Ich muss jetzt doch mal einige Worte über den Aufschrei in den vergangenen Tagen verlieren, da es mich doch etwas verwundert.. das könnte jetzt etwas länger werden.
Wir reden hier von Smartphones, dessen Speichererweiterung in den allermeisten Fällen in der Cloud liegen. Sei es um Datan auszulagern und / oder Prozesse über die Daten laufen zu lassen um das Smartphone noch smarter erscheinen zu lassen.
Es gibt 2 marktbeherrschende Systeme, also eigentlich eins.. wenn man nach den Zahlen geht. Android mit 9x% und Apple dann wohl zwangsläufig im einstelligen % Bereich.
Apple kündigt CSAM an und der Aufschrei der Empörung ist groß, also bei vielen. Wobei bei einigen da wohl eher der Gedanke wichtig ist, dass Apple einen auf den Deckel bekommt, siehe Facebook und Whatsapp. Denen hat Apple ja gerade das Trackinggeschäft versaut.
Was mich allerdings bei diesem ganzen Aufschrei verwundert... wieso gibt es nur Apple und vor allem Android auf dem Markt? Wenn allen der Datenschutz so unglaublich wichtig ist wieso habe ich damals nach meinem Jolla keinen Nachfolger mehr kaufen können? Wieso gibt es keinen wirklich europäischen Anbieter was Smartphones angeht, der nach EU Recht agiert? Weil es keiner gekauft hat. Weil Datenschutz nur solange wichtig ist, solange bling bling nicht dem im Wege steht.
Und ganz ehrlich, wer glaubt denn wirklich das Androidtelefone da so viel anders verfahren? Google hat auch eine CSAM Website mit mehr oder weniger netten Erklärungen.. die haben sie auch nicht ohne Grund.
Ach und jetzt zu behaupten Apple hätte damit die Büchse der Pandora geöffnet.. die ist schon lange offen, mindesten seit Snowden noch für die NSA gearbeitet hat, aber wahrscheinlich schon deutlich viel länger. Hat aber auch niemanden interessiert, auch ein spionieren unter Freunden nicht.
Trotzdem nutzt die Masse noch MS Produkte inkl. der meisten Behörden, trotzdem ist fast unsere komplette Netzwerkinfrastruktur auf US Technologie aufgebaut, .. damit ist alles andere echt lächerlich.