Notiz AMD Ryzen Threadripper: Hersteller verwöhnt Tester mit riesigem Review-Kit

Der 6-Kerner auf AM4 ist doch ideal platziert. Außerdem kriegt Threadripper wohl auch einen 8-Kerner für Einsteiger. Aber der ist noch nicht gelistet, da erstmal der 12 und 16-Kerner kommt.

Auf AM4 zu setzten mit einem 6 Kerner halte ich nicht für eine gute Idee. Dann muss man ja bei einem Wechsel auf 12 oder 16 KErne in der Zukunft auch wieder ein neues Maiboard und einen neuen Kühler kaufen. Ideal ist es meiner Mainung nach, eine große Platform zu kaufen mit einer kleinen CPU und bei bedarf, mehr RAM und die option zu haben, ohne "Nebenkosten" zu mehr CPU-Leitsung zu kommen. Gleich eine Platform zu kaufen, die am Ende ihrer Leitung angekommen ist, finde ich blöd.

nebulus schrieb:
Gleich eine Platform zu kaufen, die am Ende ihrer Leitung angekommen ist, finde ich blöd.

Dann dürftest du ja niemals Intel kaufen, da sind ihre Plattformen eh nur für eine Generation kompatibel!

@CB
Übrignes würde ich mich auch über LINUX-Tests bei Computerbase freuen... z.B. Timed Kernel Comilieren bei allen getesteten CPUS...
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Dann dürftest du ja niemals Intel kaufen, da sind ihre Plattformen eh nur für eine Generation kompatibel!

Naja, JETZT gibt es ja eine Alternative... Von einem i5-4690k@4,5GHz upzudaten ist der logische Schritt eigendlich nur TR. Ich finde die Option 8 Ram-Steckplätzte zu haben einfach nur gigantisch. Nur dazustecken, nie rausnehmen und ersetzten. Bei den RAM-Preisen heute könnte man erstmal 2 Riegel verbauen und später wenn die Preise fallen, nochmal 2 oder 4 oder 6 dazu...

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Auf AM4 zu setzten mit einem 6 Kerner halte ich nicht für eine gute Idee. Dann muss man ja bei einem Wechsel auf 12 oder 16 KErne in der Zukunft auch wieder ein neues Maiboard und einen neuen Kühler kaufen. Ideal ist es meiner Mainung nach, eine große Platform zu kaufen mit einer kleinen CPU und bei bedarf, mehr RAM und die option zu haben, ohne "Nebenkosten" zu mehr CPU-Leitsung zu kommen. Gleich eine Platform zu kaufen, die am Ende ihrer Leitung angekommen ist, finde ich blöd.

Dir ist schon klar dass AM4 nicht auf 6 Kerne begrenzt ist oder? Du kannst problemlos auf 8 oder später mehr Kerne upgraden, die Plattform soll mindestens 4 Jahre unterstützt werden.

immortuos schrieb:
Dir ist schon klar dass AM4 nicht auf 6 Kerne begrenzt ist oder? Du kannst problemlos auf 8 oder später mehr Kerne upgraden, die Plattform soll mindestens 4 Jahre unterstützt werden.

Ein Sprung von 6 auf 8 Kerne lohnt sich auf gar keinen Fall, in Zukunft sollte es CPUs geben, die dann mindestens doppelt so schnell sind... Also von einem 6 Kerner auf 16 oder mehr updaten, finde ich optional. Und da ist AM4 ja heute schon am Limit. Die Platform wird nie mehr als 8 Kerne bekommen. Begründung, diese brauchen ja auch mehr Leistung, und dafür sind die heutigen Mainboards gar nicht ausgelegt. Sprich, man bräuchte ein neues AM4 Mainbaord, nennen wir es mal AM4+ .Ich persöhnlich denke, ein TR heute mit der kleinsten CPU und später nur die CPU wechseln, ist die beste Option.

Ich mag das MSI board. Drei M2 SSD Slots und zwei 8pin CPU Saftspritzen.

nebulus schrieb:
Und da ist AM4 ja heute schon am Limit. Die Platform wird nie mehr als 8 Kerne bekommen. Begründung, diese brauchen ja auch mehr Leistung, und dafür sind die heutigen Mainboards gar nicht ausgelegt.

Oh. Wieder mal ein Seher hier. Na dann weißt du natürlich schon alles was AMD für AM4 plant.
Es gibt auch Effizienzsteigerungen bei CPUs ;)

immortuos schrieb:
Oh. Wieder mal ein Seher hier. Na dann weißt du natürlich schon alles was AMD für AM4 plant.
Es gibt auch Effizienzsteigerungen bei CPUs ;)

Die gibt es, aber nicht in so großen Sprüngen... Sockel Am4 kann bis wieviel Watt? 95? TR kann bis? 200W? Alleine der Am4 Sockel könnte gar keine 200W zur CPU pumpen. Und eine 16Core CPU braucht eben viel Leistung, bis die mal bei 95W angekomen ist, sind längst 64Core CPUs im Mainstream angekommen.

immortuos schrieb:
Also mein AM4 Sockel pumpt problemlos 250W zu meinem 1700er wenn ich benche, da gibt es gar keine Probleme, das Board muss nur ausreichend dimensioniert sein.

Du hast ein Mainboard das 260 Euro kostet... Das ist High End bei AM4... Die Mainbaords die in der Hauptverkaufsschicht liegen, also so 100 Euro, sehen da ganz anders aus...

Bei TR wird es natürlich normal sein, 300-400 Euro für ein Board aus zu geben. Da kann ich dann natürlich auch erwarten, das die überdemnsiniert sind und für die Zukunft ausreichend.

nebulus schrieb:
Die gibt es, aber nicht in so großen Sprüngen... Sockel Am4 kann bis wieviel Watt? 95? TR kann bis? 200W? Alleine der Am4 Sockel könnte gar keine 200W zur CPU pumpen. Und eine 16Core CPU braucht eben viel Leistung, bis die mal bei 95W angekomen ist, sind längst 64Core CPUs im Mainstream angekommen.

Die 7nm CPUs dürften auch noch in AM4 laufen und da bekommst du mehr als 8 Kerne in 95W TDP unter.

ottoman schrieb:
Die 7nm CPUs dürften auch noch in AM4 laufen und da bekommst du mehr als 8 Kerne in 95W TDP unter.

Das wäre wirklich toll für alle AM4 Besitzer die upgraden wollen.

dabei sieht die Spannungsversorgung bei vielen AM4 Boards fast besser aus als bei denen hier ab 360€, was ich eh nicht für nen Board ausgeben würde. 200€, paar € mehr würd ich mir gefallen lassen. LED und 5x M.2 braucht keine Sau aufm Board, 350€ gehn okay wenn 10GB Lan dabei is - dem aber nicht der Fall ist.

Das ASRock X399 Taichi sieht was das VR Layout angeht noch brauchbar aus mit der Pipe links neben die Dimm. Hat auch das am wenigsten verspielte Kinderlayout. Allerdings schreckt mich mein ASrock B350 schon etwas ab - das nicht mal adaptive VCore kann und alles statisch regelt.

Dazu wertet das meinen Ryzen 1700 auch im neusten Bios mit 20°C zuwenig aus da ASrock wohl nicht fähig ist das Offset der X Modell hier zu deaktivieren ^^

Mal sehn wo sich die Preise einpendeln. Boards sind meist total overrated und viele kaufen viel zu teuer ein.

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Ein Sprung von 6 auf 8 Kerne lohnt sich auf gar keinen Fall, in Zukunft sollte es CPUs geben, die dann mindestens doppelt so schnell sind... Also von einem 6 Kerner auf 16 oder mehr updaten, finde ich optional. Und da ist AM4 ja heute schon am Limit. Die Platform wird nie mehr als 8 Kerne bekommen. Begründung, diese brauchen ja auch mehr Leistung, und dafür sind die heutigen Mainboards gar nicht ausgelegt.

http://www.tweaktown.com/news/57514/amd-starship-48c-96t-behemoth-7nm-due-2018/index.html

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Roadmap an sich ist zwar schon etwas älter und leicht nach hinten verschoben, aber Starship wird mit 7nm wohl Ende 2018 kommen. 48 Kerne wird die CPU haben. Naples hat 32 bei 4 Dies. Also 48/4 = 12.
Klingt erstmal nicht so unwahrscheinlich, dass diese Die wie bei Ryzen auch in den Mainstream Desktop-Markt kommt. Dank des neues Fertigungsprozess wird man das "Mehr" an Kernen stromverbrauchsmäßig kompensieren können.

Daher bin ich bei meinem 4930@4,1 GHZ Allcore-OC auch noch nicht auf Ryzen umgestiegen. Ich will eigentlich mehr Kerne, aber Threadripper bietet mir nicht genug Takt. Meine aktuelle CPU reicht mir noch, also warten ich auf Ryzen 2 :)
Und das alles wird wohl für AM4 kommen.
Könnte höchstens vielleicht ein neuer Chipsatz kommen, aber von Intel müsste ich ja eh das Board wechseln.

Klar 25 % mehr Kerne bringen ja 0.

Keiner weiß was Zen + oder Zen 2 bringt. Vielleicht steigt dort auch die Leistung pro Kern um 20 %. Dann würde sich ein Upgrade auf jeden Fall lohnen.

@ Volker Welche Probleme gab es denn mit AM4 und den Kühlern? Umrüstkits gab es doch schon, da war AM4 noch gar nicht im Einzelhandel. Und alte Lüfter mit Klammern laufen immer noch.

Zurück
Oben