News Ampel-Koalitionsvertrag: Neue Linie bei den digitalen Bürgerrechten

Nach all der maximal gesellschaftsbedrohenden Inkompetenz durch Vertreter der CDU/CSU in den letzten Jahren zumindest ein kleiner Lichtblick - auch wenn besonders die SPD in der Sache m.E. wenig glaubwürdig ist (z.B. überwiegende Zustimmung zur anlasslosen Chatkontrolle, vgl. europarl.europa.eu oder z.B. Piratenpartei). Bleibt zu hoffen, dass das Ampel-Dreigestirn mehr interne Reibung erzeugt als das alte Dino-Duo und sich tatsächlich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
deo schrieb:
Es regieren die, die sich im Wahlkampf am wenigsten blamiert haben.

Wenn das kein Qualitätssiegel für Demokratie ist.
Den konnte ich mir nicht verkneifen :mussweg:
Deutschland kann soviel digitalisieren wie es will, es hat komplett den Anschluss verloren und wird das auch nicht mehr aufholen können ggü. China oder Amerika. Der Zug ist abgefahren, das sagt einem jeder Wirtschaftsexperte, Analyst, Investor und letztlich auch der gesunde Menschenverstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-ding, mj084, Bornemaschine und 2 andere
Ein Thema bleibt der Ausbau der digitalen Infrastruktur. Das Ziel ist der flächendeckende Ausbau von Glasfaser (FTTH) und dem neuesten Mobilfunkstandard
Das glaube ich erst, wenn die letzten Gräben wieder zu sind ^^ Das wird doch alles schon seit Jahrzehnten erzählt. Der Running-Gag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara, St3ppenWoLF und Öcher Tivoli
Der Vertrag liest sich ja erst einmal ganz schön. Das war 1998 aber auch schon der Fall. Umgesetzt wurde am Ende nicht gar so viel.
Aber immerhin. Die Ziele sind gesetzt.

Witzig finde ich ja, das doch so einiges aus dieser Formulierungshilfe es in den Vertrag geschafft hat.
Vielleicht fragen die in Zukunft ja mal öfter dort nach, als sich an irgendwelche korrupten Konzernnasen zu wenden.
DAS wäre dann mal wirklich ein Neuanfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Nero_XY, Termy und 2 andere
Man kann es erst glauben, wenn es geliefert wird.

Meine Erfahrung ist, dass man viel verspricht und am Ende nur die eigene Wampe
fetthalten mag. Ganz unabhängig von welcher Partei ein Politiker kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Ein Thema bleibt der Ausbau der digitalen Infrastruktur. Das Ziel ist der flächendeckende Ausbau von Glasfaser (FTTH) und dem neuesten Mobilfunkstandard
derlorenz schrieb:
Das glaube ich erst, wenn die letzten Gräben wieder zu sind ^^ Das wird doch alles schon seit Jahrzehnten erzählt. Der Running-Gag...
Der Unterschied ist ja, es wird nicht mehr einfach nur Gigabit für Alle proklamiert, sondern klar gesagt was verlegt werden soll, Glasfaser in jedes Haus bzw. Wohnung. Das hätten wir aber auch schon vor 20 Jahren haben können bzw müssen.

Der Frust von 15 Jahren Quasi Stillstand sitzt aber tief genug. deshalb warte ich auch erstmal ab, was jetzt wirklich passiert. Das kann man halt nicht in 4 Jahren alles aufholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und foo_1337
Snowi schrieb:
gnadenlose Inkompetenz, der unermessliche Egoismus, und an einigen Stellen auch die kriminelle Energie der alt-eingesessenen, alten weißen Männern in Anzügen, die der Meinung sind, dass nur sie Recht haben können, und die Weisheit mit Löffeln in sich hineingeschaufelt zu haben.
Da brauchst keine alten Männer, das bekommt die "Jugend" auch ganz gut hin, wenn du dir die vor Überheblichkeit triefende türkise Familie bei uns hier anschaust....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ohnehin will man die deutsche Halbleiterindustrie stärken, Deutschland soll zu einem der weltweit führenden Standorte werden.

Solche Statements lassen meinen Bauch grummeln. Deutschland war mal führend in der Halbleiterindustrie. Dann war die Branche strategisch nicht mehr interessant und man hat sie an der langen Hand verhungern lassen, genau wie es bei der Solarenergie und der Windkraft gelaufen ist. Und was erhält man künstlich am Leben? Die Kohleverstromung!

Jetzt haut man mit geschwollener Brust solche Ansagen raus. Macht mal lieber eins nach dem andern: die Branche in Europa und insbesondere Deutschland stärken. Bevor die Top fünf auch nur in Reichweite sind, gibt es noch einige Player, die mitzureden haben.

Ansonsten will ich nicht zu viel motzen. Man darf gespannt sein, was es in die Gesetzgebungsverfahren schafft. Hoffentlich endet nicht alles im Streit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Kettensäge CH schrieb:
Nur so als Frage von einem Ausländer aus dem Ausland, da wo nur Ausländer leben: Der Kopulati... ähm.. Koalitionsvertrag ist ja nicht verbindlich, oder? Nur eine Absichtserklärung, was man sich so vorstellt? Da kann man viele tolle Sachen reinpacken, wenn man sowieso nicht gezwungen ist, das Ganze auch rechtsverbindlich definitiv umzusetzen.
das ist korrekt. Und deswegen ist er auch das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben steht. Und ich finds immernoch lustig wie sich alle daran erfreuen, was für N3xtGen BS die da reinschreiben und vorallem auch daran glauben, man würde sich daran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj084
Hersteller haften für Schäden, die fahrlässig durch IT-Sicherheitslücken in ihren Produkten verursacht werden.
Da bin ich mal gespannt, wann "fahrlässig" zutrifft. Egal, wie gewissenhaft man programmiert, Lücken lassen sich immer finden.

Da kann man jemandem doch fast nur einen Vorwurf machen, wenn es eine Backdoor o.ä. gibt. Alles andere wird doch als "wir haben getan, was wir konnten" durchgehen.
 
Das Ziel ist der flächendeckende Ausbau von Glasfaser (FTTH) und dem neuesten Mobilfunkstandard – man geht also weg von vageren Angaben wie einem Gigabit-Ausbau.
Diese Aussage ,so wie deren Koalitionsvertrag ist so viel wert, wie der schmutz unter meinen Fingernägeln.
In den letzten Koalitionsverträgen wurde so viel versprochen, sogar Zeitlich, in Sachen Internet, und was ist passiert ................ NICHTS! Diese Regierung ist wie die letzte und wie die davor, eine Ansammlung alter, super Reicher , ignoranter, egomaischer, egozentrischer, gleichgültiger, asozialer, nicht Menschen (denn um ein Mensch zu sein, muss man Menschlichkeit besitzen). Ich habe zum Glück, zur Wahl, ein großes Kreuz gemacht, denn von diesen Individuum bekommt keiner meine Stimme.
Die Regierung interessiert doch nur deren Diäten und das wars, der Rest kommt nur das raus, was ein Pferd im Ar.... hat.
Wie kann man auf E-Mobilität setzten und die Strompreise explodieren lassen.
Wie kann man auf regenerative Energien setzen aber die Förderung beenden.
Wie kann man auf Glasfaser setzten wenn es Regelungen gibt, die den Ausbau verhindern.
OMG, wer werden von Hohlpfosten regiert.
 
gustlegga schrieb:
Da brauchst keine alten Männer, das bekommt die "Jugend" auch ganz gut hin, wenn du dir die vor Überheblichkeit triefende türkise Familie bei uns hier anschaust....
Das hat jetzt was genau damit zu tun? Entkräftet das irgend welche der genannten Punkte?
Haben die entsprechenden Personen zusätzlich angemeldet in die Politik gehen zu wollen?
Oder vergleichst du hier Grade Äpfel und Birnen und willst eigentlich einfach nur OT Stammtischparolen raushauen?

BTT:
Wie viele schon gesagt haben, liest es sich erst Mal ganz gut. Was daraus wird zeigt die Zeit. Viel schlimmer als der Stillstand der letzten Jahre kann es kaum werden mMn.
Grade im Bereich Glasfaser hatten wir vor fast 40 Jahren schon die Chance groß einzusteigen, aber der gute Herr Kohl hatte damals was dagegen. Vermutlich nur im Interesse der Bürger und keiner Lobbygruppen versteht sich....
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
OMG, wer werden von Hohlpfosten regiert.
Hast du auch irgendwas konstruktives mitzuteilen oder willst du es bei Stammtischoarolen und Beleidigungen belassen?
 
steffen2891 schrieb:
Scholz war an sämtlichen deutschen Wirtschaftsskandalen der letzten Jahre beteiligt und wird noch Kanzler.
Nicht nur Wirtschaftsskandalen.

G20 in Hamburg als Scholz sich bei Merkel anbiederte: "Der Gipfel ist sicher, Hamburg ist sicher". Wie viele Autos und Wohnungen sind seinerzeit ausgebrannt, wie viele Polizisten sind im Dienst für ihr Land teils schwer verletzt worden?

Sicher waren nur die Links-Terroristen der roten Flora, Dank Scholz.

Jetzt ist er (bald) Bundeskanzler ... Wie war das mit dem Gärtner der keinen Bock auf Ehrlichkeit und Wahrheit hatte?

PS: Wer sich unter Scholz sicher fühlt, hat die rosarote Brille auf.
 
Betrifft jetzt zwar weniger das Thema IT, aber ...
Ohhh...... :jumpin:
Zwischenablage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke und Termy
Seit jeher gilt das gute alte Motto "Papier ist geduldig" und was viele bei allem Politikerbashing so gerne vergessen ist eben das, was Adenauer mal so noncharlant zusammenfasste " Was schert mich mein Geschwätz von gestern ?". Es sind in erster Linie Absichtserklärungen und wer meint, er würde eh alels besser machen, soll kandidieren? :-) Theorie ist das eine, der Alltag das Andere. Und nein, ich sehe keinen Politike rund keine Partei als wesentlich besser an, die tin sich alle nicht wirklich viel
 
Digitalisierung ala Estland oder bedingungsloses "Grundinternet" flächendeckend ähnlich wie in Finnland - das waere doch schon was feines. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeep
Meeep schrieb:
Das hat jetzt was genau damit zu tun? Entkräftet das irgend welche der genannten Punkte?......[/snip]
Wenns mit dem sinnerfassend lesen nicht hinhaut, dann helfen wohl auch Erklärungen nichts.
Aber ich werds mir merken und in Zukunft ganz extra für dich ein Ironie-Emoji einfügen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeep
Zurück
Oben