Man darf hier aber auch nicht vergessen,dass Apple auch sehr viel Geld verdient mit Ihren Powermac Mac Pro Towern + der passenden Software wie Quark XPress,sämmtliche Adobe Produkte und dem eigenen Betriebssystem,dass perfekt an diese Industrieprogramme angepasst ist und in der Werbeindustrie,Grafikerbranche,Druck-und Verlagsindustrie und noch anderen Bereichen sehr stark vertreten ist,da es einfach kaum oder sogar gar keine Alternativen gibt für diese Branchen,ausser die Profiprodukte von Apple.
Könnte mir sogar sehr gut vorstellen,dass gerade diese Geschäftskunden,viele andere gewerbliche Nutzer und auch Privatkunden,die die Apple Mac Produkte vor allem produktiv zum arbeiten für Ihr Unternehmen nutzen hier die Hauptsparte der Käufer ausmachen,die die Powermac Mac Pro Tower und die Apple Mac Book/Pro Produkte kaufen,dass macht wohl auch den Löwenanteil bei den Gewinnen aus,neben dem Iphone & Ipod Consumerprodukten.
Im Privatnutzer Bereich,rein für die Freizeitbeschäftigung werden sich wohl nur die wenigstens Menschen einen Powermac Mac Pro PC oder ein Mac Book Pro Notebook kaufen,wo es in Preisbereichen von 1500,00 Euro erst richtig los geht und das Top Model beim Powermac Mac Pro gleich mal 3200,00 Euro kostet.
Ausser man hat zuviel Geld und möchte cool sein,was für einen Traum Design PC man sich da geleistet hat,was ja so gut wie kein Anderer hat und noch dazu mit einem so extravaganten Betriebssystem,was dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufsetzt
Für mich persönlich wäre es mir das Geld nicht wert für den privaten Bereich bei einem Tower PC:
Die exklussiven Business/Industrie Programme brauche ich privat nicht,alles was ich nutze gibts auch auf Windows Rechnern und rein auf die Komponenten und die Leistung des Systems bezogen,kann man sich für die Hälfte des Geldes das ganze auch selbst zusammenbauen oder halt bauen lassen mit 200 Euro Aufpreis für Support/Garantie.
Bei den Notebooks allerdings trifft das nicht zu: Da kostet etwas vergleichbares in Sachen Design,Qualität,Ausstattung & Leistung mindestens genauso viel und unter 1300,00 Euro bis 2000,00 Euro und mehr gibts hier auch im Windows Bereich bei Acer,Sony,IBM und Asus nichts vergleichbares billiger zu kaufen,als bei den Mac Book Pros.
Da ist es dann nur noch Geschmacksache,beziehungsweise von den eigenen Nutzungsbedürfnissen und der einzusetzenden Software abhängig,ob Mac Book Pro oder High End Windows Notebook