 2 maximal 32MB. Erst eine GeForce gab es erstmals auch mit 64MB VRAM, Oktober '99.

@7hyrael Ich würde da zum Beispiel an Arbeit mit der Adobe Suite denken. Die vielen Lanes muss man ja nicht zwangsläufig für RAID-Kram einsetzen, sondern gegebenenfalls auch einfach für viel schnellen Speicher. Laut Tests zu den großen Threadrippern aus der alten Generation sieht da die Skalierung nicht mehr so üppig aus (Edit: der 32-Kerner war oft langsamer als der 16-Kerner).

MaverickM schrieb:
Zumindest auf den Consumer-Karten waren 64MB VRAM noch nicht wirklich Gang und Gebe. Eine Voodoo 2 hatte maximal 12MB. EIne Riva TNT 2 maximal 32MB. Erst eine GeForce gab es erstmals auch mit 64MB VRAM, Oktober '99.

Soweit ich mich erinnere war es eine matrox millenium g400 bei uns :)

Martinfrost2003 schrieb:
Wer jetzt unbedingt viele Lanes und 16 Kerne braucht, kann entweder ein TR4 Board und den 2950x, oder die 2066er Plattform mit i9 9960X, 9980XE oder in ein paar Wochen den i9 10980XE nehmen.
Alternativen gibt es doch genug.

zumal AM4 mit X570 mehr als genug Lanes bietet, zb auch am Chipsatz schnelle PCIe 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und iron-man
HerrRossi schrieb:
Und da finde ich es dann doch merkwürdig, dass man Intel das gesamte HEDT-Feld zwischen 800,- und 1.500,- € ohne Not überlässt.

Afaik werden die Threadripper 2000 nicht eingestellt.

Popey900 schrieb:
Soso, weil der 32 Kerner von AMD 2000$ kostet, und der 28 Kerner Intel nur € 4968 :freak:

Ja, daraus kann man das schließen .
Du solltest Analyst werden ;=)

So kam mir die Aussage vor :D

Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Wie kompatibel sind denn mittlerweile Windows Software und Games mit 32 Kernen? Kann mich an einen Hardwareluxx Test erinnern laut dem es bei der ersten oder zweiten Generation massive Probleme gab.
Ich zitiere mich mal selber:

Wenn ein paar Spiele damit immer noch Probleme haben, kann man sich auch ganz einfach helfen. Es reicht ein einfacher Shortcut für das jeweilige Spiel.
C:\Windows\System32\cmd.exe /C start /affinity FFFF game.exe
Damit weist man dem Spiel die ersten 8 Kerne (inkl. HT) zu. Oder man startet gleich Steam in der Form (steam.exe).
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Laut Tests zu den großen Threadrippern aus der alten Generation sieht da die Skalierung nicht mehr so üppig aus (Edit: der 32-Kerner war oft langsamer als der 16-Kerner).
Die damaligen Test-Programme waren oft nur für CPUs mit wenigen Kernen geeignet und es wurde unter Windows getestet, was damals noch ein Problem mit dem 32C TR hatte. Es gibt auch ganz andere Tests zum 2990WX, siehe https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-linux-2990wx&num=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und bad_sign
Wadenbeisser schrieb:
Wer mehr PCIe 3.0 Lanes will kann das also recht einfach mit einer Speziallösung erreichen die auf zusätzliche PCIe Hubs setzt, vorausgesetzt diese gehen am Uplink mit PCIe 4.0 weiter, die Frage ist eher ob der Markt dafür groß genug ist um bedient zu werden.
Gibt's solche Hubs eigentlich als PCIe Karte/Daughterboard zu kaufen? Ich kenne bisher nur die Broadcom PEX Chips die vom Mainboardhersteller (nicht) verbaut werden. Wenn ich mir 20 PCIe 4.0 Lanes über ein Hub auf mehrere x16 Slots mit insgesamt 40 PCIe 3.0 Lanes splitten kann, wird auch X570 für mich interessant. Ich würde mir sonst Threadripper/Cascade Lake X nur wegen der etwas zu knappen Lanes kaufen. Ein PEX88024 wäre super, aber ich glaube nicht, das ich den privat kaufen, konfigurieren und auf mein Mainboard löten kann :freak:

Wadenbeisser schrieb:
Man kann es sich aber auch selbst leicht machen und gleich 3 PCIe 3.0 SSDs gegen 2 PCIe 4.0 SSDs zu tauschen und spart sich so die zusätzlichen Lanes der dritten SSD.....
Ich kenne bisher keine PCIe 4.0 NVMe, die von den IOPS an eine 970 Evo Plus oder gar Optane 900p rankommt. Hab ich da ein Produkt verpasst?

@ottoman Mir ist völlig klar, dass auch Windows ein Teil des Problems war beziehungsweise ist. Für professionelle Anwender stellt sich die Frage nach Windows oder nicht Windows nur leider nicht, wenn es um die Adobe Suite geht. Es geht hier ja auch nicht darum, die großen Threadripper schlecht zu reden, sondern darum, dass auch wenigstens ein 16 Kerner auf TRX40 schon sinnvoll hätte Platz gehabt haben können.

Ned Flanders schrieb:
Afaik werden die Threadripper 2000 nicht eingestellt.
Weiß ich, für mich sind die aber keine Alternative und wir werden sehen, wie sie sich in Zukunft verkaufen.

Zurück
Oben