Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3960X und 3970X für TRX40 sind schneller und teurer
Klingt wie ein Denkfehler.OmaKuschel schrieb:Seit wann brauch ich denn für nen 10GBit NIC gleich 8 (!!!) PCIe Lanes???
PCIe 3.0 x1 schafft theoretisch 2 GByte/s. Wenn man's achtelt sind in der Tat 8 Lanes nötig.
HerrRossi
Fleet Admiral
Keine Ahnung, ich bau die Dinger nicht: https://store.mellanox.com/products...e-dual-port-sfp-pcie3-0-x8-8gt-s-rohs-r6.htmlOmaKuschel schrieb:Seit wann brauch ich denn für nen 10GBit NIC gleich 8 (!!!) PCIe Lanes???
Das ist mir zu polemisch, auf so eine Art der Diskussion habe ich keine Lust. Niemand ist "dumm", nur weil er einen anderen Use case hat.Lass uns doch bitte daran teilhaben, vielleicht verstehen wir "dummen" Normalos ja dann auch die Nöte und Sorgen der High-End-User!
Chismon
Admiral
silentdragon95 schrieb:... bin in der gleichen Position und finde es daher auch sehr schade, dass es wohl keinen kleineren Threadripper mehr geben wird. So wird's wohl leider nichts mehr werden mit HEDT, meine Schmerzgrenze für die CPU hatte ich bei 1000€ gesetzt und da liegt der 24-Kern Threadripper ja dann doch deutlich drüber...
Aber gut, dann halte ich eben mein LGA2011 System noch so lange wie möglich am Leben, selbst wenn ich dann nochmal in DDR3-RAM investieren muss.
Mit etwas Glueck rutscht der Castle Peak 24-Kerner unter 1000 Euro, wenn der Nachfolger in 7nm+ erscheint . Natuerlich wird das wohl noch ein Jahr dauern (evt. gar laenger).
Ganz abwegig waere ein Castle Peak 16-Kerner auch nicht, nur vielleicht wird dieser noch relativ spaet nachgereicht, um die HEDT-Sparte bei AMD abzurunden. Wenn ich an den 8-Kerner Threadripper erster Generation (1900X) denke, so kam dieser doch auch einige Wochen spaeter (nach den 12 und 16 Kernern) .
engineer123
Captain
Na also, da kommt die knallharte Ripper-Power
Jo Intel, Digger, da kommt ein Destroyer auf Euch zu, zum Rupfen von Cascade Lake
Jo Intel, Digger, da kommt ein Destroyer auf Euch zu, zum Rupfen von Cascade Lake
supermoee
Lt. Junior Grade
duskstalker schrieb:der ins bodenlose gesunkene wiederverkaufswert, wenn das neue zeug verfügbar ist.
wieso? Wenn der Nachfolger so teuer ist, werden sich die Preise der Vorgeneration am Gebrauchtmarkt dementsprechend einstellen.
Damian Dice
Lt. Junior Grade
Wäre ja mal noch ein Dampfhammer wenn die einen 16Kerner zusammen mit dem 64er rausbringen. Als Überraschung. x'D
Krautmaster
Fleet Admiral
OmaKuschel schrieb:Hab ich oben grad reineditiert:
Edit: Ich würde den Spieß sogar umdrehen: Viele "Prosumer" werden in Zukunft wohl eine billige AM4-X570 Platform und den 16-Kerner wählen. Selbst damit lässt sich (z.B.) fürs Video-Editing über die Lanes der CPU ein NVMe RAID mit 3 (inkl. Chipsatz sogar 4) SSDs spannen, wenn man dank PCIe gen4 auf nur 8 Lanes zur Graka setzt. Und 128GB RAM sind dank 32GB Module auch noch möglich...
this. Ich finde auch dass die AM4 Plattform deutlich attraktiver ist. Selbst der Prosumer braucht da selten X570 und PCIe 4.0 weil es einfach keinen nennenswerten, performancerelevanten Vorteil bietet.
Und wenn PCIe 4.0 GPU kommen reichen da auch 8 Lanes aus und man hat 8 weitere für M.2 über, ergo kann man selbst an einem B550 3x Nvme mit vollen 4x PCIe betreiben die aber zu 2x PCIe 4.0 auch keinen PerformanceUnterschied mehr machen.
Die Frage is eben ob einem 16 Kerne ausreichen. Und ich behaupte mal selbst vielen Prosumern reichen 16C nun mal aus. Ganz nebenbei kostet es ein Bruchteil, ist schlanker, effizienter...
AMD hat AM4 neu definiert, 16C für die kleine Plattform sind ne neue Liga. Und die gräbt oben raus natürlich auch ihren Teil ab.
Wenn man also auf TRX40 setzt, dann sollten es 32, eher 64C sein. Wer zb 24 Kerne den 16 von AM4 vorzieht, der hat meist nen Aufgabengebiet bei dem ihm 64C noch mehr Vorteile bringen würden. Und gerade bei den horrenden Board Preisen von TRX40 kann ich auch gleich nur Sinnvoll ne 2000€ aufwärts CPU draufknallen.
OmaKuschel
Ensign
NiK-I_I schrieb:Wie viel Ram kann ich dann auf TRX40 maximal mit den neuen TR bestücken. Das habe ich noch nicht verstanden, bleibt es bei 128GB?
Nein, 8x32GB = 256GB
Krautmaster
Fleet Admiral
die Frage ist eher... laufen Epyc Rome CPU drauf?
estros
Fleet Admiral
Ich denke eher, das hat wirtschaftliche Gründe in der Fertigung. Einen 12 oder 16 Kerner bedarf weiterhin zweier Chiplets. Ergo die Kosten wären genauso hoch, wie bei den anderen Modellen. Und künstliche Leistungsverringerung muss sich auch erstmal rechnen, da sind die alten TR augenscheinlich vom anderen Fertiger attraktiver.yummycandy schrieb:Auch hier schätze ich, daß umfangreiche Bestande vom TR2000 existieren, weshalb AMD die Preise auch so gestaffelt hat. Wenn sie jetzt einen neuen 16kerner gebracht hätten, würde keiner mehr den 2950X kaufen.
Der Hinweis, daß 12 und 16kerner weiter verfügbar sind, kam nicht von ungefähr.
Ähnlich, warum
Mal so eine Frage. Gibt es ein Notebook mit AMD-CPU und Nvida-Grafik das schneller als ein i7 ist. CPU min. 8 Kerne. Randbedingungen 17"-Monitor mit 4K; es muss der Anschluss 2 weiterer Montore (4K) möglich sein; 128 GB RAM ECC; 10er-Tastatur; Platz für min. 2 HDDs oder SSD/NVMe. Grafik optimiert für CAD. Lüfter unhörbar. Netzwerk min. 1 GBit/s. Akku für min. 8 h.
Ja ich weiss, das wird nicht billig sein. Meine letzte Suche vor einem halben Jahr hat leider nicht brauchbares ergeben.
Zur Zeit ist das Lenovo P73 mein Favorit. Leider gibt es das Modell nur mit Intel CPU.
Ich will weg von dem Intel Management Engine.
Ja ich weiss, das wird nicht billig sein. Meine letzte Suche vor einem halben Jahr hat leider nicht brauchbares ergeben.
Zur Zeit ist das Lenovo P73 mein Favorit. Leider gibt es das Modell nur mit Intel CPU.
Ich will weg von dem Intel Management Engine.
yummycandy
Commodore
max. 256GB -> https://edgeup.asus.com/2019/trx40-...p-with-third-gen-amd-ryzen-threadripper-cpus/NiK-I_I schrieb:Wie viel Ram kann ich dann auf TRX40 maximal mit den neuen TR bestücken. Das habe ich noch nicht verstanden, bleibt es bei 128GB?
MHumann
Lt. Commander
aber eben nicht immer. Die Chipsatzlanes nutzen in dem Fall auch wenigerxexex schrieb:An der CPU stimmt das zwar, aber das ist für die meisten noch immer mehr als ausreichend.
Mit zwei getrennten Ryzen 7 2700er Systemen, für die eigens Software gebastelt werden musste um spezielle Daten in (nahezu)Echtzeit zu transferieren. Geht alles, eleganter wäre es gewesen wenn alles in einer Maschine gelaufen wäre. Die technischen Möglichkeiten dafür hat Epyc und Threadripper, es gab seinerzeit nur die Boards nicht. Mit beiden Systemen bin ich an der Grenze der PCIe Laneverfügbarkeit, dabei sind nichtmal NVMe Laufwerke verbaut. Die CPU Leistung liegt dabei relativ brach, in Summe brauche ich selten mehr als 60% gesamt, wobei die verbesserte IPC von Zen 2 für eine Applikation schon viel bringen würde.HerrRossi schrieb:Wie denn, wenn man fragen darf?
yummycandy
Commodore
Garantiert nicht!Krautmaster schrieb:die Frage ist eher... laufen Epyc Rome CPU drauf?
DarkInterceptor
Vice Admiral
da auf HEDT gesehen kein 32 kerner von intel da ist, kann amd verlangen was sie wollen, bzw die kunden bereit sind zu zahlen.. wenn die 2000€ cpu im laden liegt wie blei, dann wird auch dort der preis runter gehen.(-_-) schrieb:Angesichts Intels Preissenkung erscheinen mir die Threadripper gar nicht mal so günstig wie erhofft.
der 2950x hat zu beginn 1000€ gekostet und es gibt ihn jetzt für ca 800€. das sind 20% weniger als zu release. man muss nur warten können und schon kann man ein schnäppchen schlagen.
MHumann schrieb:aber eben nicht immer. Die Chipsatzlanes nutzen in dem Fall auch weniger
Dein Fall ist aber letztlich ein Sonderfall der wie oft so anzutreffen wäre? Wenn bei dir die CPU Leistung brach liegt, kannst du auch zu einem günstigen Epyc System greifen und der TR ist sowieso uninteressant für dich.