News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3960X und 3970X für TRX40 sind schneller und teurer

matraj63 schrieb:
Wie meinen? Soviel Zuwachs von einer Generation zur nächsten? Habt ihr da eine Null zuviel dran gehangen? Da ist man aber in den letzten Jahren ganz anderes gewohnt (Wink an Intel). Hammer, bin sehr auf Tests gespannt, auch wenn es reine Neugier ist. Persönlich habe ich keinen Verwendungszweck für Threadripper.

Das ist architektonisch begründet: Beim Zen2 wurden die Kerne von einer auf zwei FPUs (Floating Point Units) aufgebohrt. Die Anwendung muss halt sehr FPU-lastig arbeiten, dann kann das schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Roche schrieb:
Wird das jetzt Standard bei AMD, dass man Produkte weit vor dem eigentlichen Release vorstellt und die Kundschaft dann noch ewig warten lässt?
Ist ja bald wie bei Intels 10 nm CPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Rage schrieb:
Schade, dass das Lineup nicht durch "verbesserte" 16-Kerner und 12-Kerner auf TX40 nach unten abgerundet werden. Wäre denke ich eine gute Idee gewesen. So ist der Einstiegspreis recht hoch und sehr spezialisiert auf Menschen, die wahnsinnige Mengen Kerne brauchen.
Ja endlich. Endlich hört AMD auf hier etwas zu verschenken. Ja es ist ärgerlich für x399 Kunden, aber wenn AMD damit noch Mal 2 Generationen bringt, ist das schon OK. Und es gibt auf AM4 die besagten CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Wer damit Geld verdient und viele Kerne gebrauchen kann wird kaum zögern sich son ein Gerät zu kaufen. Wer denkt er würde hier zu viel bezahlen müssen ist definitiv nicht Zielgruppe. Die setzt das Ganze nämlich von der Steuer ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Dai6oro

Vor allem gibt es von Intel in diesem Bereich nur eine CPU die wirklich mithalten kann beim 24-Kerner und das ist ein Xeon-W für lächerliche 4600 €. Wer da nun von "zu hohem Preis" spricht, hat nicht kapiert wer die Zielgruppe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, McTheRipper und bad_sign
Rockstar85 schrieb:
Ja endlich. Endlich hört AMD auf hier etwas zu verschenken.

Geht hier eher drum verschiedene Workloads zu bedienen.
Es gibt Leute die eben von höherem CPU Count nicht mehr provitieren und sich eher die HEDT Platformvorteile mit aufgemotzten 12/16 Kernern gewünscht hätten.
Ein 12 oder 16 Kerner mit 250W hätte schon richtig abgehen können und billig/verschenkt wären auch die nicht gewesen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Das mit dem Board/Sockel finde ich auch absolut Mies bei den horrenden Preisen der bisherigen Boards. Ansonsten nette CPUs für WS.

@eRacoon

Natürlich wäre das schön, bläht aber das Produktportfolio weiter auf. Es ist eben eine kleine Niesche die sich solche CPUs wünscht und hätte AMD mehr Produktkapazitäten würden wir auch solche CPUs sehen, aber man konzentriert sich anscheinend momentan darauf, dort Intel zu treffen, wo man fast konkurrenzlos ist.

"...auch ist die Lücke zum 16-Kerner Ryzen 9 3950X auf der Mainstream-Plattform mit Sockel AM4 für 750 US-Dollar deutlich..."
Deshalb ist ein Ryzen (auch der 9er) halt "nur" Mainstream und der Threadripper eben nicht.
Und für den 100- bzw 200-Euro-Preisaufschlag bekommt man ja nebenbei schnell mal mindestens 2MB L3-Cache pro Thread!!! bzw 4MB/Core. Derweil bei AMD (Athlon/Phenom/FX) der L3-Cache schon immer eine Rolle gespielt hat, wird das auch hier nicht unwichtig sein.
Und 7nm - davon träumt intel ja noch mit feuchten Augen.

Bei sowas wie einem Threadripper die Rechtfertigung für den Systempreis in Frage zu stellen ist wie beim Lamborghini-Händler noch ein Satz Winterreifen und Fußmatten rauszufeilschen. Zumal die Preispolitik bei Xeon-CPUs jahrelang niemand in Frage gestellt hat.

Wer 3000-4000 Euro für eine Workstation übrig hat, bekommt auf jeden Fall was fürs Geld. Über 100 Euro spricht da niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, LencoX2, engineer123 und eine weitere Person
blueGod schrieb:
Das empfinde ich als riesen Sauerei, da es das zentrale Versprechen von AMD war, nachfolgende Threadripper-Generationen auf X399 lauffähig zu halten - was für mich im übrigen ein wichtiger Teil der Kaufentscheidung war.
Mich hat AMD hiermit als Kunden definitiv verloren.

Wurde lediglich für AM4 versprochen nie für TR4. Wer nicht lesen kann selbst Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge, Chismon, Nitschi66 und 9 andere
blueGod schrieb:
Das empfinde ich als riesen Sauerei, da es das zentrale Versprechen von AMD war, nachfolgende Threadripper-Generationen auf X399 lauffähig zu halten - was für mich im übrigen ein wichtiger Teil der Kaufentscheidung war.
Mich hat AMD hiermit als Kunden definitiv verloren.

Da hat wohl einer nicht zugehört.

AMDs Sockel-Versprechen galt seit jeher nur für AM4. Man hat TR4 nie erwähnt bei solchen Versprechungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, M4deman, corvus und 3 andere
schade, also kein upgrade, naja spart viel geld :D

eRacoon schrieb:
Es gibt Leute die eben von höherem CPU Count nicht mehr provitieren und sich eher die HEDT Platformvorteile mit aufgemotzten 12/16 Kernern gewünscht hätten.

Die werden derzeit von Intel bedient und die Menge derer die solche Anforderungen haben, aber aus irgendwelchen "religiösen" Gründen nicht zu Intel greifen wollen, dürfte marginal sein.

Zudem ist auf diesem Gebiet nicht das letzte Wort gesprochen. Kann genauso gut sein, dass AMD hier zunächst die ganzen älteren TR und Boards abverkaufen will und später auch kleinere CPUs vorstellt. Die speziellen WX Modelle waren hingegen bisher eher eine "Randerscheinung", da wird man nicht allzu viel abverkaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Nagilum99 schrieb:
Das ist architektonisch begründet: Beim Zen2 wurden die Kerne von einer auf zwei FPUs (Floating Point Units) aufgebohrt. Die Anwendung muss halt sehr FPU-lastig arbeiten, dann kann das schon sein.

Das ist so nicht richtig.
Zen1 hatte 4 128Bit FPU-Einheiten (2x Multiplizieren, 2x Addieren)
Zen2 hat 4 256Bit FPU-Einheiten (2x Multiplizieren, 2x Addieren)

Skylake S hat 2 256Bit FPU-Einheiten (2x Multiplizieren oder Addieren oder Multiplizieren und Addieren FMA)
Skylake X hat in den größeren Versionen 2 512Bit FPU-Einheiten (2x Multiplizieren oder Addieren oder Multiplizieren und Addieren FMA)

Agner

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
AMD braucht momentan noch keine AVX 512, die liefern einfach mehr als doppel so viele Kerne, dann reichen auch 256 Bit FPUs / Core :)

Zurück
Oben