News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3960X und 3970X für TRX40 sind schneller und teurer

Marktstart ist der 25. November.
Höhö, wardoch klar dass das heute nicht released wird nach der Meldung gestern. ;)

Hm sehr schade dass sie keinen 16 Kerner mehr bringen, wäre schon eine coole Plattform für ein guten Mix aus Gaming/Workstation gewesen wie ich es aktuell mit dem 1950x noch habe.
Die 3,8Ghz sind für Gaming dann vermutlich weiterhin zu wenig, selbst in 4k bremst mein TR1 regelmäßig meine 2080Ti aus, das wird kaum besser werden mit den niedrigen Taktraten.
Dann muss man wohl leider auf die Mainstream Platform wieder wechseln, wäre gerne bei QuadChannel Interface geblieben und den vielen Lanes für NVME Devices.

Mal sehen was nächstes Jahr kommt, eventuell kommt AMD ja doch nochmal in den Markt rein. ;)
Oder Intel greift sich den Markt fürs Gaming/Workstation Mix ab und liefert was gutes ab in Zukunft.
Durch Mainboard Update sehe ich eh kein Sinn eines Updates... bei nur CPU tausch wäre ich eventuell schwach geworden meinen TR1 mal upzudaten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier schätze ich, daß umfangreiche Bestande vom TR2000 existieren, weshalb AMD die Preise auch so gestaffelt hat. Wenn sie jetzt einen neuen 16kerner gebracht hätten, würde keiner mehr den 2950X kaufen.

Der Hinweis, daß 12 und 16kerner weiter verfügbar sind, kam nicht von ungefähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, His.Instance, Piep00 und eine weitere Person
Rage schrieb:
Schade, dass das Lineup nicht durch "verbesserte" 16-Kerner und 12-Kerner auf TX40 nach unten abgerundet werden. Wäre denke ich eine gute Idee gewesen. So ist der Einstiegspreis recht hoch und sehr spezialisiert auf Menschen, die wahnsinnige Mengen Kerne brauchen.
durch die Plattform ist der Einstieg eh schon nicht gerade günstig, wer in diese Regionen geht, tut das in der Regel weil ihm ein 3900/3950er nicht reicht. Ich finde die Preisgestaltung plausibel. Klar hätte ich mir auch gewünscht dass die günstiger zu bekommen sind, aber ich könnte nicht sagen dass ich es nicht nachvollziehbar finde.

Ganzir schrieb:
@HerrRossi: Dito, wenn ich viele Lanes will, mussi ch die HEDT-Plattfrom nehmen. Was bei Intel der gleiche Murks ist, daher hatte ich lange ein Dual 2687Wv2 System. Leider hat sich irgendwann das Board verabschiedet.

Nenn uns doch mal einen Fall aus der Praxis wo Du mit nem Am4-X570 System an die Limits Deiner Lanes bzw. deren Bandbreite kommst?

Für moderne (Storage-)Server oder Workstations sind die vielen Lanes von Epyc und Threadripper zumindest in Teilen wichtig und sinnvoll, z.B. 100GBit LAN oder Infiniband-Controller. Hier reden wir aber wirklich von reiner Profi(Rechenzentrums-)technik.
Meinetwegen auch für ein großes NVMe-RAID.

Aber wie gesagt, kläre mich gerne auf: In welchem Use-Case siehst Du eine 12-Kerne Workstation mit 72 Lanes als sinnvoll an???

Edit: Ich würde den Spieß sogar umdrehen: Viele "Prosumer" werden in Zukunft wohl eine billige AM4-X570 Platform und den 16-Kerner wählen. Selbst damit lässt sich (z.B.) fürs Video-Editing über die Lanes der CPU ein NVMe RAID mit 3 (inkl. Chipsatz sogar 4) SSDs spannen, wenn man dank PCIe gen4 auf nur 8 Lanes zur Graka setzt. Und 128GB RAM sind dank 32GB Module auch noch möglich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Balikon, valnar77 und 5 andere
Wie würde es der Philosoph Max Schradin treffend sagen?

"Es ist pervers was hier passiert !".

Ganz ehrlich.

Das sind keine Prozessoren.., das sind Monster.

Eigentlich für jeden Contentcreator da draußen ein absolutes muss.
Respekt AMD. Mal wieder abgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, nazgul77, Thraker und 2 andere
OmaKuschel schrieb:
Aber wie gesagt, kläre mich gerne auf: In welchem Use-Case siehst Du eine 12-Kerne Workstation mit 72 Lanes als sinnvoll an???

Grafikkarte
10GbE NIC
3x NVME

Natürlich bin ich damit nicht der Standard User aber ich würde eher mit Schmerz von meiner TR1 auf eine Ryzen3000 Platform gehen.
Mehr als 16 Cores, dann mit niedrigen Takt will ich aber auch nicht da ich hin und wieder auch mal zocke.

Also ich weis nich.....ich spüre dieser Launch wird ein Rohrkrepierer.

Boards abartig teuer....CPUs teurer.....da werden viele von X399 kommend schwer überlegen, ob es die Unmengen an Geld wirklich wert ist oder man nicht mit X570 gut auskommt.
Die Luft für diese Plattform ist extrem dünn finde ich.

@eRacoon....also 3x NVME und eine Aquantia im unteren Slot habe ich auf meinem Ace verbaut....KEIN PROBLEM.
Die 4te ist sowieso sinnlos....weil die keine Performance bringt....Spiele laden damit auch nicht wirklich schneller als mit einer deutlich günstigeren Sata.
Schnelle Kerne brauchen wir zum Zocken....sonst verschenkt man auf die teure Grafikkarte Performance.

Also ich habe deswegen NULL interesse mehr an TR. Da 8 aktuell avbsolut ausreichend sind habe ich einen x3800 gekauft. Volle Lotte auf 4,4Ghz STABLE (ca.1,375V)!
Da kommt Leitstung SATT raus....wer mehr Kerne öfter nutzen kann....dem kann sicherlich auch die TR Plattform attraktiver vorkommen.

/EDIT: Aber selbst für die 4te gäbe es eine Notlösung, aber natürlich mit abstrichen...es gibt da PCIE-Adapter, die man dann in so einen 1x Slot packen....da kommen dann sowas wie 650mb/sek raus....ich habe so einen. Brauche ihn aber jetzt nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
yummycandy schrieb:
Auch hier schätze ich, daß umfangreiche Bestande vom TR2000 existieren, weshalb AMD die Preise auch so gestaffelt hat. Wenn sie jetzt einen neuen 16kerner gebracht hätten, würde keiner mehr den 2950X kaufen.

Der Hinweis, daß 12 und 16kerner weiter verfügbar sind, kam nicht von ungefähr.
jein, nachdem die Systeme ja nicht mehr kompatibel sind, sind die alten 16er ohnehin keine direkte Konkurenz. Man muss sich ohnehin zwischen alter und neuer Plattform entscheiden, damit bleibt dieser Effekt zum Großteil aus.
Aber vielleicht auch ein Zugeständnis an die Boardpartner, dass sie eben so auch noch neue alte X399er anbringen können für Leute mit weniger Kernbedarf.
Im Laufe des nächsten Jahres wird aber denke ich noch zumindest ein 16er nachgelegt werden...

eRacoon schrieb:
Grafikkarte
10GbE NIC
3x NVME

Natürlich bin ich damit nicht der Standard User aber ich würde eher mit Schmerz von meiner TR1 auf eine Ryzen3000 Platform gehen.
Mehr als 16 Cores, dann mit niedrigen Takt will ich aber auch nicht da ich hin und wieder auch mal zocke.

Hab ich oben grad reineditiert:
Edit: Ich würde den Spieß sogar umdrehen: Viele "Prosumer" werden in Zukunft wohl eine billige AM4-X570 Platform und den 16-Kerner wählen. Selbst damit lässt sich (z.B.) fürs Video-Editing über die Lanes der CPU ein NVMe RAID mit 3 (inkl. Chipsatz sogar 4) SSDs spannen, wenn man dank PCIe gen4 auf nur 8 Lanes zur Graka setzt. Und 128GB RAM sind dank 32GB Module auch noch möglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und xexex
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Für alles andere gibt es AM4.
Mit 20 PCIe Lanes. Ich hatte ein Einsatzgebiet, da wäre ein 16 Kerner Threadripper perfekt gewesen. Habe es das Thema dann anders gelöst, weil es seinerzeit keine passenden Boards von der Stange gab mit 10G LAN onboard und 7 PCIe Slots, aber so ein Threadripper 3000 mit der Menge an PCIe Lanes wäre immernoch nett für das System. Aber mehr als 16 Kerne brauche ich halt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und gesperrter_User
Die Plattform amtlich mit RAM zu bestücken lässt den CPU Preis fast günstig erscheinen. 😁👍🏻

OmaKuschel schrieb:
Nenn uns doch mal einen Fall aus der Praxis wo Du mit nem Am4-X570 System an die Limits Deiner Lanes bzw. deren Bandbreite kommst?
Für mein ursprüngliches Vorhaben bräuchte ich drei GPUs: eine für den Host (x4) und zwei (jeweils mind. x8) für zwei VM. Dazu hätte ich dann aber auch noch gerne eine 10Gb-Netzwerkkarte (x8). Damit bin ich dann schon bei 28 Lanes und habe noch gar nicht mit Storage angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Cronos83, Muxxer und 3 andere
Hmhmm, schaut für mich nicht so schlecht aus. Ich habe ja schon Threadripper 1 und auch 2 ausgelassen, obwohl mir schon seit einer Weile die Leistung ausgeht, und ich meine Tasks auf mehrere kleinere Rechner habe verteilen müssen. Langsam aber sicher würde ich meine Rechenjobs aber gerne auf eine Maschine zusammenfassen, vor allem weil ich bald noch mehr Leistung brauchen werde als jetzt schon (Videokodierung und Postprocessing).

Jetzt stört es mich nur ein klein wenig, daß man den TRX80 und den 64-Kerner nicht gleich mit angekündigt hat, aber ok, damit war auch nicht zu rechnen. Trotzdem schade.

Aktuell fressen meine Tasks um die 30 Kerne in unterschiedlichsten Rechnern auf... Verwaltungstechnisch ist das schön langsam schon ein wenig unelegant. ;)

Ich vermute Mal, daß es zur 8-Channel HEDT Plattform noch keinerlei Infos gibt? Oder soll das doch nur als WRX80 kommen?

MHumann schrieb:
Mit 20 PCIe Lanes

An der CPU stimmt das zwar, aber das ist für die meisten noch immer mehr als ausreichend. Am Chipsatz hast du dann nochmal 12 PCIe 4.0 Lanes oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atent123
duskstalker schrieb:
der ins bodenlose gesunkene wiederverkaufswert, wenn das neue zeug verfügbar ist.

Und woher weißt du das? Dass man für gebrauchte Ware nicht den Neupreis fordern kann ist wohl selbsterklärend und für nen Fuffi wechselt selbst das günstige aber überaus gute Asrock Taichi x399 nicht den Besitzer.

HerrRossi schrieb:
Für mein ursprüngliches Vorhaben bräuchte ich drei GPUs: eine für den Host (x4) und zwei (jeweils mind. x8) für zwei VM. Dazu hätte ich dann aber auch noch gerne eine 10Gb-Netzwerkkarte (x8). Damit bin ich dann schon bei 28 Lanes und habe noch gar nicht mit Storage angefangen.

Seit wann brauch ich denn für nen 10GBit NIC gleich 8 (!!!) PCIe Lanes???
Es reichen zwei Gen3 oder eine Gen4 Lanes, wobei Produkte mit letzterem imho noch nirgends verfügbar sind!

Also benötigen Lösung onboard aktuell noch zwei Lanes, bei Steckkarten mangels x2-Format wird ein x4-Steckplatz benötigt.

Du bleibst aber in Deinem Use-Case sehr theoretisch und hast offenbar andere Lösungen parat. Wie gesagt: Ich bin sehr sehr neugierig was Du praktisch vorhast. Lass uns doch bitte daran teilhaben, vielleicht verstehen wir "dummen" Normalos ja dann auch die Nöte und Sorgen der High-End-User!

Tip: Es gibt die Epycs aus der 7002er Serie ab 8-Kerne für etwa 500€. Nimm doch einfach sowas!

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Es ist klar, dass 3900X und 3950X den kleineren TRs die Luft zum Atmen nehmen.
Also investiert AMD nur in die teuren Modelle, die auch mehr Leistung haben. Darunter macht es keinen Sinn bei TR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben