News Apple: Vision Pro 2 mit M5 hat Vor­rang vor günstigerem Headset

nlr

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Eine Apple Vision (Pro) zu einem für mehr Menschen erschwinglichen Preis scheint für nächstes Jahr vom Tisch zu sein, stattdessen feilt Apple für Ende 2025 bis Frühjahr 2026 am Release eines neuen High-End-Modells. Die „Apple Vision Pro 2“ soll über einen neuen M5-Chip in erster Linie deutlich mehr Leistung spendiert bekommen.

Zur News: Apple: Vision Pro 2 mit M5 hat Vor­rang vor günstigerem Headset
 
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Höhere Leistung wäre nett, wichtiger aber ein niedrigeres Gewicht. Bin gespannt ob sich da was tut.
 
Ich bin ja wirklich ein Apple-Jünger, aber der Nutzen dieser Brille und den Preis erschließt sich mir nicht.
 
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Das Problem ist nicht der Preis sondern der Use-Case. Das Teil ist so verschlossen, dass es für die Mehrheit einfach kein Sinn ergibt. Betrachtet man aktuell VR Verkäufe ist das eh abnehmend daher ist das eher ein Versuch noch etwas Umsatz zu generieren, damit es nicht völlig rote Zahlen gibt.
 
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günstiges Modell für 2000 Dollar - Na wenn das mal nicht günstig ist.
Ich stelle mir unter "Günstig" stark unter 1000 Dollar/Euro vor.
 
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@Blaexe Also ich arbeite in der Regel mehrere Stunden am Tag - dafür ist die Vision Pro aber viel zu schwer und unbequem zu tragen. Ist eine nette Spielerei und es hat sicher auch Anwendungsbereiche, in die sie passt, aber für den Office-Dauereinsatz mMn einfach nicht komfortabel genug zu tragen.
 
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Farcrei schrieb:
günstiges Modell für 2000 Dollar - Na wenn das mal nicht günstig ist.
Du musst einfach nur korrekt lesen. Geb dich nicht auf.
 
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@Blaexe

In der Theorie bin ich da bei dir in der Praxis eher nicht. Das ist völliger Unsinn und ist das typische Marketing-Bullshit-Bingo von Apple für das Produkt. Das sieht nach einer Problemlösung aus welches eigentlich gar kein Problem war/ist. Ich bin 100 mal schneller an einem 27" oder 32" Bildschirm in dem ich effektiv mit Spaces arbeite und Aktiven Ecken. Bis man in der Vision Pro das Fenster wechselt bin ich schon im neuen Fenster drin.

Aktuell ist und bleibt VR eher ein Konsum-Gerät und kein Gerät für die Erstellung. Sieht man ja auch an dem Video aus dem Link - nur Informationen-Abruf und selbst da ist es einfach schlechter als Maus/Trackpad, Tastatur und Bildschirm. Bzgl. dem "flexiblen Setup" da kann ich gleich ein MachBook (Pro) nehmen ist deutlich besser, leichter und hält wahrscheinlich länger.
 
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wasi1306 schrieb:
@Blaexe Also ich arbeite in der Regel mehrere Stunden am Tag - dafür ist die Vision Pro aber viel zu schwer und unbequem zu tragen.
Da stimme ich dir auch vollkommen zu - siehe mein erster Kommentar. Ändert aber jetzt grundlegend nichts am Argument "Use Case".

Dass die Headsets über die nächsten Jahre kleiner und leichter werden müssen ist selbstverständlich und das weiß auch Apple.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich bin 100 mal schneller an einem 27" oder 32" Bildschirm in dem ich effektiv mit Spaces arbeite und Aktiven Ecken. Bis man in der Vision Pro das Fenster wechselt bin ich schon im neuen Fenster drin.
Warum sollte das denn so sein? Du hast mit Maus + Tastatur doch die selben Eingabemöglichkeiten, nur viel mehr Platz zur Verfügung. Wenn dem so wäre gäbe es nicht einige begeisterte Power User:

https://x.com/jtclancey/status/1854384833683935316

Hast du dir den RoadToVR Artikel denn durchgelesen? Da wird über Window Management und konkret Spaces gesprochen.
 
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Blaexe schrieb:
Warum sollte das denn so sein?

Schrieb ich doch. Ich muss nur einem Mausflick links oder rechts oben in die Ecke machen und sehe direkt mein gesamten Bildschirm mit allen offenen Fenstern & Spaces mittels "Mission Control". Ich brauch von Aktivierung zu Fenster Wechsel ca. 1,5 Sekunden. Alternativ kann ich mit Strg+Pfeiltasten arbeiten. Andere Punkte gab es ja auch schon - Akkulaufzeit und Komfort.

Blaexe schrieb:
[...] nur viel mehr Platz zur Verfügung.

Und das ist eben das Problem es ist aus dem Sichtfeld ergo muss ich erst mein Kopf bewegen. Wir können nun noch 20 mal hin und her schreiben die Faktenlage sieht VR eher auf dem absteigenden Gleis. Viel bewegen + relativ schweren Teil auf dem Kopf --> ermüdend.

Blaexe schrieb:
Wenn dem so wäre gäbe es nicht einige begeisterte Power User:

Die wird es immer geben. Das bedeutet aber nicht, dass es für die Mehrheit auch der Fall ist und vor allem im Apple Ökosystem wo alles 'einfach klappt'. Des Weiteren ist der Bericht von einem User für mich nicht mal ein Indiz vor allem ist es, wie ich schon sagte, erneut Konsum von Inhalten und keine Erstellung. Debuging bedeutet, dass der Inhalt schon da ist und nur überprüft wird. Das könnte man genau so gut auf einem Laptop in der Bibliothek machen, also erneut kein wirklicher Punkt wo die VP von Vorteil wäre.
 
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Der Vergleich zum Homepod Mini hinkt mM. Für Musik war er deutlich zu klein. Als reiner Sprachassistent (wie ein Google Home Mini) ist/war Siri zu schlecht.

Erst ein Headset für max. 1.500€ wird sich als Entertainment Gerät verkaufen.
 
Die Argumentation mit dem Homepod Mini kann ich nicht nachvollziehen. 🤷🏻‍♂️

Ich habe keine normalen HomePod daheim, aber 4 Mini und ich kenne genug andere User die sich auch gleich eine Handvoll gekauft haben, da es für diesen Preis ein Nobrainer für Smart Home war. Kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo die Minis schwer zu bekommen waren, da ausverkauft.

Eine günstigere Vision (Pro) hätte ich sinnvoller gefunden.
 
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Würde finanziell sicher Sinn machen hier erst mal nur Modell-Pflege zu betreiben und dann später eine Brille zu bringen, die eventuell von mehr Leuten gekauft wird. So kann man das initiale R&D weiter verteilen und das Ding weiter etablieren um dann später Halo-Produkt-Mäßig dann darauf zeigen zu können.

Ansonsten sehe ich auch bei der nächsten Generation keinen größeren Erfolg. VR wird produktiv eh eher in Nischen verwendet und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kein Vision Pro weil Apple Ökosystem Fessel.

Ein wirklich günstigeres Gerät was eventuell direkt via iPhone laufen würde oder das iPhone als Ko-Prozessor verwendet, könnte aber zukünftig durchaus Erfolg haben. Zumindest Facebooks Quest-Geräte zeigen ja, wo der Großteil des Absatzes und Umsatzes herkommen.
 
@Blaexe
Nur um nochmal ne andere Perspektive zu geben.
Eine normale Brille hat ein Gewicht von ~20g + nochmal 10g für die Gläser.
Die leichtesten aktuellen AR Brillen von denen ich zuletzt gehört habe waren die unveröffentlichten von Meta/Facebook mit ca. 100g Gewicht.
Normale Brillen sind nicht ohne Grund so leicht gearbeitet. Apple AR Brille wiegt mehr als das Zehnfache.
 
Cool Master schrieb:
Schrieb ich doch. Ich muss nur einem Mausflick links oder rechts oben in die Ecke machen und sehe direkt mein gesamten Bildschirm mit allen offenen Fenstern & Spaces mittels "Mission Control". Ich brauch von Aktivierung zu Fenster Wechsel ca. 1,5 Sekunden. Alternativ kann ich mit Strg+Pfeiltasten arbeiten. Andere Punkte gab es ja auch schon - Akkulaufzeit und Komfort.
Ich habe keine Ahnung von der MacOS Bedienung aber noch mal: Hast du dir den RoadToVR Artikel durchgelesen?

"When combined with MacOS’s built-in Spaces feature—which allows me to slide easily between multiple ultrawide workspaces—my little MacBook Air feels like an absolute productivity powerhouse. It’s wild to me that it can run five ultrawide workspaces worth of apps and still feel nice and smooth"

Zumindest für mich hört sich das alles schlüssig an.
Cool Master schrieb:
Und das ist eben das Problem es ist aus dem Sichtfeld ergo muss ich erst mein Kopf bewegen.
Musst du auch wenn du ein reales Äquivalent nutzen möchtest. Die Größe ist ja aber (im Gegensatz zu physischen Monitoren) flexibel einstellbar.
Cool Master schrieb:
Viel bewegen + relativ schweren Teil auf dem Kopf --> ermüdend.
Dem stimme ich doch zu. Erster Kommentar. Und der Artikel auch:

"Vision Pro is still too heavy to want to use this setup all day (and it’s still more expensive than an ultrawide monitor itself!). But mark my words: once Apple has an equivalent headset that’s half the size and half the price, people are going to see huge value from this kind of work setup."

Ich verstehe nicht wie man dem gegenüber ganz pauschal und grundsätzlich so negativ eingestellt ist.

Auf Seiten der Software hat sich in kurzer Zeit schon viel getan. Wird bei der Hardware naturgemäß auch noch passieren.
Ergänzung ()

hurzpfurz schrieb:
Ich sagte, dass das Ding keiner kaufen wird bzw. floppen wird: Was ist passiert?
Apple arbeitet an mehreren Nachfolgern. Das ist passiert. Scheint ja für die kein Flop zu sein?
Ergänzung ()

Grumgum schrieb:
@Blaexe
Nur um nochmal ne andere Perspektive zu geben.
Eine normale Brille hat ein Gewicht von ~20g + nochmal 10g für die Gläser.
Das bedeutet nicht dass XR Brillen zur lokalen Nutzung so leicht sein müssen. Die Balance macht's. Wir reden hier nicht von AR Brillen des Alltags. Ein Motorradhelm wiegt weit über 1kg und wird über Stunden ohne große Bew getragen.

Metas kommende XR Brille mit dem Coenamen "Puffin" soll 110g wiegen.
 
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supermanlovers schrieb:
Der Vergleich zum Homepod Mini hinkt mM. Für Musik war er deutlich zu klein.

Das ist das erste Mal das ich davon höre und ich bin defintiv nicht derr einzige dem der ausreicht. Wenn ich mich zudröhnen muss mit Musik habe ich sowieso meine Anlage die am Fernseher angeschlossen ist. Wer einen größeren Homepod Mini will kauft den Homepod.
 
Wahrscheinlich wird sie gleichzeitig auch etwas günstiger werden. Das iPhone 3G, das iPhone 3GS und das iPhone 4 wurde effektiv betrachtet (Gerätepreis UND Vertragspreis) ja auch deutlich günstiger als das erste iPhone, obwohl sie jedes Mal von der Technik her eher mehr als weniger HighEnd wurden...
 
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Blaexe schrieb:
Das bedeutet nicht dass XR Brillen zur lokalen Nutzung so leicht sein müssen. Die Balance macht's. Wir reden hier nicht von AR Brillen des Alltags. Ein Motorradhelm wiegt weit über 1kg und wird über Stunden ohne große Bew getragen.

Der Vergleich hinkt ja wohl deutlich...
 
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