News Apple mit Rekorden bei Umsatz und Gewinn

War ja klar, dass man hier nicht lange auf das Anti-Apple-Geflame warten muss :rolleyes:

Sicher ist Apple etwas teurer, als manch andere Hersteller. Ein Mercedes ist auch teurer als ein Opel. Der ist deswegen nicht unbedingt schneller aber hat dafür ein paar Kleinigkeiten, die der Opel nicht hat.
Natürlich zahlt man bei Apple auch für das (mMn. ausgezeichnete) Design und den Namen aber auch dafür, dass man ein durchdachtes und funktionierendes System bekommt. Und das sowohl bei den Rechnern als auch beim iPhone.
Mir ist das iPhone z.B. aus Prinzip irgendwie unsympatisch (teurer, T-Mobile-Vertrag, teilweise eingeschränkte Funktionen), aber nach mehreren Sony Ericsson-Handys, einem Windows Mobile und einem Android-Smartphone muss ich zugeben, dass es z.Zt. keine echte Konkurrenz in Sachen Bedienung und Benutzerfreundlichkeit zum iPhone gibt.

Und was die Ausbeutung der armen Länder angeht in denen die Hardware produziert wird: Es gibt doch nur eine Handvoll echter Hardwarehersteller und bei denen bezieht auch Apple seine Komponenten. Von dem Gesichtspunkt aus ist es also Wurscht ob ich mir jetzt nen Apple oder ein Asus-Laptop hole...

Da sieht man sehr gut aussehen und zum club gehören ist alles,aber das man sich damit was die software seite angeht Apple total ausliefert werden manche erst später realisieren und sich fragen obs das gebracht hat.

@ LoK-hellscream

Offensichtlich hast Du die Essenz meines Postings nicht verstanden.

Noch nichts von CO2 Ausstoß gehört? Da gibts sogar Tabellen, wie viel CO2 Ausstoß gewisse Produkte verursachen, je nach Herkunftsland.

Hab ich. Der Rohrzucker wird überwiegen von Hand geerntet, die Zuckerrübenproduktion erfolgt in Europa mit schweren Landwirtschaftlichen Maschinen. Hinzu kommt noch der Transport per Lkw quer durch Europa.

Leider ist Dir ebenso nicht bewusst das der Transport per Schiff die effektivste Form des Gütertransports ist---> sowohl Ökologisch als auch Ökonomisch.

Und mal ehrlich gesagt, du kannst mir nicht erzählen, dass wir der Armut entgegenwirken in der 3. Welt, wenn wir zB Kartoffeln aus Argentinien billiger kaufen, als Kartoffeln aus Deutschland, Österreich etc, denn der Transport über diese lange Strecke kostet Unsummen an Geld. Dann kannst du dir ausrechnen, was dem Erzeuger bleibt, nämlich grad mal genug, dass er überleben kann.

Ich habe von Zucker gesprochen und nicht von Kartoffeln.

Offensichtlich hast Du keine Ahnung von Protektonismus und Subventionen. :rolleyes:

Sorry für OT.

Das versteh ich nicht, was das mit Auslieferung zu tun hat?
Leifert man sich nciht auch bei anderen aus, sprich Microsoft?

Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht zwischen sich ausliefern lassen, gut aussehen und zu club dazu gehören wollen?

du weißt glaub ich selber nicht was du da redest.
Leute nicht verstehen zu wollen, die selbst entscheiden welche Produkte sie kaufen ist einfach traurig.

Da will man zu keinem Club gehören. Man weiß einfach, dass man Qualität bekommt, perfekte bedienbarkeit usw...was andere hier schon sehr gut zum ausdruck gebracht haben, also warum immer wieder drauf hauen?

@ LoK-hellscream

Gewinnspanne für einheimische Erzeuger? Deutschland kann nur Aggraprodukte herstellen weil Bauern & Co. hier massiv subventioniert werden. Ohne staatliche Eingriffe könnten Deutsche Bauern lediglich "Bio-Produkte" verkaufen die dann fünfmal soviel kosten wie die Milch aus dem Aldi nebenan.
Dies geschieht natürlich auf Kosten von Produzenten in den Entwicklungsländern, da diese ihre Waren eben hier nicht absetzen können (ausgenommen natürlich Tabak, Kaffee usw, sprich alles was bei uns nicht massenmäßig angebaut werden kann). Und wenn für ausländische Erzeuger in Entwicklungsländern genug Gewinn zum Leben bleibt, dann ist das mehr als der jetzige Stand vielerorts.

Als Beispiel: Der Transport von Waren aus Ostasien ist bei den derzeitigen Stundensätzen natürlich billiger als wenn man Produkte "made in germany" nehmen würde. Ein Blick in die Textilindustrie wirkt wunder. In anderen Bereichen ist es genauso.

minustaurusrex schrieb:
Da sieht man sehr gut aussehen und zum club gehören ist alles,aber das man sich damit was die software seite angeht Apple total ausliefert werden manche erst später realisieren und sich fragen obs das gebracht hat.

Ja stimmt! Auf nem Apple läuft nur iMovie und iTunes.
Was für'n Blödsinn :D

DYNAM!TE schrieb:
Ich meine was bietet denn ein IPod-Touch oder ein MacBook so tolles?
Da finde ich das Cowon S9 bei weitem ansprechender. Apps sind mehr als lächerlich wie ich finde zumal die meisten mehr als Unnütz sind.
Du hasts erfasst, DU findest das so. Die meisten anderen, die bereits ein iPod touch bzw. iPhone benutzt haben, sind da völlig anderer Meinung. Der Appstore ist mit einer der Hauptgründe, weswegen ich mich für ein iPhone entschieden habe.

DYNAM!TE schrieb:
Das MacBook ist auch nicht auf der Höhe der Zeit bei den Preisen, die Appel will.
Ach ja? Dann sag mir mal eine gleichwertige und billigere Alternative, und bitte komm nicht mit irgendeinem Plastikschrott.

P.S.: Und es heisst Apple. :rolleyes:

minustaurusrex schrieb:
... aber das man sich damit was die software seite angeht Apple total ausliefert ...
Bitte erklären!

Zuletzt bearbeitet:
iManger schrieb:
Es kann vielleicht mehr das SonyEricsscon P990i! Aber sicher nicht so schön und Einfach wie das iPhone!

Genau das ist der Punkt! Andere Hersteller konzentrieren sich nur um ein ach so tolles Datenblatt - das iPhone hat zwar kein Hypertolles 12 Megapixel Megadatenblatt, aber es glänzt mit einer auf den Menschen abgestimmten Bedienung und einer z.B. ehrlichen Angaben zur akkulaufzeit.

Mich wundert es nicht, dass beispielsweise Nokia in den Roten zahlen steckt, wenn sie alle zwei wochen ein neues "Wunderhandy" (Bsp. N97) herausbringen wo einfach nicht ausgereift ist.

Und wenn manche hier meinen, dass apple ja so billig in china (bei Foxconn, zumindest das iPhone) produziert und teuer verkauft, dann solltet ihr vielleicht auch mal einen blick auf andere Firmen werfen, denn die machens nicht anders.

Auch wenn mir die Firmenpolitik von apple nicht gefällt, aber man muss einfach zugeben, dass die kerle ihre arbeit super machen und echt tolle sachen "marktreif" gemacht haben (multitouch, appstore).

Zuletzt bearbeitet:
Was viel krasser ist (und was die meisten gar nicht realisieren): "Apple darf seine Gewinne mit dem iPhone gar nicht in dem Monat ausweisen, in dem das Telefon verkauft wurde".

Da Apple für einige Produkte 24 Monate kostenlose Updates anbietet, darf Apple auch den Gewinn aus diesen Geschäften jeden Monat nur zu 1/24 ausweisen. Daher ist man seit einiger Zeit dazu übergegangen eine "Schattenrechnung" mit zu veröffentlichen.

Rechnet man die Gewinne des Iphone als in dem Monat entstanden, in dem das Telfefon verkauft wurde, ergibt sich folgendes (alle Angaben in Millionen Dollar):

Position / Gewinn(offiziell) / Abgrenzung (Iphone) / Gewinn(tatsächlich)
Gesamt-Umsatz / 9.870 / 2.383 / 12.253
Gesamt-Kosten / 7.677 / 791 / 8.468
Brutto-Gewinn / 2.193 / 1.592 / 3.785
Ertragssteuern / 528 / 408 / 936
Netto-Gewinn / 1.665 / 1.184 / 2.849

Der tatsächliche Gewinn von Apple war also nochmal 70% höher als hier ausgewiesen.
Mittlerweile hat Apple Gewinne in Höhe von über 10 Milliarden Dollar nicht ausgewiesen!

Erstaunlich sind auch die gigantischen Gewinnspannen beim Iphone. Einem abgegrenztem Umsatz in Höhe von 2,4 Milliarden stehen nur Produktinskosten von 800 Milloionen gegenüber. Das bedeutet, Apple verkauft ein Iphone mit einem Gewinnaufschlag von 200%. Oder andersrum, die Produktionskosten des Iphone liegen bei 33% des Verkaufspreises.

Nicht enthalten sind da Forschungs- & Vertriebsaufwendungen, aber auch nicht die zusätzlichen Gewinne des App-Stores. Insgesamt einfach nur faszinierend, was das eine Gelddruckmaschine ist.

DYNAM!TE schrieb:
...
Warum kaufen es die Leute?

Vielleicht weil alles es auf Anhieb funktioniert? Die Bedienung ist intuitiv und einfach zugleich. Was will Otto-Normal-verbraucher mehr? Das Totschlag-Argument mit dem Preis zieht jedoch nicht, wenn ich mir das Gebotene im Verhältnis zum Preis ansehe. Da bekomm ich bei Apple das bessere Gesamtpaket

Wie bereits erwähnt wurde, das Ganze ergibt eine runde Sache aus einem Guss. Auch ich möchte meinen iMac nicht mehr missen. Selbst wenn eine Neuanschaffung ansteht, so werde ich ihn nicht in Rente schicken.

@Eusterw: Die Gewinne/Umsätze des iPhones wären nochmal um ein vielfaches größer gewesen, wäre denn Apple mit der Produktion hinterher gekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Massive Gewinne sind doch ein Schlag ins Gesicht jedes Menschen der sein hart verdientes Geld in die überteuerten Produkte der Firma gesteckt hat.

Oder eben das schmeichelnde Lächeln in die Gesichter der Aktionäre - und um die geht es wohl bei solchen Meldungen eher, die interessieren sich nur dafür, dass sie möglichst viel Profit auf Kosten der Firma und damit der Käufer machen.

Aber dieses "ich habe was zu deren Bereicherung beigetragen"-mitmach-Gefühl kann ich nicht nachvollziehen.

Der Neid, der Neid. Wie sonst soll man all die Anfeindung gegenüber einem Unternehmen erklären, nur weil es Gewinn macht.
Es stört sich niemand daran, dass Nutella mehr Gewinn abwirft als Nussnougataufstrichhersteller XY.
Wenn es immer strikt nach Preis ginge müssten alle ihre Klamotten bei Kik und Konsorten kaufen und statt dem Auto die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht, aber da kann man reden wie man will.
Leute, die so einfach gestrickt sind und sich über menschen beschweren und aufregen, die Apple Produkte kaufen, sind für mich nicht ernst zu nehmen.

Man sollte bei solchen Themen sachlich bleiben, aber das gelingt leider nie.

meiner meinung nach hat apple es einfach geschafft wie ein Accessoire zu werden. Quasi "mit apple bist du was besonderes und anders bzw einzigartig" naja eher schwimmt man auf den momentanen hype mit. Die meisten können garnicht begründen warum sie mac überhaupt wollen. Ich selbst finde osx nicht schlecht, schön anzusehen und gut bedienbar (aber gesamt auch nicht anders als windows), aber für meinen persönlichen zweck ist es aber nichts.

Matutin schrieb:
@ Über mir:

Das trifft wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf!

Und zwar in jeder Hinsicht. auch bezüglich der Rechner.

Frag mich, wie lange der Thread noch offen bleibt, bevor er geschlossen wird wegen "Apple-Tot-Geflame". Fehlt bloß noch ein "Das ist das Ende von Apple", aber das hatten wir ja oben schon ("wo es nach oben geht, gehts auch wieder runter...")

SheepShaver schrieb:
Ach ja? Dann sag mir mal eine gleichwertige und billigere Alternative, und bitte komm nicht mit irgendeinem Plastikschrott.

Ehmm....dein so geliebtes Appel hat eine Polycarbonatschale :rolleyes:

http://store.apple.com/de schrieb:
Weiße Polycarbonatschale

Polycarbonate ist Kunststoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate

Und alle die meinen Appel sei ja soviel besser als WM.
Dieses Virenargument etc. und die ganzen Abstürze. Diese Argumentation ist extrem undurchdacht.
Was läuft auf einem Appel Rechner? Nur AppelSoftware und Appel Hardware...da ist nicht wirklich viel mit Treiberoptimierung für andere Produkte
und andere Software...kein Wunder, dass Appel sehr stabil läuft.
Appel hat ja auch weniger Nutzer und ist somit unattraktiver als ein Ziel. Aber Appel ist ja soviel einfach zu bedienen, als alles was es gibt und soviel stabiler
und hat tolles Apps, bei dennen man Auto fahren lernen darf :rolleyes::
und im Gegenzug erhält man ein kastriertes Pordukt, dass nur über Appel alles bekommt.

Naja was solls. Das war mal wieder Off-Topic.

Freut mich das Appel so viele dumme Käufer findet. Ich finde die können stolz auf sich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
was mir am Apple so gut gefehlt ist das Betriebssystem das ist in vielen Sachen einfach top und ist schon seit Jahren 64Bit.

aber am ende muss jeder für sich selbst entscheiden womit er arbeitet.

Habe auch das iPhone und ist sehr gut, nutze es seit kurzem als Navi, aber hier gibt es auch paar sachen die mich stören die aber sicher mit der zeit von Apple erlaubt werden. Das Handy könnte viel mehr als es jetzt kann aber da muss Apple mitmachen.

Eigentlich wurde Mac erst mir Snow Leopard das 64bit Zeitalter aufm dem Mac eingeleutet. Davor waren es meist "Nischenprogramme", die die 64bit Unterstützung nutzen konnten. Wobei die Speicherverwaltung eleganter als bei Windoof gelöst ist und dieses doofe 2GB Limit nicht vorhanden ist. Insofern war 64bit bei Macs nie so wichtig wie bei Rechnern mit Redmondsoftware...

Über die Preise von Apple: Qualität kostet. Ein Windoof Rechner oder Book kostet so viel wie ein Apple Produkt wenn es die gleiche (oder ähnliche) Verarbeitung aufweisen soll. Für ein MacBookPro muss man so viel zahlen wie für die meisten anderen Business-Geräte. Insofern sind die Preise "human" wobei ich in diesem Falle immer noch finde, dass die "normale" Konkurrenz bei eben jenen professionellen Geräten mehr bietet (ein Arbeitsgerät ohne Dockingstation, meist spiegelndem Display und keinem schnell tauschbarem Akku IHHHHHHHHH ;) )

Zum eigentlichen Thema Quartalszahlen: Ist das hier ein Börsenforum? Zur Hölle wen interessieren die xten Quartalszahlen mit Traumgewinnen von einem Unternehmen wie Jedes Andere auch?!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich ihre Produkte absolut unnötig finde, ihr Marketing funktioniert. Gebt den jungen Leuten nur ein Gefühl des Individualismus und der Exklusivität und sie kaufen es. Dass ein iPod o.Ä so individuell und exklusiv ist, wie ein paar Chuck Taylors ist ein ziemlich lustiges Paradoxon.

Zurück
Oben