Bericht Apple Vision Pro ausprobiert: Tschüss, Fliegengitter!

das wichtigste. Wie sehen VR180 3D prons aus ? mit der Oculus Quest ist es gerade akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet und lazsniper
snakesh1t schrieb:
Es gibt einfach kein Szenario, dass die Brille das verlangte Geld wert ist!
Selbst wenn man sich jetzt eine Meta Quest 3 kaufen würde, und sich zukünftig die nächsten 3 Nachfolger holt, dann wäre man immer noch günstiger unterwegs also mit der Apple Vision Pro!

Ich hatte die erste Oculus Rift und bin jetzt auf die MQ3 umgestiegen und bin wirklich begeistert!
Wenn die Kameras noch etwas besser wären, wäre es perfekt.

mfJade schrieb:
Schau dir lieber die Quest3 an, die ist auch sehr gut und vor allem wenn man kein Apple-Gerät hat ist der Nutzen der Brille doch recht gering möchte ich meinen.

Das einzig Positive an der Quest 3 ist doch der Preis. Ich hoffe es kommt irgendwann ein günstigeres GUTES standalone Headset.

Filme und Serien auf einer riesen Leinwand sind ein Erbebnis das durch die schlechten Displays der Quest 3 direkt getrübt wird. Die Farben, die Auflösung, die Ausleuchtung, das nicht vorhandene Schwarz. Es macht einfach keinen Spaß wenn man sonst nur top Displays im iPhone, iPad, MacBook, PC, TV gewohnt ist.

Solange es für mich keine bezahlbaren (evtl bis 1500€) Headsets gibt bleibe ich notgedrungen bei dem Teil und setze es maximal zum Fliegen auf.

gokzilla schrieb:
das wichtigste. Wie sehen VR180 3D prons aus ? mit der Oculus Quest ist es gerade akzeptabel.
So wie überall sonst auch, das hängt immer vom Quellmaterial ab, das zum Großteil grütze ist :<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
SSD960 schrieb:
wäre es mir sogar wert wenn ich etwas enthusiastischer mit dem VR thema wäre - der fliegengittereffekt ist schließlich DER punkt der in VR am meisten stört.
Ergänzung ()

gokzilla schrieb:
das wichtigste. Wie sehen VR180 3D prons aus ? mit der Oculus Quest ist es gerade akzeptabel.
jetzt werden die wichtigen fragen gestellt :D mit der quest 3 sind sie eigentlich ganz annehmbar.
Ergänzung ()

fetzie schrieb:
So wie überall sonst auch, das hängt immer vom Quellmaterial ab, das zum Großteil grütze ist :<
paysites haben alles in doppel 4k ;)
 
Ich lese immer Fliegengitter. Bei der Quest 2 und 3 sehe ich keines.

Was ich bei der AVP interessant finde, das die 3D-Movies wieder zurück gebracht haben. Einen 3D-TV habe ich immer noch und immer wenn ich in 3D schaue und die Shutter-Brille mal hoch nehme, denke ich wie dämlich platt doch das 2D-Bild ist.

Auf der Quest3 habe ich 3D-BDs ausprobiert, aber das Bild ist nicht so, dass man nur noch damit schauen möchte. Da bevorzuge ich meinen 3D-TV.

Das das deutlich immersivere 3D wieder kommen wird ist klar und vlt. gibt Apple hier den Anstoß.

VR ist für mich auch das große Ding. In Games mittendrin zu sein ist eine völlig andere Hausnummer als auf einen Monitor zu schauen. Auch das wird sich irgendwann stark durchsetzen.
 
Galatian schrieb:
Also ich meine man kann halt die Preise sich diskutieren wie man will. Für unseren 77 Zoll OLED haben wir auch fast 4000€ bezahlt. Ein MacBook Air kostet auch 1600€. Sind beides Produkte, welche die Apple Vision ersetzen kann bzw. ergänzen.
Kann es sein, dass beim letzten Satz versehentlich ein Punkt anstelle eines Fragezeichens gesetzt wurde?

Wie bitteschön soll ein 4000€ AVP ein 4000€ TV-Gerät zumindest in einem Mehrpersonenhaushalt (da du "wir" und "unseren" schreibst, gehe ich davon aus, dass du nicht alleine lebst) ersetzen?
Sofern noch einigermaßen ein Familien-oder Partnerleben stattfindet und man sich im Wohnzimmer versammelt, um gemeinsam Filme zu schauen, ist ein AVP ein äußerst ungeeigneter Ersatz.
Wenn sich hingegen jedes Familienmitglied ("Standardfamilie" mit 2 Kindern) zum Filmeschauen vor den eigenen 77" 4000€-OLED zurückzieht, kann man natürlich darüber nachdenken, für 16.000€ 4 AVPs anstelle der 4 OLEDs zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet und Newtn
fetzie schrieb:
Das einzig Positive an der Quest 3 ist doch der Preis. Ich hoffe es kommt irgendwann ein günstigeres GUTES standalone Headset.
Wird kommt und "Quest 4" heißen.

Die Quest 3 ist für den Preis und weit darüber bereits konkurrenzlos gut. Signifikant besser wirds nur mit (guten) Micro OLED Paneln. Und die sind aktuell noch unglaublich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Muhladde schrieb:
Ich lese immer Fliegengitter. Bei der Quest 2 und 3 sehe ich keines.
Also ich sehe das Fliegengitter bei der Quest 3, bei der 2 sowie der Reverb G2 sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
lazsniper schrieb:
wäre es mir sogar wert wenn ich etwas enthusiastischer mit dem VR thema wäre - der fliegengittereffekt ist schließlich DER punkt der in VR am meisten stört.
Nicht mehr. Es ist ja nicht digital "da oder nicht da". Auch in einer Quest 3 ist er nur noch zu erahnen und das auch nicht immer.

Dann rücken andere Faktoren in den Vordergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Blaexe schrieb:
Nicht mehr. Es ist ja nicht digital "da oder nicht da".
hatte bisher kein vr headset OHNE fliegengittereffekt getestet - wie auch? die auflösungen waren bisher einfach zu schlecht.

auch bei der quest 3 ist es (mir) noch deutlich zu schlecht.
 
lazsniper schrieb:
auch bei der quest 3 ist es (mir) noch deutlich zu schlecht.
Dann musst du super Augen haben, Gratulation. Allgemein wird gesagt dass er bei der Quest 3 nur noch leicht wahrzunehmen ist - manchmal. Unterschreibe ich auch so.

Bei allem außer virtuellen Desktops gerät dieser in den Hintergrund und stört auch nicht.

Der SDE hängt übrigens nicht zwangsläufig mit der Auflösung zusammen, es ist der Abstand zwischen den Pixeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Cohen und lazsniper
Blaexe schrieb:
@MehlstaubtheCat Nach aktuellem Stand wird an einer günstigeren Brille und an einem High End Nachfolger gearbeitet.
Die Info würde ich aus Apple Sicht auch streuen. Bei zehntausenden Mitarbeiter arbeiten sicher ein paar an einem Nachfolger (wie lange arbeitet man schon am Apple Car?) Ob er wirklich kommt? Hängt sicher von den weiteren Verkaufszahlen der Gen 1 und dem prognostizierten Herstellungskosten ab.

Wenn Gen 2 immer noch 3.000€ kostet, kann man wohl weiterhin kein Erfolg erwarten. Warum also verkaufen?
 
supermanlovers schrieb:
Die Info würde ich aus Apple Sicht auch streuen
Aaah, die Aluhut Fraktion mal wieder.
supermanlovers schrieb:
Wenn Gen 2 immer noch 3.000€ kostet, kann man wohl weiterhin kein Erfolg erwarten. Warum also verkaufen?
Weil das alles nur Zwischenschritte zum Ziel sind und sie an den letztendlichen Erfolg glauben. Und das ist ein Marathon.

Wenn die 2. Generation dann 3000€ kostet und dazu weit besser ist mit ausgereifterem Ökosystem wird sie sich besser verkaufen. Und die 3. Generation noch mal besser. Und so weiter.

Meta ist bereits beim 7. Headsets. Da könntest du das gleiche Argument bringen. Trotzdem denken sie nicht daran aufzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Nochmal kurz meine persönliche Meinung zum Thema Fliegengitter.
Beim Spielen stört es mich im Grunde gar nicht.
Weder bei der Quest, der Quest 2, der ReverbG2 noch bei der PSVR (1).
Selbst bei HL Alyx, was ich sowohl mit der ReverbG2 als auch, zum Vergleich, mit der Quest 1 gespielt habe, störte ich mich nicht daran.
Anders beim Filmegucken.
Abgesehen davon, dass es (für mich) ein ziemlich grenzwertiges und nicht wiederholenswertes Vergnügen ist, mit so einer klobigen "Maske" für eine längere Zeit Filme zu schauen, ist hier der Fliegengitter-Effekt für mich ein absolutes No-Go.
Selbst mit der Quest3 völlig inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
johnieboy schrieb:
Hardware ist das eine, Software das andere.

Solange Apple an ihrer prüden Haltung in Sachen Software festhält kann die Hardware noch so gut sein, es wird sich nicht durchsetzten, selbst wenn der Preis irgendwann mal massenmarkt tauglich wird.
Gab schon einige die sich umgesehen haben. Ich erinner mich an einen Ballmer der meinte sie wüssten es besser.
 
@Blaexe
Apple ist auch bekannt dafür die Preise in jeder Generation deutlich zu senken.

Die Meta Headset haben sich auch alle relativ gut verkauft.
 
Blaexe schrieb:
Dann musst du super Augen haben, Gratulation. Allgemein wird gesagt dass er bei der Quest 3 nur noch leicht wahrzunehmen ist - manchmal
Man muss keine Superaugen haben, um ihn zu sehen. Im Bekanntenkreis bin ich nicht alleine damit, dass er wahrzunehmen ist
Aber wie ich gerade geschrieben habe, kommt es auch auf den Einsatzzweck an, ob er stört oder nicht.
Beim Spielen: I.d.R.kein Problem, beim Filmeschauen: inakzeptabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Kraeuterbutter, rosenholz und eine weitere Person
Aber denke dass diese Brille auch eher Nische bleibt allein bei dem Preis. Das ganze wird Apple ne Menge Geld und Entwicklung gekostet haben.

Wird es vermutlich auch wert sein, aber ist nichts für Leute die Spielen wollen. Mehr für Leute die eben Apple Produkte nischenähnlich nutzen. Apple wird sich da wohl verkalkuliert haben denke ich.

Wo es sinn machen kann ist im Ingenieurwesen oder Arztwesen, aber selbst da macht das wieder kaum sinn da die Programme alle unter MS Windows laufen.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
@Blaexe
Apple ist auch bekannt dafür die Preise in jeder Generation deutlich zu senken.

Die Meta Headset haben sich auch alle relativ gut verkauft.
Kannst den Markt von Meta jetzt aber nicht mit einem Satz auf Apple beziehen. Meta hat schon zig Jahre Vorlaufzeit und 3Brillen am Markt. Apple schlicht die erste ohne tiefgreifende Resonanz der Öffentlichkeit. Da liegen Welten zwischen.

Was die bessere Usability angeht sehe ich Apple aber weit vor Meta, die sich wie gesagt mit 3 Brillen am Markt rumprügeln und Apple schlicht mit einer die schon mächtig was drauf hat.

Davon ab ist der Preis aber auch an vollkommen andere Nutzer gerichtet. Also lässt sich da so garnichts miteinander vergleichen wenn man ehrlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Dann musst du super Augen haben, Gratulation.
die augen sind durch den extrem kurzen abstand zwischen linse und auge genau das problem ;)

ich bin kurzsichtig, nicht zu knapp, und mit beiseitigem astigmatismus - auf extrem kurze distanz habe ich quasi lupen ... bei ca. 3-4 cm abstand. deshalb fällt es mir so extrem auf. für die quest 3 habe ich mir beim optiker linsen anfertigen lassen für die vr-brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Newtn
@lazsniper Kost bestimmt nicht wenig, ich bin selbst immer wieder erstaunt was das so am Ende kostet. Hat sich das denn gelohnt? Oder würdest beim nächsten mal verzichten wollen?
 
@freifacht Ich sag’ ja auch nicht, dass es bei uns den Fernseher ersetzt, sondern dass man den Preis auch in Relation setzen muss, zu den Geräten, die es ersetzen kann. Wir haben übrigens 3 77 Zoll OLEDs hier, weil die Kids ständig nach unten gekommen sind, um die 20. Wiederholung von Star Wars zu schauen. Die haben jetzt jeweils ihren eigenen Fernseher. Grundsätzlich hätte man da auch ihnen 'ne Apple Vision kaufen können. Bei uns in der Familie gehen gemeinsame Filmabende alleine aufgrund der unterschiedlichen Interessen (und meinen Anspruch in OV zu hören) gegen null. Ich weiß: #firstworldproblems.
 
Zurück
Oben