Acrylium schrieb:
Viele Menschen werden wohl erstmal auf eine zweite oder dritte Generation dieser Geräte warten. Die allererste Apple Watch war damals ja auch eher unausgereift und nicht leistungsfähig. Mit den späteren Generationen änderte sich das dann jedoch. Ähnliches werden die meisten wohl auch von dieser Geräteklasse erwarten.
Nüchtern betrachtet ist das seit der Oculus Rift schon die 6te? Generation an modernen VR Headsets.
Wieviele Generationen will man denn noch warten?
Warten auf den Durchbruch und bessere Preise kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, weil es eine Nische bleibt und damit nie die großen Absatzzahlen erreichen wird und daher günstiger skalieren wird.
Was die Vision Pro besonders macht ist das Ökosystem. Einen Fokus auf AR mit gutem Passthrough und eher PC gekoppeltes Arbeiten hatte die Meta Quest Pro bereits.
Ein Problem ist, dass es nach wievor keine Killeranwendung gibt und man zwar viel mit machen kann, das Headset aber für nichts explizit braucht oder es eine deutliche Verbesserung bietet.
Daher sind die Brillen immer ein Kompromiss mit einem Fokus für eine Anwendung, die der Hersteller getroffen hat (In diesem Fall gekoppeltes Arbeiten mit dem PC/Mac)
Nach wievor ist die Frage ob es denn ein Front Display und das aufwändige Kamera System und die teuren Displays hätten sein müssen, wenn man nachher das Preisschild auf der Brille sieht.
Ich spiele halt "PCVR" mit meiner VR Brille mit Kopplung an den PC und Steam. Das geht aufgrund des Ökosystems leider nicht und auch wenn ich happy über die Displays wäre, kann ich mit der Brille halt gar nichts anfangen.
DriveByFM schrieb:
Selbst in den USA bleibt der Verkauf ja schon hinter den Erwartungen zurück.
Hatte neulich was gelesen, dass man die Erwartungen an Verkäufen relativ gut getroffen hatte.
Das man davon nicht soviel verkauft, wie Iphones ist Jedem, auch Apple, im Vorfeld klar gewesen.