Meine geht leider die Woche wieder zurück. Das Sichtfeld ist mit 100° sehr klein, gut, das wusste man vorher. Es ist einem zu jeder Zeit bewusst, dass man eine Brille trägt. Was ich unterschätzt habe, ist das Gewicht. Nach einer Serie (45-50min) tut die Brille einfach nur noch weh, sie ist unfassbar schwer und lässt sich einfach nicht lange tragen. Der Großteil des Gewichts liegt unterhalb der Augen, auch wenn man das 2-teilige Kopfband verwendet. Das nächste, große Problem, sind Spiegelungen in den Linsen, wenn man eine dunkle, virtuelle Umgebung wählt und einen Film startet, verursachen helle Objekte im Film starke Spiegelungen, was die Qualität sehr mindert und noch dazu sehr anstrengend für die Augen ist. Also muss man hier einen Kompromiss eingehen und helle Umgebungen wählen. D.h. die Umgebungen in der Disney+ App (Die sehr gut gemacht sind) kann man nicht nutzen, da diese abgedunkelt werden, wenn etwas abgespielt wird. Das virtuelle Mac-Display hängt leider ab und an. (Obwohl der WLAN-Access Point im gleichen Raum steht) Dies passiert unter VisionOS 1.2 als auch der Beta von VisionOS 2. Kopfhörer/In Ears, die nicht von Apple sind, können unter beiden Softwareversionen nicht verbunden werden (getestet mit Beyerdynamic Xelento Wireless, Amiron Wireles und Jabra Evolve2 65). Personen im gleichen Raum hören daher in einer ruhigen Umgebung, was man gerade auf der Vision Pro abspielt. Des weiteren hört man den aktiven Lüfter der Brille, es ist nicht unangenehm und man hört ihn nicht mehr, sobald man Ton abspielt.
Das alles führt leider dazu, dass das ganze Konzept der Brille völlig undurchdacht rüber kommt. Man hätte zum Beispiel das Display mitsamt der Glasfront weglassen können, das ist einfach völlig nutzlos und hätte beim weglassen das Gewicht und den Tragekomfort verbessert und womöglich (Ja, bei Apple sehr unwahrscheinlich) den Preis gesenkt. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum Apple das Teil so auf den Markt geworfen hat, gerade das Gewicht muss doch bei internen Tests aufgefallen sein.
Technisch ist sie dennoch ein großer Sprung, das Bild ist gestochen scharf, beim surfen ist es so, als würde man auf ein iPhone schauen, man sieht keinen einzigen Pixel. Das tracking der Augen/Hände funktioniert sehr gut und die Bedienung ist sehr intuitiv. Dennoch ist das leider in meinen Augen den Preis absolut nicht wert.