News Apple: Neuer iMac mit M1-Prozessor ist viel dünner und farbenfroh

wüstenigel schrieb:
Ich finde das „Kinn“ unter dem Bildschirm hätte nicht sein müssen... das hätte man sicherlich technisch anders lösen können.

Und wieso gibt es keine dunkelgraue oder schwarze Option?
Klar, indem man es dicker macht. Da der "Monitor" ja aber auf einer bestimmten Höhe sitzen muss zum arbeiten und das Kinn gleichzeitig (gute) Lautsprecher ermöglicht, wurde das so gewählt.

Null Ergonomie an einem Monitor und im Endeffekt bekommt man für 1500€ ein Tablet+ - es tut schon weh wenn man auf Hipsterdesign steht. Aber manch einer weiß ja nur durch Schmerzen im Geldbeutel dass er noch am Leben ist...

Die 27" & 32"- Varianten bekommen wir bestimmt als iMac Pro für 2000€ - 4000€, aber das Gerät hier wird Apple wieder Rekordmargen in die Kassen spülen wenn die Corona-Office-geschädigten zuschlagen.

Immerhin, ich gehe davon aus dass die neue Webcam nicht nur marketing-blabla ist sondern Apple in der Tat mal ein altes Bauteil längst vergessener iPhones verwendet, wodurch die Qualität den normalen Webcams Lichtjahre voraus sein wird. Vielleicht wird da ja mal ein Trend angestoßen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, wüstenigel, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Plumpsklo schrieb:
Glückwunsch. Sie haben gerade herausgefunden, dass es sich beim M1 um den Einstiegs-SoC handelt.

Ich würde mich technisch affin bezeichnen, nutze gerade das Basis Macbook Pro M1 und bin noch nicht einmal in die Nähe des RAM-Limits gekommen.

Ich nutze aber auch die ordentlich optimierten Apps von Apple. Und nicht die RAM-Schleuder Chrome.

Glückwunsch zu deinem Elektro Schrott. Die 8GB Version Swappt auch so, also wenn der RAM nicht voll ist, die Daten auf die SSD rüber. Der Prozessor ist eigentlich nur damit beschäftigt zu Swappen. Einfach msl SMART werte über die Wochen beobachten, und du wirst feststellen das deine SSD tot geswappt wird.

Aber du kannst Sie ja dann einfach austauschen, ach, ne, warte, da war ja was, :evillol:
Ist ja verlötet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Iarn
Mithos schrieb:
Vielleicht komisch die Frage, aber sollte es nicht möglich sein, das Teil einfach näher ran zu ziehen?
Im Büro nutze ich 4K UHD auf 32 oder 34" (gerade nicht sicher) ohne Skalierung, weil ich einfach den Platz brauche (ja, ich hab gute Augen). Und da ist dann schon alles sehr klein. Das auf 24"? Da muss ich ja ins Display kriechen, wird auch irgendwann anstrengend für die Augen, etwas entsprechend nahes zu fokussieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Der M1 im iMac ist nur konsequent und sowohl die SoC als auch die 16 GB RAM reichen für die anvisierte Zielgruppe völlig aus.

Wer mehr braucht greift auch nicht zu einem solchen Lifestyle-Produkt.

Für 99,9% der Anwender, die einen iMac als Daily Driver nutzen, reicht die Leitung des M1 in allen Lebenslagen.

Die Preise sind halt Apple und die können es sich erlauben. Sonst würden sie die Preise entsprechend anpassen.

Jedem das Seine. Ich persönlich war noch nie ein Fan von AiO-Computern.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikwars, 7H0M45, Edimon und 2 andere
Klassikfan schrieb:
95% aller USB-Sticks kommen mit USB-A daher.... aber Apple schafft ihn ab...

Nur beim kleinsten Modell, das mittlere hat zwei usb 3 zusätzlich.

Btw: Interessantes Modewort: „Kinn“ - vielleicht ist die Designentscheidung (Erkennungswert - als wäre Apple zu einem rahmenlosen Display, im Zweifel, nicht fähig) bewusst getroffen worden, nicht dass man auf sein MS Surface Studio angesprochen wird 🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mortal1978 schrieb:
als vielmehr die ganzen Kreativfuzzis angesprochen werden.

Und die haben ihre Werkzeuge, Paletten, Ebenen, Tonspuren etc nicht mehr nebeneinander angeordnet? Bei uns kann Bildschirmfläche (und Pixel natürlich) nur durch noch mehr Fläche ersetzt werden, 24" ist de facto die Wunschgröße für die Displaytablets (Wacom und Co).

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Viel zu teuer. 16gb ram... ok. Aber 512gb SSD? Was ein Schmarn. Photoshopdateien können auch mal etwas größer werden. Und ich würde nicht gern alles alte archivieren wollen. Mit 2tb kostet das Ding womöglich gleich wieder ein richtiges Vermögen.

no, gracias!

• Gefällt mir
RedDeathKill schrieb:
Aus deinem Text lese ich, dass du nicht die Zielgruppe bist. Aber bitte erkläre mir was du für Content produzierst, dass du 2 TB durch Überfüllung des Arbeitsspeichers nach einer Woche erreicht hast? Wenn 8K Videos damit renderst, sollest du auch gleich mehr RAM anschaffen, dass sollte man schon wissen.

Software Entwickler, React-Native, Angular.
Und Java Script ist jetzt eigentlich keine 8GB Ram am fressen.
4-5 Browser Tabs.

Aber das hat nichts mit meiner Zielgruppe zu tun.
Der M1 ist sehr effizient aufgebaut, wenn dieser merkt "hey ich könnte vllt mehr ram gebrauchen" swappt er,
er swappt auch schon mit 4GB Belegung.

• Gefällt mir
Optisch gefallen mir die iMac's sehr, die Preise sind human, wenn man den aktuellen Stand ansieht, aber immer noch hoch.

Ach und zum Thema 24", 27", 32" oder mehr... Ich möchte für meine Monitore (nicht TVs) nicht mehr als 24".... also hört doch bitte auf, von euch (es muss mindestens 1337" sein) auf jede andere Person zu schliessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Das is es wieder, die Mondpreisfraktion, für n Teil, für bissl Internet und bissl Office kann. 🙈

Schickes Teil! Insbesondere das eine Kabel für Netzwerk und Energiezufuhr finde ich hübsch gelöst. Schön ist auch, dass es wieder eine Variante mit VESA Halterung gibt. Hätte ich Bedarf nach einem zusätzlichen System, dann wäre das aktuell echt ein Gerät in der engeren Auswahl. Die Alltags-Performance ist top und in bestimmten Tasks - inbesondere Video-Bearbeitung - ist das Teil, meiner Meinung nach, sehr attraktiv.

devastor schrieb:
Toll 2TB mit grottigen QLC Speicher und mittelmäßigen Controller würde ich nicht mal für 50€ im iMac haben wollen. Was für ein unsinniger Vergleich.
Wenn ich die Wahl habe zwischen mehr Speicherplatz oder "besserem Controller" siegt bei mir immer der Speicherplatz. Als ob die SSD im normalen Gebrauch jemals eine "Speedbremse" wäre.
Man kann das übrigens weiterspinnen. die 200€ sind ein Aufpreis. Man könnte also genauso gut so eine teurere SSD zum Vergleich ranziehen.
RedDeathKill schrieb:
Aus deinem Text lese ich, dass du nicht die Zielgruppe bist.
Naja die Frage ist doch, wen adressiert Apple mit dem Gerät? Leute denen 8GB RAM und 512GB HDD reichen und keine GPU Power brauchen würden bei einem Windows PC eher in der Preisklasse <600€ "so günstig wie es nur geht" kaufen.
Hier bezahlt man ~700/800€ Aufpreis für, ja für was eigentlich.
Den Start in die ARM "Personal Computer" Ära? Extrem geringen Verbrauch? kompaktes Design? Designer Optik?
Ich habe ja pauschal nichts dagegen, dass ein fertiges System Aufpreis zu Einzelteilen kostet, ich habe auch nichts dagegen, dass man für Design Aufpreis bezahlt, ich habe auch nichts dagegen dass man den Marken Namen bezahlt, aber das sind schon echt derbe Preise. Der Aufpreis ist unverhältnismäßig.
Apple stand ja früher oft auch dafür für Bild und Video Bearbeitung auch ziemlich leistungsfähige Geräte anzubieten, aber da habe ich bei diesem Gerät echt Zweifel.

• Gefällt mir
Design is schon geil, aber wahrscheinlich nur 60Hz, oder? Wäre natürlich sehr entäuschend (werde mir nie mehr einen Monitor unter 120Hz kaufen). 24 Zoll sind definitiv auch zu klein...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Etwas hübscher gestyled als ein Chromebook mit dem gleichen Usecase.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Syrato schrieb:
Ach und zum Thema 24", 27", 32" oder mehr... Ich möchte für meine Monitore (nicht TVs) nicht mehr als 24".... also hört doch bitte auf, von euch (es muss mindestens 1337" sein) auf jede andere Person zu schliessen!
Den meisten geht's um die Option auf mehr, nicht um eine Pflicht auf mehr.
Mit 1x 24" ist das Teil leider wirklich nur für etwas Gegoogle und leichte Bürotätigkeiten nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Iarn
devastor schrieb:
Toll 2TB mit grottigen QLC Speicher und mittelmäßigen Controller würde ich nicht mal für 50€ im iMac haben wollen. Was für ein unsinniger Vergleich.

Das die Speicheraufpreise zu hoch sind ok da sind sich sicher bis auf Apple alle einig. Das Problem ist aber keines von Apple alleine. Ich erinnere da gerne an die Surface Aufpreise.

Wenn man täglich terabyteweise Daten schreiben will ist man vielleicht auch nicht die Zielgruppe dieser Lifestyleprodukte? Schon mal daran gedacht? Und dann macht weder der Speicher noch der Controller IRGENDEINEN Unterschied. Da nehm ich zu 100% die Crucial und gut ist. Besser, als mit externen Festplatten rumhantieren ist es in jedem Fall. Bin mit meiner P1 sehr zufrieden. Fürs OS und als Steam-Platte ideal, da wäre es Stand jetzt absolute Geldverbrennung, mehr auszugeben.

Kann die Enttäuschung über die Größe nicht ganz nachvollziehen. Das ist die ideale Größe. Auf einem normalen Schreibtisch kann man 24 Zoll bequem so weit weg stellen, dass die Größe zum Blickfeld passt. Ist ja nicht so, dass man plötzlich Hasenaugen bekommt, nur weil die Hersteller einem hunderte Zoll für den Schreibtisch andrehen wollen. Gut, zugegebenermaßen ist meine Meinung aus Spielersicht, wo 24 Zoll das absolute Maximum sind, weil ich sowohl das Geschehen in der Mitte des Bildschirms als auch die Minimap in der Bildschirmecke im Blickfeld haben will, ohne nach wenigen Minuten Genickstarre zu bekommen, und deshalb ist über 24 Zoll für Spieler von RTS und ähnlichem schlicht nicht zu gebrauchen, aber der hier ist ja auch nicht für Produktives vorgesehen, warum also mehr wollen?

Ansonsten verstehe ich auch den Sinn nicht so ganz. Klar, einen Markt für Blingbling-Lifestyleprodukte gibts immer, aber bei dem Preis, ohne "wirklichen" Nutzen? Und dann so erzhässlich?

Mortal1978 schrieb:
Da brauchts einfach kein riesiges Display. Es soll damit ja deutlich weniger der Office Arbeiter als vielmehr die ganzen Kreativfuzzis angesprochen werden.
Gerade für Kreatives Arbeiten möchte ich einen großen Bildschirm haben wollen, eher zocke ich aus was kleinem.
Aber die vielen Farben gefallen mir, das muss man Apple ja lassen, optisch ansprechend und sich von der Konkurrenz absetzen können sie ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum Apple als einziger Hersteller immer so super krumme Auflösungen nimmt, die nicht auch nur im Ansatz auf einen Standard hindeuten?

(720, 768, 1024, 1080, 1200, 1440, 2160, 4320p)

rony12 schrieb:
SD Kartenleser nehmen auch wirklich viel Platz weg ... -,-
gerade das war praktisch am mag bei der täglichen arbeit mit kamera und photoshop, gibat ber bestimmt bald ein sd reader mit usb c anschschluss in der passenden gehäusefarbe für "kleines" geld als zubehör

tippe auf auf 99$ ps; das die noch immer 8GB Ram als Standard sehen, unbegreiflich.
16GB minimum, 32 Gb als Normal & 64 Gb für den Pro wären sinnvoller
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
95% aller USB-Sticks kommen mit USB-A daher.... aber Apple schafft ihn ab...
auch dafür gibt es bestimmt ein hübschen, aber unpraktischen & überteuerten adapter im apple store.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben