News Apple: Neuer iMac mit M1-Prozessor ist viel dünner und farbenfroh

Weggeblasen bin ich nicht. Mein Macbook Pro M1 mit ordentlichem externen 4k Display kommt nah genug an die Experience des neuen iMac ran und ist flexibler.

Bräuchte ich aber n neuen Desktop, käme das in Frage. Wobei dann lieber gleich warten auf den großen iMac mit mehr Power.

EDIT: Aber die Preise sind auch ziemlich human. Da passt das schon als Paket.

marcOcram schrieb:
Ist das Netzteilkabel denn wirklich nur mit Magnet am iMac dran?
Sicher, warum auch nicht? Magsafe gibt es doch (mit Unterbrechung) schon lange bei Macbooks. Funktioniert.

marcOcram schrieb:
Dann muss man ja aufpassen, dass man nicht aus Versehen mit dem Fuß an das Kabel kommt.
Und ohne Magnet muss man nicht aufpassen, dass man mit dem Fuß das Kabel mit nimmt? Im schlimmsten Fall reißt man den Rechner vom Tisch. Gerade das soll Magsafe verhindern. Der Magnet ist so stark, dass man schon etwas fester daran ziehen muss, bis sich die Verbindung löst. Für einen Standrechner finde ich dieses Feature aber nicht so relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb, Deathless, Strahltriebwerk und 12 andere
95% aller USB-Sticks kommen mit USB-A daher.... aber Apple schafft ihn ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, MGFirewater, Iarn und 2 andere
Sieht mittlerweile aus wie ein riesen iPad mit Ständer

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, onsight und Caffenicotiak
24 Zoll sind doch Murks. Als kleine Option ja, aber beim iMac fehlt es schon lange an größeren Alternativen. 27 Zoll waren okay, jetzt eine 32 Zoll Max Version wäre genau das richtige. Naja muss jeder selbst wissen. 24 Zoll wären mir als einzige Option zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Iarn und Schorsch92
surxenberg schrieb:
Ja, ist magisch, weil Apple.

Wer ernsthafte, memory intensive Workloads hat, kann die M1 macs in die Tonne treten.

Glückwunsch. Sie haben gerade herausgefunden, dass es sich beim M1 um den Einstiegs-SoC handelt.

Ich würde mich technisch affin bezeichnen, nutze gerade das Basis Macbook Pro M1 und bin noch nicht einmal in die Nähe des RAM-Limits gekommen.

Ich nutze aber auch die ordentlich optimierten Apps von Apple. Und nicht die RAM-Schleuder Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, iSight2TheBlind, Ryoukou und 5 andere
Wer ist eigentlich die Zielgruppe für diese Geräte?

Ich hatte bei den Macs immer Medienschaffende im Kopf aber begrenzt auf 24“, ohne Möglichkeit zur Höhenverstellbarkeit und ohne integrierten Cardreader für Fotografen sehe ich das eher als unpraktisch an.
Zumal hier auch der Speicherplatz schnell eng bzw. sehr teuer werden dürfte

Mit all den bunten Farben, werbefokus auf die Kamera, Lautsprecher und Mikros erscheint mir das eher adressiert als Homeschooling Gerät für die Kids reicher Eltern...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Strahltriebwerk, Caffenicotiak und 4 andere
NighteeeeeY schrieb:
200€ Aufpreis für 250GB größere SSD 🤡🤡🤡 "...weil ich es mir wert bin."

Mal überlegen....was gibts sonst noch so für 200€? Achja...
So schaut es aus, und darum bleibe ich hart.

So schön manche Produkte auch aussehen, aber bei sowas schalte ich auf stur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, dermatu und Iarn
NighteeeeeY schrieb:
200€ Aufpreis für 250GB größere SSD 🤡🤡🤡 "...weil ich es mir wert bin."

Mal überlegen....was gibts sonst noch so für 200€? Achja...
Toll 2TB mit grottigen QLC Speicher und mittelmäßigen Controller würde ich nicht mal für 50€ im iMac haben wollen. Was für ein unsinniger Vergleich.

Das die Speicheraufpreise zu hoch sind ok da sind sich sicher bis auf Apple alle einig. Das Problem ist aber keines von Apple alleine. Ich erinnere da gerne an die Surface Aufpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Whoracle, Gizzmow und 3 andere
sieht gut aus!
ethernet am netzteil kann sich dell mal für ihre notebooks abgucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und mm19
8GB RAM?! Also Ich hatte mir das AIR M1 geholt.

8GB RAM sind VIEL zu wenig.

Nach einer Woche Benutzung waren 2TB, JA, TERABYTE write auf der SSD.

Der Prozessor ist nur am Swappen. Das Ding ging zurück und die 16GB PRO Version ist deutlich besser.

Da hatte ich dann nach einer Woche 200gb write und mein swap war immer 0KB

Die kamen dann aber nur durch Installation von Programmen zu Stande.

Die SSD bei der 8GB Version wird da einfach tot geschrieben durch das ganze geswappe.

Das Ding ist nach 'nem halben Jahr Nutzung Elektro Schrot dank verlöteter Komponenten.

Alleine das Big Sur (das Betriebsystem) ohne offene Programme braucht 5-6GB RAM wenn es diese bekommt.
ist die 6GB grenze erreicht wird einfach auf SSD ausgelagert.....

Screenshot 2021-04-20 at 21.27.39.png

Danke Apple. :grr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Teropet, Int3l und 15 andere
lol ein Laptop mit Standfuß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Bright0001 und Iarn
Für ein Tablet mit Fuß etwas groß und zum Arbeiten sind 27" + 16GB RAM seit 5 Jahren das absolute Minimum. Eher ein Möbelstück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, isyyy, Zwenki und 2 andere
Witziger Kontrast zum damaligen 24 Zoll iMac bei dem noch so gut wie alles austauschbar war, und hier?
Der iMac selbst :)

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, VinylUndKoffein und Iarn
Die Farben gefallen mir sehr! Den weißen Rahmen und die Leiste unter dem Bildschirm machen es aber wieder etwas kaputt.

Die Diagonale geht natürlich gar nicht. Wenn ich mir sowas auf den Schreibtisch stelle, soll's auch der einzige Bildschirm sein. Das wäre schon 27" zu klein (Apple sollte mal über 32" nachdenken), aber 24" gehen da gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, polyphase und Iarn
Shoryuken94 schrieb:
24 Zoll sind doch Murks.
Vielleicht komisch die Frage, aber sollte es nicht möglich sein, das Teil einfach näher ran zu ziehen? Standfuß scheint nicht zu stören und die Auflösung sollte groß genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
komischefrage schrieb:
Nach einer Woche Benutzung waren 2TB, JA, TERABYTE wirte auf der SSD.
Aus deinem Text lese ich, dass du nicht die Zielgruppe bist. Aber bitte erkläre mir was du für Content produzierst, dass du 2 TB durch Überfüllung des Arbeitsspeichers nach einer Woche erreicht hast? Wenn 8K Videos damit renderst, sollest du auch gleich mehr RAM anschaffen, dass sollte man schon wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und devastor
Das Ding wird man beim Empfang, im redaktionellen Teil von Agenturen und überall dort stehen, wo ein normaler Rechner mit Monitor nicht "fancy" genug ist. Oder man will/muss schnell und einfach viele neue Mac-Arbeitsplätze mit durchschnittlicher Leistung ausstatten. Und dann gibt es eben noch die paar Leute, die für ihr Home-Office-Zeug immer noch einen AiO-Mac haben wollen. Ich persönlich glaube aber felsenfest daran, dass die meisten sich dafür heute eher ein Notebook kaufen bzw. vom Arbeitgeber eines gestellt bekommen und für die Ergonomie bei längeren Sitzungen ein Monitor angeschlossen wird.
Ich persönlich würde mir auf jeden Fall heute keinen AiO-Rechner ohne Workstation-Leistung mehr kaufen, weil es einfach unpraktisch ist.
Ein M1-Macbok in Verbindung mit einem anständigen Monitor (höhenverstellbar, stärkere Neigung und Pivot) wäre meiner Meinung nach für die meisten Arbeitnehmer im Home-Office die deutlich bessere und flexiblere Wahl.

Bei einem neuen iMac Pro für Power-User könnte das wieder ganz anders aussehen.
Aber das werden wir sowieso erst im September/Oktober erfahren, weil erst dann die Workstation-Modelle ihrer ARM-SoC für größere MacBooks, iMacs und Mac Pros vorgestellt werden.
Das heutige Event war eigentlich nur für iPad-Nutzer ein Poweruser/Pro-Event. Für alle anderen ein reines Consumer/Non-Pro-Event.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, M4ttX und tidus1979
Zurück
Oben