News Apple: Neuer iMac mit M1-Prozessor ist viel dünner und farbenfroh

isyyy schrieb:
Software Entwickler, React-Native, Angular.
Und Java Script ist jetzt eigentlich keine 8GB Ram am fressen.
Soweit ich mich erinnern kann, lag es an Programmen, die nicht nach ARM übersetzt wurden, zumindest laut den Usern. Kann also durchaus sein, dass du davon betroffen ist und bei einer Programmierung kann ich mir das vorstellen. Letztens wurde gesagt, dass es eher ein Bug im OS ist und nicht wegen dem Chip kommt, ich werde mir das einmal näher anschauen, allerdings hätte ich mir auch als Entwickler keine 8GB in der heutigen Zeit geholt. Ich werde mir einmal die Thematik genauer anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Als "kleiner" Vertreter" ein gelunges Design!
Was nervt:
  • Nur Thunderbolt 3 - aber welcher Stecker, lol -. Ok. USB 4 ist ja noch nicht draußen
  • kein Face ID, Fingerprint ist nice. Aber - dank Apple- schon überholt

Neutral:

• Größe ist für den "Normalo" ok.
  • Abschaffung von USB A Stecker OK.

Super:

M1 Prozessor ist fett. 4,5 K auch.

Vermutungen:

Das Ding wird leise, bei dem Prozessor. Und schnell.

Farben gefallen mir. Design auch. Das Kabel an der Rückwand halte ich für einen Design Plunder.
SD Wegfall ist etwas nervig.

Applel will "wirklich" "kabellos". Was auch die Zukunft ist. Die meisten sind allerdings noch nicht voll bereit (ich schwanke :-) )

Der Preis ist gerechtfertigt für das Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Forlorn
@pseudopseudonym also für ca. 90% der Anwender, außerhalb von Nerd Foren.

@SavageSkull mit Sicherheit auch für ein extrem geiles Display.

@Bierliebhaber die Meinung teile ich, zu Anforderungen falsches Produkt gewählt.

@mannefix Datenblätter wegen USB einfach mal lesen 🙂 Edit: ging um den Formfaktor - ja, sry.

Ansonsten hat man ein echt gut funktionierendes, robustes System, das man nicht IT affinen Menschen hinstellen kann - für Weiteres hat man ja seine Shell und alle Möglichkeiten. Bin eigentlich nur vor paar Jahren wegen Zocken auf die Windows Welt zurück gewechselt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bierliebhaber schrieb:
Gut, zugegebenermaßen ist meine Meinung aus Spielersicht, wo 24 Zoll das absolute Maximum sind,
Zum Zocken reichen mir 24" auch, da würde mir auch mein Laptop reichen. Für ein wenig Kleinkram ebenfalls.

BTICronox schrieb:
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum Apple als einziger Hersteller immer so super krumme Auflösungen nimmt, die nicht auch nur im Ansatz auf einen Standard hindeuten?
Vielleicht weil Apple Kunden nicht "Standard" sein wollen?
schaue rüber auf meinen Personal Computer:lol:

Naja für mich wie jedes Apple Produkt nichtmal den halben Preis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich will ja wirklich nichts sagen, aber Bild 1/10. Wer zum absoluten Höllengeier sitzt so gestyled zu Hause in solch einer Umgebung und dann auch noch die Beine über Kreuz geschlagen vor dem Rechner?

Bin ich der einzige Penner hier? =D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, cruse, dgschrei und 4 andere
So als EinstiegsMac wirklich gut geeignet. Der alte 27" wird ja dann vielleicht als 30" und 6k mit M1x or M2 im späteren Sommer erscheinen. Insgesamt immer noch günstiger als ein aktuellen MacMini plus Tastatur plus anständigem 4K Monitor zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, devastor und poly123
Ein Rechner mit 8 GB RAM im Jahr 2021. Für 1670€. Soll das ein Witz sein? Der alte iMac von 2012 bei mir auf der Arbeit hatte da schon mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich habe so ein Teil nicht, aber in dem Kinn dürfte die ganze Elektronik stecken.
Klar, hätte man das Gehäuse dicker machen können, doch es ist wie es ist.

Was mich wundert ist der Preis, als AiO von Apple geht das sogar.
Wobei ich eher 1080p@24" gut gefunden und in der Preisdifferenz dafür mehr
Platz bei SSD sowie RAM genommen hätte.

isyyy schrieb:
8GB RAM?! Also Ich hatte mir das AIR M1 geholt.

8GB RAM sind VIEL zu wenig.

Nach einer Woche Benutzung waren 2TB, JA, TERABYTE write auf der SSD.

Der Prozessor ist nur am Swappen. Das Ding ging zurück und die 16GB PRO Version ist deutlich besser.

Da hatte ich dann nach einer Woche 200gb write und mein swap war immer 0KB

Die kamen dann aber nur durch Installation von Programmen zu Stande.

Die SSD bei der 8GB Version wird da einfach tot geschrieben durch das ganze geswappe.

Das Ding ist nach 'nem halben Jahr Nutzung Elektro Schrot dank verlöteter Komponenten.

Alleine das Big Sur (das Betriebsystem) ohne offene Programme braucht 5-6GB RAM wenn es diese bekommt.
ist die 6GB grenze erreicht wird einfach auf SSD ausgelagert.....

Anhang anzeigen 1070344

Danke Apple. :grr:
Das Problem kommt nur durch Rosette 2 und gewissen Programmen, es wuerde bereits per Update behoben.. 8GB reichen vollkommen aus fuer den Normalo.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Darkseth88
catch 22 schrieb:
Dass der USB A Anschluss und der Speicherkarten Slot weggelassen wurde... naja... typisch Apple...
Die wurden fürs MacBook Pro ins Lager gelegt. Alles kann man derzeit ja nicht haben.

BTICronox schrieb:
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum Apple als einziger Hersteller immer so super krumme Auflösungen nimmt, die nicht auch nur im Ansatz auf einen Standard hindeuten?
macht microsoft bei ihren surface-produkten auch.

ich schätze, das wird gemacht, um weniger vergleichbare konkurrenz zu haben.
ein üblicher 4k-bildschirm ist somit halt immer "schlechter" als das, was apple anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
SV3N schrieb:
Die Preise sind halt Apple und die können es sich erlauben. Sonst würden sie die Preise entsprechend anpassen.
ric84 schrieb:
Das is es wieder, die Mondpreisfraktion, für n Teil, für bissl Internet und bissl Office kann. 🙈
SavageSkull schrieb:
Hier bezahlt man ~700/800€ Aufpreis für, ja für was eigentlich.
wtfNow schrieb:
Naja für mich wie jedes Apple Produkt nichtmal den halben Preis wert.
Passt zu allen ganz gut: Das Displaypanel alleine ist schon sehr sehr viel wert: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...7~11946_350~11960_100~11962_90~13263_38402160

Und ich war hier sehr wohlwollend bei der Filterung (nur 350 cd/m² statt 500, "nur" 90%+ DCI-P3), und dennoch findet man bis 800€ absolut nichts, was annähernd vergleichbar mit der Panel-qualität ist. Selbst das 800€~ Modell von Acer ist nur ein Gaming Monitor, 4k mit 144 Hz, aber laut Rezensionen wohl Backlightbleeding aus der Hölle.
Und dann geht es schon in richtung 900-1000€ für ein annähernd vergleichbares Panel.
Bleiben <500€~ übrig für den Rest des Computers.

Ein Displaypanel mit dieser Qualität ist nun zwar nicht essentiell für viele, bzw die Unterschiede von diesem zu dem, was so typisch ist...
Aber dennoch: Wer eine alternative zusammen bastelt, und eine vergleichbare Displayqualität will, wird es zu diesem Preis nicht schaffen, weil alleine der Monitor knapp 1000€ kostet. Oder man hat vergleichbare Leistung und SSD/Ram, dafür aber deutlich mehr Stromverbrauch, und definitiv ein deutlich schlechteres Display.

Daher sind solche Aussagen wie von wtfNow absolut unverständlich, dass der iMac hier in dem Fall nicht mal 650€ wert sein soll?! Alleine das Display ist mehr als die hälfte wert.

iMacs hatten schon ewig kein schlechtes P/L verhältnis mehr, wenn man das Display als das in den Vergleichmit rein nimmt, was es auch ist.

Dennoch: Am ende vom Tag hat man einen sehr schnellen, EXTREM sparsamen Computer, der im Alltag alles spielend schafft, und einem extrem hervorragenden Display - sowie eingebauter Webcam und "cleane" peripherie, von denen ich zumindest die grottige Magic Maus austauschen würde.
... Und absolut perverse Speicherpreise....

Mein Wunsch wäre ja zumindest, wenn Apple nen M.2 NVME Slot oder 2 einbauen würde, wo man selbst einfach weiteren Speicher dazu stecken kann. Aber ein Unternehmen will ja den Gewinn erhöhen, das kann man Apple leider nicht vorhalten.
Dass der Ram verlötet ist, verzeihe ich Apple eher, weil es technsiche Gründe und Vorteile dafür gibt. Aber auch hier könnte man "secondary Ram" oder so erlauben, als etwas zwischen Unified Memory und SSD.

SideEffect schrieb:
Design is schon geil, aber wahrscheinlich nur 60Hz, oder? Wäre natürlich sehr entäuschend (werde mir nie mehr einen Monitor unter 120Hz kaufen). 24 Zoll sind definitiv auch zu klein...
Natürlich, das richtet sich ja nicht an Gamer. Bin aber auch der Meinung, dass 120 Hz gerne mal der neue Standard werden darf bei jeder Form von Monitoren, oder zumindest 90 Hz. egal ob Computer, Tablets oder Smartphones.

BTICronox schrieb:

(720, 768, 1024, 1080, 1200, 1440, 2160, 4320p)
Apple will vermutlich eine vorher festgelegte PPI halten.
Bei den iPads sind es z.B. exakt 265 ppi. Bei den LCD iPhones waren es 326 ppi.
Bei den Retina Macbooks sind es 226-227~ ppi, bei den Retina iMacs sind es um die 218-220 ppi~

nach dem Motto: Egal welche Größe du kaufst, die "Schärfe" bleibt immer fast identisch.

mannefix schrieb:
USB 4 ist ja noch nicht draußen
Die M1 Macs nutzen USB3 / Thunderbolt 3.
Bzw, ist es USB 4, welches alle Spezifikationen von TB3 beinhaltet, zumindest ist von USB4 die Rede auf der Produktseite.

GTrash81 schrieb:
Wobei ich eher 1080p@24" gut gefunden und in der Preisdifferenz dafür mehr
Dann doch lieber so, wie es ist.
1080p ist wirklich wirklich nicht schön auf 24". Ich würde jederzeit DEUTLICH lieber 1440p auf 24" nehmen - habe beides hier direkt nebeneinander, beides jeweils mit 100% Skalierung.

1080p auf 24" ist wirklich zu unscharf, da man selbst bei nem halben Meter entfernung die Pixelstruktur erkennen kann.

Zumal es auch darum geht, welche Schriften auf welcher ppi gut oder weniger gut aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, M@tze, jotecklen und 12 andere
Hmm, "nur" der M1 Prozessor... Dachte dass die Teile eventuell schon den schnelleren M1X / M2 ? bekommen. Enttäuscht mich etwas. Die Monitor Größe war ja schon so Gerüchte mäßig bekannt. Wenn die 6 Lautsprecher wirklich so gut sind und die Kamera ist das schon mal gut. Was mir bei der Präsentation etwas fehlte (oder ich nicht mitbekommen habe), wie das mit Gaming Controller über Bluetooth aussieht. Bei dem Preis hätte ich eher gedacht, dass die kleinste Variante eher so bei 1200-1300 Euro anfängt. Edit: Ich hätte mir ein SD-Karten Steckplatz gewünscht.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Ein Rechner mit 8 GB RAM im Jahr 2021. Für 1670€. Soll das ein Witz sein? Der alte iMac von 2012 bei mir auf der Arbeit hatte da schon mehr...

Das Speichermanagement ist beim M1 System anders ("besser"), als man das bisher von den X86 Cpu Systeme im Mac kennt. Gibt auch ein paar Videos dazu und Erklärungen, wo die Leute mit diversen Programmen ihre alten Macs mit 8Gb Ram total auslasten und mit dem M1 Mac Mini mit 8Gb nicht an die Grenze stoßen, was die Ramauslastung angeht. Daher kannst du das nicht direkt nur an der Speichergröße ausmachen. Edit: Soweit ich mich erinnern kann, war das in die Richtung, dass Graka , Prozessor usw. den gemeinsamen Speicher teilen und daher auch keine unnötigen Daten-Kopien (wenn das bei alten System notwendig war) erstellt werden müssen, sondern alles aus einem Pool genommen wird und auch effizienter der Speicher freigeschaufelt wird, als zuvor mit den alten Systemen.

Der Typ macht gute Tests und hat mal 8GB vs 16GB Ram Performance Test gemacht (im Final Verdict im Video ist es zusammen gefasst, falls das Video für jemand zu lang ist) :

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, AntiPriester, getexact und eine weitere Person
conspectumortis schrieb:
Dachte dass die Teile eventuell schon den schnelleren M1X / M2 ? bekommen. Enttäuscht mich etwas.
Gute 5 Monate nach dem Release des M1? Das war doch zu erwarten, dass erst mal das Portfolio erweitert wird, anstatt ein neuer Chip. Der wird sicher Ende des Jahres vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Dirty_Harry
Hinterm Kinn versteckt sich der Rechner:

Anhänge

• 1618952735222.png
    1618952735222.png
    364,7 KB · Aufrufe: 377
21,5 und 24 Zoll :lol:

Wie soll man damit produktiv arbeiten?

Novocain schrieb:
Die nächsten Jahre wird dann langsam pro Jahr das Kinn um 1cm sukzessive abgebaut
Und wo klebst Du dann die keinen gelben Klebezettel dran? Auf das Display?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, foo_1337 und poly123
Zurück
Oben