-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ampel-Koalitionsvertrag: Neue Linie bei den digitalen Bürgerrechten
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Ampel-Koalitionsvertrag: Neue Linie bei den digitalen Bürgerrechten
0x8100
Admiral
wenn du libs benutzt, die lücken haben, dann ist das fahrlässig. wenn du crypto verwendest, die nicht mehr zeitgemäss ist oder selbst crypto ausdenkst anstatt etablierte verfahren zu nutzen, ist das fahrlässig. credentials im klartext abspeichern - fahrlässig. da gibts so viele sachen, die nichts mit "fehler können immer passieren" zu tun haben.Caspian DeConwy schrieb:Da bin ich mal gespannt, wann "fahrlässig" zutrifft. Egal, wie gewissenhaft man programmiert, Lücken lassen sich immer finden.
Da kann man jemandem doch fast nur einen Vorwurf machen, wenn es eine Backdoor o.ä. gibt. Alles andere wird doch als "wir haben getan, was wir konnten" durchgehen.
DrSeltsam95
Lt. Commander
steffen2891 schrieb:Scholz war an sämtlichen deutschen Wirtschaftsskandalen der letzten Jahre beteiligt und wird noch Kanzler.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Tja, Laschet hatte auch so seine Probleme und die Abschreiberin (ihr Buch wurde jetzt ganz aus dem Druck/Handel genommen) mit latenten Sprachproblemen freudscher Art (hold my Kobold ) ist auch nicht gut gealtert über wenige Monate, je tiefer man grub, umso mehr fand man, autsch.
Scholz hat immerhin schon etwas Erfahrung, aber angesichts von Wirecard und Cum-Ex krieg ich auch bei ihm Bauchschmerzen, noch im September war er bezüglich Wirecard wohl nicht gerade kooperativ mit den Ermittlungsbehörden, dafür hätten mMn er und auch Scheuer und von der Leyen in hohem Bogen fliegen müssen, gut Scheuer ist hoffentlich weg, aber vdL wurde ja noch zur EU-Kommisionpräsidentin befördert
Da würde ich mir mal eine Antikorruptionseinheit, sowas wie die Unbestechlichen wünschen, die wirklich alle Abgeordneten, Minister, auch deren untergebenes Personal usw. unter die Lupe nehmen.
Und wenn sie genug handfestes finden, dann sollten die Betroffenen schnellstens zurücktreten und eben geständig sein, dann kommen sie evtl. noch mit geringen Strafen davon, aber wenn da die Ermittlungen aktiv behindert werden etc. dann sollte man sie im übertragenen Sinne richtig tief F***en, Haftstrafe und am besten lebenslanges Politikverbot.
BTT: Mal sehen was kommt, leider kein Digitalministerium aber hoffentlich geben sie nun endlich das Hanf frei!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Versteh ich nicht. Werden die Themen nicht im Vertrag erwähnt? Woher weißt du jetzt schon das dort nicht gepunktet wird?Schaby schrieb:Wenn man bei alten Themen, wie Rente, Bildung, Gesundheit und Arbeitsmarkt (mal wieder) nicht Punktet, macht man halt was Neues, etwas was zwar lange Überfällig ist, aber andere Länder machen das Nebenbei
Was ist denn an den genannten Themen neu? Das Internet? Digitalisierung?
Für manche mag das Neuland und unwichtig sein.
Ergänzung ()
Aufholen bzw. den Anschluss wieder finden soll nie mehr möglich sein? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir da was anderes.Beelzebot schrieb:Deutschland kann soviel digitalisieren wie es will, es hat komplett den Anschluss verloren und wird das auch nicht mehr aufholen können ggü. China oder Amerika. Der Zug ist abgefahren, das sagt einem jeder Wirtschaftsexperte, Analyst, Investor und letztlich auch der gesunde Menschenverstand.
Welche Experten sind denn der o.g. Meinung?
Beispielsweise wenn eine Sicherheitslücke wissend nicht geschlossen wurde.Caspian DeConwy schrieb:Da bin ich mal gespannt, wann "fahrlässig" zutrifft. Egal, wie gewissenhaft man programmiert, Lücken lassen sich immer finden.
Zuletzt bearbeitet:
Termy
Commodore
Dein Wort in Gottes Ohren, das würde auf einen Schlag mindestens 50% unserer politischen Totalausfälle lösen...DrSeltsam95 schrieb:Da würde ich mir mal eine Antikorruptionseinheit, sowas wie die Unbestechlichen wünschen, die wirklich alle Abgeordneten, Minister, auch deren untergebenes Personal usw. unter die Lupe nehmen.
crackett
Lt. Commander
Weihnachten scheint vor der Tür zu stehen, denn dieser Koalitionsvertrag liest sich, wie ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann - als Krönung des Ganzen, soll der Kanzler sogar am Nikolaustag ausgerufen werden - das muß ein Märchen sein, denn wer würde sich sowas schon ausdenken oder gar ernst meinen?
Guter Wille reicht nicht - es muß bezahl-und umsetzbar sein und weder das Eine, noch das Andere sind gegeben.
Ich glaube nicht daran, daß es besser wird, eher im Gegenteil - ich glaube auch nicht mehr an den Weihnachtsmann, obwohl der ja im Gegensatz zur Ampel immerhin Helfer hat, die Wunschzettel wahr werden lassen können….
Guter Wille reicht nicht - es muß bezahl-und umsetzbar sein und weder das Eine, noch das Andere sind gegeben.
Ich glaube nicht daran, daß es besser wird, eher im Gegenteil - ich glaube auch nicht mehr an den Weihnachtsmann, obwohl der ja im Gegensatz zur Ampel immerhin Helfer hat, die Wunschzettel wahr werden lassen können….
S
Snowi
Gast
Bezahlbar ist vieles, wenn Andi & Konsorten aufhören ihren Freunden Steuergelder in die Tasche zu stecken.crackett schrieb:Guter Wille reicht nicht - es muß bezahl-und umsetzbar sein und weder das Eine, noch das Andere sind gegeben.
Und umsetzbar ist auch vieles, wenn man Leute mit Ahnung planen lässt, und keine Minister die mehrfach in Folge ihr Ministergebiet getauscht haben, und von nichts Ahnung haben. Am Ende lassen sie sich dann für unendlich viel Geld beraten, von Leuten, die das Geld dann in ihre Lobby pumpt, und zwar so viel wie möglich.
Kein Wunder dass da immer alles vor die Wand gefahren wurde. Vielleicht sind die hier etwas besser, denn auch hier gilt für mich ganz klar: Schlimmer geht es nicht mehr. Im Zweifel setzen die sich mit Kaffee und Kuchen in den Bundestag und tun nichts mehr, ist immer noch besser als die letzten 8 Jahre, die ich aktiv mitbekommen habe.
Und du kennst die damaligen Rahmenbedingungen und wie es mit der heute alten Infrastruktur ohne Leerrohre (wie Coax) aussehen würde?Meeep schrieb:Grade im Bereich Glasfaser hatten wir vor fast 40 Jahren schon die Chance groß einzusteigen, aber der gute Herr Kohl hatte damals was dagegen. Vermutlich nur im Interesse der Bürger und keiner Lobbygruppen versteht sich....
Da würde es erheblich Widerstand geben. Da sind doch viele Daten und Dienste verknüpft.PERKELE schrieb:Digitalisierung ala Estland
T
Tinkerton
Gast
Hat zwar 20 Jahre gedauert, aber immerhin. Zumindest hört es sich gut an. Was daraus wird werden die kommenden Jahre zeigen.
Hast du schon alles durchgelesen, analysiert und kannst das nun pauschal sagen?crackett schrieb:Guter Wille reicht nicht - es muß bezahl-und umsetzbar sein und weder das Eine, noch das Andere sind gegeben.
Spellbound
Lieutenant
vieles liest sich ganz gut, und man muss schon einmal eine Sache auf jeden Fall anerkennen, egal wie man zu den einzelnen Parteien steht, die Verhandlungen verliefen doch deutlich besser, schneller und diskreter als alles was man sonst so geboten bekam . Das muss nichts bedeuten, lässt aber doch etwas hoffen.
Bezahlbar ist sehr vieles, wie man sieht, wenn man sehen will. Rüstung und anderes findet seltsamerweise immer ausreichend Geld .
Bezahlbar ist sehr vieles, wie man sieht, wenn man sehen will. Rüstung und anderes findet seltsamerweise immer ausreichend Geld .
Beelzebot
Lt. Commander
chartmix schrieb:Aufholen bzw. den Anschluss wieder finden soll nie mehr möglich sein? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir da was anderes.
Keine Chance und man findet auch keine Investoren dafür, solche Prozesse mit Steuergeld anstoßen zu wollen reicht einfach nicht. Gerade China eilt dem Westen in sieben Meilen Stiefeln davon und zwar in allen digitalen Bereichen. Es ist ja schon soweit, dass wir denen ihre KI gestützten Kamerasystem für unsere Städte anschaffen, mit Technologie bei der schon im Patent das erkennen von Ethnien, namentlich Uiguren, herausgestellt wird. Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, die haben einen eigenen digitalen Binnenmarkt mit über eine Milliarde Teilnehmer an denen sie ihre KI züchten können ohne Beschränkung und hier ist man mit der DSGVO schon im Abseits wenn man seinen Kontakt nicht vorher fragt ob es in Ordnung ist dass Whatsapp dem seine Nummer scannt. Da liegen Dimensionen zwischen und das ist auch real messbar, die bringen mittlerweile mehr Patente hervor als wir. Allein Stand heute, was für Produkte der Digitalisierung wir dahin exportieren und was im Gegenzug von da zurück kommt. Wir verkaufen dreckige Diesel, die 5G (und das wir bei 6G auch so sein).
Bei den Amerikanern ist es exakt dasselbe: Google, Facebook, Amazon, Microsoft, wir alle brauchen das und haben nicht einmal ein Gegenkonzepte dazu, außer aus purer Verzweifelung zu sagen wir nehmen jetzt einfach Open-Source. Oder ist für dich Digitalisierung auch schon dann erledigt wenn das Glasfaserkabel liegt und die Kiddis in der Schule ein IPad in die Hand gedrückt bekommen?
Wie sagt man so schön die Richtung ist sowieso bei allen dieselbe. Nur das Tempo ist unterschiedlich. Die CDU entdeckt jetzt auf einmal wieder dass sie ja doch eine "konservative" Partei sein will, während man unter Merkel die Leute zur AfD getrieben hat. Sorry aber es ist einfach nur noch lachhaft was da abgeht politisch.Opa Hermie schrieb:Wird letztendlich im Hintergrund eh von den Lobbyisten durchgedrückt, wenn z.B. plötzlich eine Abkehr von Anonymisierung als notwendig erachtet wird.
Wahrscheinlich ist sowieso egal, wer da sitzt oder Mehrheiten hat. "Volksvertretung" ist jedenfalls etwas anderes.
Man müsste generell mal was ändern zB indem man den Beruf des Berufspolitikers abschafft. Alle Kontakte mit Lobbyisten offengelegt werden müssten, dass JEDER Bürger einsehen kann wer da mit wem gesprochen hat und was dabei rum kam. Und natürlich müssten die Leute auch mal endlich haften für ihren eigenen Kram. Sie sitzen alle wie angeklebt in ihren Stühlen. Ich finde Politiker ist etwas da muss man einfach ne lupenreine Weste haben. Da ist es mir unbegreiflich wie so Leute wie Spahn immer noch auf dem Posten sitzen wo sie sind, oder auch Baerbock. Ein gefälschter Dokortitel und dann heißt es tschüss aus der Politik und zwar für immer... Ein Buch nicht selber geschrieben? ebenfalls tschau. Die Folge wäre dass die Leute wie jeder normale Bürger auch die Konsequenzen ihrer eigenen Entscheidungen spüren würden. Und natürlich braucht es echten kritischen Jounalismus und keinen gefälligkeitsjournalismus wo eine Moderatorin sich sogar noch entschuldigt dafür weil sie einer Politikerin zu kritische fragen gestellt hat... Man muss nur auf die Twitterprofile von Journalisten gehen und kann in 99% der Fälle sagen auf welcher politischen Seite sie stehen und welche Partei sie warscheinlich wählen. Ich mein wenn klar ist dass Journalist X die Grünen "sehr gern hat" dann sollte man den keine grünen Politiker vorsetzen sondern dann nur AfDler, CDUler, FDPler denn da kann man sicher sein wird er dann sehr kritisch sein und wirklich mal nach dem Haar in der Suppe suchen, wo er bei den "eigenen Leuten" dann gerne übersieht dass nicht nur Haare sondern nen ganzer Zopf in der Suppe schwimmt.
Aber wenn ich mal tippen müsste was die neue Regierung uns bringt dann folgendes: Wir werden in Zukunft weniger dürfen, aber mehr Pflichten haben. Wie zB eine Impfpflicht aber auch die Pflicht höhere Steuern akzeptieren zu müssen... Auf der anderen Seite wird es sicherlich alsbald doch das Tempolimit auf der Autobahn geben. Und das Waffengesetz was eh schon lächerlich ist wird noch weiter eingeschränkt sodass man sich faktisch gar nicht mehr verteidigen kann. Die Regierung glänzt in den letzten Jahren ja auch durch einen hervorragenden Täterschutz und ist sich seltenst zu dumm um aus dem Täter ein Opfer zu machen und aus dem Opfer ein Täter...
Also ich erwarte einfach mal rein gar nichts und blicke weiterhin neidisch auf die Länder die Politik für ihre eigenen Leute machen und immer mehr Menschen ein gewisses Level an Wohlstand ermöglichen statt immer mehr Menschen in die Armut zu treiben...
Replay86
Lt. Commander
Ich halte dagegen und sag in 4 Jahren ist hier zappenduster.punkydie schrieb:Auch die restlichen Sachen der Ampel hören sich super an. Ich denke es kann nur aufwärts mit Deutschland gehen nach all den Jahren CDU. Ich bin gespannt.
Drakrochma
Lt. Commander
Ganz genau so geht es mir auch.UrlaubMitStalin schrieb:178 Seiten... man, so viel Langeweile müsste ich mal haben das alles zu lesen
Da les ich mich 3 oder 4 Seiten weit ein und bin dann von bedeutungslosem Geschwafel, inhaltsbereiten Floskeln und abgehobenen Blabla so angeekelt, dass ich alles wieder zu mache.
Resignation...
Sollen die da oben doch machen was sie wollen.
Ändern kann man doch sowieso nix.
xFranklinSan
Cadet 4th Year
Oh man.. diese Negativität hier.
Lasst die doch erstmal machen und zeigen, was sie alles umsetzen.
In 4 Jahren kann man sie ja absägen bei Nichtgefallen.
Lasst die doch erstmal machen und zeigen, was sie alles umsetzen.
In 4 Jahren kann man sie ja absägen bei Nichtgefallen.
ThePlayer
Captain
Wo in dem Thread hast du das gemacht? Ich bin eingeloggt und lese hier gerade die Kommentare zur der News. Das ist der erste Kommentar den ich von dir lese. Und dieser ist hat die Nummer 21 in dem Thread. Ich Frage mich ob mir einige der Kommentare hier nicht angezeigt werden.KitKat::new() schrieb:Ich habe doch soeben einen Beleg gebracht, dass es nicht stimmt
Helmut Schmidt hat bereits '81 den Glasfaserausbau beschlossen.chartmix schrieb:Und du kennst die damaligen Rahmenbedingungen und wie es mit der heute alten Infrastruktur ohne Leerrohre (wie Coax) aussehen würde?
Als ein Jahr später Kohl gewählt wurde, hat dieser die Pläne auf Eis gelegt und stattdessen Kabelfernsehen (Coax) forciert. Warum das ganze passiert ist darfst du gerne selbst recherchieren, ich hab meine Meinung dazu schon gebildet.
Wir könnten heute bereits alle Glasfaser im Haus haben.
Ein wenig OT:
Ich bin erschrocken über die Negativtät hier. Ich hatte gedacht, als Technikaffine Gruppe ist man Neuerungen gegenüber offener eingestellt, in der Technikwelt passiert das ja ständig.
Wir leben in einem der sichersten und wohlhabendsten Länder der Welt. Es ist bei weitem nicht alles perfekt und manches läuft auch nicht gut. Aber man muss Mal über den Tellerrand blicken und die Realität anerkennen, die meisten anderen Länder sind deutlich schlechter dran als wir.
Manchmal habe ich das Gefühl uns geht es zu gut, da fällt den Leuten nichts anderes mehr ein als meckern. Wie wäre es denn Mal mit konstruktiven Lösungsvorschlägen? Davon höre ich leider nie etwas. Ich vermute, die meisten Menschen die meckern, hetzen und beleidigen haben nämlich eigentlich keine Ahnung, aber können das nicht zugeben.
wolve666
Vice Admiral
Fragt sich nur, wie sie das alles finanzieren wollen und wer die Rechnung zu tragen hat. SPD/Grüne lassen doch immer gern den kleinen Steuerzahler außen vor ^^punkydie schrieb:Auch die restlichen Sachen der Ampel hören sich super an. Ich denke es kann nur aufwärts mit Deutschland gehen nach all den Jahren CDU. Ich bin gespannt.