News AMD senkt erneut die Radeon-Preise

bu.llet schrieb:
Ich denke man kann von einer Online-Community auch nicht erwarten das sie wirklich unparteiisch ist, Computerbase ist eben eher pro Nvidia, Planet3dNow eher AMD usw.

P3D ist aber auch explizit eine Seite "für den AMD-Nutzer", wie es früher mal hieß...

Ne 7870 für 200€ ist auch mein Ziel. Genau das hat meine 6870 auch gekostet und mehr gebe ich grundsätzlich nicht aus für ne Graka. Die derzeitigen Wucherpreise waren lange genug am Drücker.

Solomon schrieb:
Also dieses Schaubild ist sowas von unglaublich unsympathisch. Wer versucht, seine Kunden so plump und offensichtlich zu verarschen, der sollte abgestraft werden.

Die leistungsmäßige Gegenüberstellung stimmt vorne und hinten nicht und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, sind sogar die kleinen weißen Preisschildchen in unterschiedlichen Höhen angebracht, damit eine optische Täuschung entsteht. Mit sowas macht sich AMD simpel lächerlich. Schrecklich unsympathisch.

Die Mappe ist wirklich ein Witz.

Was aber will man von AMD auch erwarten? Nun wo man auf Produktebene nicht mehr Konkurrenzfähig ist wird eben mit solchen Tiefschlägen gearbeitet.

Zum Thema :

Zumindest die Preissenkung ist ein löblicher (..und notwendiger) Schritt. Bei PC-Hardware richtet sich der Endpreis schließlich immer noch nach der gebotenen Leistung und Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn AMD nicht mehr konkurrenzfähig, welche Benchmarks hast du dir denn angeguckt ? Oo

irgendwie ist jeder zweite post zumindest "fanboy angehaucht " ^^, oh btw ich hab ne gtx 580

bu.llet schrieb:
Ihr merkts wirklich nicht! AMD muss die Preise anpassen weil die Fan-Blogs (u.a. CB) die Werbetrommel für nvidia rühren! Nur so kann AMD aktuell die 7000er Serie wieder in die Schlagzeilen bringen.

Der 3D-Center-Link zeigt ja auf, dass ab 8-fach-AA die 7950 vorne ist. Die hochmütigen "^^" ändern daran auch nichts!

THIS!

Das unterschreib ich genau so. Es ist schon augenfällig, wie auf der einen oder anderen recht einflussreichen Seite eine nV-Karte doch sehr deutlich... schöngefärbt wird. Gerade bei der GTX660Ti wird das schon sehr deutlich. Näher an der HD7870 von der Leistung her, "besiegt" aber die HD7950 in den Schlagzeilen - Bauernfängerei für den User, der nicht genau "hinliest".

BTW, man kann von einer Community nicht erwarten, daß sie neutral ist oder neutral reagiert, von einer Page, die sich seriös gibt und nach eigenem Bekunden neutrale Hardwaretests durchführt, jedoch sehr wohl.

@Volker

Also ich habe mich ja lange zurückgehalten, aber deine Einstellung geht mir so dermaßen auf den Keks.
Merkst du eigentlich wie offensichtlich deine pro nVidia Berichterstattung und Kommentare sind?

Ich weiß dass ihr von nV nicht einen müden Cent dafür seht und es wohl ganz unterbewusst passiert, aber bitte halt dich etwas zurück, denn etwas Neutralität würde gerade dir gut tun.

Ein etwas weniger auf nVidia zugeschnittenes Setting und die HD7950 ist außer Reichweite für die 660TI. Zudem gerade was zukünftige Spiele angeht, die Platzierungen dafür werden sich eher an den höheren Auflösungen orientieren als an den niedrigen.

Booby schrieb:
Ein etwas weniger auf nVidia zugeschnittenes Setting und die HD7950 ist außer Reichweite für die 660TI. Zudem gerade was zukünftige Spiele angeht, die Platzierungen dafür werden sich eher an den höheren Auflösungen orientieren als an den niedrigen.

...es würde schon reichen, jegliche Beta-Games aus der Wertung zu nehmen und das nV-Kartenhaus bricht zusammen...

Tomahawk schrieb:
Die Idee ist ja nicht den besten Test für die Karte zu nehmen, sondern einen Durchschnitt.

Kennst du denn irgendwo eine Site, wo so ein "Durchschnitt" dargestellt wird?

Volker schrieb:
Na überleg doch mal so: Warum die Preise senken, wenn man deiner Ansicht nach ja das bessere Produkt hat? Also irgendwas stimmt dann ja nicht^^

Die anderen haben es ja schon erkannt: Kaum ist Konkurrenz da, sinken auch die Preise. Zeit wirds!

Freddy72 schrieb:
@Volker
...amd will halt mit dieser Preissenkung den Launch Tohuwabohu abbremsen...

Neben Freddys einwand kann man noch hinzufügen, dass AMD definitiv am Grafikkartenmarkt, vorallem bei nicht so gut informierten Usern, weniger bekannt ist und gleichzeitig das Image von Nvidia höher eingestuft werden kann.
Es ist lächerlich solche Preissenkungen rein darauf zurückzuführen, dass quasi AMD eingesehen hat, dass sie sozusagen mit Nvidias Portfolio nicht 1:1 mithalten können.

Wie schon mehrfach erwähnt, ist der Abstand viel zu gering um irgendeine Karte (z.B. GTX680 vs. HD7970) als Sieger zu küren. Wie man eben bsplw. bei HT4U sieht, können etwas andere Testbedingungen (andere Benchmarkauswahl?!) sogar die HD vor die GTX bringen.
Fazit: AMDs und Nvidias Portfolio ist performancemäßig absolut auf gleichem Niveau. Die minimalen Unterschiede sind nur Nuancen.

GTX660Ti < HD7950 < GTX670

@ Bobby,Fortissimo etc. :

Genau das ist das Traditions-Problem von AMD (und früher auch ATI) im CPU sowie GPU Sektor.

Bereits seit Jahren hören wir von diesem Hersteller immer was theoretisch mit der Hardware leistbar wäre und bekommen Mappen mit Rohleistungsdaten um die Ohren gehauen.
Fast auf dem Fuße folgend kommt dann immer die Ausrede das selbige aber leider aufgrund des Machtmissbrauch Seitens der Konkurrenz und daraus folgend schlechtem Softwaresupport nur unzureichend nutzbar sei.

Die Geschichte wird heute über Bully , HD6xxx, HD7xxx und Konsorten in unveränderter Form wie schon zu Zeiten der x1950xtx erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache. Nun muss Nvidia noch nachziehen und die GTX 660TI ist mein.

:freak: AMD kommt aufgrund Ihrer Treiber + Treiberpolitik nicht mehr in Frage (OpenGL + Linux).

LoRDxRaVeN schrieb:
Fazit: AMDs und Nvidias Portfolio ist performancemäßig absolut auf gleichem Niveau. Die minimalen Unterschiede sind nur Nuancen.

Sehe ich auch so. Zu den Preissenkungen: Es ist ja schon seit geraumer Zeit deutlich zu sehen, dass sich beide Firmen dieses Jahr einen blutigen Kampf liefern und jeder versucht, den anderen auszustechen. Ich denke, AMD will durch die Preissenkungen Nvidia einfach wieder die Show stehlen.

Booby schrieb:

Der Link zum 3dcenter kam hier ja schon oft genug. Ich sehe da nicht die Pro Nvidia Einstellung, die einige Computerbase hier unterstellen. Viel eher ist es so, dass ein Haufen anderer Seiten zum selben Ergebnis kommt (außer HT4U, aber das wurde ja auch schon erklärt).
Sachliches Resümee zur 660-ti ist doch einfach, dass sie in Full HD nahezu gleichauf ist mit der 7950 und bei größeren Auflösungen schwächelt.
Größere Auflösungen sind für die meisten user aber irrelevant, weil entsprechende Monitore im Moment noch zu teuer sind. In 3 Jahren wird das vielleicht einmal standard werden, bis dahin kann man die heutigen Karten aber eh in der Pfeife rauchen.

Von daher ist der Schritt von AMD, die Preise zu senken verständlich. Die Grafik ist in der Tat verzerrend und billiges Marketing.

Project-X schrieb:
Es gab mal eine Aktion. Ich habe in der Schweiz bei COnrad inkl. Geburtstagsaktion umgerechnet ca. 270€ bezahlt.
Aber Parallel dazu gab es auf eBay DE auch eine Aktion bzw. Fehler? Bei dem viele User hier auf Computerbase ein GTX670 sehr günstig ergaunern konnte.
ich hatte mir bei conrad auch eine "ergaunert", die zotac.. aber für umgerechnet ca. 255€ ;)

Endlich kommt Bewegung in die Preise, warte schon die ganze Zeit drauf. Hoffe die Preise für die GTX 670 fallen noch etwas, bis nach meinem Urlaub, wollte Mitte/Ende September zuschlagen.

Nur das HT4U die Testszenen so wählt, dass gerade noch flüssige Frameraten zustanden kommen, also kein fps-Wahnsinn wo nVidia mit 155fps vor AMD mit 150fps führt.

Was der Kunde von dedizierten nVidia-GPUs hält, beweist ein Blick auf deren Marktanteil:

Ein sattes Minus von 25% im Vergleich zum Vorjahr (Heise.de).

Kepler und Co. scheinen also auf dem Desktop-Markt richtig satt zu floppen.

Als neutraler Beobachter kann man entsprechend vermuten, dass AMDs geschickte Preisanpassung sicherlich zusätzlich dafür sorgen kann, dass nVidias Desktopmarktanteil sich noch weiter Richtung Nirwana verflüchtig.

Zurück
Oben