Vermutlich. To Love Ru hab ich mir aber nie angetan, dazu kann ich nix sagen.
HongKong Fui schrieb:
EDIT 2: Nun noch der Grund, warum ich hier bin -.- : Was ist mit nanoha los? unregelmäßig kommen die Subs...
Ganz einfach. Fansubbing ist tot. Mausetot. Fast alle Shows werden von Simulcastern professionell gesubbt, Crunchyroll und Funimation. Die Fansubgruppen, die es noch gibt, verwenden zum größten Teil einfach diese Crunchyroll und Funimation Subs und verbessern Ausdruck, Timing und Bildmaterial (oder versuchen es zumindest).
Das ganze bricht immer dann potentiell zusammen, wenn es keinen Simulcast für eine Show gibt. Sidonia no Kishi wurde von Underwater übernommen, eine der älteren Gruppen, die noch oldschool arbeiten können (aber ironischerweise als Rippergruppe angefangen hat), andere Shows, vor allem größere Franchises, haben Gruppen, die einfach historisch mit ihnen assoziiert sind und die Shows seit Jahren subben, wie Doremi mit Precure, Kiteseekers-Wasurenai mit Milky Holmes oder Naisho mit Pretty Rhythm, ein Beispiel vor der Simulcastzeit wäre zum Beispiel Eclipse mit Shana.
Nanoha wurde nur von FFF gesubbt, aber FFF subbt immer viel zu viel und droppt dann alles. Die sind gerade bei Folge 2, und dass es Subs für mehr Folgen gibt, liegt schlicht daran, dass ein Anon im Alleingang Subs produziert hat. Und der ist nun halt wortlos verschwunden. Passiert.
Vielleicht taucht er wieder auf. Irgendwann wird es irgendwer machen. Nur Geduld. Untertitel produzieren macht eben doch Arbeit. In einer einzelnen Folge stecken viele Stunden Arbeit, normalerweise verteilt auf mehrere Leute in Subgruppen, aber wenn das einer alleine macht, wird es eben doch recht happig.
Wir sind heute alle verwöhnt. Ich sage zwar, dass Fansubbing tot ist, weil es tatsächlich eine Zeit gab, in der viel schnell gesubbt wurde, die hohe Zeit des Fansubbings, um Code Geass herum, vielleicht noch bis Attack on Titan, das war die letzte Show mit teilweise richtig vielen Downloads, wenn der Simulcast zu spät war. Alles danach war Kleinkram, und deshalb hat sich die wohl wichtigste Subgruppe, die es je gab, gg, auch zurückgezogen und schmeißt jetzt im Wesentlichen Horriblesubs. Insgesamt aber war auch da schon vieles sehr langsam. Nicht für die beliebten Shows, wo es um ePenis ging und wer die meisten Downloads hat, sondern – für alles andere. Und wenn es keinen Simulcast gibt, genießen wir das eben auch heute noch (bei beliebten Shows reißen sich die Simulcaster nämlich ein Bein aus, um die zu bekommen, das ist $$$), bei Symphogear wird es wohl wieder ähnlich sein. Ja, es war mal normal, teils mehrere Wochen auf einen Sub zu warten. Und noch viel früher waren die Wartezeiten noch viel länger. Man überlebt es.