News Apple: iPad Air soll doch auf M3 und nicht M4 als SoC setzen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Diesen Frühling stehen neue Modelle für das Apple iPad und iPad Air an. Zuletzt war spekuliert worden, dass das iPad Air in diesem Jahr ebenfalls direkt auf Apples M4-SoC wechseln könnte, wie Apple ihn im iPad Pro (Test) bereits seit letztem Jahr nutzt. Gerüchte sprechen nun aber doch vom M3 im kommenden iPad Air.

Zur News: Apple: iPad Air soll doch auf M3 und nicht M4 als SoC setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Laphonso und BFF
Ich habe irgendwie den Faden verloren.
Gerade das iPad Line-Up bräuchte dringend mal eine Überarbeitung. Da gibts zu viele Geräte.
iPad mini, iPad (ex-Air) und iPad Pro sollten doch reichen. Von mir aus noch bei iPad und iPad Pro jeweils eine Max Variante.

Dazu ein Stift und eine Tastatur für die jeweilige Größe. Das reicht doch.

Es wäre auch schön wenn einfach alle Apple Geräte einmal im Jahr mit dem neuen Chip aktualisiert werden.
Oder zumindest bei zwei Terminen. Einmal die iPhones und einmal die iPads und Macs.

Die bringen alles so zerstückelt, ohne klare erkennbare Linie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Flutefox, schneeland und 3 andere
Neue Macs bei den Oktober Events, iPhones im September, WWDC eher auf Software fokussiert. Ausnahme bestätigen die Regel, ist seit Jahren so. Die Leute die es interessiert wissen Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Firefly2023, MalWiederIch und eine weitere Person
Also ich nutze ja das Air mit M2 und das Ding ist brutal schnell. Es hat definitiv noch mehr als genügend Reserven. Auch mit Final Cut Pro sind bis jetzt in 4k noch nicht wirklich Grenzen erkennbar.
Den M3 hätte Apple wirklich überspringen können und vielleicht eine bessere Kamera und ein anderes Display verbauen. Nicht das ich mich beschweren möchte, weil das iPad schon fast mein MacBook unterwegs ersetzt... Aber ein paar Anpassungen wären schon cool.

Eins weiß ich: Die nächsten 4 Jahre brauch ich eigentlich kein neues iPad...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mh.
Top Kommentar im Apple reddit:
"They will not use M3 chips in any new devices. They are expensive to produce as the yield for them is not as high as M4 or even M2.

Unless there are a bunch of unused M3 chips sitting there collecting dust, this will most probably remain a rumour."

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und CDLABSRadonP...
120 Hz wären gut, dann upgrade ich auch endlich mal vom Air 3.
CPU ist mir jetzt nicht so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Laphonso schrieb:
Mh.
Top Kommentar im Apple reddit:
"They will not use M3 chips in any new devices. They are expensive to produce as the yield for them is not as high as M4 or even M2.

Unless there are a bunch of unused M3 chips sitting there collecting dust, this will most probably remain a rumour."
Schließe mich da vollkommen an und würde das auf den A17 Pro im iPad 11 ausweiten. Der kommt im iPad Mini auch bloß zum Einsatz, weil dieses recht nischig ist. Dort kann man das machen, für ein Massenprodukt bietet sich der A18 an. Genau dafür wurde er ja auch geschaffen, um in Masse gefertigt werden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, schneeland und Laphonso
Ist das unwichtigste von allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Helge01, conf_t und eine weitere Person
Da gehen die Meinungen wohl definitiv auseinander, ist halt nich5 für jeden wichtig oder überhaupt sichtbar. Für mich ist das nur Zahlenangeberei ohne praktische Auswirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, conf_t und Firefly2023
dernettehans schrieb:
Was ist mit den wichtigen News. 120 oder 90Hz?
Incanus schrieb:
Ist das unwichtigste von allem.
dernettehans schrieb:
Nein. Das wichtigste von allen.
Es vor allen Dingen generell die Frage, mit welchem neuen Gerät Apple die bisherige ProMotion-Strategie beendet und wie ihre neue Strategie aussehen wird. Also ob sie z.B. AppleMotion auf bisherigen ProMotion-Niveau für alles und ProMotion 2 für die nächsten Pro-Modelle einführen, ob sie AppleMotion als ProMotionMinus einführen und bei ProMotion bleiben oder was ihnen sonst noch alles einfallen könnte...

Pontus schrieb:
@CDLABSRadonP... Richtig. Höhere Hz im Air sehen wir nur, wenn der Pro auch ein Update bekommt.
Nicht nur dafür gilt das, sondern insgesamt. Ich halte persönlich folgendes Vorgehen für am wahrscheinlichsten: Das iPhone SE 4 / iPhone 16E / iPhone Preis-Leistungs-Edition / iPhone Whatever wird das letzte iPhone mit 60hz und das letzte ohne Nanotexturoption sein. Dadurch nimmt es eine Doppelfunktion ein: Es ist einerseits der größte Preis-Leistungskracher im iPhone-Portfolio, den es je gab. Und andererseits betreibt es dennoch Upselling. Denn iPhone 17 und iPhone 17 Air hätten dann eben das neue AppleMotion und in Folge danach auch alle Macbooks und so weiter; bloß ausgenommen einem iPad oder Macbook, das wiederum die Rolle des iPhone Whatever einnimmt und auch dort das letzte Gerät mit bloß 60hz und fehlender Nanotexturoption darstellt.
Dabei ist auch nicht wichtig, welche...
CDLABSRadonP... schrieb:
Es vor allen Dingen generell die Frage, mit welchem neuen Gerät Apple die bisherige ProMotion-Strategie beendet und wie ihre neue Strategie aussehen wird. Also ob sie z.B. AppleMotion auf bisherigen ProMotion-Niveau für alles und ProMotion 2 für die nächsten Pro-Modelle einführen, ob sie AppleMotion als ProMotionMinus einführen und bei ProMotion bleiben oder was ihnen sonst noch alles einfallen könnte...
...der beiden Strategien sie fahren; es klappt in beiden Fällen.

Drummermatze schrieb:
Ich habe irgendwie den Faden verloren.
Gerade das iPad Line-Up bräuchte dringend mal eine Überarbeitung. Da gibts zu viele Geräte.
iPad mini, iPad (ex-Air) und iPad Pro sollten doch reichen. Von mir aus noch bei iPad und iPad Pro jeweils eine Max Variante.

Dazu ein Stift und eine Tastatur für die jeweilige Größe. Das reicht doch.

Es wäre auch schön wenn einfach alle Apple Geräte einmal im Jahr mit dem neuen Chip aktualisiert werden.
Oder zumindest bei zwei Terminen. Einmal die iPhones und einmal die iPads und Macs.

Die bringen alles so zerstückelt, ohne klare erkennbare Linie.
Weiß gar nicht, wo das Problem ist

iPad Pro
iPad Air
iPad mini
iPad

Um nach unten hin ein "Brot-und-Butter"-iPad zu haben, schleppt man halt noch eine ältere Generation immer mit.
Bin gespannt, ob wir demnächst schon ein iPad in der 11. Generation sehen. Aber da die günstigste Klasse ohnehin eher für die Bildungslandschaft ist...

Und daher macht es auch Sinn, hier eigenes Zubehör anzubieten. Auch, um mehr Verkaufsargumente für Air und Pro zu haben.
Das Mini ist halt ein Air mini und ohnehin so ein Einhorn im Lineup, dass halt seine Fans hat, die Apple aktuell noch bedient. Ich sage ja schon seit Jahren: Wir können uns glücklich schätzen, dass es das Mini überhaupt noch gibt.

An und für sich juckt es doch kaum jemanden, wie oft die Geräte aktualisiert werden. iPads werden abseits der Influencer Bubble so lange genutzt. Das gilt btw. auch für MacBooks... Da rennt nicht jeder jedes Jahr in den Apple Store um sich wegen eines neuen Chip das neueste Gerät zu kaufen...

Beim iPhone bin ich gespannt und ehrlich gesagt warte ich schon lange auf ein ähnliches Lineup. Ich bin gespannt, ob es noch einmal ein SE geben wird oder ob man halt unterm iPhone Pro eher noch ein iPhone Air platziert und das "normale" iPhone noch weiter runterschiebt...
Das Ende des iPhone Plus erwarte ich eh schon länger, weil es genauso scheiße läuft, wie das iPhone Mini :P

Zum Chip: Kann mir nicht vorstellen, dass der M3 im iPad Air landet. So viel ich weiß, war die Ausbeute vom M3 eher mager.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und MalWiederIch
Incanus schrieb:
nich5 für jeden wichtig oder überhaupt sichtbar.
Richtig, habe hier ein Air 4 (60 Hz) und ein Pro 2022 (120 Hz) . Unterschied: Nichz feststellbar, zumindest nicht beim normalen Benutzen ohne gezielt darauf zu achten. Mehrwert für mich daher 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Ich sehe 60 Hz bei jedem Scrollen im Webbrowser. Fällt direkt negativ auf: Keinen Bock mehr auf 60 Hz.
Nervt mich schon auf der PS5, dass die nur 60 FPS anbietet. 120 FPS sind so schön smooth im Vergleich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
conf_t schrieb:
Unterschied: Nichz feststellbar, zumindest nicht beim normalen Benutzen ohne gezielt darauf zu achten
Absolut falsch. Unterschied wie Tag und Nacht zwischen 60 und 120Hz. Kleiner Tipp: Du musst schon dabei scrollen nicht nur auf ein still image schaun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben