News AMD X870E und X870: Die „neuen“ Chipsätze im Ver­gleich zu X670(E) und B650(E)

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, flo.murr, Ein Neuer! und 26 andere
Wenn es keine echten Neuerungen gibt, muss eben das Marketing herhalten und die Namensgebung aufblasen.

Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, dunkelbunter, Promo81 und 39 andere
Wieder diese sch.. Namen.
Nennt es doch B850e von mir aus, aber einfach X870 draus gemacht, damit es ja nach Highend klingt..

X670e vs 870e ist wie erwartet eine Verarsche, aber kennt man ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, dunkelbunter, XY-Diddi und 25 andere
Mich würde mal wirklich interessieren warum brauch es so viele USB und SATA Anschlüsse? Ich selber habe ein Hub an dem DAC, Maus, Tastatur und noch einige freie Anschlüsse sind. Dafür benötige ich genau 1x USB. Warum man da mehr als 4 brauch verstehe ich nicht außer um die Nr. aufzublähen. Gleiche bei SATA wer nutzt heute noch 4, 6 oder 8 Platten im Gehäuse? Dann lieber ein NAS auf das von vielen Geräten zugegriffen werden kann und die Daten an einer Stelle liegen. Im Rechner selbst steckt eine m.2 und 0 SATA Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, spw, DON.HEROUR und 11 andere
Ein X870 ist also ein X650E und dann vermutlich mit höherem Preisschild, weil ja X und '70. Wenn da mal nicht die Boardhersteller ein wenig mimimi gemacht haben, weil die Leute die "günstigeren" und in den meisten Fällen völlig ausreichenden 650er Bretter gekauft haben.

Fällt dann ein 850E weg und die 850er werden "dank" der vermeintlich entstehende Lücke preislich auch nach oben geschraubt?

Und nun setze ich meinen Aluhut wieder ab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, Rockstar85, Yar und 4 andere
Was für ein Quatsch mit den Namen. Kundenfreundlich wäre eher sowas wie:
X870E -> X870
X870 -> B860
B850 -> B850
B840 -> B840/B830

Dann ist dieses komische E weg und man bekommt für die gleiche Zehnerziffer immer mindestens was genauso gutes wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, DON.HEROUR, Zitterrochen und 12 andere
Von den neuen Chips hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Naja vielleicht sind die Boards dieses mal zumindest ausgereift und hängen nicht erst mal 5 minuten beim Booten oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
C.J. schrieb:
Kundenfreundlich wäre eher sowas wie:

Ne Kundenfreundlich wäre ein Chipsatz. Ich könnte noch zwei verstehen ein E und ein ohne. Mehr brauch es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BlueBringer, Nihil Baxxter und 6 andere
Enttäuschend, für mich als X670E Pro Art besitzer sehe ich absolut keinen einzigen Mehrwert in den X870E, da ich auch schon 2x USB4 habe. Schade zumal ich sehr gerne bastel, so wirds dann nur zum jahreswechsel ein 9950X3D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Lagotha, dualcore_nooby und 2 andere
Cool Master schrieb:
Dafür benötige ich genau 1x USB. Warum man da mehr als 4 brauch verstehe ich nicht außer um die Nr. aufzublähen. Gleiche bei SATA wer nutzt heute noch 4, 6 oder 8 Platten im Gehäuse?
Die X870E haben halt 2x Prom21 und da fallen entsprechend viele Anschlüsse raus und die entsprechenden Mainboards sind ja im Regelfall >250€ Featuregreeps. Da passt das schon.

USB: Alles an ein Hub zu hängen ist so ein Ding. Bei den Gamern mit super duper 8kHz Polling an Maus/Tastatur will man kein Hub und dann noch weniger mit Geräten, die anderweitig Zeitslots auf dem Bus wollen.
Ansonsten bin ich selber so ein USB-Zoodirektor und Schwanke zwischen 7..12 Geräten am Desktop.

Und bei Sata sind 4 Anschlüsse einfach wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Asder, Bimmy&Jimmy und 6 andere
Es wäre einfach Zeit gewesen für einen neuen, hocheffizienten, clever gemachten Chipsatz, insbesondere, um Intel (mit ihren ewigen Chipsatz- oder gar Plattform-Rebrands) eine zu scheuern. Der hätte dann ausnahmsweise nicht nur zu teuren Boards geführt, sondern zu Boards, die dann auch etwas dafür liefern würden.
Punkt. Aus! ENDE!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Crazytom, Raptor85 und 8 andere
Oh, bei den AMD-Chipsätzen werden die ganzen ComputerBild-User hier noch mehr verwirrt.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Caramelito schrieb:
Wieder diese sch.. Namen.
Nennt es doch B850e von mir aus, aber einfach X870 draus gemacht, damit es ja nach Highend klingt..
Absoluter Witz das, geb ich dir Recht.

Caramelito schrieb:
X670e vs 870e ist wie erwartet eine Verarsche, aber kennt man ja.
Das hingegen finde ich eigentlich voll ok, dürfte es ja schliesslich bedeuten dass man mit X670E nix verpasst und evtl. alle oder die meisten Neuerungen was Memory etc. angeht auch bekommt. Wenn nämlich nicht würde das ein sehr schlechtes Licht auf Hersteller und AMD werfen und ich gehe mal davon aus dass sie das mühsam aufgebaute Vertrauen nicht in den Sand setzen wollen. :D

Maximal verwirrend und man kann nur zum Schluss kommen, dass dieses genau so gewollt ist. Da wird aus einem B650E 2 Jahre später ein X870. LOL

Eigentlich sollte man es viel einfacher machen. Ein Einsteigerboard (OEM, non OC, günstig), ein Mittelklasseboard (etwas OC, genug Austattung für die meisten) und ein Highendboard.

Dann hätte man ein:
  • 800S(tart) Board
  • 850M(edium) Board
  • 890P(remium) Board

Man wüsste mit einem Blick was gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Zitterrochen, de-ice und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Mich würde mal wirklich interessieren warum brauch es so viele USB und SATA Anschlüsse? Ich selber habe ein Hub an dem DAC, Maus, Tastatur und noch einige freie Anschlüsse sind. Dafür benötige ich genau 1x USB. Warum man da mehr als 4 brauch verstehe ich nicht außer um die Nr. aufzublähen. Gleiche bei SATA wer nutzt heute noch 4, 6 oder 8 Platten im Gehäuse? Dann lieber ein NAS auf das von vielen Geräten zugegriffen werden kann und die Daten an einer Stelle liegen. Im Rechner selbst steckt eine m.2 und 0 SATA Platten.
Ich habe ein X670E Taichi weil es das günstigste Board mit 8x SATA war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder, taelon, Tiffosy und eine weitere Person
Piktogramm schrieb:
Und bei Sata sind 4 Anschlüsse einfach wenig.
Dachte ich zuerst auch, aber im Endeffekt gebe ich diese gerne auf für 2x Gen5 SSD und 2x Gen 4 SSD Slots. Da gibts fett Performance und meine Daten hab ich zum grössten Teil aufs NAS ausgelagert.

Ist halt einfach ein Umdenken und mir im Umkehrschluss lieber. SATA SSDs haben keinen Mehrwert ggü. NVMe, selbst beim Preis ist man da nicht mehr groß weit weg und wenn, dann ist die Performance komplett Gülle.

HDDs möchte ich eigentlich gar keine mehr im lokalen System, jedesmal wenn die im Standby ist und man irgendwas drauf braucht oder nur den Taskmanager mal öffnet heisst das erstmal fünf Sekunden warten mindestens bis die Kack-Disk parat ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Wow welch ein Fortschritt...

Einzig gute ist mit einem x670e verpasst man nix und der "need faktor" fehlt völlig ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, V_182 und neu.benutzer
Hatsune_Miku schrieb:
da ich auch schon 4x USB4 habe.
Nein du hast 2 x Thunderbolt 4 per Intel® JHL8540. 40 GBpS nur mit TB4 Endgeräten und USB 3.2 Gen2 mit 10 GBpS. Warum zum Teufel ASUS meint das USB 4.0 zu nennen ist mir ein Rätsel.

Ist beim Hero genauso, meine externe USB 4.0 SSD läuft da nur mit 10 GBpS im Gegensatz zu "echten" USB 4.0 an zwei Notebooks.

Intel® JHL8540 Thunderbolt™ 4 Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, NerdmitHerz und c9hris
Cool Master schrieb:
Frag ich mich auch, für mich war NVME am wichtigsten, daher ein x670e gesucht wo 4x NVME gleichzeitig gehen, 2x davon PCIe5, das wird noch ewig halten

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, MGFirewater, NerdmitHerz und 4 andere
Zurück
Oben