News AMD Strix Halo im Test: So schnell ist der Ryzen AI Max+ 395 mit Radeon 8060S

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Wie gestern vermutet, ist heute das Embargo auf Tests von AMDs bis dato größer Consumer-APU, „Strix Halo“, gefallen. Das Feld der Medien, die von AMD mit Mustern bedacht wurden, fiel mit klarem US-Fokus allerdings außergewöhnlich klein aus. ComputerBase wurde vorab nicht einmal informiert, liefert aber dennoch einen Überblick.

Zur News: AMD Strix Halo im Test: So schnell ist der Ryzen AI Max+ 395 mit Radeon 8060S

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yar, BrollyLSSJ und 33 andere
Da könnt ich doch bei Verfügbarkeit sofort schwach werden 😍mal sehen wie die Preisgestaltung ausfällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gönndalf, zhompster und 4 andere
Dass AMD nichts Besseres zur Bemusterung zur Hand hat als dieses Asus Tablett mit den undurchsichtigen Leistungsstufen und unsinnigen ab-Werk-Einstellungen für die Speicheraufteilung ist mal wieder beispielhaft für die Schwierigkeiten, mobile Prozessoren auch in Geräten zu platzieren.

Hat einer der Medienvertreter die Preise erwähnt? Wenn nicht darf jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kadett_Pirx, zhompster und 20 andere
Mal wieder so ein richtig typischer AMD Launch. 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, flo.murr, His.Instance und 62 andere
Im Notebookcheck Review ist der Preis dieses Asus Rog Flow Z13 erwähnt: 2499€. Mit 32GB RAM und 512GB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bigfoot29, MeisterOek und 14 andere
Die Preise werden zu Anfang sicher bei mehr als 1500 € liegen. Die Varianten mit dem meisten RAM liegen sicher weit jenseits von 2000 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hoffe wir sehen mehr APUs wie diese in Gaming / Multimedia Notebooks!

Insbesondere mit 1/2 12 Core Zen 6 CCDs und 40-48 CU RDNA5 / UDNA GPU und 48GB-64GB LPDDR6 256-Bit wäre das die perfekte APU.

3D-Cache dürfte dann das Sahnehäubchen sein obwohl mir ein Layer wie Intels Adamantine Cache noch eleganter wäre...

Leider schafft es AMD mal wieder nicht einen vernünftigen Lauch hinzulegen und auch sinnvolle Lösungen anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, zhompster, Ralf74 und 2 andere
Ohwe was das für ein Launch, bei der Verfügbarkeit mach ich mir da wenig Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, HolySkillet, fox40phil und 3 andere
Das teil im vollausbau mit nem TB5 oder Occulink anschluss wird sowas von gekauft. Aber ich vermute das es das dann einfach nicht geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DrAgOnBaLlOnE und konkretor
Also das Asus teil startet bei 1900$ laut Hardware Canucks.
Die haben auch den 390 im Testfeld mit dabei.

1739898415592.png

einmal mit profis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goderion, Gringoli, Wes2000 und 93 andere
Also , dass Teil könnte mein Mobiles Arbeit und Spielegerät werden. Ich sehe das schon als Allrounder. Warte aber natürlich noch ausgiebige Tests ab.

Im Video von HardwareCanucks gibt es ein paar AI Benchmarks ab Minute 12:48.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood und konkretor
ich war überrascht wie gut der chip auch im niedrigen tdp segment agiert. Hier empfehle ich das Video von Phawx .

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DefconDev
Bin wirklich positiv überrascht von der Leistung. Das ganze jetzt nur noch mit X3D-Cache und für den Desktop.🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44 und DrAgOnBaLlOnE
Strix Halo trifft genau meine Erwartungen, im Guten wie im Schlechten.

Im Guten: Es ist die mit Abstand stärkste APU und technisch einfach ein cooles Produkt.

Im Schlechten: Es ist nicht besser oder effizienter als ein Phoenix/Hawk Point + 4070 Laptop, ein Produkt was es schon seit 2 Jahren zum selben Preis gibt.

Die Zielgruppe sind also im Endeffekt Leute, die LLMs auf einem Tablet laufen lassen wollen, für alle anderen gibt es schon seit 2 Jahren Geräte, die das Selbe gleich gut machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goderion, MeisterOek, zhompster und 12 andere
Wenn etwas schon AI im Namen hat, sollte man vermutlich besser die Finger davon lassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Shir-Khan, Nordm4nn und 2 andere
Asus, den bitte als APU+Mobo-Kombi mit AM5 Adapter für einen anständigen Lüfter!¹ Danke!

(Kommt aber wenn vermutlich eh nur von Minisforum oder so, bei denen man dann aber BIOS Updates usw vergeblich sucht... hoffentlich springen irgendwann die Großen auf den Zug auf!)

Die dGPU spart man sich dann einfach. Wieso gibt es eigtl keine Grafikkarten mit erweiterbarem VRAM? Irgendwas in richtung LPCAMM2 und da passen dann auch mal größere Modelle lokal rein.²

1: Sowas wie in diesem Video @Level1Techs
2: SOCAMM von NVIDIA @TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung 1 & 2)
Die Verwirrung wird langsam perfekt. Wer soll sich bei diesen Zahlenspielen noch auskennen, war wirklich verbaut ist. 300 AI 9 .... Und dann muss man noch auf weitere Dinge wie Max usw achten...

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, usernamehere, Vitche und 5 andere
Zurück
Oben