Bericht Apple Vision Pro ausprobiert: Tschüss, Fliegengitter!

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.253
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, JanJ, Hellyeah und 19 andere
Wie schaut es mit Gaming aus mit der Pro Version? Unterstützt es Steam VR um Simulationen damit zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, SIR_Thomas_TMC, nyster und 6 andere
3999€ sind ne Ansage, egal wie gut das Ding ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es hier viele Käufer geben wird. Selbst in den USA bleibt der Verkauf ja schon hinter den Erwartungen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 1270o1, Unioner86 und 33 andere
Das Fliegengitter ist dann zwar weg, aber eine Brille muss weiterhin sehr eng getragen und man kann sich sonst mit dem Anschaffungspreis nichts mehr leisten. Mal schauen, ob es irgendwann einmal alternative aber auch billigere Lösungen als solche Brillen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ich werde es die nächsten Wochen ebenfalls testen. Wenn es hält was es verspricht, werde ich das Geld wohl investieren "müssen". Ich rechtfertige das damit, dass ich auf ein Auto weiterhin verzichte und ein Hobby eben ein Hobby ist. Wäre damit das teuerste Stück Technik, dass ich mir privat jemals geleistet hätte. Und das erste Gerät von Apple. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Romanow363, Brezel und 8 andere
Gaspedal schrieb:
Wie schaut es mit Gaming aus mit der Pro Version? Unterstützt es Steam VR um Simulationen damit zu spielen?
Spiele gibt es, ich habe aber nur kurz Alto's Adventure angespielt, das eine adaptierte iPad App war. Steam VR auf der Vision Pro geht meines Wissens nach nicht. Du kannst ja den Mac auf die Vision Pro spiegeln und dann dessen "Desktop-Spiele" theoretisch auch auf dem Headset spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, s1ave77, Romanow363 und 5 andere
Viele Menschen werden wohl erstmal auf eine zweite oder dritte Generation dieser Geräte warten. Die allererste Apple Watch war damals ja auch eher unausgereift und nicht leistungsfähig. Mit den späteren Generationen änderte sich das dann jedoch. Ähnliches werden die meisten wohl auch von dieser Geräteklasse erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Eternal, Sav3k und 7 andere
ich habe für den pc ne oculus rift udn für die playstation eine vr2. das reicht erstmal wie ich finde. muss halt für jeden sinnvolle anwendungen geben. außerhalb der games wäre für mich so eine brille uninteressant. der preis spielt auch eine rolle. ich finde mehr wie 500/600€ sollte so eine spielerei nicht kosten.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux, bluna und cele
Man muss halt sehen dass 3D Brillen einen Nische sind, und die Vision Pro nochmal spezieller. Meiner Meinung braucht man schon ein konkretes Usecase, einfach so 4k € investieren finde ich persönlich übertrieben. Und ich denke nicht dass man bei einer Demo, die natürlich ein Produkt immer im besten Licht darstellt, man Schlüsse zum persönlichen Usecase machen kann. Das Beispiel mit dem 3D Video vom Kindergeburtstag fällt mir da ein: welches Elternteil setzt sich in so einem Moment wirklich die 3D Brille auf? Meist hat man da das Smartphone kurz in der Hand, macht 1-2 Fotos / kurzVideovom Kerzenausblasen, und passt danach auf dass die Kinder sich nicht um die Kuchenstücke prügeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1270o1, Kaulin, Recharging und 6 andere
TL : DR:

Schöne Technologie für viel Geld und ohne Anwendungsfall abseits von 10 Minuten "Lifestyle".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1270o1, magabarai, s1ave77 und 8 andere
Hardware ist das eine, Software das andere.

Solange Apple an ihrer prüden Haltung in Sachen Software festhält kann die Hardware noch so gut sein, es wird sich nicht durchsetzten, selbst wenn der Preis irgendwann mal massenmarkt tauglich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Ice_Dundee, usernamehere und 5 andere
Interessant, aber der Preis von 4k geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ice_Dundee und Vasilev
Es gibt einfach kein Szenario, dass die Brille das verlangte Geld wert ist!
Selbst wenn man sich jetzt eine Meta Quest 3 kaufen würde, und sich zukünftig die nächsten 3 Nachfolger holt, dann wäre man immer noch günstiger unterwegs also mit der Apple Vision Pro!

Ich hatte die erste Oculus Rift und bin jetzt auf die MQ3 umgestiegen und bin wirklich begeistert!
Wenn die Kameras noch etwas besser wären, wäre es perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Celinna, McTheRipper und 5 andere
Bei dem Preis handelt es sich eher um eine Machbarkeitsstudie im Sinne eines teuren Early-Access-Programms.

So sammelt Apple viele Informationen und einige Kunden können schon die technologische Zukunft von morgen sehen.
Irgendwann wird der Preis eines iPhones auf dem gleichen Niveau liegen und es wird noch viel besser sein (leichter etc.).

Ich freue mich darauf, danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sycoraxx, Copium, drmaniac und 2 andere
Kann man diese irgendwo "antesten"? Bevor ich mir diese mit dem Iphone 15 pro max zulege, muss ich das zusammen testen. Es ist NICHT teuer auf die lange Nutzungszeit gesehen!
EDIT: habe gerade gesehen, im Bericht überlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Unioner86, dunkelbunter und 10 andere
Interessant. Ich würde das auch zunächst als Leuchtturm-Projekt bezeichnen, das die aktuellen Möglichkeiten demonstriert. "Von hier aus weiter"... das bleibt spannend. Ich bin auf die kommenden Generationen gespannt, und wie die Konkurrenz reagiert. Der Preis wird sich eh über Zeit regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
Acrylium schrieb:
Viele Menschen werden wohl erstmal auf eine zweite oder dritte Generation dieser Geräte warten. Die allererste Apple Watch war damals ja auch eher unausgereift und nicht leistungsfähig. Mit den späteren Generationen änderte sich das dann jedoch. Ähnliches werden die meisten wohl auch von dieser Geräteklasse erwarten.
Nüchtern betrachtet ist das seit der Oculus Rift schon die 6te? Generation an modernen VR Headsets.
Wieviele Generationen will man denn noch warten?

Warten auf den Durchbruch und bessere Preise kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, weil es eine Nische bleibt und damit nie die großen Absatzzahlen erreichen wird und daher günstiger skalieren wird.

Was die Vision Pro besonders macht ist das Ökosystem. Einen Fokus auf AR mit gutem Passthrough und eher PC gekoppeltes Arbeiten hatte die Meta Quest Pro bereits.
Ein Problem ist, dass es nach wievor keine Killeranwendung gibt und man zwar viel mit machen kann, das Headset aber für nichts explizit braucht oder es eine deutliche Verbesserung bietet.
Daher sind die Brillen immer ein Kompromiss mit einem Fokus für eine Anwendung, die der Hersteller getroffen hat (In diesem Fall gekoppeltes Arbeiten mit dem PC/Mac)

Nach wievor ist die Frage ob es denn ein Front Display und das aufwändige Kamera System und die teuren Displays hätten sein müssen, wenn man nachher das Preisschild auf der Brille sieht.

Ich spiele halt "PCVR" mit meiner VR Brille mit Kopplung an den PC und Steam. Das geht aufgrund des Ökosystems leider nicht und auch wenn ich happy über die Displays wäre, kann ich mit der Brille halt gar nichts anfangen.

DriveByFM schrieb:
Selbst in den USA bleibt der Verkauf ja schon hinter den Erwartungen zurück.
Hatte neulich was gelesen, dass man die Erwartungen an Verkäufen relativ gut getroffen hatte.

Das man davon nicht soviel verkauft, wie Iphones ist Jedem, auch Apple, im Vorfeld klar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben