Rage schrieb:
Schade, dass das Lineup nicht durch "verbesserte" 16-Kerner und 12-Kerner auf TX40 nach unten abgerundet werden.
silentdragon95 schrieb:
ich bin in der gleichen Position und finde es daher auch sehr schade, dass es wohl keinen kleineren Threadripper mehr geben wird. So wird's wohl leider nichts mehr werden mit HEDT, meine Schmerzgrenze für die CPU hatte ich bei 1000€ gesetzt und da liegt der 24-Kern Threadripper ja dann doch deutlich drüber...
Das war doch klar. Überleg mal.
Um einen 16 Kerner Bekommen müsste man den CPU Träger nur zu 25% bestücken.
Man kann die CPU aber nicht zu 25% bestücken, da das die Lane Anzahl und die Speicherkanäle halbieren würde.
Volle Lanes und Kanäle sind erst ab halber Bestückung möglich... (24 und 32 Kerne)
Man müsste also funktionsfähige Chiplets verbauen.
Das würde dem Preis und der Effizienz nicht gut tun.
Da kann man gleich einen 24 Kerner daraus machen.
Genau das hat AMD getan.
Transistor 22 schrieb:
Plötzlich hat Cascade Lake X wieder einen attraktiven Preis, Epic ist sogar ähnliche teuer wie Threadripper. Meiner Meinung nach ist Threadripper 3000 zu teuer
Diese Logik muss man auch erst einmal verstehen.
Ein Produkt das teuer, schlechter ausgestattet, durch die Bank langsamer und ineffizient ist hat einen attraktiven Preis?
Und Threadripper ist teuer.... alles klar.
EPYC und Threadripper sind fast identisch.
duskstalker schrieb:
Was mach ich jetzt mit meinem x399 meg creation? Wenn da nur die alten threadripper drauf laufen, kannst das ding direkt in die wertstoffsammlung geben.
Verschenken... @me
AMD hat nie gesagt das TR3000 noch auf dieser Plattform noch laufen wird.
Von daher kann ich die Enttäuschung nicht ganz verstehen.
32 Kerne gibt es ja noch für die Plattform.
Vermutlich wird der Preis vom 2990WX bald in sehr attraktive Preisbereiche rutschen.
Ist dein MEG Creation oder CPU jetzt langsamer geworden, nur weil ein neuer Threadripper kommt?
eRacoon schrieb:
Hm sehr schade dass sie keinen 16 Kerner mehr bringen, wä
16 Kerne gibt es auf AM4 oder X399.
Du kannst je nach Anwendungsfall wählen oder wenn Du Octachannel, viele Lanes und hohe Boost Taktraten brauchst bei 24 Kernen einsteigen.