News Android-Verteilung: Marshmallow nimmt älteren Versionen Marktanteile weg

Ich finde Google sollte die Geräte mit Android 2.2-4.0 den Zugang zum Store endlich sperren! Android läuft mit zuviel Altlasten weil es Abwärtskompatibel ist, aber irgendwann ist auch mal Schluss wenn jemand ein 5-7 Jahre altes Gerät hat und sich beschwert dann müssen sich halt ein neues kaufen.......

Das wuerde ja dazu fuehren, dass alte Handys quasi funktionsunfaehig werden? App geloescht -> auf nimmer Wiedersehen...

Apps muessen doch nicht fuer alle Android Versionen kompatibel sein. Mittlerweile hat doch kaum noch eine App noch Unterstuetzung fuer 2.x Versionen enthalten, Entwickler koennen doch frei entscheiden, inwieweit sie ihre App kompatibel halten wollen zu alten Android Versionen. Auch Google selbst programmiert nicht mehr jede App kompatibel zu alten Versionen, Android Wear funktioniert komplett nicht mit 2.x Versionen.

borizb schrieb:
Diese ganze Update Geilheit kann ich daher nur leidlich verstehen.

Ich bin darauf nicht Geil, aber das Update von 4.4 auf 5.0 war für mich schon eine sehr große Verbesserung.
Nun erwarte ich von 6.0 keinen Quantensprung, aber es wird dennoch wieder verbessert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem stabilen 4.4.4 auf ein neues 5.0 empfand ich als leidliche Umstellung; zahlreiche Bugs usw.
5.1.1 lief dann ok und ich hab mich an das OS gewöhnt.
Neulich kam 6.0.1 rein. Vor dem Installieren erstmal gezögert, aus Neugier aber durchgeführt. Bin sehr angenehm überrascht, merke keine Bugs und gefühlt läuft das Handy sehr rund. Ob es mir Verbesserungen gebracht hat, weiß ich noch nicht. Es ist halt was neues :P Einzig störendes, neues Element ist "Kacheln bearbeiten" in dem Overlay, den man von oben runterziehen kann (vorher war das in den Einstellungen drin).

Turrican101 schrieb:
Weil Google weiß, dass sie mittlerweile ein Monopol haben und es keine wirkliche Alternative gibt. Warum also was ändern? iPhones sind ihre eigene Welt und vielen zu teuer und Windows kommt nicht voran, weil jeder sagt, dass es da keine Apps gibt.

Eher weil es 98% der Android Kunden egal ist welche Version drauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support ist für mich eher ein Grund ein iPhone zu kaufen :(
Ich glaube nicht, dass die Hersteller weniger verkaufen, nur weils unter der Haube Patches für Bugs gibt.

Ich persönlich muss auch nicht Android 6, 7, 8, 47... usw. haben, wenn ich ein Gerät kaufe mit Android 6, dann erwarte ich keine Upgrades auf 7, 8, usw, sondern hoffe auf patches für die Version 6 über mind. 2 Jahre.

immer das gleiche palaber.

- wenn ihr keine neue android version wollt, dann bleibt doch bei dem alten schund. wir wissen langsam dass ihr nicht wollt.
- wer updates will, kauft bei android nexus oder ein phone mit guter custom rom unterstützung.
- wer trotzdem samsung/konsorten kauft, hat selbst die schuld.

'easy as that.

Updates sind imo nur wegen der Sicherheit wichtig, aber auch da wird ja von Google selbst regelmäßig aktualisiert.
Die Features, die dazukommen, braucht fast niemand und kann man meist den Hasen geben.

Andorid 6 läuft auf meinem Sony Z4 tab schon besser als V5. Das ist schon etwas Flüssiger.

Wobei auch einige Apps inkompatibel sind. Also Spiele vor allem.

autoshot schrieb:
Android 4.4 (vom September 2013 :D) muss ja echt gut sein wenns noch auf mehr als 30% der Geräte läuft...

Ich hatte das vormals auf einem SGS3 zu laufen, es war einiges stabiler als es Android 5+ war, genauso mit den Akku Laufzeiten, da habe ich mit Android 4.4 am besten Erfahrungen gemacht.

Kreisverkehr schrieb:
Ich frage mich gerade, warum es Google nicht schafft, mit einer komplett neuen Version (oder Umstellung alter Versionen auf ein neues Modell) Kernel und Oberfläche zu trennen. Ich meine, warum nicht den Herstellern wie bisher jede Freiheit lassen, was Apps und Optik angeht, aber Kernel, Frameworks und so weiter zentral von Google? Treibersache könnte man ja auch anders lösen, indem nicht Android ALLE Treiber mitbringt, sondern eher ne Webabfrage, welche Treiber denn nötig sind im Hintergrund. Setzt natürlich Hersteller vorraus, die die Treiber in die Datenbank einpflegen.

Playstore Dienste zentralisieren und unabhängig updaten ist nett, aber die Lösung? Njee....

Wie auch immer, dank eines populären SoCs und keinem MediaTek hab ich Android 6 dank CustomRom, aber manche haben es da wesentlich schwerer... Mich wundert nur, warum es seit Jahren kaum anders abläuft als seit Beginn.
Weil die Hersteller nicht nur die Oberfläche verändern.
Frameworks, Kernel usw. werden alle modifiziert, damit die eigenen Bauteile oder auch Apps, optimal zusammen funktionieren.
Deshalb kann bzw. konnte man nicht mit einem Samsung Gerät, HTC Apps installieren.
Die Software benötigt die veränderte Framework des Herstellers.

Ein kleiner schritt um den gegenzuwirken wäre doch sobald zb version 7.0 von google raus ist, dürfen von dem Tag an nur noch Geräte mit 7.0 released werden. Wenn ich da an samsung A (2016) Reihe denke 6.0 war da schon gut 3 Monate draussen aber diese teile hatten noch 5.1.1. Damit wird zwar die fragmentierung nicht bekämpft aber ein wenig verkleinert

autoshot schrieb:
Android 4.4 (vom September 2013 :D) muss ja echt gut sein wenns noch auf mehr als 30% der Geräte läuft...

ist es aber nicht

Die Version 5 ist viel besser in Sachen Bedienung.

Mr.Kaijudo schrieb:
ist es aber nicht

Die Version 5 ist viel besser in Sachen Bedienung.

Das 5.0 kenne ich nicht. Ich hatte damals mit 5.0 extreme Probleme. Davon ab finde ich persönlich 4.4 auch noch besser. Ich kann hier nur für das Note 4 sprechen. Der fehlende lautlosmodus tat sein übriges

Kreisverkehr schrieb:
Jein, ich erlebe - natürlich nicht repräsentativ - im Umkreis mehrere Nutzungsszenarien. Entweder eh alle zwei Jahre zur Vertragsverlängerung ein neues Gerät oder man kauft eins und nutzt es, bis es auseinanderfällt. Ich stehe irgendwo in der Mitte und interessiere mich für Updates, was den anderen egal ist.

Problem sehe ich nicht in ausbleibenden Neukäufen (iPhones hatten bis vor Kurzem immer wachsende Verkaufszahlen trotz oder wegen Updates), sondern abstrakter: Sicherheit
Die Leute, die eh neu kaufen oder quasi nie neu kaufen, dürften die Mehrheit ausmachen, so dass fehlende Updates eigentlich so beschrieben werden könnten: Altes Android = Win XP mit Virenscanner (nicht direkt, aber prinzipiell etc.)

Zum ersten Punkt: Selbst wenn man den Vertrag verlängert - das iPhone wird oft noch weitergegeben in Familie / Freundeskreis und kann dann nochmal 2-3 Jahre mit den neuesten Apps etc. genutzt werden.

Sicherheit ist sowieso ein großer Punkt. Aber die ist bei allen Smartphone OS zumindest stellenweise recht mangelhaft (eine Baustelle bei allen sind (afaik) Zertifikate bei WLAN Anmeldungen).

Warum bringt eigentlich Google monatliche Sicherheitsupdates, unabhängig vom System heraus, wenn es nichtmal diese aufs Gerät schaffen? Mein Shield Tablet meldet immernoch "auf dem aktuellen Stand". Ich dachte immer wenigstens diese Sicherheitsupdates können unabhängig vom Hersteller installiert werden. Na ja... ich freu mich aufs nächste kumulative Update für mein Lumia am kommenden Dienstag.

D4rk_nVidia schrieb:
Weil die Hersteller nicht nur die Oberfläche verändern.

Ja schon klar, hab ich doch auch kritisiert. Android hat so eine Marktmacht, dass man das aber durchdrücken könnte. MS hats mMn sooo mit Win Phone verkackt, dass selbst das zentrale System mit Updates es nicht mehr rausreißt, aber Google? Warum nicht bei einer neuen Version genau das alte, kritisierte System neu gestalten?

HTC stellt übrigens seine Apps teils in den Playstore...

Autokiller677 schrieb:
Zum ersten Punkt: Selbst wenn man den Vertrag verlängert - das iPhone wird oft noch weitergegeben in Familie / Freundeskreis und kann dann nochmal 2-3 Jahre mit den neuesten Apps etc. genutzt werden.
Klar verschenken ist kein Problem. Gibt immer Leute die umsonst nicht Nein sagen.

Jetzt ist bald die Google I/O.
Mal schauen ob Google was ändert am Android-OS, also in Sachen Basissystem, welches komplett durch Google gefixt werden kann. Stichwort Sicherheitspatches.

Zurück
Oben