Ich weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll. Das iPhone 4 und 5 liegen beide in der Hand ein wie ein Alublock. Es sieht zwar hübsch aus, is aber absolut unergonomisch und vermutlich (?) extrem anfällig für Displaybruch. Das 5C korrigiert diesen Umstand, ist aber leider nur in Neon-Farben verfügbar... Schwarz wäre hier im Stile der ersten iPhones sicher kein Fehler gewesen. Auf Grund der Verwendung massiven Kunststoffs fühlt sich das 5C wohl ähnlich hochwertig an, wie die anderen iPhones.
Für einen entscheidenden Fehler halte ich allerdings die immernoch gleiche Größe. Was Apple wirklich gebraucht hätte um am Martk wieder für Aufsehen zu sorgen, wäre ein iPhone 5L. L für Large -und das bezogen aufs Display. Die iPhone User schielen doch schon großteils auf die Androiden mit FHD-Screens mit 4-5", auch wenn sie es nur ungern zugeben. Wenn Apple einfach nur ein neues iPhone 5 mit exakt den gleichen Komponent auf den Markt gebracht hätte -nur eben größer- hätte sich das wahrscheinlich verkauft wie geschnitten Brot.
Dazu gepasst hätte noch gut ein wasserdichtes Case (sehr leicht umzusetzen bei dem Design) und ein wechselbarer Akku (verschraubter Akkudeckel mit ~10-20 Senkkopf-Pentalobe-Schrauben auch optisch ein Hingucker der definitiv dicht ist) und eventuell ein microSD-Slot im Case.
Das sind Dinge die sehr viel Potential haben, unter Steve Jobs nicht machbar gewesen wären, aber jetzt sehr wohl. Die Frage ist, ob Apple das Potential rechtzeitig ausschöpft, oder aber verpennt.