News Apple-Updates: Diese iPhones, iPads und Macs erhalten iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, sedot und 5 andere
Dann macht es mein 11Pro wohl ein Jahr länger als gedacht.
Beim 17er sind dann hoffentlich alle Bugs ausgebügelt und die “AI-Features” laufen alle offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero, yahlov und Tzk
echt dickes lob dass die alten
  • iPhone XR
  • iPhone XS & XS Max
das update bekommen. auch wenns wahrscheinlich Performance kosten wird wahrscheinlich, dennoch löblich

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SpeedyB, Cinquedea und 5 andere
Floorp schrieb:
Gehe ich nicht davon aus.
das ist eine "wahrscheinlich" aussage gewesen von mir.
ich gehe da von meinen "bisherigen" Erfahrungen aus.
Den alten Iphones 8 und X kenne ich es von mir, die letzten IOS Versionen immer zu kämpfen hatten und lahm wurden.

@Nitschi66 6 mag an den "noch Intel CPU" Macs liegen vllt

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Mir stößt der Rausfall eines 5 jahre alten Macbook Airs auf...
Und das "Witzige" ist ja, dass sogar Windows 11 drauf laufen würde, wenn Apple denn fTMP freigeben würde :D

:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, 9t3ndo und Tzk
Sehr schön. Da ich wegen Abkündigung der Updates erst vom 8er aufs 11er gewechselt bin, kommt mir das sehr entgegen… die Updatepolitik von Apple ist wirklich gut.

Endlich den Homescreen vernünftig personalisieren, das ist echt 10 Jahre überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, fox40phil und yahlov
@Dr. MaRV hmm an sich die Performance dann, rational oft als Grund angegeben von den Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
tolle Nachricht. Ich kann mein geliebtes XS noch eine weiteres Jahr nutzen :) Ich vermisse nichts an diesem iphone. Die Funktionen der Kamera der nachfolgemodelle würde ich nie ausnutzen, von daher reicht es mir noch völlig. Ich hätte nur ubgegradet der Sichherheitsupdates wegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez und Legalev
Porky Pig schrieb:
tolle Nachricht. Ich kann mein geliebtes XS noch eine weiteres Jahr nutzen ... Ich hätte nur ubgegradet der Sichherheitsupdates wegen.
Noch eine tolle Nachricht für dich. Wenn ein iPhone die nächste Version von iOS nicht mehr bekommt, wird es immer noch zwei Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Du kannst dein geliebtes XS also noch drei Jahre nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent, Romanow363, dister1 und 10 andere
@Porky Pig Die kriegst du auch weiterhin für eine gewisse Zeit, selbst wenn dein Gerät nicht mit dem neusten iOS kompatibel ist. Im März kam z.B. noch ein Update für iOS 15 und vor einem Monat eines für iOS 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Cinematic, Whoracle und 4 andere
Nitschi66 schrieb:
@Chesterfield
Mir stößt der Rausfall eines 5 jahre alten Macbook Airs auf...

Dr. MaRV schrieb:
Das kann nicht sein. iMac 2019, iMac Pro 2017 und MacPro 2019 sind auch mit Intel ausgestattet.
Ich würde auch vermuten, dass das an der CPU liegt. Nicht daran, dass es x86 ist, sondern daran, dass das einfach ein echt lahmes Ding ist (https://www.intel.com/content/www/u...r-4m-cache-up-to-3-60-ghz/specifications.html), und dann noch in dem Gehäuse massiv thermisch eingeschränkt - was natürlich Apples Schuld ist, aber nix dran ändert, dass die Geräte so wie sie in der Welt sind echt kein Hit sind.

Vermutlich (da wird Apple auch genaue Zahlen zu haben) sind davon auch nicht mehr allzuviele in Benutzung.

Und kein neues macOS heißt ja nicht keine Sicherheits-Updates mehr. Wenn man (leiden) will, kann man die noch ein paar Jahre benutzen, bekommt halt keine neuen Features mehr.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
@Porky Pig Die kriegst du auch weiterhin für eine gewisse Zeit, selbst wenn dein Gerät nicht mit dem neusten iOS kompatibel ist. Im März kam z.B. noch ein Update für iOS 15 und vor einem Monat eines für iOS 16.
Im Januar kam auch noch was für iOS 12 (https://support.apple.com/de-de/HT213597). Das scheint jetzt endgültig EOL zu sein, aber damit konnte man ein 6s / SE 1. Generation 8 Jahre nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und prayhe
Respekt, fürs 11pro hätte ich nicht mehr geglaubt.

.. dann hab ich doch länger Zeit um für meine Frau aufs iPhone 17 zu sparen.

5 Generationen ist schon lobenswert

• Gefällt mir
Reaktionen: henso
@Autokiller677 6S / SE haben iOS 15 bekommen, iOS 12 Endstation war beim 5S aus 2013 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Es ist völlig unbegreiflich, wieso jetzt ein iPad 6. Generation kein Update auf iPadOS 18 bekommt und ein iPad 7. Generation dann schon.

Beide iPad besitzen genau den selben A10 Fusion Prozessor, beide besitzen gleich viel Speicher in der Grundausstattung, nämlich 32 GB.

https://www.apple.com/chde/ipad/compare/?modelList=ipad-6th-gen,ipad-7th-gen,ipad-10th-gen

Hier zeigt sich sehr deutlich, was das ganze Versprechen mit dem langjährigen Support bedeutet, gleiche Hardware und trotzdem keinen längeren Support ist schon ziemlich mau von Apple.

Ich finde es okay, wenn ein Update wegen eines Prozessors nicht mehr angeboten wird, aber wenn ein Prozessor in einem Modell der Selbe ist wie in einem anderen Modell, so erwarte ich dass auch alle Geräte, die den selben Prozessor nutzen eben genauso lange Support erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olex92, Sascha Z. und CMDCake
StardustOne schrieb:
Beide iPad besitzen genau den selben A10 Fusion Prozessor, beide besitzen gleich viel Speicher in der Grundausstattung, nämlich 32 GB.
Das iPad 7 hat 3GB RAM statt 2GB wie das 6er, das ist der Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, newbieHW, Genoo und 4 andere
StardustOne schrieb:
wieso jetzt ein iPad 6. Generation kein Update auf iPadOS 18 bekommt und ein iPad 7. Generation dann schon
Ich will es nicht verteidigen, aber es könnte am RAM liegen. Das 6er hat 2 GB, dass 7er hat 3 GB und es muss sich ja noch zeigen, wie gut iOS 18 dann auf einem iPad 7 läuft.

Edit: zu spät.

Zurück
Oben