Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen X3D: 3D V-Cache kommt bald auch für Threadripper und APUs
Nachdem ein Mainboard-Handbuch es bereits vermuten ließ, will ein gut informierter Insider es jetzt bestätigt haben: Die kommende Generation Ryzen Threadripper wird erstmals Modelle mit aufgesetztem 3D V-Cache wie bei X3D-CPUs aufweisen. In der Zukunft sollen auch APUs auf diese Weise zusätzlichen L3-Cache erhalten.
Ist schon beeindruckend was die Taiwanesen in Kooperation mit ihren Partnern wie Apple, Nvidia und AMD in den letzten Jahren an Innovationen auf den Markt bringen.
Gerade dachte ich noch ab Strix Halo geht's ab, da kann man wieder investieren.
Aber nein, jetzt "muss" ich schon wieder auf einen Nachfolger warten.. :')
Naja, die Abhängigkeit wird reduziert, aber weg wird sie nicht sein. Und wenn CPU und GPU sich das teilen "dürfen", ist wieder die Frage "wer brauchts gerade am meisten?". Ist mit dem thermischen Budget bei den APUs aktuell ja auch schon nicht ganz so einfach.
Also nette Sache, aber Wunder würde ich da nicht erwarten.
1Gb im Threadripper ist halt schon krass. kann man das OS fast schon im Cache laufen lassen ^^
Ganz abwägig ist das nicht, weil letztlich könnte das bspw. wie der IF-Cache wirken, den man auf den großen dGPUs ja verbaut um Zugriffe über den Memory Controller zu beschleunigen. Und von den Größen her sind wir da jetzt auch nicht sooo weit weg. Die 7900XTX kommt auf 96MB IF Cache. Kleinere Modelle sogar mit weniger. Ein 64MB Block an Cache, der mehr oder weniger exklusiv im "Gaming Betrieb" dem GPU Bereich zur Verfügung steht, dürfte da schon ziemlich abgehen... Zumindest soweit bis RAM Bandbreiten und Latenzen nicht in ähnliche Regionen vordringen. Also mit Quadchannel LPDDR irgendwas und 10000er Chips mangelt es wahrscheinlich für den regulären Ausbau auch nciht unbedingt groß an Bandbreite.
Ich hoffe, dass Strix Halo auch auf Desktop kommt... dann bekommt mein Vater so eine APU in den nächsten Rechner und dann ist erstmal Ruhe was Leistung angeht.
Kommender Strix Halo wird ja ein zwei Compute Tile und ein IO/GPU Tile haben.
Ein 3D-Cache unter einen oder beide Compute-Tile zu stecken ist bestimmt kein Ding, aber ich glaube nicht dass die Anbindung zum IO/GPU-Tile breitbandig genug ist dass das was bringt im Sinne von erweitertem Infinity-cache. Mal sehen wie die das machen. Vllt ein riesiger Cache unter die GPU? X3HBM??
Kommt drauf an was der Zielmarkt ist, Gaming oder lokales AI.
Der 8700g ist mit einem Preis von 350€ gestartet und liegt bei der Leistung noch unterhalb einer rx 6400.
ne apu mit 40 CUs vergleichbar mit einer 7700xt und 8 CPU Kernen mit 3dvcache würde also wieviel kosten? sicherlich mindestens 4 stellig. da bekommt man in einzelnen Komponenten mehr performance für weniger geld, zumal dann ja auch noch die Abwärme ein thema ist, was wieder einen entsprechend großen Kühler voraussetzt, siehe PS5 oder xbox.
und wenn das Ding mal zu langsam ist, kann man daran nix aufrüsten oder verwerten.
@Rickmer Strix halo kommt nicht für Desktop, weil das am5 package viel zu klein dafür ist. Wenn dann fest verlötet, aber da glaube ich auch nicht dran.
Kein Turin-X: ist das bestätigt mit: "Kommt nicht diese Generation" oder nur "kommt nicht heute" (Start allgemeiner Turin / Turin dense)? Weil 2. wäre nicht so ungewöhnlich, hat bei Genoa vs. Genoa-X auch gedauert. Da war die 3DV-Cache variante auch erst nach dem Desktop an der Reihe. Von dem her würd ich das mal nicht ausschliessen.
Ausserdem muss AMD im Server space momentan auch nur so hoch springen wie intel, nicht so hoch wie sie eigentlich könnten. Im Enthusiast Desktop ist die Situation natürlich noch einseitiger, aber evtl kann man bei den exklusiven SKUs mal in die Vollen gehen, Marge kann man eh nehmen wie man lustig ist. Evtl weis AMD auch von intel plänen zu GNR in Workstation, da könnte Intel mit 120C auftreten
Mal sehen, vllt hat er ja genug PCIe Lanes für ne externe GPU. Irgendwie muss man ja mit den M-Prozessoren von Apple mithalten und die ernten auch nichts als Lob für ihr "Wegwerfprodukt".
@duskstalker
soll als workstation apu kommen, als sockel apu. eine reine gaming apu auf am5 basis mit 40 cu wurde
aber auch berichtet das diese evlt. danach kommt, q2 2025. so gross ist die apu nicht, siehe ps5 pro.
aber stimmt schon das eine 7600 rx / xt schon deutlich billiger und aufruestbar ist.
lg slashchat