nr-Thunder schrieb:
Allem voran die noch schlechten Yields von Micro-OLED, auch wenn man "nur" plant 1 Mio abzusetzen, ist Apple im positiven Sinne lieber auf der sicheren Seite, was die Verfügbarkeit und Reife angeht.
Aber das spricht ja nicht dagegen, eigentlich könnte es sogar dafür sprechen.
Apple rechnet wohl wirklich nur mit geringen Verkaufszahlen und diese sollte man selbst mit den frühesten M3 die vom "Band" rollen abdecken können, auch wenn die Yields des 3nm-Prozess noch mäßig sind.
Als sich abzeichnete, dass das 2022er iPhone weiterhin ein SoC im 5nm-Prozess bekommen würde, die Brille aber noch als "2023" erwartetet wurde, hatte ich auch bereits spekuliert, dass die Brille dann eben die ersten Chips (damals sprach noch niemand vom M2 und ich erinnere mich daran, dass Blaexe die Leistung eines M1 sogar als unrealistisch abtat) mit 3nm Strukturbreite bekommen könnte.
Denn: Teures Produkt, geringe erwartete Verkaufszahlen und Stromverbrauch spielt eine große Rolle: Da kann man auch die noch handgeklöppelten SoCs verbauen.
nr-Thunder schrieb:
Es wird sicher auch eine Custom Konfiguration des M2 sein, die es nicht 1:1 in irgendeinem Macbook bereits gibt.
Das ist natürlich gut möglich.
nr-Thunder schrieb:
Zweitens hat Apple den Vorteil, sich eigentlich nur an sich selbst messen zu müssen. Abgesehen vom Ökosystem, kommt weder von der Optik noch der Leistung irgendein Standalone Headset ansatzweise ran.
Das würde ich auch gar nicht als relevanten Aspekt sehen - die Vision Pro ist effektiv konkurrenzlos!
Es gibt kein Standalone-Headset mit ansatzbar vergleichbarer Leistung (Qualcomm hängt ja schon weit hinter den A-SoCs her) und Headsets mit vergleichbarer Optik sind alle PC-Headsets. Auch die Gestensteuerung sehe ich als weit vor der Konkurrenz - Handtracking fühlt sich bei der Quest 2 komplett falsch und unnötig aufwändig an, da scheint VP weit darüber.
Aber ich sehe die mögliche Nutzung eines M3 auch nicht als Versuch sich durch mehr Leistung von der Konkurrenz abzuheben.
Sondern wirklich rein auf die höhere Energieeffizienz bezogen.
Das SoC ist zum Release der Vision Pro einfach sehr sehr nah und erscheint womöglich sogar davor - und gerade der Aspekt des gesunkenen Stromverbrauchs ist etwas wovon das Headset enorm profitieren würde.
Natürlich ist es auch möglich, dass Apple seit Erscheinen des M2 hart selektiert und alle SoCs mit außergewöhnlich niedriger notwendiger Spannung für die Vision Pro zurückgehalten werden (und die eher schlechteren im Mac Mini landeten, wo das keine Rolle spielt) - aber mit dem M3 würde man das Ziel leichter erreichen.
nr-Thunder schrieb:
Bei der Vision Pro gab es kein Vorwort mit "hier experimentell, wird noch zum Release besser", das war ausgereift. Hier ist das Produkt liebe Entwickler, geil oder? Es kommt so in 6 Monaten, bereitet schon mal eure Apps vor.
Jain
Eigentlich sind die ersten Generationen von Apple Produkten immer... underpowered.
Das erste iPad wurde durch zu wenig RAM stark eingeschränkt (256MB - das noch im selben Jahr erscheinende iPhone 4 hatte den gleichen SoC mit etwas weniger Takt, dafür aber 512MB RAM!) und das iPad 2 hatte einen deutlich besseren Prozessor, die zweite Apple Watch hatte auch ein deutlich besseres SiP als die erste Apple Watch.
Würde aber natürlich auch für einen M2 sprechen - Apple könnte bereits den M3 verwenden, tut es aber nicht, weil... das Design gelocked ist oder einfach so^^
nr-Thunder schrieb:
Drittens, gewollter Stillstand. Es ist immer noch das First-Gen Produkt, es wird die ersten 1-2 Jahre keine hochwertig spezialisierten Spiele oder Anwendungen geben, die von der Mehrleistung profitieren können. Lieber weniger Pulver verschießen, damit der Sprung in 1-2 Jahren umso größer wird.
Man muss erstmal schauen welche Updatezyklen Apple für die Vision Pro plant.
Sie scheint zwar iOS-nah zu sein, aber ich gehe trotzdem eher davon aus, dass sie eher auf Mac-Releasezyklen setzen wird, also eher ein Update alle anderthalb bis zwei Jahre, anstelle von den jährlichen Updates beim iPhone.
Wenn die Vision Pro doch mit dem M3 im April 2023 (typischer Releasemonat für Apple) erscheint, spricht nicht viel dagegen, dass dann eine Vision Pro 2 im Oktober 2025 oder Anfang 2026 mit dem M4 erscheinen könne, in dem Bereich ist also ein Update ganz sicher möglich.
Und dann soll es ja noch die Consumer-Version der Brille geben, da bin ich mir sicher, dass wir dort die A-SoCs direkt aus dem iPhone sehen werden.
Beides Möglichkeiten wie sich die Vision Pro 2 bzw. Vision (non-Pro) von der Vision Pro absetzen können.
nr-Thunder schrieb:
Man könnte zwar eine gewisse Vagheit unterstellen, aber eigentlich wird der M2 auf der Produktpage genannt, in der Präsentation gezeigt, und wurde live vorgeführt vor Reportern. Das M3 upgrade aus Nettigkeit nachzuschieben, würde mehr von Unsicherheit zeugen für Anleger.
Sehe ich nicht so!
Apple hat gerade mal eine Stunde vor der Vision Pro, in der selben Keynote, das MacBook Air 15" mit M2-SoC angekündigt.
Apple ist - noch viel mehr als andere Firmen - darauf bedacht nicht über zukünftige Produkte zu sprechen und macht das nur dort, wo es unausweichlich notwendig ist.
Beispielsweise, weil man Entwicklern die Möglichkeit geben will eine neue Plattform zum Start mit Software zu versorgen oder weil man Zukunftsängste beruhigen will - da erinnere ich an die regelmäßigen "Der Mac Pro ist nicht tot!"-Ankündigungen.
Apple sagt sogar bei den Einladungen für die iPhone-Vorstellungen JEDEN SEPTEMBER (!) nicht, dass sich die Einladung auf die iPhone-Vorstellung bezieht. Es ist völlig klar, dass bis zum Ende aller Zeit jeden September ein neues iPhone vorgestellt werden wird, aber bevor Tim Cook das iPhone auf einer Bühne oder im Videostream ankündigt, tut Apple so als gäbe es nach dem noch aktuellen iPhone nie wieder eines - damit bloß niemand mit dem Kauf wartet.
Es würde für Apple also wenig Sinn ergeben bei der Ankündigung der Vision Pro vom M3 zu sprechen und damit gegebenenfalls dafür zu sorgen, dass Kunden sich denken, dass sie dann auch noch bis zum M3 MBA warten können - kann ja nicht viel später als Anfang 2024 erscheinen
Die Investoren würden einen geheimgehalten M3 anstelle des genannten M2 also komplett verstehen.
nr-Thunder schrieb:
Denn dann wäre der Gedanke:
Warum habt ihr es nicht gleich so angekündigt?
Um die Produkte mit M2 zu schützen
nr-Thunder schrieb:
Ist eure Produktionsplanung nicht mehr das was es mal war?
Taktisches Verhalten um den M2 zu schützen, hat nichts mit Produktionsplanung zu tun
nr-Thunder schrieb:
Sollen wir jetzt für 30% Effizienz gehyped sein?
Ähm, ja^^ Entweder kommt das auf die angegebenen 2 Stunden Laufzeit noch drauf, da wäre jede zusätzliche Minute ein Geschenk
Apple zeigte ja auch die Nutzung für Filme und an Apple kann der Aspekt, dass viele Filme an den 2 Stunden kratzen oder sie sogar deutlich übertreffen, nicht vorbeigegangen sein.
Selbst Filme aus Apple TV+ erreichen oft ~115 Minuten Laufzeit und wenn man eine frisch komplett geladene Vision Pro braucht und sofort, ohne Verzögerung den Film starten muss um ihn so gerade noch zu schaffen - und wehe man muss in der Küche noch Popcorn holen - dann ist das schon nicht so ganz klasse.
Es ist natürlich unklar, welche Komponente welche Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat - bei der Wiedergabe eines Filmes hat der M2 (or whatever) erstmal weniger zu tun, aber wir müssen mal schauen wie viel von der "It's in VR!"-Arbeit (Kameras, Handtracking, Kamerabild in der Brille darstellen und mit UI aufbereiten) vom R1 übernommen wird oder ob der M2 allein dafür doch auch ernsthaft arbeiten muss.
Oder die 2 Stunden sind bereits mit dem M3 gerechnet, denn Apple wird ja bereits erste Chips im Haus haben. Und die Laufzeit ist dann überhaupt nur mit dem M3 erreichbar.
nr-Thunder schrieb:
Siehe Backlash bei Meta und dem gestrichenen Lidar, auch ein Upgrade muss hier nicht positiv wirken.
Ich erinnere daran:
Today, we're introducing three revolutionary products. The first one is a widescreen iPod with touch controls. The second is a revolutionary mobile phone. And the third is a breakthrough Internet communications device. So, three things: a widescreen iPod with touch controls, a revolutionary mobile phone, and a breakthrough Internet communications device. An iPod, a phone, and an Internet communicator. An iPod, a phone...are you getting it? These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it iPhone.
Beim ersten wurde gejubelt, beim zweiten wurde gejubelt, beim dritten... eher so verhaltenes "Ach, nett"... Es dauerte dann ein wenig, bis das Publikum verstand, dass die drei Produkte ein einzelnes Gerät waren, das iPhone - und diese kleine Täuschung am Anfang hat Steve glaube ich jeder eine Sekunde später verziehen
Fazit: Ich sage nicht, dass ein M3 in der ersten Generation der Vision Pro kommen muss und natürlich sprechen die Ankündigungen und auch der Punkt, dass die erste Generation eines neuen Apple Produkts immer bei der Leistung etwas mehr "meh" ist als sie sein müsste, eine andere Sprache.
Aber: Der M3 würde einfach so gut zum Produkt passen und das Timing passt einfach sehr sehr gut.