News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3960X und 3970X für TRX40 sind schneller und teurer

Dass Intels HEDT-Prozessoren mit maximal 18 Kernen auch auf Basis von Cascade Lake-X keine Chance haben werden, steht außer Frage.
Das geht runter wie Öl. Ich freu mich das AMD die Kurve bekommen zu haben scheint :daumen:
Da gab es einige Durststreckenjahre in allen Bereichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Quad channel, im out.

Naja, wahrscheinlicher ist das mir ein 3900 einfach langt und ich zu geizig fürn TR3000 bin....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rage schrieb:
Schade, dass das Lineup nicht durch "verbesserte" 16-Kerner und 12-Kerner auf TX40 nach unten abgerundet werden.
silentdragon95 schrieb:
ich bin in der gleichen Position und finde es daher auch sehr schade, dass es wohl keinen kleineren Threadripper mehr geben wird. So wird's wohl leider nichts mehr werden mit HEDT, meine Schmerzgrenze für die CPU hatte ich bei 1000€ gesetzt und da liegt der 24-Kern Threadripper ja dann doch deutlich drüber... :(

Das war doch klar. Überleg mal.
Um einen 16 Kerner Bekommen müsste man den CPU Träger nur zu 25% bestücken.

Man kann die CPU aber nicht zu 25% bestücken, da das die Lane Anzahl und die Speicherkanäle halbieren würde.
Volle Lanes und Kanäle sind erst ab halber Bestückung möglich... (24 und 32 Kerne)

Man müsste also funktionsfähige Chiplets verbauen.
Das würde dem Preis und der Effizienz nicht gut tun.
Da kann man gleich einen 24 Kerner daraus machen.
Genau das hat AMD getan.

Transistor 22 schrieb:
Plötzlich hat Cascade Lake X wieder einen attraktiven Preis, Epic ist sogar ähnliche teuer wie Threadripper. Meiner Meinung nach ist Threadripper 3000 zu teuer

Diese Logik muss man auch erst einmal verstehen.

Ein Produkt das teuer, schlechter ausgestattet, durch die Bank langsamer und ineffizient ist hat einen attraktiven Preis?
Und Threadripper ist teuer.... alles klar.

EPYC und Threadripper sind fast identisch.

duskstalker schrieb:
Was mach ich jetzt mit meinem x399 meg creation? Wenn da nur die alten threadripper drauf laufen, kannst das ding direkt in die wertstoffsammlung geben.

Verschenken... @me

AMD hat nie gesagt das TR3000 noch auf dieser Plattform noch laufen wird.
Von daher kann ich die Enttäuschung nicht ganz verstehen.
32 Kerne gibt es ja noch für die Plattform.
Vermutlich wird der Preis vom 2990WX bald in sehr attraktive Preisbereiche rutschen.
Ist dein MEG Creation oder CPU jetzt langsamer geworden, nur weil ein neuer Threadripper kommt?

eRacoon schrieb:
Hm sehr schade dass sie keinen 16 Kerner mehr bringen, wä

16 Kerne gibt es auf AM4 oder X399.
Du kannst je nach Anwendungsfall wählen oder wenn Du Octachannel, viele Lanes und hohe Boost Taktraten brauchst bei 24 Kernen einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, s0UL1, Balikon und 4 andere
@yummycandy Ich bezog mich direkt auf die Vektoreinheiten.

Hier wird bei Zen zuerst multipliziert und dann addiert. (Zen 1 maximal 4x 128Bit FMA/ 2 Taktzylen, Zen 2 maximal 4x 256Bit FMA/ 2Taktzylen.
Auch Zen1 unterstützt 256Bit Vektoroperationen, obwohl die Vektoreinheiten an sich nur 128 Bit unterstützen. (jeweils 2 werden zusammengeschaltet)

Bei Skylake -S wird FMA direkt in der Vektoreinheit umgesetzt (maximal 2x 256Bit FMA/1 Taktzyklus).

Um den Maximaldurchsatz zu erreichen müssen entsprechende Vektoroperation unabhängig voneinander sein, was nicht immer der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
Werde mir nächstes Jahr einen 64 Kerner leisten. Intel hat voll das Nachsehen.

IBISXI schrieb:
Diese Logik muss man auch erst einmal verstehen.

Ein Produkt das teuer, schlechter ausgestattet, durch die Bank langsamer und ineffizient ist hat einen attraktiven Preis?
Und Threadripper ist teuer.... alles klar.
Cascade Lake X hat eine UVP von 979$ für den 18 Kerner? Wo ist TR günstiger? Threadripper ist teurer und AMD bietet in dem Preissegment leider nichts vergleichbares. Wer HEDT haben will und nicht dafür bereit ist 400$ für ein Mainboard + 1400$ für eine CPU vor Steuern zu zahlen, ist mit Cascade Lake X besser beraten, da zahlt man 180€ fürs Mainboard und 979$ vor Steuern für die CPU, was Threadripper ~ 50% Teurer macht, dazu muss jedoch erwähnt werden das TR mehr Multiscore-Leistung haben wird. Threadripper 2000 ist auch keine Alternative da der 2970WX teurer als der 10980XE ist, der 10980XE hat aber deutlich mehr SC Leistung hat und multicore kaum langsamer sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Es hat schon Gründe warum Intel seine Preise so stark angepasst hat. So wirkt Threadripper eben wesentlich unattraktiver für diejenigen, die keine 32 Kerne aufwärts benötigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und gesperrter_User
Transistor 22 schrieb:
Cascade Lake X hat eine UVP von 979$ für den 18 Kerner? Wo ist TR günstiger? Threadripper ist teurer und AMD bietet in dem Preissegment leider nichts vergleichbares. Wer HEDT haben will und nicht dafür bereit ist 400$ für ein Mainboard + 1400$ für eine CPU vor Steuern zu zahlen, ist mit Cascade Lake X besser beraten, da zahlt man 180€ fürs Mainboard und 979$ vor Steuern für die CPU, was Threadripper ~ 50% Teurer macht, dazu muss jedoch erwähnt werden das TR mehr Multiscore-Leistung haben wird. Threadripper 2000 ist auch keine Alternative da der 2970WX teurer als der 10980XE ist, der 10980XE hat aber deutlich mehr SC Leistung hat und multicore kaum langsamer sein wird.

TR 3000 ist ohne Konkurrenz was Leistung, Austattung und Effizienz angeht. Das lässt sich AMD von denjenigen bezahlen die es können (Profis die das von der Steuer absetzen) und/oder wollen. Wer mit dem Ding was anfangen kann wird nicht zu Intel gehen.

Gegenüber dem Intel 18 Kerner hat AMD immer noch den 16 Kerner auf AM4. Auch damit lässt sich sehr viel anfangen und man ist sogar noch wesentlich günstiger.

Sprich die Profis greifen zum TR, da spielt der Preis keine große Rolle und wer auf den Preis schaut ist bei HEDT sowieso falsch und ist mit AM4 bestens bedient. Für mich macht der perfekt Sinn.

Wer jetzt sagt er braucht über 70 Lanes aber keine 24 Threads hat Pech gehabt denn das bieten dann sowohl Intel als auch AMD nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Balikon, Syrato und 5 andere
Schöne Entwicklung, da kann man AMD, wie die letzten zwei Jahre auch schon, nur dankbar sein. 👍

Wobei ich mit einer TDP Anhebung nicht gerechnet hätte.
Ist ja schon bei den aktuellen Highendprozessoren krass was die bei AVX2 so aus der Dose ziehen. 😁

Transistor 22 schrieb:
Cascade Lake X hat eine UVP von 979$ für den 18 Kerner? Wo ist TR günstiger? Threadripper ist teurer und AMD bietet in dem Preissegment leider nichts vergleichbares.

Ja, stimmt schon.
Zu dem Preispunkt gibt es noch keinen Threadripper 3000.

Aber wenn Du 40% drauf legst bekommst du eine CPU die wesentlich mehr leistet und viel besser ausgestattet ist.

88 PCIe 4 Lanes, anstatt 48 PCIe 3 Lanes.
Octachannel statt Quadchannel Speicheranbindung.
6 Kerne mehr.
Bessere Effizienz.
128MB statt 25MB L3 Cache.

Das ist eine Liga höher.
Die neuen Threadripper werden mit Cascade Lake den Boden aufwischen.
Bin schon auf Testberichte gespannt, auch beim Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
IBISXI schrieb:
Ja, stimmt schon.
Zu dem Preispunkt gibt es noch keinen Threadripper 3000.

Aber wenn Du 40% drauf legst bekommst du eine CPU die wesentlich mehr leistet und viel besser ausgestattet ist.

88 PCIe 4 Lanes, anstatt 48 PCIe 3 Lanes.
Octachannel statt Quadchannel Speicheranbindung.
6 Kerne mehr.
Bessere Effizienz.
128MB statt 25MB L3 Cache.

Die neuen Threadripper werden mit Cascade Lake den Boden aufwischen.
Bin schon auf Testberichte gespannt, auch beim Gaming.

Die " normalen" TR werden kein Octachannel haben sondern auch "nur" Quadchannel. Und von den 88 Lanes sind nicht alle nutzbar.

Dai6oro schrieb:
Wer damit Geld verdient und viele Kerne gebrauchen kann wird kaum zögern sich son ein Gerät zu kaufen. Wer denkt er würde hier zu viel bezahlen müssen ist definitiv nicht Zielgruppe. Die setzt das Ganze nämlich von der Steuer ab.
Hindert dich auch zu Hause niemand dran. 50% kannst du quasi garantiert absetzen, bei mir haben 90% auch immer kommentarlos geklappt, was aber evtl. Auch ein wenig mit der Entwickler-Profession zusammen hängt. Da wurde auch bei dicken Grafikkarten usw. Nie nachgehakt, vermutlich wissen die Typen in Finanzamt eh nicht was das für Zeug ist.
Aber 50% bekommst du wenn du nicht nachweisen kannst oder plausibel begründen wie du das Gerät zu mehr als 50% für berufliche Zwecke nutzt, worunter auch schon Weiterbildung, Bewerbungen schreiben usw. Zählt.
So fällt es Recht leicht den Hobby auch im High-End nachzugehen, wenn man die Initiale Investition sich leisten kann und davon 90% Bingen 3 Jahren zurück kommen. Aber erfordert halt das man eine Steuererklärung macht. Was ca 1h dauert beim 1. Mal und dann vielleicht 20 min. Wenn man halbwegs organisiert ist mit den Rechnungen.

OmaKuschel schrieb:
Nenn uns doch mal einen Fall aus der Praxis wo Du mit nem Am4-X570 System an die Limits Deiner Lanes bzw. deren Bandbreite kommst?

Grafikkarte + mehrere RAID-Controller + Soundkarte und schon ist es mit dem X570 essig.

blueGod schrieb:
Das empfinde ich als riesen Sauerei, da es das zentrale Versprechen von AMD war, nachfolgende Threadripper-Generationen auf X399 lauffähig zu halten - was für mich im übrigen ein wichtiger Teil der Kaufentscheidung war.
Mich hat AMD hiermit als Kunden definitiv verloren.

Bitte keine Märchen verbreiten und am Besten Behauptungen mit Quellen untermauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und McTheRipper
konkretor schrieb:
Schade das es doch ein neues Board nötig wird für die jetzigen Besitzer.....

Kein günstiges upgraden
WIrd doch vermutlich meistens als vollständige Workstation erworben und dann abgeschrieben. Die wenigsten Unternehmen werden jetzt anfangen nur den CPU zu wechseln.

@IBISXI Bei allem Respekt, aber Du solltest den kommenden Test vom Threadripper sehr gründlich lesen, denn Du hast von den CPUs wenig Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
It is also possible that this rumor turns out to be completely wrong and AMD surprises us once again but considering their compatibility promise was only till 2020 and for the AM4 socket this would not be technically against anything they have publicly stated.

Problem dabei ist, das es so vermittelt wurde, als ob das auch für TR gelten würde.
Auch ich war der Meinung das es so sei und bin SEHR enttäuscht von AMD.
Eins kann man meiner Meinung nach festhalten....wer gerade das Ruder in der Hand hat, macht mit den Kunden was er will.
EGAL ob Intel oder AMD....beides sind geldgeile Unternehmen, die nicht wirklich unsere Freunde sein wollen.

Unabhängig davon habe ich nicht aus kindischem Rachedurst zu Intel gegriffen, sondern wie schon geschrieben zu einem AM4 System. Für mich ein recht erträglicher Weg. Etwas mehr Lanes dürften es wohl doch noch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben