Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Android-Verteilung: Marshmallow nimmt älteren Versionen Marktanteile weg
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Android-Verteilung: Marshmallow nimmt älteren Versionen Marktanteile weg
Schorsch
Lieutenant
Und wozu? Man kann beim Erstellen einer App im Manifest festlegen welche Android Version mindestens benötigt wird, damit diese App läuft.IC3M@N FX schrieb:Ich finde Google sollte die Geräte mit Android 2.2-4.0 den Zugang zum Store endlich sperren! Android läuft mit zuviel Altlasten weil es Abwärtskompatibel ist, aber irgendwann ist auch mal Schluss wenn jemand ein 5-7 Jahre altes Gerät hat und sich beschwert dann müssen sich halt ein neues kaufen.......
Nutzer mit einer niedrigeren Android-Version bekommen diese Apps dann im Store gar nicht erst angezeigt.
Entwickelt man aber eine App die keine der neueren Funktionen von Android benötigt, können diese auch von Benutzern älteren Geräten, für die es kein Update gibt, genutzt werden.
Ich habe noch ein altes Motorola Milestone, welches ich für unterwegs noch nutze. Da es nur 256MB RAM hat läuft maximal Android 2.3 darauf. Ich bin froh, dass es noch Apps gibt die darauf laufen und sehe auch überhaupt kein Problem in der Fragmentierung.
Bei vielen Geräten ist es den Herstellern ja nicht mal möglich ein Update auf eine neuere Android anzubieten, da die Systemanforderungen zu hoch wären. Sollen diese Geräte jetzt alle weggeworfen werden, obwohl sie noch voll funktionstüchtig sind und dem Besitzer für seine Zwecke völlig ausreichen?
Man muß auch beachten. Es wird immer gerufen wegen den Sicherheitslücken. Es dürfte gar keine Geräte mehr geben die nicht gekapert sind wenn man danach geht.
In der Praxis ist mehr hype als Problem zu sehen.
Dazu sind die meisten Probleme auf Anwender zurück zu führen die Apps aus unsicheren Quellen haben.
In der Praxis ist mehr hype als Problem zu sehen.
Dazu sind die meisten Probleme auf Anwender zurück zu führen die Apps aus unsicheren Quellen haben.
okni
Admiral
MrWaYne schrieb:immer das gleiche palaber.
- wenn ihr keine neue android version wollt, dann bleibt doch bei dem alten schund. wir wissen langsam dass ihr nicht wollt.
- wer updates will, kauft bei android nexus oder ein phone mit guter custom rom unterstützung.
- wer trotzdem samsung/konsorten kauft, hat selbst die schuld.
'easy as that.
Was für ein dummes Geschwätz, da fehlen einem die Worte dazu.
Und ausserdem gibt es neben Nexus Geräten auch noch Motorola die bis zur Übernahme durch Lenovo recht fix waren was Updates auf neue Android Versionen betraf und was Sicherheits Updates angeht auch immer noch sind, ein Moto G1 hier in der Familie hat erst letzte Woche Woche wieder ein solches Sicherheits Update bekommen, und wir sprechen hier von einem Low Budget Gerät aus dem Jahre 2013.
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101
Vice Admiral
Koto schrieb:Man muß auch beachten. Es wird immer gerufen wegen den Sicherheitslücken. Es dürfte gar keine Geräte mehr geben die nicht gekapert sind wenn man danach geht.
Meinst du die Hacker hinterlassen Nachrichten, wenn du gekapert wirst?
Turrican101 schrieb:Meinst du die Hacker hinterlassen Nachrichten, wenn du gekapert wirst?
Du willst also sagen alle sind gehackt keiner merkt es?
Da fällt mir nur eines ein LOL
Der Grund ist klar. Hacker verfolgen doch ein Ziel und das Ziel ist nicht hacken dann nix anstellen.
Es gibt aber eben keine Massenhafte Meldungen zu KK oder Zahlungshacks.
In Anbetracht wie viele Geräte anfällig für diverse Sachen sein sollen. Ist doch nix passiert. Und wenn alle gehackt sind aber nix passiert wäre es dann auch egal. :-)
Nimm mal Stagefright. Man kann das Gerät zur überwachung nutzen. Wo sind die massen Erpressungen der Nutzer? Schon von einem Fall gehört?
Schon komisch das die ganzen Theoretischen Hacks zu gar nix führen zu scheinen. Bei der Verbreitung von Android und der Fragmentierung.
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677
Fleet Admiral
Ich hoffe du schließt auch dein Auto nie ab und lässt in deinem Haus die Fenster offen. Geht ja auch kaum jemand rum und probiert random, ob Autos offen sind, passiert also nur selten was.
Daher: Weg mit Schlössern!
okni
Admiral
Seltsamer Vergleich der auch mit dem Thema nichts zu tun hat.Autokiller677 schrieb:Ich hoffe du schließt auch dein Auto nie ab und lässt in deinem Haus die Fenster offen. Geht ja auch kaum jemand rum und probiert random, ob Autos offen sind, passiert also nur selten was.
Autokiller677
Fleet Admiral
Wieso seltsam? Wenn ich wissentlich Lücken auf meinen digitalen Geräten offen lasse, "weil ja nicht viel passiert", kann ich das doch auch mal bei Haus und Auto probieren.
Wieso seltsam? Wenn ich wissentlich Lücken auf meinen digitalen Geräten offen lasse, "weil ja nicht viel passiert", kann ich das doch auch mal bei Haus und Auto probieren.
Sorry das ist nicht seltsam sonder absoluter Dummfug.
Einmal hat man bei Android kaum eine Wahl. Ok man kann jedes mal neukaufen. Das steht aber nicht zur Debatte. Das ist was ganz anderes als eine Lücke selber aktiv herbei führen..
Sollte jedem mit Minimum Verstand einleuchten. Und Nexus Geräte haben auch Nachteile. Zb kein SD Slot. Sind also für viele keine Wahl.
Außerdem ich sage nicht, das es nicht besser wäre Lücken zu schließen. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Ich weiße nur auf eine Tatsache hin. Das Lücken selber per se sichtbar selber nix sagen.
In übrigen ist das bei anderen Sachen auch so zb XP. Lange hatte XP 25-30% Verbreitung. Und in der Theorie wurde immer wieder gesagt wie unsicher es ist. Passiert ist aber sichtbar nix. Es gab eben keine Massenweise gekaperten XP Systeme. Die Sprüche über die Unsicherheit sind sichtbar vollkommen übertrieben. Wenn man sich die Wirklichkeit ansieht.
Nur darum ging es.
Autokiller677
Fleet Admiral
Weil diejenigen, die XP am Internet noch nutzen auch genau kontrollieren, ob ihr Rechner in einem Botnetz o.ä. ist :facepalm:
Da sprichst Du aber was an, was sich ganz schnell auf ganz andere Bereiche übertragen lässt. Erst wenn sichtbar was passiert, wird gehandelt. Oft ist das nur leider schon viel zu spät.Koto schrieb:Und in der Theorie wurde immer wieder gesagt wie unsicher es ist. Passiert ist aber sichtbar nix.
Autokiller677 schrieb:Weil diejenigen, die XP am Internet noch nutzen auch genau kontrollieren, ob ihr Rechner in einem Botnetz o.ä. ist :facepalm:
Wow! Echt interessant wie sehr sich Leute anstrengen _NICHT_ zu lesen bzw. _NICHT_ zu verstehen was sie gelesen haben. Mal ernsthaft, könntest du in deinen eigenen Worten wiedergeben was ich in meinen Post geschrieben habe? Was der Sinn der Aneinanderreihung der Worte ist der sich aus diesen Ergibt?
Nochmal. Es muss Auswirkungen geben. Du als einzelner muss das nicht merken aber wenn auf einmal XP Botnetze auftachen also ungewöhnlich viele XP würde das auffallen. Da ist aber sichtbar nix aufgefallen.
Und Sorry wenn Du das immer noch noch nicht verstehst dann tut es mir leid für dich. Mir ist meine Zeit auch zu kostbar mich mit Leuten abzugeben die nicht verstehen wollen oder können.
Autokiller677
Fleet Admiral
Koto schrieb:Wow! Echt interessant wie sehr sich Leute anstrengen _NICHT_ zu lesen bzw. _NICHT_ zu verstehen was sie gelesen haben. Mal ernsthaft, könntest du in deinen eigenen Worten wiedergeben was ich in meinen Post geschrieben habe? Was der Sinn der Aneinanderreihung der Worte ist der sich aus diesen Ergibt?
Nochmal. Es muss Auswirkungen geben. Du als einzelner muss das nicht merken aber wenn auf einmal XP Botnetze auftachen also ungewöhnlich viele XP würde das auffallen. Da ist aber sichtbar nix aufgefallen.
Und Sorry wenn Du das immer noch noch nicht verstehst dann tut es mir leid für dich. Mir ist meine Zeit auch zu kostbar mich mit Leuten abzugeben die nicht verstehen wollen oder können.
Belastbare Quellen? Wilde Thesen in die Welt stellen, was zwar möglich ist aber [ohne Begründung] dann doch nicht passiert kann ich auch.
Donnerwelle
Ensign
Ist hier noch jemand unterwegs, der auf seinem Sony (am Besten Z3) auf 6.0.1 geupdatet hat?
Bei mir ist das OS zum ersten Mal (war bisher mit den Sony Versionen sehr zufrieden) eine absolute Katastrophe. Abstürze, Hänger, miese Performance, Telefon lässt sporadisch nicht rein- oder raustelefonieren, und das schlimmste: Die Kamera wird jetzt über die On/Off Taste bei 2 maligem Drücken aktiviert, was sich NICHT abstellen lässt - treibt mich in den Wahnsinn, weil andauernd die Kamera von selbst angeht, wofür gibts bitteschön ne extra Kamerataste?
Hat jemand nach dem Update ähnliche Probleme?
Bei mir ist das OS zum ersten Mal (war bisher mit den Sony Versionen sehr zufrieden) eine absolute Katastrophe. Abstürze, Hänger, miese Performance, Telefon lässt sporadisch nicht rein- oder raustelefonieren, und das schlimmste: Die Kamera wird jetzt über die On/Off Taste bei 2 maligem Drücken aktiviert, was sich NICHT abstellen lässt - treibt mich in den Wahnsinn, weil andauernd die Kamera von selbst angeht, wofür gibts bitteschön ne extra Kamerataste?
Hat jemand nach dem Update ähnliche Probleme?
Turrican101
Vice Admiral
Koto schrieb:Du willst also sagen alle sind gehackt keiner merkt es?
Da fällt mir nur eines ein LOL
Ich sag nicht dass alle gehackt sind, sondern dass es die wenigsten merken, wenn sie gehackt werden.
Und wenn du das mal sein wirst, fällt mir nur eines ein ROFL
Aber wenn man nix sieht, dann kann auch nix passieren oder passiert sein, nicht?
Schorsch
Lieutenant
Um Sicherheitslücken zu stopfen benötigt man kein Major-Update des Betriebssystems, sondern nur ein paar Fixes.
Das Thema Sicherheit hat also nichts mit der Fragmentierung der Android Systeme zu tun.
Dass die Hersteller allerdings teilweise keine Sicherheitspatches für bekannte Lücken liefern ist natürlich schon traurig, aber wie gesagt ein anderes Thema als die hier immer als Problem dargestellte Fragmentierung.
Die Fragmentierung wird es immer geben, da ältere Smartphones oftmals nicht die Hardwareanforderungen für die neueste Android Version erfüllen. Und diese Tatsache ist für mich überhaupt kein Problem.
Das Thema Sicherheit hat also nichts mit der Fragmentierung der Android Systeme zu tun.
Dass die Hersteller allerdings teilweise keine Sicherheitspatches für bekannte Lücken liefern ist natürlich schon traurig, aber wie gesagt ein anderes Thema als die hier immer als Problem dargestellte Fragmentierung.
Die Fragmentierung wird es immer geben, da ältere Smartphones oftmals nicht die Hardwareanforderungen für die neueste Android Version erfüllen. Und diese Tatsache ist für mich überhaupt kein Problem.
Autokiller677
Fleet Admiral
Koto schrieb:Ich sagte ja da ist nix passiert. Ich soll dir nicht Existenz belegen?
LOL
Du sollst mir einfach nur eine Quelle über die Anteile der OS in großen Botnetzen liefern, und über das Wachstum. Daraus kann man dann die nötigen Infos ableiten.