Anime-Thread

Vivster schrieb:

Saki lese ich aktuell, auch wenn mich die letzten Chapter ein bisschen enttäuscht haben. Hatten meistens nur 15 oder 16 Seiten, und dann ist überhaupt nichts passiert. :(

Yotsubato wollte ich immer mal versuchen, auf japanisch zu lesen. Man munkelt, der soll da noch recht einfach zu verstehen sein.

mixn_mojo schrieb:
Yotsubato wollte ich immer mal versuchen, auf japanisch zu lesen. Man munkelt, der soll da noch recht einfach zu verstehen sein.

Nehme ich mal als Aufhänger.

Ich habe nun schon mehrere tausend Animefolgen gesehen und verstehe von japanisch immer noch nix. So ein paar vereinzelte Wörter verstehe ich natürlich schon, aber das sind auch nur solche die echt häufig vorkommen. Sowas wie "Danke" oder "Freund". Nach diesen ganzen Stunden (Tagen/Wochen) sollte man doch meinen, dass mehr hängen geblieben ist. Am meisten bleibt von der japanischen Kultur, Lebensstil usw. hängen.

Wie stehts mit euch? Hat euch das bloße anschauen der Folgen schon eure Sprachkenntnisse erweitert?

vor allem kann man noch lang nix lesen^^

Ich lern selbst japanisch und hab auch schon die ersten paar chapter von Yotsubato gelesen.
Und japanisch wird auch nicht einfacher wenn man es intensiv lernt.
Das hörende Verstehen ist mMn das allerschwerste im japanischen. Mit japanischen Untertiteln wirds gleich deutlich einfacher.
Liegt daran dass sehr viele Worte einfach mal komplett gleich ausgesprochen werden. Das heißt man muss sofort den Kontext verstehen und dazu noch ein einigermaßen großes Vokabular aufweisen. Und dann noch an das extrem schnelle Sprechen der Japaner gewöhnen^^

Dagegen is Manga lesen noch richtig gemütlich.

Bei mir bleibt auch nur wenig hängen und lesen?!.. also das versuche ich gar nicht erst :eek:
Seit einiger Zeit gebe ich mir etwas mehr Mühe Wörter aufzuschnappen, ob ich so jemals sprechen lern..?

Deutsch, Russisch, Englisch, Japanisch... wäre schon nicht schlecht ;)
Naja... erstmal kommt vielleicht etwas Chinesisch. Da geht es nämlich im Januar hin.

ich bin momentan am überlegen ob ich "nach" japanisch noch chinesisch lern
is eigentlich ne ziemlich lässige sprache

naja erstma japanisch auf die reihe bringen^^
学習日本語は難しいですよ!

und zum Glück brauch ich kein Google um das zu verstehen ;)

Ich verstehe bei Animes ziemlich wenig, und es bleibt auch nicht unbedingt viel hängen. Das ist auch ganz natürlich, weil man erst einmal eine gewisse Grundlage braucht, bis das ordentlich funktioniert. Vielleicht lege ich mir die ja mal zu, wer weiß.

Lustigerweise weiß ich auch ohne Google so grob, worum es in euren Sätzen geht, da ich etwas Chinesisch kann. Das ist nur teilweise auch ordentlich verwirrend, weil es natürlich komplett anders gelesen wird. (Obwohl es genau dasselbe heißt) Bei 日本 denke ich an riben, und nicht an was auch immer das auf Japanisch heißt.
日语比汉语更难? 真的吗? :D

Schaut noch wer Sword Art Online? Diese Szene hat mich fast umgebracht. Naja, eigentlich alles in Folge 11. :D
http://s7.directupload.net/file/d/3015/6n5g5ghe_png.htm
Ergänzung ()

Und am Ende noch etwas Hyouka. Ich will eine zweite Staffel. Jetzt. :-{

http://s1.directupload.net/file/d/3016/2y927udm_png.htm

wenn man nicht will, dass ein Chinese einen versteht schreibt man es halt anders ;)
がくしゅにほんごはむずかしいですよ!

ちゅうごくじんはひらがながしらないです

SAO hab ich schon fest in meine Liste gebrannt.
werd mich dann mal um die neuen Animes kümmern sobald ich meine Shaft Liste abgeklappert hab.
Bin ja nun endlich durch ef Melodies durch

Ich hab jetzt mal Maid-Sama angefangen und der Humor ist ja mal der Knaller.

Allein schon die Fresse von Usui immer, ich hau mich total weg. Natürlich kommt das auch nur in den besten Situationen.

Wenn noch wer etwas ähnliches kennt, her damit.
punki1 schrieb:
Meine Liste. Hat sich zwar schon was getan, aber nichts in der Richtung

Wie findet ihr die Serie? Ich finde die schon richtig gut, auch wenn ich erst bei Folge 8 bin.

wer hat mich eigentlich auf die schreckliche Idee gebracht nen Manga Reader auf mein Smartphone zu laden?
Jetz komm ich ja zu garnix mehr auf dem Weg zur Arbeit -.-

Darum habe ich mir nur mal Mangas auf den kleinen iPod geladen.
Da gibt es genug Fummelarbeit, um die Haltestelle in der Bahn nicht zu verpassen. ^^

SAO habe ich mir die erste Folge angeuckt. Setting ist ja ganz ansprechend, in meiner Timeline schwärmen auch einige davon. Wird definitiv noch weitergeguckt bei Zeiten.
Vllt sogar als nächstes. Gestern abend die Finale Folge von YuruYuri2 gesehen.
Die letzen beiden Folgen sind dabei richtig gut gelungen. Richtig gelungen als Abschluss.
Jetz wünscht man sich glatt eine 3. Season, ich bezweifle es aber^^

YuruYuri könnt ich mir eigentlich mal für zwischendurch gönnen. So einer is schnell in 2 Tagen erledigt.

Menno noch so viel zu schaun. Kann mir einer verraten wie "shaftig" Madoka ist?
so im Vergleich zu super shaftigen Sachen wie Bakemonogatari und Sayonara Zetsubou Sensei

Viel Scherenschnitt, oder was willst du hören? Die Animation schreit Shaft an allen Ecken und Enden. Madoka schaut man für die Geschichte, und das ist Urobuchi Gen. So oder so, wenn du Madoka nicht magst, ist es am Ende einfach ein guter Anime für dich, wenn du darauf anspringst, dann ist es einer der besten aller Zeiten. :3
Maidsama fand ich auch total toll. Nicht unbedingt wegen Usui, eher wegen ihr. :p Konstant diese Gesichtsausdrücke, herrlich! Und viel Romantik. Klar, dass das eine meiner Lieblingsserien ist. Ich denke, da muss mal ein Rewatch …
Ano Natsu de Matteru könntest du vielleicht noch auf deine Liste setzen. Sonst fällt mir grad nix ein.

Das Yuruyuri Finale war genial, ja. :D Die Protagonistin kehrt zurück! Akari im Zentrum der Aufmerksamkeit! Ich musste wirklich ne Träne wegdrücken. :D

JEDER Anime von Shaft ist der beste Anime aller Zeiten :P
Solang ordentlich geshaftet wird scheiß ich auch auf die Story.
Und ich wünsch mir nen Head Tilt von Homura.
(edit: hab jetz nen screen vom Homura Head Tilt gesehn :) )

Nicht mehr lang hin bis ich es schauen kann.
Nur noch Maria Holic, Vampire Bund und Arakawa under the Bridge.

Zehkul schrieb:
Konstant diese Gesichtsausdrücke, herrlich! Und viel Romantik.

Lovely Complex schon geschaut? Für mich fast auf einer Stufe mit Kimi ni Todoke.

Vivster schrieb:
Nur noch Maria Holic, Vampire Bund und Arakawa under the Bridge.

Maria Holic müsste ich nur endlich mal die zweite Staffel zu Ende schauen, Vampire Bund hab ich dann nach der zweiten Folge gedroppt, und naja, zu Arakawa muss ich ja wohl nichts sagen. Der Anime ist einfach nur edel. Und da ist auch gleich wieder ein Tipp an die Mangaleser, die Gute, die für Arakawa verantwortlich ist, hat auch noch was anderes am laufen, Saint Oniisan. Nur soviel sei verraten, Jesus und Buddha leben in einer WG. :D

Lovely Complex ist gut aber auch teilweise sehr nervig mit gewöhnungsbedürftigen Character Design.
Hab das Ding vor ewig langer Zeit geschaut und ich hab immer noch ihre quäkige Stimme im Kopf.

Hab jetzt maria Holic angefangen. Es ist nicht so schlimm wie ich dachte aber es is auch ganz anders als ich es mir vorgestellt hab. Es hat seine Momente aber trotzdem ham sies mit den inneren Monologen übertrieben.

Komme grad anime-/mangamäßig zu nichts... aber mal ein Bild ohne Kommentar ;)

Ich komme auch nicht wirklich zu etwas. Also etwas neues zu schauen. Schaffe es gerade mal die aktuellen Staffeln zu gucken. Der größte Flopp für mich ist Accel World. Hab gerade die 23. Folge gesehen. Auch wenn 2 oder 3 Folgen ok waren, der Rest war nicht der Knaller. Ständig dieses rumgeheule. Auch die restlichen Charakterzüge einiger Charas gehen einem echt auf die Nerven. Mehr brauch ich ja wohl nicht aufzählen denke ich. Storyidee ist gut, Umsetzung vielleicht ne 4/10.

Für mich nicht weiter zu empfehlen. Da ist sogar Dakara Boku besser und das ist mehr Hentai also Ecchi.