Anime-Thread

Guckt ihr Animes auch manchmal doppelt oder noch öfter?

Was mich anbelangt, so gucke eigentlich nie mehrmals. Das einzige, was ich öfter geschaut habe war Dragonball mit allen Staffeln und Filmen. Bei mir ist das so, dass ich fast nie irgendwas mehrfach schaue, weils meistens für mich dann langweilig ist. Man kennt eben schon alles.
Da wäre es dann wohl von Vorteil so ein Gedächtnis zu haben, wie Freunde von mir die nach 3 Tagen schon nichts mehr wissen davon.

Wie stehts mit euch?
 
Geht mir ähnlich, zwar habe ich öfter das Bedürfnis, mir mal wieder was gutes anzuschauen, aber kommt mir nach den ersten paar Folgen die komplette Story wieder in den Sinn. Außerdem ist die Liste der noch ausstehenden Sachen zu lang. Wie gerne würde ich mir z.B. mal wieder School Rumble komplett anschauen.
 
Animes öfter gucken? Sicherlich, dann aber auch nur die die mir persönlich als besonders gut im Gedächtniss geblieben sind. Oft wird es vorgenommen aber lediglich spontan oder aus aktuellem Anlass (neue Season) durchgesetzt.
Bei manchen Genres, wo die Story wichig ist, würde ich allerdings "ein Weilchen" warten, damit man einige Details nicht mehr in der Vorahnung hat.

Prinzipiell eignen sich dort ja auch sehr gut Animes ohne durchgehende Story, die mehr in die Comedy Ecke schielen.

Ich hab seit wenigen Monaten einen schönen 23" TFT von Dell, mir aber noch nicht wie vorgenommen LuckyStar wieder angeschaut. Also ist der Monitor bislang, offiziell noch nicht eingeweiht und betriebsbereit cO
 
@Noldo89
Suzumiya Haruhi no Yuuutsu
Lieber in chronologischer oder originaler Reihenfolge?
 
Es gibt die
Möglichkeit A, sie so zu gucken wie sie erschienen sind.
Möglichkeit B, war die Handlung glaube ich Chronologisch geordnet.

Bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Wenn müsste man die Neuanordnung eh nochmal nachschlagen.

Angesehen habe ich es mir nach Variante A. Ich meine mich zu entsinnen, dass B auch keinen wirklichen Vorteil besaß, lediglich dass der zeitliche Verlauf stimmte.
Machte auf jedenfall Spaß die Serie sich nach A anzuschauen. Wirkte interessanter, wodurch einige "Aha" Stellen glaube ich mehr zur Geltun kamen.
Ich glaube, das kommt auch daher, weil der Anime/Hauptcharakter eh etwas "konfus" wirkt, daher kommt ihm diese Anordnung sicher gelegen.
 
@punki1:
Ich finde auch, dass die Originalreihenfolge (nicht die chronologische) gut so war, und ich würde dir empfehlen es so anzuschauen.

Ich habe bisher noch sehr wenige Animes öfterer angesehen, darunter Wolfs Rain gleich insgesamt 3x ^^
Ansonsten habe ich Trigun schon 2x gesehen, und Mushishi ca. die Hälfte ein 2. Mal.
 
Mushishi - sehr schön. Die Folge wo er klein ist. Wo man sieht wie er so geworden ist.
Wo er umkehrt und zurück zu der Frau am See/Teich läuft... die Musik. Wie oft hab ich mir das angesehen?..

Dann schau ich mir noch die ein oder andere Stelle von Gurren Lagann immer wieder an.
Wann immer ich eine Portion Epicness brauche. Oder auch Claymore hat so seine Stellen.

Komplett nur wenn es sich lohnt also z.B. Shiki hatte ich mir mit Subs angesehen und dann kam der Dub.
Kuragehime das hab ich sogar direkt ein zweites Mal angesehen als der Dub kam. Teils weil ich einfach nicht glauben konnte das die es tatsächlich einfach enden lassen o_O
Steins;Gate ist auch schon geplant. Wenn der Dub gut ist bestell ich es mir sogar aus Dankbarkeit.

Claymore und Death Note habe ich einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was los ist aber ich hab schon wieder ne Frage.

Schaut ihr euch Opening und Endings von jeder Folge an oder überspringt ihr die?

Was mich angeht so überspringe ich das meistens, außer es gefällt mir wirklich gut, da das einfach nur langweilig und zeitraubend ist. Ich gucke ja nie nur 1 Episode und das häuft sich dann schon ziemlich an 1-2min OP+ED. Bei 5 Folgen ist schon wieder eine ganze Folge. Das letzte Opening was mir gefiel war http://www.youtube.com/watch?v=Dpjiirnl5FY

Hab die Staffel an einem Stück gesehen und das sogar mit Opening und Ending. Finde das passt einfach super dazu, zu der Stimmung usw..

Und wieder einmal seit ihr gefragt.

EDIT: Ein super Opening ist mir noch eingefallen. http://www.youtube.com/watch?v=FPNpmC8Y-tE

Und das erste Ending von K-ON! war ok. http://www.youtube.com/watch?v=IlOaF0e5VvQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir in aller Regel immer Ops und Ends an. Früher habe ich sie immer übersprungen, aber mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Es gab erst eine handvoll Animes, wo ich Op / End unerträglich fand und es übersprungen habe. Welche das waren, weiß ich allerdings nicht mehr.

K-On gehört mit der Musik auf jeden Fall zu den besseren, genauso Angel Beats. Das ist wohl allgemein bei Animes die sich um Musik drehen so ;)

Ano hi mita hat aber auch einen sehr schönen Wohlfühleffekt, definitiv eines der besseren Ops.
 
Das erste mal schau ich mir das OP/ED immer an, sonst wird es eigentlich immer übersprungen. In nur seltenen Fällen schau ich mir die dann mal an. Sonst hör ich sie mir meistens dann direkt als Song an, wenn sie mir gefallen. Davon abgesehen, dass die meisten OP/EDs eh immer der selbe gequirlte Mist ist, der einem mittlerweile zu den Ohren raushängt. Die werden dann höchstens erträglich, wenn mal ein DJ Sharpnel Hand anlegt. ;)

Eines der letzten Openings, welches mir wirklich gefallen hat, war das von Uchuu Kyoudai:

http://www.youtube.com/watch?v=7sHviKfWVc8
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt wer Monster? Kann man das irgendwo auf DVD kaufen?
 
Die es für mich Wert doppelt oder mehrfach geschaut zu werden, waren:

-Ah! My Goddess
-Asobi ni Iku yo!
-Asu no Yoichi!
-Bakemonogatari
-Berserk (Mein Zugang zur Animewelt)
-Black Lagoon
-Denpa Onna to Seishun Otoko
-Detroit Metal City (einfach herrlich anzuschauen für einen Metal-Fan)
-Devil May Cry
-Ergo Proxy
-Kaichou wa Maid-sama!
-Kamen no Maid Guy (herrlich blöd)
-Lovely Complex
-Ouran High School Host Club
-Princess Lover!
-Rosario to Vampire
-School Rumble
-Seitokai Yakuindomo
-Toradora!
-Trigun (Ein Muss!)
-Vandread
-Working!!

XXXHolic würde ich gerne noch einmal schauen, aber ist bei einem Plattencrash draufgegangen :(

Habe allerdings auch schon welche ausversehen einige Folgen doppelt geschaut und immer im Hinterkopf gehabt "den haste doch schonma gesehen..."

---

Mushishi ist wirklich super, vor allem weil es mal was ruhiges war und andere Thematik.
Sarai-ya Goyou ist auch ein Empfehlung wert wenn man ruhiger mag. Angesiedelt ist der Anime in der Samuraizeit. Habe den fast in einem Zug angeschaut.

Moyashimon ist auch ein reinschnuppern wert.
 
Ich versuche eiglt die OP/ED immer mit zu gucken. Ich finde sie gehören auch einfach mit zur Serie, nicht nur wegen der OP-Musik.
Es gibt auch welche, die man sich gerne immer wieder anschaut, weil sie sehr gefallen.
Wenn natürlich die Musik überzeugt, bleibt man so oder so daran hängen.

Einzig, wenn man im "Rausch" ist und sich gleich eingie Folgen anschaut neigt man dazu diese zu überspringen, wenn das OP nicht gerade Packend ist.
 
So.

Ich hab jetzt die erste Staffel von Suzumiya Haruhi no Yuuutsu schonmal geschaut. Als ich die erste Folge anmachte kamen mir ja schon so meine Zweifel an Ton- und Videoqualität. Hat sich aber später echt gut entwickelt, auch wenn man die erste Folge gar nicht einordnen kann. Musste dann zum Ende schon lachen, als anfängliche Irrtümer aufgeklärt wurden. War also och die richtige Entscheidung in originaler Reihenfolge zu gucken. Hoffe der Rest und der Film bleibt so gut. Auch wenn der Anime auf Comedy ausgelegt ist, konnte ich nicht viel lachen, aber einfach aufhören zu schauen ging auch nicht, dafür wars einfach zu unterhaltsam.

Ich hab mir spaßeshalber auch mal die deutsche Synchro angehört. Auch wenn die Stimmen nicht so gut passen, kann man es sich anschauen. Aber was übersetzungsmäßig wieder verbockt wurde ist echt der Hammer. Da reicht ja schon die erste Folge um zu sehen, dass im deutschen wieder einmal ganz andere Zusammenhänge entstehen durch falsche Übersetzung, denn ich denke mal, dass Subgruppen sich eher am Original halten, Aber wenn man nur das Deutsche schaut, kann einem das auch egal sein.

Das mal als kleines Zwischenstatemant. :D:D
 
Film brauchst du dir keine Sorgen machen. Der ist gut! Obwohl der YouTube-Reviewer 'gigguk' nichts vom Genre hält und von der Serie nicht begeistert war so hat er dem Film 10/10 gegeben und meint: Wenn man die Serie gesehen hat sollte man sich den Film anschauen selbst wenn sie einem nicht gefallen hat. Der Film kann einen zum Haruhi-fan machen. DOCH um den Film richtig erleben zu können muss man eben erst einmal die Serie gesehen haben was schwer sein kann, wenn man nicht bereits Haruhi-fan ist (...weil die Serie ja so schlecht ist).

Inu x Boku SS hab ich mir mal angesehen. War tatsächlich OK, doch so zum Ende hin richtig zäh.
7/10, weil ich weniger nur ungern vergebe. Schön gezeichnet und es hat mich unterhalten.

Aoi Hana ist auch durch. Da merke ich dass es eng wird mit meiner Art zu Bewerten. Es ist aufjedenfall besser als Inu x Boku SS, also 8/10. Gibt aber 8/10er in meiner Liste, die ich eigentlich nun auf 9/10 heben würde... Es war gut und das Ende hat mich voll und ganz zufrieden gestellt. Nur hier und da etwas zäh und es gab Charaktere, die man als Zuschauer wohl toll finden sollte ich aber nicht leiden konnte... ;)

Dann bin ich noch auf Chihayafuru gestoßen. Das einzige was mir bis jetzt nicht gefällt ist das Spiel... Josei \m/
 
Zuletzt bearbeitet:
Animes öfter anschauen? Klar! Ganz alleine schon die Animes, die gerade laufen. Jede Saison gibt es einen Titel, bei dem ich mich auf neue Folgen so freue, dass ich, wenn eine kommt, (und ich Zeit habe,) erst Crapraw, dann Crapuntertitel, dann gute englische, vielleicht auch noch einen guten deutschen Sub, wenn es einen gibt, und natürlich muss die letzte Folge, wenn eine neue kommt, dann noch mal gut in Erinnerung gerufen werden. :p

Gilt aber nur für die besten aller Titel.

Noldo89 schrieb:
Was Lucky Star anbelangt.
Das war der allererste "bewusste" Anime, den ich bei jmd über die Schulter gesehen habe.
Angenfangen hat es auch gleich mit der Folge über das Schokohörnchen, herrlich.

Lucky Star ist ein Anime, bei dem ich Anderen beim Schauen gerne über die Schulter schaue. :D Ich kann mich noch gut an einen Aufschrei in Kombination mit einem Headdesk erinnern, als das Schokohörnchen das dritte Mal erwähnt wurde. :p
 
punki1 schrieb:
Als ich die erste Folge anmachte kamen mir ja schon so meine Zweifel an Ton- und Videoqualität.

Waren die Folgen echt etwas hinterher in der Qualität? Ich weiß nurnoch, dass der Film dazu nacher eine bessere Qualität hatte. Ist aber auch ein Weilchen her seitdem ich die erste Staffel gesehen habe. War sogar vllt noch in meinen "Anfängen" wo HD noch nicht so Fuß gefasst hatte.

Was mir da noch einfällt.
K-On hatte eigtl ne ganz gute Qualität was die Charaktere und Kulisse betrifft, jetzt nichts weltbewegendes aber wirklich guter Druchschnitt finde ich.
Als ich den K-On Film letztens gesehen habe (ist wirklich zu empfehlen, durchgehend der typische K-On Humor) viel mir sofort auf, dass die AniQualität deutlich zugenommen hatte.
Mir kam gleich Hyouka in den Sinn, auch wenn dieser doch noch einen deutlicheren Hang zu Detail und Umgebung hatte.

@Zehkul Das wirklich lustige daran ist ja eigtl, man hat sich auch selber immer gefragt, "Wo fange ich da eigtl an zu essen?" :)
 
Kann mir jemand etwas trauriges/düsteres empfehlen. Am besten ganz ohne Witz.
Welcome to the N.H.K. ging in die Richtung... da waren z.B. Stellen drin wo 'Satuo' völlig emotionslos neben sich stand. Und nur noch beobachten konnte. Schwer zu sagen was genau ich suche. Bedrückende Atmosphäre.

Meine Liste... bitte nicht groß auf meine Wertungen achten. Die müsste ich echt mal überarbeiten!
 
@Noldo89
Das mit der ersten Folge bezog sich auf die erste Folge nach originaler Reihenfolge. In der war das nämlich der selbst gedrehte Film der SOS Brigade und der hatte mal echt ne erstaunliche Quali.



So hab jetzt auch die zweite Staffel geschaut und den Film. Ich habs sogar geschafft 8mal die gleiche Folge zu gucken, weil ich dachte, nu muss aber was passieren. Selbst nach der 8fachen Wiederholung wurde die zweite Staffel aber nicht viel besser. Gut fand ich nur, dass ein paar Zusammenhänge weiter erklärt wurden.

Als ich dann den Film sah, war ich hin und weg. Der war auf einem ganz anderen Level als die Serie. Vor allem aber war er viel komplexer und nicht nur so ein 90min Film. Den kann man sich gar nicht anschauen ohne die Serie gesehen zu haben, sonst würde man gar nichts verstehen. Ich fand ihn toll und im nachhinein würde ich sogar sagen, dass die ganze Serie eigentlich ein Prolog ist um den Film verständlich zu machen.

Das Beste am Film war, fand ich, dass dieser nicht mit Absurditäten und Nervereien überhäuft war, sondern überraschend ernst. Ich kanns nur jedem empfehlen, auch wenn man die 8 wiederholenden Folgen der zweiten Staffel überspringen sollte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben