News Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality

HerrRossi schrieb:
Sehe ich ähnlich und das wäre imho auch ein Fehler, gerade Gaming ist ja eine Riesenindustrie, wenn man dann keine PS5 oder Xbox anschließen kann, schließt man massenhaft Kunden direkt aus. Warten wir es ab.
Nicht nur das, auch gerade mit AR, bietet sich Pron extrem an, während Apple ja da auch so massiv gegenschießt.
 
Mich erstaunt immer wieder wie viele Leute es tatsächlich gibt, die glauben, das wäre nichts anderes, als sich zwei Displays vors Auge zu kleben…Ich meine, selbst VR gibt es seit 10 Jahren…

Ich würde ja gerne die Gesichter sehen, wenn diese Leute das erste Mal so ein Headset aufsetzen. :p
Selbst VR ist ja schon in Live deutlich geiler als man es sich vorstellt. Gerade der extrem gute 3D effekt war für mich überraschend und hat die Welt die einen dann umgibt gewissermaßen „real“ und greifbar gemacht. Plötzlich steht man mitten IN der Spielwelt. Das war schon krass damals.

Bei AR ist es das selbe. Viele Leute stellen sich hier eine Art Head Up Display wie damals Google Glass vor. Hat damit aber nichtmal ansatzweise was zu tun. AR funktioniert komplett anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, LTCMike, Dirty_Harry und eine weitere Person
Ich bin Innovationen grundsätzlich positiv eingestimmt, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so gewinngetriebens Unternehmen wie Apple hier ausreichend Abnehmer finden wird. Insbesondere bei Firmenkunden zweifle ich daran, dass ein Unternehmen hier ein ganzes Team damit ausstatten wird - bei dem hohen Preis.
 
BmwM3Michi schrieb:
wie kann ich auf einem Display scharf sehen, wenn es zB 3cm vor meinen Augen ist?
Echt jetzt? Schonmal eine VR Brille aufgehabt?
Da steckt eine Optik vor dem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
fox40phil schrieb:
Die Settings in dem Trailer sind teilweise sooo Banane?!

Klar das Headset an sich ist vllt. schon ganz cool. Aber doch nicht zum Chatten, oder wenn ich gerade meinen Kofferpacke und das Hotel oder meine Wohnung/Haus verlassen will!? Oder gar meine Kids vor mir spielen... setze ich mich nicht damit daneben...

Gib mir so ein Teil, bei dem ich nicht merke, dass ich es aufhabe... aber wer will damit im Bett arbeiten? Die Szene ist totaler Blödsinn :D.

Redet doch mal lieber miteinander, habt Spaß zusammen, lernt euch kennen (auf Reisen) etc. etc. ...

Achja, was ich mir die ganze Zeit gefragt habe - auch wieder ein sozialer Aspekt - wo sind meine Freunde, die auch so eine Brille haben?! Aber wo anders sind und ich mit ihnen gemeinsam einen Film am virtuellen Strand genießen mag?? oder Mixed Reality-Chat etc.
Vielleicht ist es gerade der Sinn, dass du auf Reise in einem Hotelzimmer dein eigenes Wohnzimmer projezierst und weniger Heimweh hast.

Aber mit dem Teil sollst du ja nicht rausgehen. Auch finde ich auf der Apple-Seite kein Wort zu Apple Fitness mit der Brille, https://www.apple.com/apple-vision-pro/

Zum "Ach ja": Ich denke, so etwas wie Shareplay wird funktionieren, vielleicht wird man das Bild über Apple TV auf den großen Bildschirm bringen, wie es mit AR-Spielen möglich ist.

Technologisch gesehen, ist es schon ein interessantes Teil.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Mich erstaunt immer wieder wie viele Leute es tatsächlich gibt, die glauben, das wäre nichts anderes, als sich zwei Displays vors Auge zu kleben…Ich meine, selbst VR gibt es seit 10 Jahren…

Ich würde ja gerne die Gesichter sehen, wenn diese Leute das erste Mal so ein Headset aufsetzen. :p
Wenn sie das Headset auf haben, sieht man die Hälfte des Gesichts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
@HerrRossi

Eben. Gaming ist größer als die TV und Filmindustrie. Wesentlich größer.
https://gamerhub.co.uk/gaming-industry-dominates-as-the-highest-grossing-entertainment-industry/

Wenn man das damit nicht ansprechen kann und selber nur auf drittanbieter Spiele angewiesen ist, dann scheitert das ganze. Sieht man ja gut bei der Konkurrenz. Es gibt nicht genug Software, die die Hardware verkauft. Und Gaming ist der größte Bereich für VR.
Und wenn mann die nicht liefert und das auf lange Sicht, dann wird es schwer, viele Käufer zu finden die sich das längerfristig kaufen.
Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, wie Apple das ganze angehen will.
Definiere „Gaming“

Die meisten absolut gesehen spielen Smartphone Games, weshalb das auch der größte Markt ist… und der wird zu einem großen Teil damit schon abgedeckt.

Wenn BeatSaber darauf wirklich gut laufen würde(und ich meine mit Steuerung) wäre das schon fast die halbe Miete.

Es ist eben ein erstes Produkt und es ist eine XR Brille. Bei dem Preis darf man aber auch keine Marktdurchdringung erwarten.
 
Blaexe schrieb:
Tim Cook ist kein Fan von VR, eben weil er es als isolierend sieht. Er will, dass AR sozial und unauffällig ist. Dein Argument macht also keinen Sinn.

Ich weiß ja nicht...

Es gibt einen Haufen guter und sinnvoller Anwendungenszenarien, in denen AR eine 'natürliche' Entwicklung der bestehenden Techniken ist, aber gerade der private, soziale Bereich ist es mMn nur im sehr beschränken Umfang. Vlt. habe ich auch nur den 'falschen' Freundeskreis bzw. die 'falschen' Hobbys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Recharging und edenjung
SavageSkull schrieb:
Im Video sieht es nicht so aus, als ob die Displays separiert wären und man IPD und damit Binocular Overlapping und Blickfeld einstellen könnte.
Doch, sind zwei Displays (was bei der Größe auch gar nicht anders geht) und die IPD Einstellung - wohl motorisch und per Eye Tracking automatisch - hat man auch gesehen. Aber ja, das ist trotzdem nicht neu. Einige Dinge sind es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Azeron schrieb:
Na mit den Linsen durch die du schaust. Wenn du unscharf siehst, brauchst du ja auch Linsen (ne Brille) die das ausgleichen um wieder scharf sehen zu können.

Das ist bei VR bei AR wären Linsen ganz schlecht, dann siehst mal durch die Brille nichts mehr.......

Das geht nur durch hohe Auflösung und Skalierung der Entfernungen sonnst hat das Nix mit AR zutun und du bist wieder im VR und die Umgebung wird eingespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
deekey777 schrieb:
[...]
Technologisch gesehen, ist es schon ein interessantes Teil.
Ja das sehe ich genau so. Extrem spannend!
Bei meinem Post hier gings nur um die Aufmachung und was für ein Lifestyle oder Setting hier verkauft wird, für einen Anwendungsbereich, den es so bisher kaum bis gar nicht gibt.
 
@Toni_himbeere
Das haben wir bei Oculus und der Vive auch gesagt. Aber besonders viel ist der Markt nicht gewachsen.
Beat Saber und Co sind cool, aber das zockst du nur hin und wieder. Das motiviert einen kaum die Brille aufzusetzen (kann da aus eigener Erfahrung sprechen). Aber für Spiele wie MSFS, Star Wars Squadrons und voralllem half Life Alyx setzt man sich die gerne auf.
Und Sony zeigt ja sehr gut, dass man mit richtig guten Exlusives die Hardware verticken kann.

Das Gaming auch mobile Titel einschließt ist klar. Aber wenn VR-Mobile titel spielen will, warum dann ne 3,5k Brille kaufen?

Apple muss das Teil mit hochwertiger Software und Content dauerhaft versorgen. Sonst entsteht auch keine Userbase, die das Teil weiterempfiehlt und davon schwärmt und somit mehr Kunden anlockt.
Passiert das nicht bleibt es nen Gimmick und ne Nische, wie heute schon VR.

Mal sehen ob Apple das hinbekommt. Und wie weit sie sich öffnen wollen.

Die Hardware ist scheinbar erste Sahne (Test abwarten Freunde) aber lohnt sich das? Was ist das Follow-Up von Apple? Wo sind die dicken Flagship games? Kommt da was?
Was ist mit Content?
All das müssen sie beantworten. Erst dann kann man kucken worauf das hinausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Recharging
v_ossi schrieb:
aber gerade der private, soziale Bereich ist es mMn nur im sehr beschränken Umfang. Vlt. habe ich auch nur den 'falschen' Freundeskreis bzw. die 'falschen' Hobbys.
Wieso? Denk mal weiter.

Irgendwann hat jeder eine AR Brille auf und du kannst mit jeder anderen Person bei Bedarf die gleichen, virtuellen Dinge im Raum sehen. Du kannst sogar einen Kumpel als Avatar virtuell treffen - er könnte neben dir auf der Couch sitzen. Er sieht aus wo wie er eben aussieht und hört sich so an wie er sich anhört.

Zusammen schaut ihr in eurer eigenen Wohnung einen Film. Ihr seht das gleiche, als würdet ihr nebeneinander im gleichen Raum auf eine riesige Leinwand schauen.

Natürlich geht das auch wenn du dich real mit Freunden triffst.

Ist das nicht sozial?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
edenjung schrieb:
Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, wie Apple das ganze angehen will.
Ich habe mir gerade mal die Website zur Vision Pro angesehen, irgendwelche Anschlüsse bis auf den Batterieconnector scheint es nicht zu geben, da geht also alles über Wifi, schlechte Aussichten für Gaming PCs und Konsolen. Kann man das Teil überhaupt offline nutzen?

Ein anderer Punkt ist Werbung, in der Präsentation sieht das auch toll aus, weil keine Kackwerbung stört, wenn man aber in der Realität andauernd damit bombardiert wird und es keinen Blocker (außer Nerdlösungen wie Pihole) gibt, dann nimmt das auch gewaltig den Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging

Nimrodt

Durch die Apple Brille kannst du auch nicht durchschauen. Die Welt wird über die Kameras aufgenommen und auf den Displays gezeigt.

Damit andere Leute dein Gesicht sehen wird mit den inneren Kameras ein Bild auf das äußere OLED projiziert. (Angeblich irgendwie in 3D, damit es natürlich wirkt)

Einfach mal die News lesen… oder das Video ansehen. Es wird doch alles erklärt und gezeigt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Habe in den Kalender geguckt und festgestellt, dass gar nicht der 1. April ist. Also sind die 2 Stunden Akkulaufzeit tatsächlich ernst gemeint und das bei dem Preis. Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und KlaasKersting
edenjung schrieb:
Beat Saber und Co sind cool, aber das zockst du nur hin und wieder. Das motiviert einen kaum die Brille aufzusetzen (kann da aus eigener Erfahrung sprechen).
Da sprichst du aber nur von dir, denn Beat Saber ist das mit Abstand kommerziell erfolgreichste VR Spiel mit dauerhaft hohen Nutzerzahlen.

Und der VR Markt ist - dank der Quest 2 - in den letzten Jahren sogar sehr stark gewachsen.

https://mixed.de/leak-enthuellt-meta-quest-2-verkaufszahlen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Wenn man bedenkt, das der Chef von Apple massiv Druck gemacht hat, damit das Teil endlich mal vorgestellt werden kann, bin ich echt gespannt was sie draus machen (bessere Beta?). Hoffe das geht nicht mach hinten los, den wenn es Apple nicht schafft, ist das Segment endgültig tot.

Die Vorstellung selbst ist aber schon seeehhhr gut gemacht!
 
@Herr Rossi
Nun die Vive läuft ja auch ohne Kabel.
https://www.vive.com/us/accessory/wireless-adapter/

Das ist kein Problem. Frage ist nur, kann man das Problemlos ohne Applesoftware oder Workarounds mit jedem Device benutzen?

Früher musste ich zum Beispiel immer mit CopyTrans meine Musik auf meinen Ipod und dann später Iphone laden, weil ich als Schüler keinen Datentarif hatte (auch kein Spotify) und kein geld bei itunes ausgeben wollte.

@Blaexe
mag sein, Aber kaufst du dir dafür ne 3,5k Brille?
Nee du kaufst dir dafür ne Oculus (oder Meta).

Du brauchst Content, der einen bei der Stange hält, dich immer wieder ans Gerät bringt.
Zeigt doch Sony wunderbar. Die haben den Content. Die leute kaufen denen die Hardware ab.
 
Mimir schrieb:

Nimrodt

Durch die Apple Brille kannst du auch nicht durchschauen. Die Welt wird über die Kameras aufgenommen und auf den Displays gezeigt.

Damit andere Leute dein Gesicht sehen wird mit den inneren Kameras ein Bild auf das äußere OLED projiziert.

Einfach mal die News lesen… oder das Video ansehen. Es wird doch alles erklärt und gezeigt…
Doch aber dann weiß ich nicht warum man so auf AR rum heuchelt in den Kommentaren.... Nur weil ein Video eingespielt wird, wird aus VR nicht AR!!!

Eine Hololens oder Google Glas ist AR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Zurück
Oben